ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318-320 beschleunigung

318-320 beschleunigung

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:36

hi,

Ist der unterschied bei der beschleunigung zwischen 318 und 320 groß?

lohnt es wirklich ein 320 zu kaufen wegen verbaruch und leistung?

mfg escooo

Beste Antwort im Thema

Ich muss Fubu Recht geben, der R6 macht schon knapp über 1000 genug Leistung um gut im Verkehr mitzuschwimmen, ich fahr in der Stadt meist im 5. Gang, das reicht völlig aus(und braucht auch nur 6Liter laut Energycontrol :D), auch beim Anfahren bin ich kaum über 1000U/min, das passt schon.

Greetz Silvio

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2007 um 18:47

Re: 318-320 beschleunigung

 

Zitat:

Original geschrieben von Escobar666

hi,

Ist der unterschied bei der beschleunigung zwischen 318 und 320 groß?

lohnt es wirklich ein 320 zu kaufen wegen verbaruch und leistung?

mfg escooo

Für mich war ehr die Laufkultur des Sechzylinders ausschlaggebend !!!

 

Grüssle

Mike

Re: 318-320 beschleunigung

 

Zitat:

Original geschrieben von Escobar666

hi,

Ist der unterschied bei der beschleunigung zwischen 318 und 320 groß?

lohnt es wirklich ein 320 zu kaufen wegen verbaruch und leistung?

mfg escooo

Gib doch bitte an, welche Modelle gemeint sind. 318er mti 118 oder 143PS? 320er mit 150 oder 170PS?

am 22. Juni 2007 um 18:51

Re: Re: 318-320 beschleunigung

 

Zitat:

Original geschrieben von E46Mike

Für mich war ehr die Laufkultur des Sechzylinders ausschlaggebend !!!

 

Grüssle

Mike

Laufruhe und Sound...Ja, das ist es ;-))))

Re: Re: Re: 318-320 beschleunigung

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Laufruhe und Sound...Ja, das ist es ;-))))

das is nen R6 unschlagbar, vom druckgefühl ist der 318i 143ps auch ok, aber ab 1000 Touren sahnig wegziehen kann nur der 170ps R6

am 22. Juni 2007 um 19:28

Re: Re: Re: Re: 318-320 beschleunigung

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

das is nen R6 unschlagbar, vom druckgefühl ist der 318i 143ps auch ok, aber ab 1000 Touren sahnig wegziehen kann nur der 170ps R6

Häää...bei 1000 Touren sahnig wegziehen ???

Iss ja fast Standgas ;)

Also...es gibt nix über den R6 da sind wir uns durchaus einig !

sahnig bedeutet geschmeidig.... nicht kraftvoll aber doch willig

Ich muss Fubu Recht geben, der R6 macht schon knapp über 1000 genug Leistung um gut im Verkehr mitzuschwimmen, ich fahr in der Stadt meist im 5. Gang, das reicht völlig aus(und braucht auch nur 6Liter laut Energycontrol :D), auch beim Anfahren bin ich kaum über 1000U/min, das passt schon.

Greetz Silvio

am 23. Juni 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich muss Fubu Recht geben, der R6 macht schon knapp über 1000 genug Leistung um gut im Verkehr mitzuschwimmen, ich fahr in der Stadt meist im 5. Gang, das reicht völlig aus(und braucht auch nur 6Liter laut Energycontrol :D), auch beim Anfahren bin ich kaum über 1000U/min, das passt schon.

Greetz Silvio

Das haut aber mit meinem 318er mit 143PS genauso hin.

Bin auch immer im 5. in der Stadt unterwegs.Obwohl´s "bloß" ein Vierzylinder is. Soundmäßig bin ich zufrieden, aber er läuft allgemein etwas rauher als die alten 1,9er Maschinen aus den 316/318ern VFL. Soll an dem Valvetronic oder so liegen. Aber die neuen 6 Zylinder klingen laut Aussage eines Automechanikers meines :-) eh fast wie ein Diesel! Will mich nicht unbeliebt machen, kann ich selber nicht beurteilen...

am 23. Juni 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von 318ti cruiser

Aber die neuen 6 Zylinder klingen laut Aussage eines Automechanikers meines :-) eh fast wie ein Diesel!

Dies ist bei den neuen Direkteinspritzern der Fall, allerdings nur im Standgas, während der Fahrt merkt man das nicht! ;)

Ich bin schon den 318i Facelift 143PS probe gefahren und habe selbst den 320i mit 150ps.

Leistungsmäßig merkt man da keinen Unterschied. Der 318i ist untenrum kräftiger, der 320i dann aber oben raus.

Alleine aber der Sound sowie die Laufruhe lassen für mich trotz des Mehrverbrauchs von ca 0.5-1 L nur den 320i in Frage kommen.

Für mich fängt die BMW Welt erst bei 6 Zylindern an, da dies die Motoren sind, bei denen die anderen Hersteller wirklich keine Alternativen mehr bieten können.

Soll jetzt aber nicht abwertend gegenüber den sehr guten 4 Zylindern sein.

MFG Daniel

am 23. Juni 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

 

Für mich fängt die BMW Welt erst bei 6 Zylindern an, da dies die Motoren sind, bei denen die anderen Hersteller wirklich keine Alternativen mehr bieten können.

Soll jetzt aber nicht abwertend gegenüber den sehr guten 4 Zylindern sein.

MFG Daniel

Für mich fängt die BMW Welt dann an wenn ich die Tür aufsperre, mich in die Alcantarasportsitze schwinge, das M-Lederlenkrad ergreife.Und das extremst geile Fahrgefühl, die, für mich, perfekte, direkte Lenkung und Schaltung hat meiner auch! :D Aber klar, n 6er ist ohne Zweifel die Krönung, muss aber für mich persönlich net unbedingt sein!Klar, später mit dem nötigen Kleingeld auf jedem Fall :D

Hi!

Ich muss sagen, daß ich das nötige Kleingeld habe und mir trotzdem keinen Sechszylinder holen werde, denn das ist in meinen Augen verschwendung. Genauso wie in der Industrie, muss alles was in meinem Besitz ist, wirtschaftlich sein. Alles andere fliegt raus.

Ich denke, sogar als Milionär würde ich nicht anders denken. Aber dann würde ich vielleicht auf einen R6 umsteigen, wo andere wahrscheinlich schon einen V12 hätten.....

Also ich schließ mich hier meinen Vorrednern an. Wirtschaftlich gesehen hat der R4 ggü. dem R6 die Nase ein Stücken vorn. Leistungsmäßig ist der Unterschied nur oben rum spürbar und da muß man sich die Frage stellen, ob man wirklich jedes Mal wenn man etwas mehr bechleunigen will unbedingt bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer hochdrehen will (Stichwort Spritpreise und Langlebigkeit des Motors) um die Mehrleistung des R6 zu bekommen?

 

Die Leistung reicht bei der 143-Maschine auch aus und das sage ich, der einen Touring UND eine Automatik hat! Selbst hier komme ich sehr gut im Verkehr mit und bis 160 km/h hat man auch auf der Bahn null Probleme. Wenn dann die Nadel Richtung 180 km/h geht wirds wirklich langsam zäh, wobei man das ja eh immer weniger braucht (Tempolimit, Verkehrsdichte etc.).

 

Zur Laufruhe muss ich natürlich auch den Vorrednern recht geben. Der R4 ist zwar ähnlich leise bzw. beim hochdrehen laut, aber er ist dann schon deutlich rauher und hat weniger Sound, wobei mir das ehrlich gesagt einfach nur egal ist.

Man muss doch sicher bei 143 PS den 170 PS gegenstellen. Oder 118 zu 150? Oder gar 318d vs 320d?

Muessig zu diskutieren ohne genaue Infos.

Gruss

Joe

der 143 PS Valvetronic ist der beste 4-Zylinder, den ich kenne. Meiner ist leise und fast os laufruhig wie ein 6-er, der Sound ist etwas tiefer im Klang. Der Motor klingt um Welten besser als manch 6er anderer Marken. Von aussen hört man ein bisschen die Ventilsteuerung rattern, im Innenraum herrscht aber vornehme Ruhe.

Ich bin mit meinem Valvetronicer rumdum zufrieden! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318-320 beschleunigung