ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i,Zylinderkopf demontage M043

316i,Zylinderkopf demontage M043

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:25

Hi,

kann mir bitte jemand fachkundig mitteilen, worauf ich bei der Demontage des Zylinderkopf beim 316i Compact, M043-Motor. 1,6 102PS, ggf. achten muß?

z. B. Kraftstoffanlage, Ansaugkrümmer, Steuerkette,- Spanner etc.

Wäre für stichpunktartiger Auflistung sehr dankbar!

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 22:43

Isn Witz oder ?

Ersten ist es ziemlich umfangreich das zu schreiben, dann brauchst einiges an Spezialwerkzeug und Hilfsmittel.

Selbst mit einer Reparaturanleitung (dies zu kaufen gibt) würd ich keinem empfehlen, der nur nen Werkzeugkoffer vom Baumarkt hat :D !

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:12

Meine Frage lautet: " Worauf ich ggf. (bes.) achten muß"

Nicht wie man so´n Kopf mit Baumarktwerkzeug abschraubt!!

Lieber evtl. zuviel gefragt, wie später rumjammern!!

 

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:30

****

am 14. Dezember 2007 um 7:11

Hallo,

du möchtest "fachkundige" auskunft......

meinst du wirklich, dass du hier jemanden findest, der dir fachkundige und stichpunktartik auskunft

gibt? und glaubst du wirklich, dass hier jemand ist -vom beruf vielleicht metzger- der sich daran gibt

seinen zylinderkopf runter zu schrauben.

du wirst spezialwerkzeug brauchen. gerade für das einstellen der steuerkette wird soetwas benötigt.

und wenn du kein kfz-mechaniker bist, dann lass es lieber. später wirst du garantiert nur rumjammern,

weil du den durchblick verloren hast und den zylinderkopf nicht mehr zusammengeschuster bekommst.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:56

Danke brauche keine Antworten mehr!!

Alles erledigt!!!!

am 14. Dezember 2007 um 18:16

Ja, ja wers glaubt ! :D:D

 

Zylinderkopf runter, Zylinderkopf planen lassen und wieder drauf und das innerhalb von 24 Std - davon noch 8 Std im Büro verbracht, oder ?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:32

Glaub was Du willst,

auf solche Kommentare kann ich absolut verzichten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Hallo,

du möchtest "fachkundige" auskunft......

meinst du wirklich, dass du hier jemanden findest, der dir fachkundige und stichpunktartik auskunft

gibt? und glaubst du wirklich, dass hier jemand ist -vom beruf vielleicht metzger- der sich daran gibt

seinen zylinderkopf runter zu schrauben.

du wirst spezialwerkzeug brauchen. gerade für das einstellen der steuerkette wird soetwas benötigt.

und wenn du kein kfz-mechaniker bist, dann lass es lieber. später wirst du garantiert nur rumjammern,

weil du den durchblick verloren hast und den zylinderkopf nicht mehr zusammengeschuster bekommst.

Hi, hatte dieses mal 100%ig schon hier reingeschrieben, aber wenn der TE keine lust hat zu suchen...

Hier noch einmal, denn der M43 ist was für den holen Zahn, für den nicht Mechaniker evtl. umfanreich, aber für den Hobbyschrauber ein zu lösendes Problem, ohne Spezialwergzeuge! ;)

 

Hier eine detailierte Beschreibung zur ZKD-erneuerung am M43 Motor!!! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:09

Danke BMW-RacerMH,

die Info war TOP!

mfg

 

 

 

am 18. Dezember 2007 um 6:20

@BMW-RacerMH

schöner link, tolle anleitung. aber, du schreibst unter deiner anleitung, dass du bei bmw arbeitest

und diese arbeiten schon 50mal durchgeführt hast. oben schreibst du, der m43 ist für den holen zahn.

trotz deiner anleitung würde ich mich nicht an solche arbeiten herantrauen.

1. mein bruder und mein schwager sind kfz-meister, die können dies am besten und schnellsten.

2. wenn ich bmw fahre, dann habe ich auch genug kohle um eine fachwerkstatt zu bezahlen.

3. trotz deiner detailierten anleitung mit bilder würde ich mich nicht als bautechniker an das wechseln

der zkd herantrauen, weil mir einfach die übung und das fachwissen fehlt.

@WK2560

viel glück beim wechseln der zkd. du kannst ja mal hier schreiben, wie es funktioniert hat.

in diesem sinne, happy xmas

gruß

t h o m a s

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

 

wenn ich bmw fahre, dann habe ich auch genug kohle um eine fachwerkstatt zu bezahlen.

in diesem sinne, happy xmas

gruß

t h o m a s

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn!

Klar kann kein Bäcker nicht unbedingt ne Ölpumpe an einem Motor wechseln, aber sowas darf man nicht pauschalisieren. Ob es an der Kohle liegt mag ich auch zu bezweifeln, manche wollen es eben einfach selber machen/ versuchen und da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist geht auch mal was kaputt, auch in einer Fachwerkstatt. Da vielleicht ehr als daheim, weil die Jungs denken sie könnten alles und durch ihre Betriebsblindheit schleichen sich dann Fehler ein (spreche aus eigener Erfahrung). Einer der sein Auto hegt und pflegt wird mit jedem Teil seines Schatzes viel sorgfältiger umgehen als einer der 10 Autos am Tag reparieren muß.

In diesem Sinne

fröhliche Weihnachten

MfG

Müller

am 18. Dezember 2007 um 8:01

@herr müller,

so schwachsinnig ist das nicht. das forum ist voll von leuten, die ein auto mit dickem motor

fahren, aber die kohle fehlt um z.b. die bremsen zu erneuern. so diskusionen habe ich schon

oft hier verfolgt. und da fehlt mir das verständnis.

klar, manche dinge möchte man selber machen, geht mir genauso. aber bei bremsen und

zylinderkopf hört es bei mir auf, weil ich es eben nicht kann und mich auch nicht drangeben möchte.

aber trotzdem respekt vor den leuten, die es trotzdem schaffen, auch wenn sie keine kfz-mechaniker sind.

gruß

t h o m a s

Da hast Du recht, es gibt ne Menge Leute die es nicht gelernt haben und trotzdem sehr viel selber machen.

von mir auch größten Respekt

MfG

Müller

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

@BMW-RacerMH

schöner link, tolle anleitung. aber, du schreibst unter deiner anleitung, dass du bei bmw arbeitest

und diese arbeiten schon 50mal durchgeführt hast. oben schreibst du, der m43 ist für den holen zahn.

trotz deiner anleitung würde ich mich nicht an solche arbeiten herantrauen.

Hi,

ich will keine dazu verleiten, der 0 Ahnung hat vom schrauben, der auch nicht das nötige Wissen hat über den Motor.

Es geht eben um den Hobbybalstler, der schon hier und da mal in nem Motor rumgewerkelt hat!

Klar ist die Arbeit für mich etwas was ich im schlaf mache, andere können daran verzweifeln!

Aber wichtger ist, es gibt Menschen die trauen sich das zu und haben Hintergrundwissen was sie einsetzen.

Warum sollte man da nicht den einen oder anderen Euro sparen, zumal es hier um 1000€ geht.

Würde es um einen M52-M54 also Vanos Motoren gehen, dann würde ich nicht ein stück erklähren.

Dafür brauch man zu viel Spezialwerkzeug, alleine die Vanos am M54 sind schon mehr Teile als beim M43 wenn man den Kopf abgebaut hat (fast).

Und hey, ich bin fast jeden Tag ON, ich gebe gerne Tipps dazu, ich beantworte sofort und helfe gerne, wenn ich selber sehe das kann zu 99% in die Hose gehen, dann werde ich auch nicht etwas erklähren.

Da es aber Menschen giebt die das gerne selber machen wollen, und ich bin mir sicher das 70% der Hobbyschrauber das können, dan setze ich eben auch eine Repanleitung ein.

Letzt endlich muss es eh jeder selbst entscheiden müssen, ich bin weder Vormund noch Verantwortlicher für Handlungen die ins negative gehen.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich, was er mit Informationen macht ist sein eigenes Ding.

Ich habe eben nur versucht es zu 99,9% zu beschreiben, dem einen wird es helfen, der eine hat dadurch noch mehr angst es zu machen, aber genau das ist doch das was es erziehlen sollte.

Was die Kohle betrifft der einzelnen BMW Fahrer hier, da würde ich sagen, die Kohle sitzt bei keinem mehr locker, Vater Staat sorgt ja auch dafür.

Was der Staat nicht macht, das machen die Lebenskosten in den Enaufsmärkten....

Ob BMW-VW-Opel-Ford usw. die Stundenpreise inkl. Ölpreise sind überall gewaschen, daher verstehe ich auch den Sinn des Forums.

Ich bin nur ein Glied, was auch mal bei dickeren Reps. am Motor evtl. hielfestellung geben kann, heißt ja net das der Zahnarzt von neben an deswegen nen Kopf runter bauen muss.

 

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i,Zylinderkopf demontage M043