318 Cabrio Stossdämpfer, vorne Öl hinten Gas - geht das ?
Hallo Zusammen,
ich benötige für meinen 318i hintere Stossdämpfer.
Nun meine Fragen:
1. Ist es egal ob ich vorne Öl und hinten Gasdruck habe oder muss das bei beiden Achsen gleich sein?
2 Wie sehe ich, ob ich Öl- oder Gasdruck Dämpfer verbaut habe ( die vorderen sind noch Top)?
3. Wie baue ich die Stossdämpfer ein? ( ich bin handwerklich halbwegs geschickt...)
4. Gibt es dazu eine Anleitung?
Ich freue mich über Eure Tipps...
Greeze,
de Mätthes
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11 Antworten
In Gasdruckdämpfern befindet sich dasselbe Öl wie in den anderen Dämpfern.Lediglich der Teil,der in den anderen Dämpfern mit normaler Luft gefüllt ist,ist bei den Gasdruckdämpfern mit einem in der Dichte höher liegenden Gas gefüllt,das verdünnisiert sich ned so schnell und das Ansprechverhalten ist etwas spontaner (soweit ich weiß,kann man aber sicher bei Bilstein und Co. genauer formuliert nachlesen).
Vorn wird ein Federspanner benötigt,um das Domlager,den Federteller und die Feder gefahrlos und ohne Unfall vom Dämpfer zu bekommen.
Hinten muß man nur eine Schraube unten und zwei Muttern oben lösen und einem fällt der Dämpfer schon entgegen,kann man auch ohne aufgebocktes Fahrzeug bewerkstelligen,ein Satz Auffahrrampen macht die Sache leichter.
Sollte man das auf einer Hebebühne lösen,wenn die Räder in der Luft hängen,empfehle ich das entfernen der oberen Muttern VOR anheben des Fahrzeugs,dann knallt die Achse nicht so heftig in ihre Gummilager und etwas schonender ist es für die Antriebswellen auch.
Greetz
Cap
Man soll die Achse auch nicht so hängen lassen, sondern das Teil abstützen. Ist schonender für die Antriebswellen, und wird auch von BMW so vorgegeben
Daher der Tip mit den Auffahrrampen (sollte man eh haben,wenn man bissel was am Auto schraubt),so hängt nix runter und man kommt komfortabel unter die Hinterachse.
Hab meine selbst erst vor wenigen Wochen so getauscht,ging sehr schnell und einfach.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
In Gasdruckdämpfern befindet sich dasselbe Öl wie in den anderen Dämpfern.Lediglich der Teil,der in den anderen Dämpfern mit normaler Luft gefüllt ist,ist bei den Gasdruckdämpfern mit einem in der Dichte höher liegenden Gas gefüllt,das verdünnisiert sich ned so schnell und das Ansprechverhalten ist etwas spontaner (soweit ich weiß,kann man aber sicher bei Bilstein und Co. genauer formuliert nachlesen).
Vorn wird ein Federspanner benötigt,um das Domlager,den Federteller und die Feder gefahrlos und ohne Unfall vom Dämpfer zu bekommen.
Hinten muß man nur eine Schraube unten und zwei Muttern oben lösen und einem fällt der Dämpfer schon entgegen,kann man auch ohne aufgebocktes Fahrzeug bewerkstelligen,ein Satz Auffahrrampen macht die Sache leichter.
Sollte man das auf einer Hebebühne lösen,wenn die Räder in der Luft hängen,empfehle ich das entfernen der oberen Muttern VOR anheben des Fahrzeugs,dann knallt die Achse nicht so heftig in ihre Gummilager und etwas schonender ist es für die Antriebswellen auch.
Greetz
Cap
Hallo Cap, vielleicht eine blöde Frage:
Wie komme ich an die oberen Schrauben? Sind die im Verdeckkasten?
Wenn ja, wie komme ich da dran... Sorry, ich habe bisher Auto`s gefahren, wo die oberen Schrauben durch den Kofferraum zugängig waren.
Greeze,
de Mätthes
Ja im Verdeckkasten und na wie wohl.
Verdeck auf.
Eben so weit,bis Spriegel und Kastendeckel senkrecht stehen.Dann kommt man dran.
Ach und vollzitieren mußt mich ned,reicht ein @UserXYZ.
Greetz
Cap
Nachdem ich im Inernetz nach Stossdämpfern geschaut habe und die Preise von ca.30€ bis ca.200€ gesehen habe, weiss ich nun nicht, welche Dämper ich kaufen soll.
Weiter die Frage, sind diese Staubschutzkappen notwendig, oder nur schönes Beiwerk?
Und kann ich zum Beispiel Dämpfer von B... verbauen, aber die Staubschutzkappen von S...?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...
Greeze,
de Mätthes
Für 30€ wirst aber keine von Bilstein oder Sachs gefunden haben. Die zwei Marken kannst aber beide kaufen. Nehmen sich von der Qualli nicht viel. Staubmanschetten solltest schon drauf machen. Wenn die Kolbendurchmesser gleich sind, wird es auch egal sein, welche du da drauf steckst. Kann aber jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, ob da Unterschiede sind. Und warum schreibst Bilstein und Sachs nicht aus? Sind ganz normale Marken, deren Name hier laufend fallen
@mafg
1.Speicher diese Seite in deinen Favoriten,registrier dich dort und staune,wie günstig man Markenteile bekommen kann:
Klick
2.Staubschutzmanschetten sind vorgeschrieben,damit die Kolbenstange nicht dreckig wird und sich so abschleifen kann,wodurch der Dämpfer schnell undicht werden könnte,daher sind defekte Staubschutzkappe und deren Halteschaumteil ein Grund,beim TÜV durchzufallen.
Die alten Teile sind meist eh hinüber und SOOOO teuer ist ein neuer Satz nicht.
3.Du kannst den "Protection-Kit" auch von bspw. Kayaba kaufen.Der ist etwas günstiger über daparto.
Greetz
Cap
Ich habe mich jetzt für den kompletten Satz von Bilstein entschieden.
Kuckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/140675881461?...
Schönen Sonntag,
de Mätthes
Zitat:
Original geschrieben von mafg
Ich habe mich jetzt für den kompletten Satz von Bilstein entschieden.
Kuckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/140675881461?...
Schönen Sonntag,
de Mätthes
Hallo Zusammen,
mit den Bilstein-Stossdämpfern habe ich jeweils eine Unterlegscheibe bekommen.
Wer weiss wo diese verbaut wird? Wird die mit dem Stoßdämpfer als Distanzscheibe in die Achse eingebaut oder wo gehört die hin?
Greeze,
de Mätthes
Die kommt unter die Schraube,mit der der Dämpfer unten am Radträger verschraubt wird.
Greetz
Cap