318 Ci, Bj 2002, E10 oder Super?!
Hallo.
Bin mir nicht ganz sicher ob mein BMW E10 verträgt. Habe zwar irgendwo gelesen das jeder BMW E10 verträgt, aber irgendwas war da noch mit der Mindestoktanzahl..
Verträgt mein Auto nun E10 oder ist es besser Super zu tanken?
BMW 318 Ci (143PS)
Baujahr 9/2003
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch Benziner und habe noch nie E10 getankt - tanke normales 95er oder 98er und das passt.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich fahre auch Benziner und habe noch nie E10 getankt - tanke normales 95er oder 98er und das passt.
BMW_verrückter
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, mein alter "Eimer" (s.u.) hat zwar offiziell die Freigabe fuer E10 mit 95 Oktan (Mindest-Oktanzahl beim M50B25) von BMW und ich habe fast alle Spritleitungen samt Benzinpumpe und Benzinfilter neu drin, aber bei mir kommt "BIO" nur auf den Tisch und nicht in den Tank!
Und das aus Prinzip, nicht weil ich Angst haette, das mir durch E10 evtl. am Wagen was kaputt gehen koennte, das liegt bei meinem dann sowieso eher am Alter und nicht am Ethanol im Sprit ...
Ich fahr seit 2 Jahren E10 im 328er und konnte weder Leistungsverlust noch höheren Verbrauch feststellen - ich sehs einfach nicht ein 4 Cent mehr pro Liter zu zahlen wenn ich keinen Unterschied merke. Würde auch E85 fahren wenn ich dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ich fahr seit 2 Jahren E10 im 328er und konnte weder Leistungsverlust noch höheren Verbrauch feststellen - ich sehs einfach nicht ein 4 Cent mehr pro Liter zu zahlen wenn ich keinen Unterschied merke. Würde auch E85 fahren wenn ich dürfte...
Das könnte diskussionen auslösen
Ich könnte schwören wenn ich mein 3 liter mit e10 betanken würde das der laufen würde wie ein sack nüsse
Ne ne du.....so ein dreck kommt mir nich in den tank.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Das könnte diskussionen auslösen
Jep deswegen lassen wirs besser
Aber ich sag nur Koenigsegg CCXR - 940PS mit normalem Sprit, 1115PS macht er nur mit E85
Dass ein E46 im Gegensatz zum CCXR nicht auf Bioethanol ausgelegt ist is mir auch klar aber wenn ich keinen Unterschied merke dann tanke ich halt einfach das billigere
E 10 , kenn ich nicht
geh mir blos weg mit dem Rapszeug
Gruß
odi
Ich fahre meinen 325 mit E10 mit 8,5 Litern. Laut BMW kann man E10 vollkommen unbedenklich tanken. Blabla... Aber mal was anderes: mein Schwager hat den Z4 E85, gleicher Motor, aber verbraucht nur 8,4 obwohl er ihn tritt ohne Ende, ich fahre SEHR moderat, daher meine bescheidenen 8,5. Wie kann das sein? Ganz einfach: er tankt nur Super! Er hat ein Jahr lang verglichen was ihm E10 bringt: ca 3 Liter mehr Verbrauch und fast 100 km weniger Reichweite, DAS bringts! Das steht in keinem Verhältnis zu den 4 Cent, geschweigenden von der Diskusion um mögliche Probleme. Daher: nur noch SUPER!
Mal unabhängig von den Parolen hier ist der Wagen für E10 freigegeben, das kann also bedenkenlos getankt werden. Zumal auch in normalem Super bis zu 5% Ethanol drin sind, das also quasi E5 ist.
Und klar, 3l Mehrverbrauch durch E10
unglaublich diese ganzen stammtisch vorurteile hier... informiert euch erstmal bevor hier wörter wie "bio", "rapszeug" oder dreck fallen...
und 3l mehrverbrauch... , danke du hast meine mittagspause gerettet
Zitat:
Original geschrieben von Chef-Koch
... Er hat ein Jahr lang verglichen was ihm E10 bringt: ca 3 Liter mehr Verbrauch und fast 100 km weniger Reichweite, DAS bringts! Das steht in keinem Verhältnis zu den 4 Cent, geschweigenden von der Diskusion um mögliche Probleme. Daher: nur noch SUPER!
*hust* 3l mehrverbrauch aber nur 100km weniger reichweite?
beim 63l tank wären 100km weniger ca 9,6 und 8,5l+3l (mehrverbrauch) wären 550km. bei 8,5l wären es ca. 750km reichweite.
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
auch im 325i merkt man keinen Unterschied. Habe E10 erst auch gemieden wie die Pest, als dann Anfang des Jahres die Spritpreise so hoch waren habe ich angefangen E10 zu Tanken. Kein unterschied. Verbrauch gleich, Laufruhe gleich. Und ich hab vorher Jahrelang nur Super+ getankt..
Ich kanns auch nich wirklich nachvollziehen, sind seine Werte. Und wie groß der Z4 Tank ist weiß ich nicht. Aber bei mir stand auch statt den vorhergesagten 750km Reichweite dank E10 auf einmal am Ende nur knapp 610km auf dem Tachostand (beim 63l Tank)! Davor die Tankfüllung war rein Super, testweise zum vergleich dann mal E10. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an und die Reichweite sind nur Richtwerte, aber dennoch ist ein akuter Mehrverbrauch und eine geringere Reichweite durch E10 festzuhalten! Und wie gesagt statt den 10kommairgendwas bei BMW brauche ich nur 8,5, du siehst ich rase nicht und reize meine Pferde nicht bis zum gehtnichtmehr aus! Das wäre dann bitter...
Ein Mann wie eine Maschine...fährt immer gleich - das sind ja fast Laborbedingungen...
Sorry aber das is immer noch Stammtischniveau.
Auch mit S+ bescheißt der BC komplett mit der Reichweite. Ist übrigens auch immer ein Unterschied zwischen Verbrauch laut BC und dem was am Ende vom Tag im Tank fehlt.
Wenn ich vorm Tanken schön den Gasfuß zügele, dann zeigt der mir auch ne immense Restreichweite an, die ich so im Alltag und erst recht bei schwerem Gasfuß nie erreichen werden. Völlig unabhängig von der Spritsorte....