ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318/320 oder 325 (FL / LCI) !? i

318/320 oder 325 (FL / LCI) !? i

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 13:34

Hallo erstmal !

Bin zum ersten Mal hier in diesem Forum und würde gerne eure Meinung zu meiner Situation wissen.

 

Das suche ich:

 

- Ich will aufjedenfall einen BMW E90 Facelift kaufen.

- soll 3-4 Jahre ohne „große Probleme“ laufen

- Navi und PDC muss dabei sein

- Automatik

 

Fragen:

 

- 318/320 oder 325?

- Diesel oder Benziner?

- Wie viel soll der maximal gelaufen sein?

- Welcher ist sparsamer?

- sind Autos mit reparierte Steuerkette noch eine Option?

- welche sonstige Reparatur kosten kommen noch auf mich zu?

 

An sich würde ich natürlich die 325 Variante wählen, aber höre so oft das Thema Steuerkette bei den 4 Zylinder, sodass ich selber traumatisiert bin damit.

 

Zur Verfügung habe ich glatte 9000€

Jz stellt sich die Frage warte ich lieber und spare etwas mehr bis zu einem bestimmten Betrag oder ist meine Vorstellung schon Realistisch?

 

Lg López

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ein paar mehr (sinnvolle) Infos solltest du uns schon geben, du hast dich ja noch nicht einmal entschieden ob du einen Diesel oder Benziner willst. Fährst du gerne mal schneller/sportlicher? Wieviele Kilometer fährst du im Jahr und wie sieht dein Fahrprofil allgemein aus?

Die Benziner im Facelift sind alle nicht ganz unproblematisch (direkteinspritzung, die 4 Zylinder zusätzlich noch Steuerkette...).

Für das Geld würde ich mir einen 330 mit N52 kaufen, aber das lässt sich so pauschal leider nicht für jeden beantworten ;)

PS: Die E90 sind jetzt alle schon etwas älter, du kannst davon ausgehen, dass in den nächsten 3-4 Jahren auf jeden Fall ein paar Reparaturen anstehen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:41

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:32:57 Uhr:

Also ein paar mehr (sinnvolle) Infos solltest du uns schon geben, du hast dich ja noch nicht einmal entschieden ob du einen Diesel oder Benziner willst. Fährst du gerne mal schneller/sportlicher? Wieviele Kilometer fährst du im Jahr und wie sieht dein Fahrprofil allgemein aus?

Die Benziner im Facelift sind alle nicht ganz unproblematisch (direkteinspritzung, die 4 Zylinder zusätzlich noch Steuerkette...).

Für das Geld würde ich mir einen 330 mit N52 kaufen, aber das lässt sich so pauschal leider nicht für jeden beantworten ;)

PS: Die E90 sind jetzt alle schon etwas älter, du kannst davon ausgehen, dass in den nächsten 3-4 Jahren auf jeden Fall ein paar Reparaturen anstehen.

Von der Sportlichkeit beim fahren reicht mir schon der 320 mehr als aus, Aber das ist nicht mein Haupt Kriterium in diesem Fall.

Ich tendiere zum Diesel. Fahre um die 8500-9500 km im Jahr.

Soweit ich weiß sind nur die VFL Benziner mit direkt einspritzer? (Nicht 100% sicher deswegen frage ich nach Tipps)

Und natürlich rechne ich mit paar Reparaturen, aber würde gerne wissen welches mehr oder weniger anfällig ist. Und vielleicht wie teuer ungefähr diese Reparaturen wären.

 

170.000 = zu viel gefahren / geht noch klar ?

 

 

Bei der Laufleistung kannst du den Diesel schonmal vergessen, sonst hast du nächstes Jahr deine erste 4 stellige Reparatur am dpf. Nein beim VfL gab es beides, je nach Baujahr, deutsche facelift Modelle hingegen haben eigentlich immer DI. Wenn diese durchrepariert sind (neueste injektoren usw.) hast du damit aber wahrscheinlich auch eine Weile deine Ruhe. Diese Exemplare musst du nur erstmal finden.

Zu den Reparaturen die schon alleine durch das Alter/Laufleistung bedingt sind gehört unter anderem das Fahrwerk, solche Dinge solltest du einplanen. Muss es unbedingt ein Facelift sein, wenn ja warum? Optik oder Alter?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:23

Hmm okay gut zu wissen

Und ja. Für mich ist der e90 von der Optik zeitlos und okay aber ich weiß ich würde mich danach ärgern weil ich mich nicht für das FL entschieden da dieser meiner Meinung 3-4 Jahre moderner aussieht.

 

Und was wäre für die 9000€ eine realistische Laufleistung ? Du hast erwähnt damit würdest du dir einen 330i kaufen... wie stellst du dir das vor ?

Die aktuellen Preise hab ich nicht so genau im Kopf - als ich letztes Frühjahr meinen 325i gekauft habe wären um die 9000€ aber auf jeden Fall 330i mit moderater Laufleistung zu haben gewesen, natürlich nur die VfL Modelle...

am 9. Juni 2020 um 18:00

Einen Diesel würde ich, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, bei deiner jährlichen Fahrleistung auf keinen Fall wählen da, wie ebenfalls geschrieben wurde, der DPF Strecke braucht um zu funktionieren. Und die fährst du nicht.

Ich würde einen 325 nehmen weil das ein 6 Zylinder ist. Laufruhe und Klang sind, rein subjektiv für mich, deutlich besser. Allerdings sind die 4 Zylinder, also 318/320 idR. natürlich günstiger bzw. sind, von einem identischen Kaufpreis ausgehend, weniger Km gelaufen und/oder haben die bessere Ausstattung.

Also würde ich dir raten einen 4 Zylinder und einen 6 Zylinder Probe zu fahren.

Wenn dich der 6 Zylinder anmacht, dann solltest du einen nehmen. Wenn du danach sagst, dass es dir egal ist oder du da keinen großen Unterschied erkennen kannst, sowas soll ja vorkommen, dann ist ein 4 Zylinder die bessere Wahl.

Ganz allgemein, bei Autos diesen Alters spielt das Modell, so meine Erfahrungen, keine so große Rolle mehr wenn es um die Reparaturanfälligkeit geht. Wichtiger dürfte die Wartung/Pflege und der Fahrstil des oder der Vorbesitzer sein.

Da braucht man etwas Erfahrung und wohl auch Glück.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 0:54

Zitat:

@HerrLohmueller schrieb am 9. Juni 2020 um 20:00:25 Uhr:

Einen Diesel würde ich, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, bei deiner jährlichen Fahrleistung auf keinen Fall wählen da, wie ebenfalls geschrieben wurde, der DPF Strecke braucht um zu funktionieren. Und die fährst du nicht.

Ich würde einen 325 nehmen weil das ein 6 Zylinder ist. Laufruhe und Klang sind, rein subjektiv für mich, deutlich besser. Allerdings sind die 4 Zylinder, also 318/320 idR. natürlich günstiger bzw. sind, von einem identischen Kaufpreis ausgehend, weniger Km gelaufen und/oder haben die bessere Ausstattung.

Also würde ich dir raten einen 4 Zylinder und einen 6 Zylinder Probe zu fahren.

Wenn dich der 6 Zylinder anmacht, dann solltest du einen nehmen. Wenn du danach sagst, dass es dir egal ist oder du da keinen großen Unterschied erkennen kannst, sowas soll ja vorkommen, dann ist ein 4 Zylinder die bessere Wahl.

Ganz allgemein, bei Autos diesen Alters spielt das Modell, so meine Erfahrungen, keine so große Rolle mehr wenn es um die Reparaturanfälligkeit geht. Wichtiger dürfte die Wartung/Pflege und der Fahrstil des oder der Vorbesitzer sein.

Da braucht man etwas Erfahrung und wohl auch Glück.

Danke dir für deine ausführliche Antwort !

Ich war mir eigentlich schon mit den 325 zu 90% sicher aber wollte nochmal mir die Meinung von anderen noch anhören.

325i n52 mache mich auf die Suche

Ist dann halt ein VfL Modell, das ist dir bewusst oder?

Und du musst mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen, finde ich nicht so tragisch, aber solltest es auf dem Schirm haben. Ich fahre den selber und brauche ca. 1L/5tkm, das ist für den N52B25 noch verhältnismäßig wenig...

Aber ist alles in allem wohl einer der empfehlenswertesten Motoren im E90, wenn du ein vernünftiges Exemplar findest kannst du da recht bedenkenlos zuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318/320 oder 325 (FL / LCI) !? i