ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i Batterie Ruhestrom be 850mA

318 i Batterie Ruhestrom be 850mA

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:54

Hallo,

so, nun ist das erste Problem da. Vor etwa 2 Wochen habe ich den Wagen vor der Haustür abgestellt.

Als ich zurückkam machte er keinen Mucks. Keine Spannung, nicht eine Kontrolleuchte ging an.

Also den ADAC angerufen, der kam sofort und stellte fest, dass zum Einen die Baterriepole kein Fett hatten und zum Anderen die Klemmen nicht fest gezogen waren.

Also behob er die Mängel und das Auto startete. Ich fragte verwundert wie das sein kann. Er sagte, dass sich ganz kleine Funken bilden, die dann auf der Oberfläche oxydiertes Material bilden. Er mass dann noch die Lichtmaschine und meinte, die Sache wäre okay.

Vorgestern in der Tiefgarage, ließ sich der Wagen nicht öffnen. Wieder ADAC, der gab dann Starthilfe und der Wagen lief. Sollte ihn ausmachen. Er mass den Ruhestrom, der ging nach etwa 1 Minute auf etwas über 1 Ampere, nach 15 Minuten auf 850 mA. Das ist natürlich viel zu viel.

Muss dazu sagen, dass die Batterie von 2003 ist und von meinem 85 jährgen Vater einmal die Woche geladen wurde.

Dann ab nach BMW, die haben auch den hohen Ruhestrom gemessen.

Dann den hinteren Kabelbaum durchgemessen und die Gebläseendstufe gewechselt. Die Rechnung incl. einer neuen Batterie liegt bei 400 EURO. Wahnsinn !

Der Elekromeister war der Ansicht, dass viele Faktoren reinspielen. Eben die alte Batterie, die zig mal geladen wurde und der Gebläsemotor, der nicht richtig runterfährt. Außerdem haben sie kostenlos die Software für die Klimaanlage auf den neusten Stand aktualisiert.

Heute morgen sprang er sofort an, allerdings wundert mich, dass die Drehzahl kurz auf 1500 Touren stieg, dann aber sofort unter 1000 Touren ging.

1.Kann es sein, dass da noch mehr Software (Steuergerät ) aktualisiert wurde ? Die ersten Kilometer war der BC tot und der Wagen zog nicht. Das hat sich Alles eingespielt.

2. Der Meister ist nach wie vor der Ansicht, dass die alte Batterie Schuld hat. Er meint, dass nun keine Probleme mehr entstehen sollten.

Meint Ihr das Problem ist endgültig behoben ? Ist BMW überhaupt richtig als Ansprechpartner ? Wenn es nochmal passiert, sollte ich da nicht lieber den Bosch Dienst aufsuchen ?

Viele Fragen, aber ich ärgere mich, das ich zu BMW gefahren bin.

Viele Grüße

Norbert

P. S Selbsthilfe geht nicht, da ich mit meinen 2 linken Händen mehr kaputt mache,-(.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hab mal was kopiert so als anleitung. Eventuell hilft dir das weiter

 

Hi,

Probleme mit der Batterie?

spart Euch zunächst einen Werkstattbesuch! Zuerst mal selber mit diesem Kochbuch nachsehen:

Zuerst: Der Ruhestrom kann erst nach Ablauf von ca. 25 -30 Minuten korrekt gemessen werden, da die Steuergeräte zum Teil noch erst in Ruhestellung gehen müssen. So sinkt der Strombedarf erheblich nach einigen Minuten.

Ruhestrom messen

1. Rückbank raus (darunter ist die Batterie).

2. Rechtes Fenster runterfahren (dann hat man später Zugang zum Multimeter)

3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.

4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.

5. Auto abschließen und Kaffee trinken gehen.

6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, denn da wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.

Sollte der Strom über 50 mA liegen:

Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.

Ist der Stom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie futsch oder Deine Lima läd nicht entsprechend.

Lima prüfen

Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.

1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)

2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann

3. Spannung im Leerlauf merken

4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.

5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.

Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.

Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.

 

Hinweis: Die Bordspannungsanzeige des BC ist für die Diagnose NICHT geeignet!

Batterie prüfen

Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.

 

1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?

1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterieen). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.

2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)

3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten

4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd

 

Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).

 

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddy21

Hab mal was kopiert so als anleitung. Eventuell hilft dir das weiter

 

3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.

6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

Eigentlich eine ganz brauchbare Anleitung, aber der Messbereich setzt voraus dass man ein besseres Multimeter hat als so ein 10 EUR-Baumarkt-Teil, sonst zeigt das gleich mal +- 100 mA daneben an :(

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:55

Hi,

 

spart Euch zunächst einen Werkstattbesuch!

hmh, wirklich ganz tolle Anleitung, aber ich habe kein Amperemeter.

Warum macht es BMW nicht wie Audi?

Ein Bekannter hat im A 4 ein Voltmeter und eine Ampermeter, sowie ein Meßgerät für den Öldruck.

Viele Grüße

Norbert

P. S. Stimmt es eigentlich, dass die Öldruckleuchte bei zu niedrigen Ölstand aufleuchtet, also wenn er am absoluten Minimum ist ?

Angeblich soll sie ja auch schon vorher aufleuchten, nämlich beim Abstellen des Motors und zwar auch gelb.

am 1. August 2010 um 14:00

Der Reihe nach:

- eine Batterie von 2003 ist bekanntlich nicht mehr die jüngste. Daß die nach 7 Jahren irgendwann austauschreif ist, sollte klar sein. Zumal dann, wenn der Wagen vorher nur extrem wenig gefahren wurde und ein heimlicher Stromverbraucher die Batterie leergesaugt hat. Eine neue Batterie einzubauen, macht nach diesem Alter also absolut Sinn, wenn man künftigen Ärger hinsichtlich Startproblemen vermeiden will.

- Voraussetzung für die Vermeidung von weiterem Ärger ist aber natürlich auch, daß die Ursache für den hohen Ruhestrom gefunden und abgestellt wird. Falls die Gebläseendstufe die Ursache war, macht natürlich auch deren Austausch Sinn. Das sollte sich ja in nächster Zeit zeigen, ob die neue Batterie ihre Ladung jetzt behält. Falls Du den Ruhestrom selbst messen kannst, würde ich den in nächster Zeit einfach sicherheitshalber mal im Auge behalten. Sollte der Ruhestrom aber nach wie vor zu hoch sein, müsste die Ursachenforschung weitergehen.

- Volt- und Amperemeter im Kombiinstrument würden dir für die Ursachenforschung hier nur weiterhelfen, wenn diese Instrumente immer etwas anzeigen, also auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen und sämtliche Steuergeräte im Ruhezustand sind. Kennst du ein Auto, bei dem das der Fall ist? Schließlich benötigt das Kombiinstrument selbst ebenfalls Strom.

- Die Öldruckleuchte leuchtet dann rot auf, wenn der Öldruck (!) - nicht etwa der Ölstand - zu gering ist. Da der E46 auch einen Ölniveausensor hat, leuchtet die Lampe nach Abstellen des Motors kurz gelb, wenn der Ölstand grenzwertig wird. Dazu findest Du die näheren Infos in der Betriebsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Original geschrieben von Eddy21

 

3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.

6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

Eigentlich eine ganz brauchbare Anleitung, aber der Messbereich setzt voraus dass man ein besseres Multimeter hat als so ein 10 EUR-Baumarkt-Teil, sonst zeigt das gleich mal +- 100 mA daneben an :(

.

Ich würde eher ergänzen daß man Schritt für Schritt in einen kleineren Messbereich runterschalten sollte bis brauchbare Werte angezeigt werden ...dann geht das auch mit dem Baumarkt-Multimeter. Schließlich beginnt man (fachgerechterweise) immer im höchsten Messbereich.

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:48

Hi,

- eine Batterie von 2003 ist bekanntlich nicht mehr die jüngste. Daß die nach 7 Jahren irgendwann austauschreif ist, sollte klar sein. Zumal dann, wenn der Wagen vorher nur extrem wenig gefahren wurde und ein heimlicher Stromverbraucher die Batterie leergesaugt hat.

Dem stimme ich zu !

- Voraussetzung für die Vermeidung von weiterem Ärger ist aber natürlich auch, daß die Ursache für den hohen Ruhestrom gefunden und abgestellt wird. Falls die Gebläseendstufe die Ursache war, macht natürlich auch deren Austausch Sinn.

BMW ist sich sicher, dass nun Ruhe ist, die Batterii dreht den Anlasser nun auch wesentlich schneller.

- Volt- und Amperemeter im Kombiinstrument würden dir für die Ursachenforschung hier nur weiterhelfen, wenn diese Instrumente immer etwas anzeigen, also auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen und sämtliche Steuergeräte im Ruhezustand sind.

Das war Blödsinn, haste Recht !

- Die Öldruckleuchte leuchtet dann rot auf, wenn der Öldruck (!) - nicht etwa der Ölstand - zu gering ist. Da der E46 auch einen Ölniveausensor hat, leuchtet die Lampe nach Abstellen des Motors kurz gelb

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

viele Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von stan23

 

Eigentlich eine ganz brauchbare Anleitung, aber der Messbereich setzt voraus dass man ein besseres Multimeter hat als so ein 10 EUR-Baumarkt-Teil, sonst zeigt das gleich mal +- 100 mA daneben an :(

.

Ich würde eher ergänzen daß man Schritt für Schritt in einen kleineren Messbereich runterschalten sollte bis brauchbare Werte angezeigt werden ...dann geht das auch mit dem Baumarkt-Multimeter. Schließlich beginnt man (fachgerechterweise) immer im höchsten Messbereich.

Klar, nur haben die Baumarkt-Multimeter als großen Messbereich 10 A ohne Sicherung, und dann erst wieder ab 2 A oder 200 mA mit Sicherung. Dazwischen müsste man umstecken, und dabei wird der Stromkreis unterbrochen und die Steuergeräte wachen wieder auf...

Das Aufwachen kann leider auch beim Umschalten passieren :(

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:40

Hallo,

Klar, nur haben die Baumarkt-Multimeter als großen Messbereich 10 A ohne Sicherung, und dann erst wieder ab 2 A oder 200 mA mit Sicherung. Dazwischen müsste man umstecken, und dabei wird der Stromkreis unterbrochen und die Steuergeräte wachen wieder auf...

 

Uups, das ist nicht gut. Übrigens mein Problem ist gelöst. Habe den Wagen mal 3 Tage in der Garage gelassen und den 320 i meiner Freundin genommen.

Am 4. Tag sprang er sofort an, also war es entweder die Batterie oder die Gebläseensdstufe.

Übrigens finde ich den Unterschied im Laufverhalten vom 318 i zu 320 i nicht so groß. Der 320 i braucht mehr Drehzahl, während der 318i schon ab 2500 Touren ganz gut läuft.

Auch die Endgeschwindigkeit ist kaum höher: 230 km/h zu 220 km/h.

Es ist ein 320 i mit der 170 PS Maschine. Was natürlich genial ist, ist das turbinenartige Hochdrehen und der Sound, dagegen wirkt der 318i etwas brummelig.

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i Batterie Ruhestrom be 850mA