1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact oder 318td Compact

316ti Compact oder 318td Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:27

Hallo BMWler!

Habe vor ein paar Jahren mal mit einem E36 316i Compact (102 PS) angefangen. Nach einem kurzen Gastspiel mit meinem Alfa Romeo 156 2,0 T.Spark (3 Monate - nur Ärger mit dem Auto) bin ich bei Mercedes Benz gelandet! Fahre momentan einen A 160, bin allerdings geleutert und suche einen BMW!

Habe auch schon einen in Aussicht:

BMW 316i Compact

EZ: 2/04, 2.800 Km, ehemaliger Firmenwagen BMW

Fast vollausgestattet (außer Navi und M Paket), Youngline, blauviolett metallic

Jetzt ist die Frage: Fahre ca. 15.000 - 20.000 Km im Jahr.

Lohnt sich da der Benziner oder ist es besser vielleicht den 318td Compact zu nehmen?

Dieser hat ja fast die selbe Leistung wie der Benziner! Beide 115 PS, Endgeschwindigkeit ca. 200!

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
32 Antworten

bei den Benzinpreisen im Moment und deiner geringen Laufleistung im Jahr würde ich ganz klar den Benziner nehmen.

mfg

fjt

Also ich würde mal beide bei Deiner Versicherung anfragen und dann alle Fixkosten zusammenrechnen(316 ist steuerfrei).

Dann kannst Du leicht den Break Even ausrechnen und sehen, was besser ist.

Bei Deiner Fahrleistung ist es aber wahrscheinlich Geschmacksache, fahre einfach beide zur Probe.

Außerdem ist der Diesel inzwischen auch recht teuer und der 316 braucht auch nur 7 bis 9 Liter.

Wahrscheinlichc würde ich es von den einzelnen angebotenen Fzg. abhängig machen.

Also unter 9Liter bin ich noch keinen 316ti gefahren. Egal ob mit oder ohne M-Paket!!

Wohlgemerkt sanft bewegt, und auf der BAB max. Tempo 140!!!

Den Diesel bin ich als 318d Touring mit ca.6liter gefahren.

Also allein schon der Verbrauch sind welten... ;);)

Letztendlich aber eine Geschmacksfrage. Und natürlich muss man alle Kosten wie z.B. Steuer,Versicherung e.t.c. gegenrechen um eine explitiete Aussage treffen zu können!!! ;)

MFG

Marco

@LosCompactos:

Also keine Ahnung, wie Du fährst, aber 7,5 Liter bis 8 Liter ist überhaupt kein Problem. Ich fahre überwiegend Langstrecke, wenn ich es darauf anlege, schaffe ich auch unter 7 Liter mit dem 316ti.

Allerdings bin ich enttäuscht, da ich einen niedrigeren Verbrauch erwartet habe. Mein C180 zuvor, der ja 10 Jahre älter war, braucht mit etwas mehr Leistung auch nicht mehr.

Etwas wenig, was sich da entwickelt hat, vor allem trotz Valvetronic.

Aber du gehst schon von dem reelen Verbrauch aus, und nicht abgelesen vom Bordcomputer???? ;)

Aber dass "Verbrauchswunder" scheinen die Valvetronic Motore wirklich nicht zu sein... :rolleyes:

MFG

Marco

am 4. Januar 2005 um 18:42

Hi

also ich hab nach 2 Tankfüllung nen Verbrauch 1 von 8,7 Litern und Vebrauch 2 von 9,1 Litern.

Ich denke man sollte den 316ti schon noch nen Stück unter 9 bekommen

am 4. Januar 2005 um 18:47

Im Herbst hatte ich ne zeitlang nen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern auf 100 km , und geschlichen bin ich da auch nicht ...

Derzeit mit fast nur Kurzstrecke und vielen Kaltstarts sinds 9,1 .

Wenn man sich die Tests von 116i und 316ti Compact anschaut, sieht man schon, daß der Valvetronic-Motor fast nen halben Liter weniger auf 100km säuft, das ist schon was - und das obwohl der 3er schwerer ist ...

Von den Fahrleistungen her ist der 316ti meiner Meinung nach etwas flotter, weil auch der 118d mit 7 PS mehr nur gleichgut geht.

Die Frage ist halt einfach, ob sichs lohnt, den Diesel zu nehmen. Ich fahr 18000 km im Jahr, und da fahr ich mit dem Diesel bei höheren Anschaffungskosten nur wenig günstiger.

was verbrauch und so angeht, würd ich dir eher raten ein 6 zylinder zu nehmen, der frisst kaum mehr und geht um einiges besser.... Aber is halt geschmackssache...

Verbrauch des 318ti compact´s

Weil ein paar von Euch gschrieben haben, dass die

316-/318er sooo viel schlucken:

Der Ex-Compact, welchen meine Eltern seit nunmehr

über 1,5 Jahre fahren, stellte sich damals bei mir und jetzt bei meinen Eltern ein Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Liter ein, eher

tendierend auf 7,5 und grad meine Mutter fährt den

Compi bei guten Verhältnissen (Wetter) ziehmlich flott...also kann von "saufen" keine Rede sein!!

am 4. Januar 2005 um 19:29

316i Compact

bei der Laufleistung lohnt kein Diesel und die Ausstattung hört sich doch gut an. Ist jedenfalls auch eine Motorisierung, die ausreichend ist und m.M. steuerfrei für 05

warum dann den diesel ?

Der Diesel ist etwas angenehmer zu fahren aufgrund vom Drehmoment - kostet allerdings auch etwas mehr. Allerdings ist der Euro 3 und wird es wohl auch bleiben.

Die 316ti sind mittlerweile ausgereift aber haben große Schwankungen, was den Verbrauch angeht. Und die 115 PS reichen normalerweise vollkommen aus. Nur solltest du Super+ tanken, um aller Vorteile der Technik nutzen zu können.

Also ich fahre normalerweise privat um die 18.000 km jährlich (außer Urlaub etc.) und bin mit dem Benziner voll zufrieden. Die Strecke, die ich normalerweise zurücklege, setzt sich zusammen aus ca. 15% Stadtverkehr (durch Bayreuth), dann ca. 20% Autobahn (A9) und rund 65% Bundesstraße (B303 - B173 im Frankenwald). Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer zwischen 6,8 und 7,3 l / 100 km. Da ich bei jedem Tanken den Verbrauch auch selbst ausrechne, weiß ich, dass der Bordcomputer ein wenig schönrechnet. Tatsächlich habe ich Verbrauchswerte um 7,3 - 7,8 l / 100 km. Ich bin aber kein verbrauchsorientierter Autofahrer. Nutze vor allem jede Möglichkeit zum Überholen, denn auf meiner Strecke sind viele LKW´s unterwegs. Da wird beim flotten Beschleunigen der 3. Gang schon mal auf deutlich über 5.000U/min. ausgefahren.

Fazit: ich kann den 316ti empfehlen, bin selber sehr zufrieden damit.

Übrigens: mein Auto ist EZ 11/2002 und noch bis 31.12.2005 komplett steuerfrei (Euro4 sei dank)!!!

am 4. Januar 2005 um 21:41

Also wer 9l bei behutsamer Fahrt verbraucht, den möchte ich nicht sehen, wie er sportlich fährt!

Der 316ti lässt sich sehr günstig fahren. Bin heute von Wolfsburg nach Hannover und wieder zurück gefahren, in Hannover natürlich durch die Stadt. Strecke von Wolfsburg nach Hannover: ca. 85 bis 90km. Bin ca. 140 km/h konstant gefahren, mit nem Beifahrer drin.

Verbrauch: ca. 6 bis 7l auf 100 km!!! (hab leider keinen Boardcomputer) Hatte real auf der Tankvolumen-Anzeige nicht mal 10l weg. Die Nadel hat sich kaum bewegt, als ich wieder in WOB war. 180km-Autobahn bei dem Reisetempo halte ich das für sehr gut!

Man muß natürlich SuperPlus tanken und man muß auch das Gaspedal gut behandeln (also auch auf den Momentanverbrauch achten). Wer natürlich in den Bergen wohnt, muß mit mehr Verbrauch rechnen. Ich wohne auf dem Flachland, da gibts vielleicht nur Kurven. ;)

Jedenfalls kann man seinen 316ti sehr günstig bewegen. Wer sportlich fährt, muß halt früher an die Tanke.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:07

Es ist passiert......

Habe den 316ti gekauft!!!!!

Hoffe, daßich ihn morgen abholen kann! juhu!!!

Deine Antwort