ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is Coupe lahme Schleuider

318 is Coupe lahme Schleuider

Themenstarteram 24. August 2003 um 13:53

So Kinners ich erzähl euch mal was: bin vorhin meinen zukünftigen 318 is Coupe gefahren der angeblich 140 PS haben soll Bj. 96 fährt sich ja ganz nett durch die 205er Reifen und das M-Fahrwerk aber die Bremsen ?! die sollen vom M3 sein!? Also erstens ziehen die trotz Scheiben hinten null da hätte ich schon jeden auf die Schippe genommen und ausserdem lass ich dieses Auto (hat jemand eines was zieht= bitte melden!) mit meinem jetzigem E30 318 i 113 PS schön am Auspuff schnuppern also nur schön aussehen ist bei mir nicht da muss schon bischen was brummen unter der Motorhaube also erzählt mal was positives oder wie ich die lahme Schleuder (das soll ein 16V sein?) zum Leben bringe

Grüsse Blauweiss

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. sind die Bremsen nicht vom M3 (wo hast du das denn her) und 2. sind sie trotzdem sehr gut. Einen Bremsweg von 36,x Metern kann man wohl kaum als schwach bezeichnen. Vielleicht lags ja an dem Wagen, den du gefahren hast.

 

Und dass er einen E30 318i nicht grad in Grund und Boden fährt, versteht sich wohl von selbst. Wiegt ja schließlich auch ein gutes Stück mehr. Auf der Autobahn sollte er aber trotzdem ein gutes Stück flotter sein. Ist wohl auch das eigentliche Jagdgebiet der E36.

Vielleicht sind die Bremsklötze ja auch einfach runtergefahren. Ich weiss jetzt nicht, was Du "lahm" nennst, aber für den normalen Anspruch geht ein 318is schon ganz gut.

Und was erwartest Du bei einem "Umstieg" von 1,8 Liter auf 1,8 Liter? Der Motor "atmet" mehr, aber das ist noch lange keine Garantie für Spitzenkräfte. Zumal sich die vollen 140PS sowieso erst in hohen Drehzahlbereichen entfachen.

Themenstarteram 24. August 2003 um 14:29

Hallo !

Also es kann sein das die Bremsen nicht mehr die frischesten sind alles möglich aber wie gesagt der Biss der Bremsen fehlte einfach und weiter: natürlich erwarte ich von 140 zu 113 PS einen Unterschied und wenn der auch 100 Kg (mein jetziger etwas 1100 leer) auf die Waage bringt oder was würdet ihr sagen wenn ihr einen 70 PS Golf fahren würdet und ihr würdet an einem GT oder GTI drannbleiben können...das Grinsen wäre unvermeidbar

2. der Unterschied zwischen dem "ollen" M40 Motor und dem keine Ahung wie der im is heisst isrt doch der, dass der eine einen Zahnriemen hat der andere Kette..ausserdem ist der E36 ein 16 V !!!!

Frage: wann muss die Kette raus beim E36 oder ist die wartungsfrei ??

3. Gnade ihm Gott das er ab 160-170 noch gut zusetzten kann aber das werde ich bei der nächstech Probefahrt rausfinden

am 24. August 2003 um 18:12

Kann den Erfahrungen von Blauweiss nur beistimmen. Als ich damals beschloß mir einen BWM E36 zu kaufen dachte ich als erstes auch an einen 318is, da ich immer mal wieder gehört hatte das die so gut laufen sollen und sehr sparsam sind. Als ich dann einen bei einer Mercedes Niederlassung stehenden Probegefahren bin, war ich sowas von entäuscht. Ich hatte ebenfalls das Gefühl das da garnichts geht. Denke ein 3er Golf 90 PS läuft besser, zumindest von unten heraus.

Was die Bremsen angeht hab ich nichts negatives zu berichten. Jedenfalls beschloß ich nach dieser Probefahrt mir einen 6 Zylinder zuzulegen was ich dann auch tat.. (325)

IS bin ich auhc vom Kumpel gefahren..... also ich find den net doll... kauf dir lieber ein Reihensecher von BMW.

wenn du Power haben willst dann ab 325i aufwärts. Der 318IS ist nicht zum Rasen da.

am 24. August 2003 um 18:27

kann zwar nur berichten wie mein 318ti 1900ccm (gleicher Motor wie is, nur halt Compact) geht, und der geht wie Sau meiner Meinung nach. Natürlich brauch der Drehzahl. Wenn ich den trette dann bleibt die Nadel aber immer zwischen 4000 und 4500, weil da das größte Drehmoment vorherscht. Und mein Compact hat Vollausstattung und wiegt deswegen genausoviel wie ein is Coupe, also nix von wegen der Comapct ist leichter. Einen 320 schaft er, aber ein 320d e46 is ne harte Nuss, zumindest beim Sprint ;)

Hallo Jungs,

also ich bin über 5 Jahre meinen 318is e36 gefahren und war

mit seiner Leistung eigentlich zufrieden. Hatte mal 2 Wochen

einen 320 vom Kumpel. War sehr entäuscht, da war nur der

Sound vom Auspuff gut, oben raus begrenzte der 320 schon bei 220KM/h. Mein 318is hingegen fuhr mit Chip 230 KM/h.

Fahr jetzt einen 328i der ist wesentlich spritziger und der Sound paßt auch zur Leistung.

Als Einstieg finde ich den 318is ideal, 16V muß man halt immer richtig drehen, da unten raus schon schwächlig.

am 24. August 2003 um 19:45

ähm? 140 PS? Soviel bei nem 18ner? Hm na gut

Zitat:

Original geschrieben von mr-raven

oben raus begrenzte der 320 schon bei 220KM/h.

Fahr jetzt einen 328i der ist wesentlich spritziger und der Sound paßt auch zur Leistung.

Das ist auch die beste Wahl. Denke aber auch das die 140 PS auch abhängen von den Kilometern die der Motor auf dem Buckel hat. Würde die Kompression und den Zahnriemen unbedingt testen.

So..

IMHO ist ein 318ti nicht schneller als ein 320i. Nehmen sich nix.. bis auf die Endgeschwindigkeit, aber da ist der 320er im Vorteil. --> mehr PS. Meinen hat auf jeden Fall noch kein 318ti geschafft.

Das mit den 100kg Gewichtsdifferenz dürfte hinkommen zw. E36 und E30. Ein ausgewachsener E36 wiegt lt. Brief ohne Sonderausstattung, aber mit Fahrer und Drittel-Tank 1375kg (meiner, Sechszylinder). Ziehen wir für den 4-Zylinder mal 20kg ab (6-Pack ist Alu und der Gewichtsunterschied beträgt in etwa das Gewicht einer Batterie, weil die genau deshalb bei den 6-Zylindern im Kofferraum platziert wurde), so liegen wir bei ca. 1350kg, je nach Ausstattung auch höher. Incl Fahrer!

Da der E30 noch aus den 80ern stammt, wurde da IMHO noch kein Fahrer + Benzin in das Leergewicht mit eingerechnet. Also nochmal + 70kg Fahrer + 25kg Benzin. Vorrausgesetzt, die 1100kg Gewicht für den E30 stimmen..

 

1100kh + 95kg = 1295

@cocooncrew,

was denn fürn Zahnriemen schonwieder?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

. Würde die Kompression und den Zahnriemen unbedingt testen.

kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen,kein Zahnriemen, kein Zahnriemen, kein Zahnriemen ! ! !

Der M42 iS/ti, M44 iS/ti und der M43 i haben alle Kette ! ! !

Außerdem: "Jede Sau fährt 16V" ;)

Dafür das meiner nur ein alter M40 mit 8 Ventilen ist, dreht der wirklich ordentlich und ist mittlerweile spitze eingefahren, dass ich sicher im Sprint unter den vom Werk angegebenen 11,5 Sekunden von 0-100 bleibe. Schätze mal gut 10 :)

So weit

b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is Coupe lahme Schleuider