ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is oder 320

318 is oder 320

Themenstarteram 5. März 2004 um 18:14

Na leutz!

Ihr müsst mir noch mal helfen. Was würdet ihr bevorzugen: 318is oder 320?

könnt ihr mir mal die Vor und Nachteile der beiden Mototren nennen. Das der IS teurer eingestuft wird ist mir bekannt aber lohnt sich das überhaupt mehr Geld zu zahlen für weniger PS?

Und wie oft wird diese Steuerkette gewechselt?

Ich danke euch schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

320 auf alle Fälle! Laufruhiger,robuster,geilerer SOUND wegen Sixpack ;-))

 

 

 

 

 

320er Limo Bj 8\96_Bostengrünmet_Klima_Vollausstatung bis auf Leder & Großen BC ( noch )_K&N_M3 Spiegel_225/45ZR17 auf 8&9x17 RH AO-Phönix_60/10 AP Komplettfahrwerk_32er Raid Silberpfeil_Kamai Blenden lang_Weiß-Rote Klarglas Rückleuchen_IMASAF ESD mit 2x76 DTM_JVC KD-SH99R_1F Cap(Oehlbach)_5Kanal ESX+ESX 30er Bandpass_6x9 Phoncar & 13er MTX Black-Gold´s

Benutze mal die Suchfunktion...hier wird eh gleich wieder ne Schlacht deswegen losgehn ;)

Ich bin für den 320: Besser auf Autobahn, Laufruhig, Sound, Sehr haltbar und unanfällig

Nachteil: 1-2L mehr Verbrauch wie beim 318is

hei,

bei meinem 318is muss ich monatlich 80€ für haftpflicht und teilkasko (150 selbstbeteiligung) bezahlen und das bei einem beitragssatz von 55%. das ist schon ordentlich. Ich denke aber auch das es an der ausführung coupe liegt, den 320 bekommst ja auch als limo und limousinen sind defenitief billiger!

also wenn du die versicherungen vergleichst dann bitteschön beide als coupe aber ein ist in meinen augen sicher... das coupe sieht einfach besser aus ;)

zu den vorteilen beim is ist noch zu beachten das es ab bj. 95/96 den is als 1,9 liter maschine gab und mindestens genau so robust ist wie der 320er.

außerdem ist zb. der 1,8liter 318is bei den kfz steuern günstiger (da weniger hubraum) und der spritverbrauch wurde oben ja schon angesprochen.

beim 320er bleibt also nur der sound, laufruhe und 10ps mehr leistung über. also nun musst du dich entscheiden :D

mfg schlonzy

Themenstarteram 5. März 2004 um 19:57

Ja hab das schon vergliechen. Bei 85%. 320 ca. 70 € haft und 318 is ca 100 € Haft ohne Kasko.

Scheiß auf die Steuern. Haupsache ich hab was gescheites. Und wenn sowieso nur Coupe. Die gefallen mir eh besser und auf den Komfort mit 2 Türen mehr kann ich verzichten. Ich bin kein Taxi. Aber es gibt ja auch geile Limos die auch Taxizulassung rum cruisen und einfach nur geil aussehen. Bmw ist nicht nur ein Auto. Es ist ne lebenseinstellung.

Aber nochmal wegen der Steuerkette. Ist die besser als ein Zahnriemen und wenn ja warum?

Nimm nen 325!!! Ich selber hab nen 320 und will nach nem halben Jahr schon mehr, gut chip und K&N57i bringen auch noch 20Ps aber an den Drehmoment kommst du halt nicht ran.

Aber eins muss dir klar sein: Ein Sechszylinder ist unten raus echt ttrrräääääääägggee!!!! Aber wenn er mal kommt, und tschüss...

Ich denke dass der 318is recht anfällig ist, hab schon sehr viele mit Motorschaden und wenig Km gesehen, aber muss ja nichts heissen, wenn man nen 12 Zylinder kalt herbläst geht der auch drauf! Aber am Ende musst du das selber wissen, vom Spritverbrauch schenken sie sich alle nicht besonders viel, kommt ganz auf dein Fahrstil an :o)

Gruß Ron

Steuerkette ist Wartungsfrei!!! Normalerweise...

Ein Zahnriemen musst du regelmäßig wechseln (40 oder 60 Tkm?!) wenn nicht reisen die dinger gerne und du hast dir nen Motorschaden eingehandelt...

Immer die gleiche Leier, Laufruhe hier, Sound da, wenn BMW dann SixPack...blablabla

Wenn die BMW Vierzylinder wirklich so schlecht sind, frage ich mich, warum es die Firma überhaupt noch gibt und warum sie auch weiterhin Vierzylindermotoren anbietet.

Ein Vorteil des 318is ist hier aber noch garnicht angesprochen worden, der Motor ist leichter, als die Sechszylinder und damit ist das Handling des 318is besser, als das der grösseren Motorisierungen, ein Umstand, der sich in kurvenreichen Gegenden durchaus bemerkbar macht, wenn auch zugegebenermassen nicht viel, aber immerhin.

Und von den Fahrleistungen werden sich die beiden nun wirklich nicht viel geben, glaub nicht, dass einer von beiden deutlich schneller als der andere ist.

Aber das wurde hier ja schon mehrfach in verschiedensten Threads ausdiskutiert, daher erspare ich mir jetzt mal weitere Kommentare hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von Ron61

Steuerkette ist Wartungsfrei!!! Normalerweise...

Ein Zahnriemen musst du regelmäßig wechseln (40 oder 60 Tkm?!) wenn nicht reisen die dinger gerne und du hast dir nen Motorschaden eingehandelt...

Zahnriemen nur bei einigen Dieseln bei 60 tkm. Sonst im Schnitt 100 tkm. Halten tut ein Zahnriemen auch 250 tkm und mehr.

am 5. März 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Zahnriemen nur bei einigen Dieseln bei 60 tkm. Sonst im Schnitt 100 tkm. Halten tut ein Zahnriemen auch 250 tkm und mehr.

da hast dir aber jetzt nen bock gefahren. du meinst wohl die steuerkette aber die ist so gesehen wartungsfrei sollte nur nach 200tkm mal nachgespannt werden..

zum thema:

ich hab nen 318is und bis jetzt bereue ich da noch nichts..

er ist bis auf 3 kmh in der vmax gleich schnell wie ein 320. in der beschleunigung ist er so um die 0.2 sek langsamer im schnitt.

und für meinen zahl ich 39 euro im monat an versicherungen. aber das kommt ja eh immer darauf an wo dui wohnst..

wenn ich mich nochmal für nen bmw entscheiden würde dann würde ich mir nen 323 holen...

aber ob 320 oder is muss du selber wissen

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit

ich hab nen 318is und bis jetzt bereue ich da noch nichts..

Hey El Duderino (ich hab´s nicht so mit den Kurzformen ;) )

sag ich doch, ein Freund von mir hatte mal einen E36 318is und wenn ich ihn gefahren hab, hat er auch immer sehr viel Spaß gemacht.

Da fällt mir ein, mein Vater hat ja auch so einen, fast vergessen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von schlonzy

hei,

bei meinem 318is muss ich monatlich 80€ für haftpflicht und teilkasko (150 selbstbeteiligung) bezahlen und das bei einem beitragssatz von 55%. das ist schon ordentlich.

mfg schlonzy

@schlonzy

Wechsel mal Deine Versicherung. Mein 318ti wird genauso wie der 318IS eingestuft. Ich zahle 58 € im Monat für HP und TK150 bei 70 %. Achso weiss ja nicht wo du ihn angemeldet hast. Meiner ist in Pinneberg (nähe Hamburg) angemeldet.

am 6. März 2004 um 8:52

Gibt Probleme wenn Du neuen Motor brauchst

 

Hallo!Also ich selber hatte auch einen 318 is,eigendlich nie probleme.Bis der Motor den Geist aufgab.Hierfür einen zu finden war gleich null.Dann habe ich mir einen 320 gekauft,wo ich aber nach einer zeit festsellen mußte das er mir zu Schwach ist.Jetzt fahre ich einen 325 und bin voll zufrieden.Habe mir in Ebay ein Euro 2 für 75,-Euro gekauft,und fahre jetzt mit günstiger Steuer.Ist halt Geschmacksache.Nur für einen 325 bekommst Du die Teile überall hinterhergeschmißen.

am 6. März 2004 um 9:41

Hallo,

also mein 318is ist jetzt 12 jahre alt und er hat ausser einer neuen zündung noch kein theater gemacht.für mich käme kein 320 infrage weil die 318is coupes so langsam selten werden und damit das auto ja noch interssanter wird,ich behaupte das ein 318is mehr charme und flair besitzt als ein 320 natürlich ohne die 320 fahrer anzugreifen.die fahrleistung sind ähnlich. robustheit wie gesagt meiner ist 12 jahre das schaffen auch manche 6 zylinder nicht.aber die entscheidung liegt bei dir,

ich würd dir natürlich zu einem 318is raten.

am 6. März 2004 um 10:03

Das nen 6 Töpferich untenrum träge ist würde ich jetzt nicht unterstreichen, denn wer mal 328 gefahren ist, weiß, dass das nicht stimmt ;-)

MFG ~~~> e36c4p0

Deine Antwort
Ähnliche Themen