1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. 317er Felge aus China

317er Felge aus China

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. August 2010 um 10:35

Hallo,

habe heute mal zum Test ein neues Winterrad mit Zuberhörfelge angeschraubt. Dabei konnte ich mir zum ersten mal die 317er von innen anschauen. Da steht doch tatsächlich "China Dicastel" also China Druckguß auf der Felge !!! Qualitativ macht die Felge auch von innen einen guten Eindruck...sicher wird auch in China die Qualitätssicherung von BMW durchgeführt. Ich will hier auch keine Riesendiskussion ins Leben rufen- andere Hersteller machen dies sicherlich auch. Ich wollte euch nur die Info geben , falls ihr bzgl. Winterrädern die 317er ins Auge gefasst habt....einige schwören ja auf Originalfelgen....nur bei "Made in China" fragt man sich ob man da unbedingt BMW Felgen kaufen sollte !

Meine 17" Dotz Zubehörfelge (125€/Stück) ist Made in Germany- da finde ich die 250€/Stück für die chinesischen 317er schon frech ! Die beiden Original BMW Rädersätze von unserem alten 1er waren noch Made in Germany und Made in Tschechien...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2010 um 10:35

Hallo,

habe heute mal zum Test ein neues Winterrad mit Zuberhörfelge angeschraubt. Dabei konnte ich mir zum ersten mal die 317er von innen anschauen. Da steht doch tatsächlich "China Dicastel" also China Druckguß auf der Felge !!! Qualitativ macht die Felge auch von innen einen guten Eindruck...sicher wird auch in China die Qualitätssicherung von BMW durchgeführt. Ich will hier auch keine Riesendiskussion ins Leben rufen- andere Hersteller machen dies sicherlich auch. Ich wollte euch nur die Info geben , falls ihr bzgl. Winterrädern die 317er ins Auge gefasst habt....einige schwören ja auf Originalfelgen....nur bei "Made in China" fragt man sich ob man da unbedingt BMW Felgen kaufen sollte !

Meine 17" Dotz Zubehörfelge (125€/Stück) ist Made in Germany- da finde ich die 250€/Stück für die chinesischen 317er schon frech ! Die beiden Original BMW Rädersätze von unserem alten 1er waren noch Made in Germany und Made in Tschechien...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2010 um 11:09

Qualitativ würde ich von Originalfelgen nicht unbedingt mehr erwarten als von guten Felgen aus dem Zubehör. Den Aufpreis zahlt man eben hauptsächlich für das Design und das Markenemblem. Meines Wissens werden viele Originalfelgen in Werken hergestellt, die auch für Rial, Platin, RH, Borbet, usw. produzieren. Habe mal nach dieser chinesischen Firma gesucht - die heißen wohl Dicastal und produzieren für alle möglichen Marken (VW/Audi, BMW, Mercedes, GM, Ford ...).

Hallo nicht nur China - -

Schaut mal so nebenbei unten auf euren Orginalsatz X1 Gummifußmatten falls ihr die statt Velourmatten habt. Hatte meinen Satz letztes Jahr im Winter gekauft und da steht unten drauf Made in IL. Nein nicht Italy oder Irland sondern Israel. Ein Internationaler Wagen :p kaum zu glauben wo überall produziert gelassen wird für Zubehörteile.

Viele Grüße Markus ;)

So was nennt sich Globalisierung ! :D

...auch die Chinesen haben Recht auf Arbeitsplätze und Aufschwung... und dann kaufen die Chinesen auch unsere BMW´s. Und momentan scheinbar nicht zu knapp. Also wenn die Qualität stimmt (und die bekommen die bei den Aludruckguß-Sachen gut hin) ist das für mich in Ordnung. Komplizierte technische Schaltungen und Steuergeräte können sie drüben noch nicht so gut. ;-)

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

So was nennt sich Globalisierung ! :D

Genau... wollte auch grad sowas in dem Stil schreiben. Wer ist denn heute noch so naiv zu glauben, dass in einem BMW nichts aus China steckt? ;-)

Da werden noch einige Teile im Fahrzeug aus China kommen und aus anderen Ländern sowieso. BMW hat vor nicht allzu langer Zeit anderseits gegen einen Chinesischen Autohersteller geklagt weil er einen Geländewagen, namens CEO Shuanghuan auf den Markt brachte der dem alten X5 sehr ähnlich war und BMW es als Kopie ihres Fahrzeugs sah. BMW hat die Klage verloren und die Chinesen erklärten die starke Ähnlichkeit mit dem Fahrzeug als eine Art Verehrung des Orginals. Wie gut der CEO, auf dauer ist wird sich zeigen, vorausgesetzt er wird hier verkauft, gesehen habe ich draußen noch keinen. Wenn die Qualität der Felgen stimmt warum nicht, teuer ist Orginal vom Hersteller eigentlich stets im Vergleich, egal wo immer er es auch produzieren läßt, die Zeiten komplett Made in Germany sind heute Geschichte. Wer weiß was in unserem X5 alles verbaut ist, jedenfalls steht nicht Shuanghuan drauf hab eben nochmal geschaut ;) Gehen jetzt aber trotzdem gleich Chinesisch essen... :p

Viele Grüße Markus

Hallo zusammen

Ich finde, die Entscheidung von BMW in China produzieren zu lassen meines Erachtens kontraproduktiv, ich bin seit langem im Druckgussbereich tätig und die Felgenproduktion ist mit ein der aufwändigsten, nicht wegen dem gießen an sich, sondern die Qualitätssicherung ist sehr Kosten und Zeitaufwändig. Die Druckgussmaschinen müssen außerdem mit der neusten Technik zur Nachverfolgbarkeit ausgestattet sein. Ich sage nicht, dass die Chinesen das nicht hinbekommen, was ich anzweifel ist die Wiederholgenauigkeit, bzw. die Reproduzierbarkeit des Gießprozesses. Weiterhin wird es, wie in jeder chinesischen Firma, nicht die besten Arbeitsbedingungen geben und Unterbezahlung brauche ich erst gar nicht zu anzusprechen.

Selbst VW schafft es seine Felgen selber c herzustellen und zwar in D.

Alles in allem bin ich jetzt ein wenig entäuscht.

am 26. September 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Alupress

Hallo zusammen

Ich finde, die Entscheidung von BMW in China produzieren zu lassen meines Erachtens kontraproduktiv, ich bin seit langem im Druckgussbereich tätig und die Felgenproduktion ist mit ein der aufwändigsten, nicht wegen dem gießen an sich, sondern die Qualitätssicherung ist sehr Kosten und Zeitaufwändig. Die Druckgussmaschinen müssen außerdem mit der neusten Technik zur Nachverfolgbarkeit ausgestattet sein. Ich sage nicht, dass die Chinesen das nicht hinbekommen, was ich anzweifel ist die Wiederholgenauigkeit, bzw. die Reproduzierbarkeit des Gießprozesses. Weiterhin wird es, wie in jeder chinesischen Firma, nicht die besten Arbeitsbedingungen geben und Unterbezahlung brauche ich erst gar nicht zu anzusprechen.

Selbst VW schafft es seine Felgen selber c herzustellen und zwar in D.

Alles in allem bin ich jetzt ein wenig entäuscht.

VW/Audi bezieht aber ebenfalls Felgen von Dicastal aus China:

"In the international markets, Dicastal has successfully supplied for German Benz, German BMW, German VW, German Audi, French Renault, American GM, American Ford, American Chrysler, Japanese Honda, Japanese Toyota, shaping 3 main overseas markets of North America, Europe, and Japan."

"Erst jüngst wurden von KURTZ 6 Niederdruckgießmaschinen vom Typ AL 10-7 SR bei der Firma Wuxi Dicastal Wheel Manufacturing Company Ltd. in China installiert. Diese Firma produziert Alufelgen u.a. für Audi, VW und Honda in China sowie für den Export zu General Motors und Ford in den USA, Audi in Deutschland und zu weiteren Kunden in Italien und Australien."

Anhand der Liste der Hersteller, die Felgen von dieser Firma beziehen, müsste man eher fragen, welcher Hersteller nicht von Dicastal beliefert wird/wurde. ;)

Es ist eine Schande!!!

Sorry, bei VW meinte ich die Stahlfelgenproduktion.

am 27. September 2010 um 7:44

Wer soll in China denn all die X1 kaufen, die BMW dorthin exportiert oder dort fertigen lässt, wenn nicht Menschen, die gutes Geld in u.a. Felgenproduktionsfirmen verdienen?

Amen

am 27. September 2010 um 11:21

Ich hatte ja in einem Forum Schelte einstecken müssen, weil ich mich für Alufelgen (für meine Winterreifen) aus dem Zubehörmarkt anstelle der Original-BMW-Alus entschieden habe, weil der Komplett-Wintersatz mich so über 400 € weniger kostet.

Aber wenn ich die vorherigen Beiträge so lese, dann sind meine Felgen garantiert nicht schlechter und falls jemandem das BMW-Logo fehlt, der schaue mal bei ebay nach. Dort gibt es BMW-Embleme zum Aufkleben für die Nabendeckel. Solche gibt es auch Original bei BMW für günstiges Geld.

Also, wenn BMW bei den Felgen spart, warum nicht wir auch?

Felgen (und Reifen) sind ein Sicherheitszubehör. Wenn die günstige Zubehör-Felgen den Anforderungen entspricht - o.K.

Aber sonst - und im Zweifel! - Finger davon lassen.

am 27. September 2010 um 15:05

Die günstige Felge ist kein No-Name-Produkt und erfüllt alle Sicherheitsvoraussetzungen und kann mit ABE bedenkenlos gefahren werden.

Es sind die RC-Desing-19-Felgen von Brock in 17 Zoll.

Mit Dunlop SP Sport Winter 3D kosten sie mich 400 Euro weniger als die 317er mit gleicher Bereifung bei meinem :).

Tja, wieder ein Beispiel, wie es BMW schaffen wird, eine besonders hohe Marge beim X1 herauszuholen, wie es von Reithofer aungekündigt wurde. Wenn die Qualität der China-Aluräder top ist, kommt der Billigplastik-Armaturenträger wahrscheinlich aus Nordkorea ;-)

Deine Antwort