ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i zu schwach für 17 zoll räder?

316i zu schwach für 17 zoll räder?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:53

hallo,

habe ein 316i mit 1.9l jetzt farg ich mich ob ich mir 17 oder 16 zoll felgen für den sommer holen soll?

17 sieht schöner aus (styling 44)und jetzt ist meine frag ob der 316i zu schwach für die 17er ist?

um wie viel wird der tacho falsch gehen?

wird viel träger?

z.z. habe ich 15 zoll winter :)

danke im vorraus!!!

Ähnliche Themen
105 Antworten

Re: 316i zu schwach für 17 zoll räder?

 

Zitat:

Original geschrieben von polakbmw

um wie viel wird der tacho falsch gehen?

wird viel träger?

Der Tacho wird um 0,1252764% falsch gehen und träger wird er um den Faktor 0,34653646567896.

Was willst du denn genau hören?? Natürlich wird er etwas langsamer und wenn du die richtige Reifengröße draufmachst, die draufgehört, bewegt sich die Tachoabweichung in einem Bereich, der überhaupt nicht erwähnenswert ist.

Ob dir der Wagen mit 17" Felgen noch schnell genug ist, musst du dann schon selber entscheiden. Da kann dir hier keiner helfen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:33

Danke Danke schon mal zum faktor nochmal von 0,34653646567896 ist das in prozent?

also wesentlicher wird er nicht langsamer !?

hahaha du glaubst doch nicht wirklich an den faktor oder ;-)

*g* das sind absolut frei erfundene Zahlen. Das kann dir doch kein Mensch sagen, um wieviel der jetzt langsamer wird...

Es kommt natürlich noch auf die Reifenbreite an, nicht nur auf den Durchmesser der Felgen. Aber so wesentlich wird der Unterschie schon nicht sein.

Die 5'te Stelle hinterm Komma ist falsch!!

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:38

ASO ja ok danke !!!

was haltet ihr von der styling 44 felge?

mfg

PS: Ich hab einen E36 (316i) mit M68 17" und 245 Reifen gefahren - kein merklicher Unterschied zu kleineren Rädern vorher.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:41

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!

Hallo.

Dein Tacho geht sogar "richtiger". Dadurch, das größere Reifen trotz geringeren Querschnitt einen höheren Abrollumfang haben (z.B. ein 225/45R17 1.99m und ein 225/40R18 2m) schafft dein Auto pro Achsumdrehung bei meinem Beispiel 1cm mehr weg, was dann wiederum die Tachoabweichung ein wenig ausgleicht. Das war nur mal der theoretische Teil, ob dir das in der Praxis überhaupt eine Rolle spielt, könnte ich dir nur sagen wenn ich die Übersetzung der Achse und des Getriebes wüsste und wenn möglich die Drehzahl die du bei VMax hast. Aber lassen wir das mal, ich denke das ist zu vernachlässigen. Letztlich wirst du durch das höhere Gewicht der Felgen und dem Luftwiderstand der breiteren Reifen sowieso weniger VMax haben. Außerdem wirst du die größeren und schwereren Felgen definitiv beim Beschleunigen merken. Also entweder Optik oder Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von polakbmw

ASO ja ok danke !!!

was haltet ihr von der styling 44 felge?

mfg

Ich find sie klasse :D

Und so schön leicht zu reinigen....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich find sie klasse :D

Und so schön leicht zu reinigen....

Dito für Bilder klich in meine Signatur ;)

am 20. Dezember 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

hahaha du glaubst doch nicht wirklich an den faktor oder ;-)

Hättest ihm halt ein riesige Formel zu selbst ausrechnen hingeworfen, damit er ein paar Std beschäftigt gewesen wäre ! :D :D :D

also ganz ehrlich würde ich bei nem 1.6l Fahrzeug keine 17" draufmachen außer du willst den wagen wirklich nur als SHOW Fahrzeug verwenden und drehst damit ein paar runden um den block.

Aber alltagstauglich ist das mal ganz abgesehen von effektiv ist das nicht.

ich denke wenn du dir 16" 205er mit guten abrolleigenschaften und geringen Widerstandswerten (die kosten mehr, rechnen sich aber da Fahrzeug eben weniger widerstand hat und damit auch der mehrverbrauch sinken würde im vgl zu 17" 225er schlappen) kauft, bist du ganz gut bedient

wieder einer der "316i-is-eh-hindernis"-fraktion....

so groß ist der unterschied zwischen 205/16" und 225/17" nun auch nicht....wenn er sich jetzt 18" 255iger mischbereifung draufmachen würde.....

und hier gibts 316er mit 19" im forum ;)

glaube nicht, daß die nur noch rückwärts fahren können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i zu schwach für 17 zoll räder?