ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 1Liter Öl auf 2000km

318 1Liter Öl auf 2000km

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 22:31

Was haltet ihr davon?Hab den Wagen erst vor nem Monat bei nem ansässigen Händler gekauft.

Bj.99

130.000 km

Ist das noch in Ordnung wie soll ich vorgehen?Der Händler hat ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen bringt mir die was ?

Bin echt genervt,hät ich das nur vorgeher gewusst!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist schon häftig.

Würde es reklamieren ... dafür gibts doch die Garantie :)

Meiner braucht so 1l auf 10000 km

Gruß

Addi

am 5. Januar 2008 um 0:40

also mein Audi 80 hat damals auch öl gebraucht. Allerdings über 1 Liter auf 1000 km. Ich hab dann die Ventilschaftdichtungen gemacht bekommen (auf Garantie), dann ging der Verbrauch zurück.

am 5. Januar 2008 um 0:48

also meiner (316i) hat ja den selben motor wie dein 318i...brauche so 1 liter auf 5.000km...kann man mit leben...ist zwar viel, aber diese motoren fressen schon gern öl. wenn du nicht mit bleifuß fährst, ist das zwar noch im rahmen (1 liter/1.000km) aber trotzdem zu viel...

 

grüße

am 5. Januar 2008 um 9:21

soviel Öl brauchte mein alter 318i auch, allerdings weit jenseits der 300.000 km. Bis 200.000 brauchte er fast nix, die nächsten 100.000 so ca. 1 Liter auf 10.000 km.

Dein Verbrauch ist entschieden zuviel, und ich an Deiner Stelle würde das reklamieren, und zwar mit Nachdruck.

Mein Ex-318i mit 118PS BJ. 98 hat auch soviel gebraucht. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Gefahren habe ich meinen von 25000km bis 128000km und der Verbrauch war immer unverändert hoch.... (ca. 1l auf 1500km)

am 5. Januar 2008 um 9:38

also ich würde mal drauf achten, ob das Auto qualmt, und wenn ja, bei welcher Fahrsituation. Ist im Winter ein bisschen schwieriger, da der Blick infolge Wasserdampf getrübt ist, aber sehr gut sieht man es im Scheinwerferlicht des Hintermannes, wenn jemand bei Dunkelheit hinterherfährt -> Kolbenringe. Wenn er beim Anfahren blau qualmt --> Ventilschaftabdichtungen

Ich würde solch einen hohen Verbrauch nicht akzeptieren, auch wenn das bei anderen ähnlich sein soll, weil ich nämlich nicht die anderen bin, und mir die Kosten für das Öl viel zu hoch wären.

am 5. Januar 2008 um 11:00

die Faustformel mit 1l/1000km ist meiner Meinung nach längst überholt. Das ist viel zu viel. Selbst 1l/2000km wäre mir zu hoch bei dem Kilometerstand. Allerdings befürchte ich, wird es schwierig sein zu reklamieren, denn ob das als Mangel anerkannt wird ist fraglich.

am 5. Januar 2008 um 20:16

FYI

BMW war schon immer für ein wenig Öldurst bekannt.

Hatte einen 520er der hat bis zu drei Liter auf 1000 km gebraucht, Öl.

Sprit hat der sich 13 Liter genommen minimal 10 Liter bei 100 bis 120 auf der BAB.

War so nen Drängelpimmel, vermutlich wegen Samenstau, an deiner Stoßstange am lutschen, einfach Fuß

vom Gas und wieder drauf. Schon war da wieder Platz und Nebel.

Hatte 180000 km drauf, neue Ventilschaftdichtungen haben fast nix gebracht ( nen 1/4 Liter weniger)

Meine K75 (neukauf) tut sich bei dauervollast auch bis zu nen halben Liter auf die Tausend weg.

Im vergleich zu den Spritkosten tut so ein Liter Öl auch nicht auffallen.

=>Ignorieren oder Wagen abstoßen.

Oder schau was die "Versicherung" bei einem Motortotalschaden zahlt und mach ihn platt.

Gruß

 

 

am 5. Januar 2008 um 20:21

Habe bei meinem 318i mit 140 Tkm das gleiche Problem. Ca. 1l Öl auf 2-3 Tkm. Solange der

Ölverbrauch unter dem vom Hersteller vorgegebenen Maximum von 0,75 L /1000 km liegt

hat man schlechte Karten bei einer Reklamation. Übrigens brauchte mein E 36 316i compact, den ich vorher besaß, nur ca 1L auf 6000 Tkm bei einer deutlich höheren Laufleistung.

also mein 320i braucht (nur?) so ca. 1Liter auf 10000km (mit 5W-30) – werde aber beim nächsten Ölwechsel mal aufs Aral Super Tronic 0W-40 wechseln ... bin mal gespannt!

mein Nachtbar hat nen A3 1.9 TDI und schüttet auch nen guten Liter bei 2-3 tkm nach ... scheint mittlerweile „normal“ zu sein :confused:

am 5. Januar 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK

FYI

BMW war schon immer für ein wenig Öldurst bekannt.

Hatte einen 520er der hat bis zu drei Liter auf 1000 km gebraucht, Öl.

Sprit hat der sich 13 Liter genommen minimal 10 Liter bei 100 bis 120 auf der BAB.

War so nen Drängelpimmel, vermutlich wegen Samenstau, an deiner Stoßstange am lutschen, einfach Fuß

vom Gas und wieder drauf. Schon war da wieder Platz und Nebel.

Hatte 180000 km drauf, neue Ventilschaftdichtungen haben fast nix gebracht ( nen 1/4 Liter weniger)

Meine K75 (neukauf) tut sich bei dauervollast auch bis zu nen halben Liter auf die Tausend weg.

Im vergleich zu den Spritkosten tut so ein Liter Öl auch nicht auffallen.

=>Ignorieren oder Wagen abstoßen.

Oder schau was die "Versicherung" bei einem Motortotalschaden zahlt und mach ihn platt.

Gruß

wann war denn das? Anfang der 80er vielleicht. Da haben die BMW bei Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen geraucht. Das lag aber an den Kolbenringen. Mit den Ventilschaftabdichtungen hatte das auch rein garnichts zu tun. Ein Ölverbrauch von 1l/1000km ist heutzutage ein Unding!!!

am 6. Januar 2008 um 15:13

Hallo,

fahre 320i/170PS 6 Zyl. Bj.11/2000 M54 und brauchte ebenso 1L auf 2000Km.

Motor laut Werkstatt in Ordnung. Es gibt Motorem die weniger brauchen und auch die Öl fressen. Fahre schon seit vielen Jahren BMW und noch keinen mit Ölverbrauch gehabt bis ich den 6Zyl kaufte. Fahre zur Zeit Mobil1 10W40 für 4,10€/L bei e-bay, da mit 0W40 der Verbrauch genauso hoch war. BMW gibt 10W40 für den Motor frei und der Motor braucht etwas weniger Öl wie vorher ca.1,7-1,8 auf 2000 km. Kosten 2,05€ auf 1000Km.

Ich denke man kann damit leben. :p

am 6. Januar 2008 um 15:17

Hallo,

fahre 320i/170PS 6 Zyl. Bj.11/2000 M54 und brauchte ebenso 1L auf 2000Km.

Fortsetzung siehe pdf Datei

hallo, also ich hatte bisher 3 bmw´s, und alle 3 haben nich ein bischen öl verbraucht,vielleicht 5o ml auf 15tkm. und alle wurden warm gefahren und danach geknüppelt,normales 10w40 öl drin.nie schlechte erfahrung gemacht,316i,320i und 325i.wobei der 320i sogar noch fächerkrümmer,eigenbau auspuff anlafge mit 200 zeller rennkat und scharfe nockenwelle hatte.und keinen drehzahlbegrenzer ausser den der vorm ventilflattern kommt.der hat möcht ich behaupten garkein öl gebraucht. naja waren e 36 modelle, mein kumpel hat einen e 46 316 ti, der fing vor einer woche ca. an blau aus dem auspuff zu qualmen,bis heute starker leistungsverlust da war, der räuchert pur öl hinten raus,bei 70 tkm.....habe kompression gemessen alles im grünen bereich,kein wasser im öl,kein öl im wasser usw. wenn die kerzen raus sind sind alle ölig und die kolben böden wenn man rein schaut alle verölt und nass bis krümelig von den ablagerungen obenauf. das können doch meines erachtens nur die ventilschaft dichtungen sein die defekt sind oder?wo sonst soll er soviel öl durchlutschen? sogar das auspuff endrohr ist schwarz nass vom öl.

könnte mir das einer beantworten hier was es sonst sein könnte? groß geheizt wurde der auch nicht wirklich und wenn denn nur wenn er betriebswarm war.

bitte keine antworten von wegen wechsel das öl von der viskosität usw....die stehen hier 100000 mal geschrieben.

mir ist das nämlich neu das bmw das hat in der weise.

nd die kolbenringe können es auch nicht sein weil kompression maximal nach 2 umdrehungen ist laut messuhr und auch kein druckverlust besteht.

wäre über eine aufschlussreiche info sehr dankbar....

mfg michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 1Liter Öl auf 2000km