1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 318, 320 oder 325er

318, 320 oder 325er

BMW
Themenstarteram 21. April 2004 um 21:42

Hallo,

ich möchte mir gerne ein (älteres) BMW-Cabrio kaufen (Bj. so ca. 91-94). Das wäre dann wohl ein E 30er Modell.

Kann mir jemand sagen, mit welchem ich da "besser fahre", in Form von Verarbeitung, Reparaturanfälligkeit und (wichtig!) Spritverbrauch?

Vielen Dank schon mal ;-)

Eifelfloh

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2004 um 9:12

naja ich glaube das ist geschmacksache

eine kleine übersicht:

318i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M40) mit 113 PS (83 kW) (Cabrio 1990-1993)

320i KAT: 2,0 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 129 PS (95 kW) (Cabrio 1987-1992)

325i KAT: 2,5 l Sechszylinder (Einspritzer/M20) mit 170 PS (125 kW) (Cabrio 1986-1993)

Also vom verbrauch z.b. beim 320 zwischen 7 und 15 Liter je nach fahrweise.

ich finde du solltest dir einen 6zyl zulegen (der schnurrt wie ein kätzchen) - aber wie gesagt geschmacksache.

bis auf ein paar kleine unterschiede sind die gleich.

tipp für den kauf: rost vorwiegend in den radkästen. kofferraum ansehen (unter der matte rechts). motor ansehen (schläuche durch zusammendrücken und verbiegen auf risse untersuchen). links unterhalb der fahrertüre (unterm auto) verlaufen bremsleitungen - die sollten unbeschädigt sein. bei der besichtigung taschenlampe verwenden! ach ja - nicht vergessen die e30 sind alte autos!

Hi,

was mir noch dazu einfällt: Pass auf, dass der Zahnriemen bei den M40 bzw. M20 Motoren rechtzeitig gewechselt wurde / wird, ist meines Wissens nach alle 60tkm fällig.

Wenn der Zahnriemen vernachlässigt wird und reisst, kannst Du den Motor zu 98% komplett überholen, weil die Ventile krumm und alle Pleul / Pleullager potenziell hin sind :( Im schlimmsten Fall reisst ein Pleul ab und zerstört das Motorgehäuse.

(Das jetzt bitte nicht als Panikmache ansehen, sondern es ist als Hinweis auf die Wichtigkeit des Zahnriemens und seines Zustandes zu sehen :))

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:30

Vielen Dank für die Tipps!

Habe auch jemanden mit Ahnung der mitguckt. Hab jetzt allerdings 2 in die Auswahl gezogen bzw. die ich mir ansehen will, die sehr weit weg sind (ca. 100 km). Da kann ich den nicht mitnehmen, muss ich mich also auf mich selbst verlassen ;-)

Tja ein E36 wäre mir auch lieber als ein E30, aber dafür langt es im Mom halt nicht ;-(

Gibt es beim VErbrauch keinen Unterschied zwischen 4Zyl. und 6Zyl.?

Danke und lieben Gruss,

Eifelfloh alias Michaela

Wenn Du über den Verbrauch nachdenken MUSST, dann kauf' Dir einen kleinen Vierzylinder - den darfst Du dann aber auch nicht "treten", sonst hat das (verbrauchstechnisch gesehen) auch keinen Sinn ...

Irgendwie ist das Thema echt kompliziert, weil sich Motorisierung und Verbrauch eben "immer beissen" - ohne Einsatz gibt es eben keine Leistung ...

Du kannst schlusssendlich nur nach "Leistung" ODER "Verbrauch" dabei optimieren - Aus meiner Sicht kommt man da aber bei BMW nur zu einem "faulen Kompromiss" - viele Kleinwagen verbrauchen weniger, sind in der Versicherung günstiger (gerade für Einsteiger) und sind trotzdem ähnlich zuverlässig, wie AUDI, BMW, DC, VW und deren Konzern-Genossen ... Die Franzosen sollte man dabei grundsätzlich auch mit einkalkulieren ...

Und die Italiener auch nicht vergessen - auch bei Autos, ohne dem "springenden Pferd" aus Maranello ...

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:59

Hallo "wbf",

nochmal danke für den Beitrag.

Nee, ein springendes Pferd das muss es wirklich nicht sein *g*

Über 4- oder 6Zylinder brauch ich eh nicht nachdenken, da ich mir einen E36 nicht leisten kann. Soweit ich weiss, gibt es die nämlich nur mit 6Zylinder. Habe nur ca. 5000 Euro zur Verfügung und dafür bekomme ich wohl keinen E36, oder kennst Du einen dafür *lach*?

Tja Du hast Recht mit Deinen Ausführungen. Hätte aber gerne ein Cabrio und das muss ein 4Sitzer sein mit Kofferraum, da es nicht nur Zweitfahrzeug, sondern Hauptfahrzeug wäre und ich ne Tochter habe.

Da bleiben nicht mehr viele übrig, ausser Astra- bzw. Vectra-Cabrio. Opel habe ich jetzt, das muss nicht nochmal sein, ist von Verarbeitung und Qualität ziemlich schlecht.

LG und schönes Wochenende,

Michaela

318i Cabrio ...

 

Hi, Michaela!

Gerne doch ;)

Hab' mich aus Jux jetzt mal bzgl. 318i Cabrios bissl schlau gemacht. Da sieht's ja echt nicht gut aus mit Deinem Kapitalstock für's Auto - hab' einen einzigen E36 gefunden, 150tkm, Unfallschaden linke Seite hinten für 4.990EUR (den Bildern nach wirtschaftlicher Totalschaden :eek: ) tolle Wurst !!!

Das E36 Cabrio gibt es auch mit dem M43B18 Triebwerk, also 4zyl. (M43 hat schon Steuerkette) mit 1.8ltr (kann auch 1,9ltr sein, aber als 318 im Lieferprogramm), aber offensichtlich noch in wesentlich höheren Preisregionen, wie meine Limo (Daten sh. unten). Mein Wagen wurde Mai 2002 bei einem Unfallschaden-Gutachten auf 5.500EUR taxiert und hätte heute kaum die Chance wesentlich mehr als 4tEUR dafür zu bekommen, auch wenn "er" technisch tiptop dasteht (vor allem unverbastelt).

Wird wohl doch nur der E30 für Dich bleiben. Schade eigentlich, hätte Dir auch 'nen schönen E36 gegönnt, weil es beim E30 doch immer wieder Ärger mit der Folienheckscheibe am Verdeck gab und gibt (beim E36 konnte man die von Anfang an per einer Art "Reissverschluss" problemlos austauschen).

Wenn Du Dir tatsächlich einen E30 Cabrio zulegen solltest, denk' bitte über ein Hardtop nach! Schont das Verdeck und Du hast die Möglichkeit für Heckscheibenheizung, was im Winter wirklich sinnvoll ist.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Gruss, wbf325i

PS: Vielleicht reichts ja bald mal für'n E46 ;), der jedenfalls 'ne beheizte Glasheckscheibe serienmässig hat, über die man sich keine Gedanken machen braucht :)

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:24

Hallo "wbf" (haste auch nen richtigen Namen od. magst hier "incognito" bleiben) ?

Ohje menee, da muss man (frau) ja wirklich ne ganze Menge beachten. Das mit dem Heckfenster z.B. wusste ich auch noch nicht. Bin allerdings "autotechnisch" auch nicht grade ein Profi (wie halt die meisten Frauen - die FAHREN gerne schöne Autos, aber Ahnung? *tstststs*).

Was macht man denn, wenn das Verdeck noch gut ist, aber dieses blöde Fenster hinten ist kaputt. Muss man dann das ganze Verdeck austauschen?

Denke auch, da gibt es noch mehr zu beachten, bei so nem alten BMW. Vielleicht sollte ich doch besser warten, bis ich mir nen E 36 leisten kann ;-))

Oder auf einen Lottogewinn warten und dann gleich nen E46 (da kann ich wohl lange drauf warten) ;-))

Oder doch nen Astra ;-))

(nee, nee, die kosten nicht weniger in der Klasse und sind qualitativ wohl schlechter, halt Opel. Obwohl von der Optik gefällt mir das -alte- Astra-Cabrio schon).

Es gibt ja wohl auch keinen Verkäufer, der einen Kaufinteressenten auf die Mängel und Macken des Fahrzeugs hinweist, logo.

Habe bei meiner Internet-Recherche 2 interessante (v. Preis/Leistungsverhältnis) E30er entdeckt. Der eine ist gestern rausgenommen worden (verkauft) und der andere wohl noch da. Der ist aus 1.Hand, gibt es selten bei dem Alter und hat belegte Original-km von 93.000, Bj. 4/93 für 5.000 Euro. Klingt ganz gut, oder? Müsste man allerdings mal ansehen (was ist Shadow-Line?).

Was kostet ein Hard-Top und gibt es auch gute gebrauchte?

Vielen DAnk schon mal vorab für Deine Antwort und

nen schönen, sonnigen (Bike?)Sonntag,

Michaela

318i Cabrio ...

 

Hi, Michaela!

Zu der Frage wegen dem Nick habe ich Dir 'ne PN geschickt. (Falls Du die Funktion noch nicht entdeckt haben solltest: In der Auswahlansicht des Forums oben rechts neben "Gehe zu" die Auswahlliste öffnen und "Private Nachrichten" klicken)

Also die Heckscheibe ist bei Fahrzeugen vor September 1991 eingeklebt, deshalb ist der Austausch sehr aufwändig (es wird auch BMW Spezialwerkzeug und eine spezielle Vorrichtung benötigt) und bei BMW entsprechend teuer. Ob ein Auto-Sattler das günstiger machen kann, wenn er sich überhaupt drantraut, weis ich nicht.

Ab 09/1991 ist dann, wie beim E36, der "Reissverschluss" zum Einsatz gekommen. Dann ist die Scheibe zwar bissl teurer, aber die (Austausch-) Arbeit ist halt schnell erledigt und damit der Austausch insgesamt günstiger zu haben.

Zitat:

Habe bei meiner Internet-Recherche 2 interessante (v. Preis/Leistungsverhältnis) E30er entdeckt. Der eine ist gestern rausgenommen worden (verkauft) und der andere wohl noch da. Der ist aus 1.Hand, gibt es selten bei dem Alter und hat belegte Original-km von 93.000, Bj. 4/93 für 5.000 Euro. Klingt ganz gut, oder? Müsste man allerdings mal ansehen (was ist Shadow-Line?).

Wenn Du einen aus 1.Hand bekommen kannst, dann schlag zu, wenn er nicht völlig vergammelt ist. Wobei ich die (allgemein gesehen) Erfahrung gemacht habe, dass gerade diese Fahrzeuge gehegt und gepflegt wurden und auch noch unverbastelt dastehen.

"Shadow Line" meint, dass die ganzen Zierleisten (Fenstereinfassungen hauptsächlich) nicht in "Alu poliert" oder chromfarbener Kunststoff sind, sondern schwarz eloxiert oder mattschwarz sind.

(Mir gefiel das besser, als der "Chromquark" - muss aber jeder für sich entscheiden, ob's gefällt).

Was die Leute für ein gebrauchtes Hardtop wollen, hab' ich leider keine Ahnung. Probleme kann es da, bei pfleglicher Behandlung zumindest, nur mit gealterten Dichtungen geben (vor allem vorn am Scheibenrahmen).

Und wenn auf dem Wagen nie ein Hardtop drauf war, braucht man/frau auch meistens den "Nachrüstsatz Vorbereitung Hardtop", wg. der hinteren Verriegelung. Ob da auch die Heckscheibenheizung schon mitberücksichtigt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sollte aber, auch mit Einbau, nicht ewig teuer werden.

Mit Opel & Co habe ich mich nicht so sehr befasst, aber die bauen auch ganz brauchbare Autos - Qualität ist immer relativ zu sehen, man/frau kann auch einen "Montags-BMW" erwischen ...

Mmhh - Mopped (im Schwarzwald damit "rumdüsen" wär' schon schön) is leider nich' mehr drin, blos noch Drahtesel ;), neben "schwarz Deibelchen" (s.u.)

Wünsch Dir 'ne schöne (negativ-Stress freie) Woche :)

Gruss, wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Irgendwie ist das Thema echt kompliziert, weil sich Motorisierung und Verbrauch eben "immer beissen" - ohne Einsatz gibt es eben keine Leistung ...

Das mag ja bei den meisten Autos stimmen, aber beim 3 Liter Diesel von BMW hat man einen Vebrauch von 6-7 Liter bei recht ordentlicher Fahrweise (im 530d), was ich als absolut OK empfinde und sicherlich ein sehr guter Kompromiss ist.. Denn nicht jedes "flotte" Auto muss auch bis zu 20 Liter und mehr verbrauchen :-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Deacon_Frost

Das mag ja bei den meisten Autos stimmen, aber beim 3 Liter Diesel von BMW hat man einen Vebrauch von 6-7 Liter bei recht ordentlicher Fahrweise (im 530d), was ich als absolut OK empfinde und sicherlich ein sehr guter Kompromiss ist.. Denn nicht jedes "flotte" Auto muss auch bis zu 20 Liter und mehr verbrauchen :-)

Hi,

das is' ja alles OK, blos um 'nen Diesel im CABRIO zu bekommen, musst Du zu Audi oder sonst wem gehen - BMW verkauft NUR Benziner im Cabrio. Sogar das Coupé war bis vor 3-4 Jahren nur als Benziner zu bekommen, was sich zum Glück geändert hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen