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318 d (08/2003) tackern beim hochziehen

Themenstarteram 5. April 2009 um 7:58

Hallo zusammen,

fahre einen 318 td compact (M47TU) und gestern beim auffahren auf die AB ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Motor beim beschleunigen mit Vollgas ab ca. 3800 - 4000 UpM eine Art Tackergeräusch produziert. Das Geräusch hört sich fast so an wie defekte Hydros, wegen der hohen Drehzahl ist es halt ein schnellen Tackern oder besser gesagt ein rattern. Unterhalb dieser Drehzal hört sich alles ganz normal an außer das beim stärkern beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen das Dieselnageln etwas "rasselig" ist. Diesen Rasselsound habe ich aber auch schon bei einigen anderen Autos als die an mir vorbeifuhren gehört.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Steuerkette? Doch die Hydros?

Injektoren? Lagerschaden? Vorher ist er wohl immer recht lahm durch die Stadt gefahren worde (60000 km in 5,5 Jahren)

Das Auto hat 94000 km, Ölservice mit Mobil 1 0w-40 + Luft-/Kraftstofffilter + Ölabscheider wurde vor kurzem gemacht - an dem Geräusch hats nichts geändert.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn noch habe ich €plus aber mein Händler hat dich das Geräusch nichtmal angehört und sagt es wäre das Überdruckventil vom Turbo, tz tz tz

Gruß

Stefan

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13 Antworten
Themenstarteram 5. April 2009 um 11:15

Hallonachmal,

ich habs eben nochmal ausgetestet: Es ist definitiv lastabhöngig, d.h. wenn ich um 4000 UpM bin kann ich das Geräusch mit dem Gaspedal "ein- und ausschalten" also mehr Gas bedeutet Geräusch lauter.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist im Prinzip wie Hydros beim kalten Motor, aber meiner ist definitiv warm...

ich habe genau dasselbe ... hab nen 320d 2002 ...

jmd schon ne lösung?

die 320d`s zeigen dieses Klackern erst seit kurzem oder schon immer?

TIP: macht mal die Lüftung komplett aus und schaut obs immer noch klackert --> kein Witz.

Mir fällt dazu gerissenens Flexrohr am Vorkat ein....

Schwimma

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:07

Wenns das Flexrohr wäre, dann müsste mann es aber doch auch besonders bei hoher last und niedriger Drehzahl auftreten, oder?

Kann es sein, dass die Einspritzung ab einer gewissen Drehzahl ohne Voreinspritzung arbeitet und daher alles ein wenig "nageliger" wird?

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:31

Hallo,

ich wollte mich zu dieser Sache hier nochmal melden, auch wenn ich bisher nicht wirklich weiter gekommen bin in dieser Sache.

Mit ist ausgefallen, dass der Motor solange er noch kalt ist anscheinend auch mit den Hydros klappert (drehzahlabhängig)

Wenn man langsam fährt (<2500 upm) ist es im leerlauf immer leicht hörbar. Das geräusch verschwindet im Leerlauf vollständig, wenn man den Motor längere Zeit mal ordentlich belastet - dann hört er sich im leerlauf aber auch wirklich sehr ruhig an.

Ölwechsel ist vor 500 km gemacht worden (mit Motorspülung)

Kann es sein, dass die Hydros klappern /rattern, weil ein Ölkanal ein wenig zugesetzt ist?

Bin für jeden Tip sehr Dankbar!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:33

Ach ja:

Flexrohr scheints nicht zu sein, da es drumherum nicht schwarz o.ä. ist.

Das klackern der Hydros ist übrigens nicht sofort nach dem Start, sondern erst nach ca. 10 sekunden Leerlauf.

also ich weis nicht ob es das sein kann.

ich hatte ja einen 330dfl mit 204 ps. da hatte ich einen tauschinjektor eingebaut da der 1. hin war.

soweit sogut. auto ist auch normal gefahren,

Bis auf das was ihr gerade schreibt,

wenn ihc mal voll oder fast voll reingestiegen bin hat er angefangen bei hohen drehzahlen über 3000 ca zzu rasseln oder tackern wie mal will,

so tack tack ganz schnell halt. beim normalen fahren war nichts,

 

hab dann den injektor gegen einen ganz neuen gestauscht und weg war das geräusch. das blöde daran war dass der defekte injektor bei normaler last normal arbeitete. nur eben nicht bei volllast.

deswegen wurde der injektor auch bei einer laufruhenmessung (da diese ja im stand durchgeführt wird) nicht erkannt..

wie gesagt nach dem wechsel wars weg.

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

also ich weis nicht ob es das sein kann.

ich hatte ja einen 330dfl mit 204 ps. da hatte ich einen tauschinjektor eingebaut da der 1. hin war.

soweit sogut. auto ist auch normal gefahren,

Bis auf das was ihr gerade schreibt,

wenn ihc mal voll oder fast voll reingestiegen bin hat er angefangen bei hohen drehzahlen über 3000 ca zzu rasseln oder tackern wie mal will,

so tack tack ganz schnell halt. beim normalen fahren war nichts,

 

hab dann den injektor gegen einen ganz neuen gestauscht und weg war das geräusch. das blöde daran war dass der defekte injektor bei normaler last normal arbeitete. nur eben nicht bei volllast.

deswegen wurde der injektor auch bei einer laufruhenmessung (da diese ja im stand durchgeführt wird) nicht erkannt..

wie gesagt nach dem wechsel wars weg.

genau das Problem habe ich auch. Seltsamerweise hört man dieses Tackern bei JEDEM beschleunigen, auch aus niedrigen Drehzahlen (fahre sehr selten über 3000 U/min). Beschleunigt man stark, hört man es umso besser, aber wie schon erwähnt, man hört es ständig beim Beschleunigen. PS: Der :) konnte mit nicht weiterhelfen.

@jonny: seltsamerweise hört man dieses tackern kaum noch, wenn man die Lüftung/Klima ausschaltet..

@all: was kostet so ein Injektortausch?

Fahrzeug ist ein 320d touring BJ 04/2003 mit aktuell 193000 km

naja ich muss mich berichtigen. es war schon ziemlich immer zu hören bei fast jder drehzahl also nur beim fast voll oder voll beschleunigen.

bei wenig beschleunigung war es nie zu hören.

hattest du bei deinem noch nie einen injektortausch? bei 193000 haben manche schon 4 neue drinnen.. ziemlich jeder mit einem bmw diesel mit injektoren hatte schon mal das vergnügen.

bei einem arbeitskollegen (530d) waren schon 2 mal welche hin. 250tkm.

naja das blöde ist dass die dinger sau teuer sind.. 300 euro das stück +ca 1-1,5 stunden einbau.

bei einer freien werkstätte kostet es nicht so viel.

is halt schwierig zu sagen dass es das ist.. wenn dan alles getauscht worden ist und es immer noch da ist.. dann war alles fürn a...

könntest du das geräusch mal aufnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von chris200121

 

hattest du bei deinem noch nie einen injektortausch? bei 193000 haben manche schon 4 neue drinnen.. ziemlich jeder mit einem bmw diesel mit injektoren hatte schon mal das vergnügen.

300 Flocken!? Das ganze 4 mal? :eek: Das geht ja ganz schön ins Geld..

Also ich habe das Auto jetzt erst ca. 16 Monate. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob die Injektoren schon gewechselt wurden.. Oder gibts eine Möglichkeit, das nachzusehen?

Gruß

Ps.: hab vergessen: Das Tackern hört man weder beim ausrollen (keine Gaspedalbetätigung) noch im Leerlauf.

Themenstarteram 27. November 2009 um 22:33

Hallo,

ich war heute bei bmw und habe neue Erkenntnisse, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

Bei mir kommen diese Geräusche aller wahrscheinlichkeit von der Kupplung - genauer vom zweimassenschwungrad.

Erkannt wurde dies auch dadurch, das im Leerlauf immer ein rasselndes, tickendes Geräusch aus dem Bereich der Kupplung kam.

Kosten bei BMW etwa 1500 - 2000 Euro, da das ZMS ca 750,- kostet.

Konn man nicht einfach ein einfaches Schwungrad mit nur einer Masse einbauen?

Gruß!

am 28. November 2009 um 8:04

Frage mal bei der Firma Valeo nach oder nach deren Produkt bei einem Händler.

 

Die bieten Umrüstsätze von 2Massen-Schwungräder auf "normale" an.

 

Nennt sich bei denen "4 Teile Kit"

 

http://www.valeoservice.com/html/swiss/de/produits.gammesdetail.php?wid=10028427293395E1F1

 

 

Bei Dir könnte die Art.Nr.835031 passen, aber lass das mal noch beim Händler prüfen,

anhand Deiner kplt. Fzg.Daten.

 

In den Kits sind dann die kplt.Kupplung und ein Einmassen-Schwungrad vorhanden.

 

Nur das Schwungrad wechseln geht nicht, da eine andere Kupplung verbaut wird.

 

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