ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 verliert eine Kühlwasser Füllung auf ~40km

318 verliert eine Kühlwasser Füllung auf ~40km

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:26

Hi,

muss zum entsetzen feststellen, dass mein Wagen (318 E46 aus 2000) auf ca. 40km eine ganze Füllung Kühlwasser verliert. (ca. 1L) Das geht seit ca. 3 Tagen so.

Anfangs dachte ich Kühlwasser ist leer, habe dann nachgegossen und bin meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren. Als dann kurz vor Ankunft wieder die Lampe leuchtete war ich etwas irritiert.

Habe gestern Abend ca. 19 Uhr eine Pappe unters Auto gelegt um zu gucken ob es entläuft, heute um 11 Uhr war so gut wie nichts ausgelaufen (s.Bild)

Scheint also als würde der Wagen das Kühlwasser während der Fahrt übermässig beanspruchen/verlieren.

Jetzt die Frage was es sein kann und vor allem was es kostet, denkbar ungünstigster Zeitpunkt für ne Auto Reparatur.

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
46 Antworten

Schau mal, hinten am Motor ist das Teil wo die Schelle 10 dran geht. Dieses altert und die Dichtung geht kaputt.

http://de.bmwfans.info/.../

Hier noch die Tafel mit dem Teil

http://de.bmwfans.info/.../waterpump_thermostat

Ansonsten läuft dein Auto gut, bzw normal?

Schau doch mal in den Motorraum wenn der Motor läuft.

Übliche verdächtige sind Ausgleichsbehälter, kühler....

Bei solch einem Verlust müssen irgendwo Spuren sein.

Es sei den der Motor nimmt es sich, das würdest du dann am öleinfülldeckel sehen.

am 3. Juli 2014 um 10:48

Die gesamte Kühlwasser-menge müsste bei über 5 Liter liegen (ungefähr).

Was das kostet kommt ganz drauf an, da muss man schon wissen wo das Problem liegt.

Auf jedenfall mal den Plastikunterbodenschutz entfernen (der fängt sonst das meiste Wasser auf und man sieht nicht wo genau es herkommt). Wenn im Kalten Zustand kaum etwas kommt, mal bei Warmen Motor (oder laufendem Motor) gucken ob was zu sehen ist. Der Kühlwasserzusatz hinterlässt auf schwarzen Plastikteilen oder Schläuchen meist kalkähnliche spuren.

Wenn wirklich kein Leck zu finden ist (halte ich aber für unwahrscheinlich), müsste man in Richtung Kopfdichtrung prüfen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ansonsten läuft dein Auto gut, bzw normal?

Schau doch mal in den Motorraum wenn der Motor läuft.

Bei solch einem Verlust müssen irgendwo Spuren sein.

Es sei den der Motor nimmt es sich, das würdest du dann am öleinfülldeckel sehen.

Also er läuft normal, ja- ich werde später wenn der Motor kalt ist, mal neues Wasser nachkippen und den Wagen dann mal laufen lassen in der Hoffnung was zu sehen.

Des Weiteren schauen ich mir mal den Öl-Einfülldeckel an.

 

Zitat:

Original geschrieben von rentner323

Die gesamte Kühlwasser-menge müsste bei über 5 Liter liegen (ungefähr).

Auf jedenfall mal den Plastikunterbodenschutz entfernen (der fängt sonst das meiste Wasser auf und man sieht nicht wo genau es herkommt). Wenn im Kalten Zustand kaum etwas kommt, mal bei Warmen Motor (oder laufendem Motor) gucken ob was zu sehen ist. Der Kühlwasserzusatz hinterlässt auf schwarzen Plastikteilen oder Schläuchen meist kalkähnliche spuren.

Wenn wirklich kein Leck zu finden ist (halte ich aber für unwahrscheinlich), müsste man in Richtung Kopfdichtrung prüfen.

Schau mal, habe 2 Bilder vom Motorraum hochgeladen von gestern, dort sind diese kalkähnlichen Spuren zu sehen. Und wenn ich nachgieße ist der kleine Schwimmer nach ca. 1L Wasser beim maxium..

Die Spuren müssen aber schon älter sein, da ich die letzten 3x nur Wasser ohne Frostschutz eingefüllt habe.

 

Wenn es immer die Gleiche Menge ist, würde ich mal meinen Vorschlag Prüfen... Dann ist bestimmt der Flansch im Eimer. Es ist dann meist nicht zu sehen da das Kühlmittel durch den Fahrtwind nach hinten ab geht.

am 3. Juli 2014 um 11:58

Da sind ja überall Spritzer verteilt...

Lass ihn mal Warm laufen, bewaffne dich mit Taschenlampe und schicke einen Kumpel/Freundin/Frau/Sohn/Nachbarn/etc. ins Auto zum Gas geben (Damit die Pumpe ordentlich fördert) und beobachte dabei genau den Motorraum.

Dann solltest du hoffentlich sehen wo er es raus drückt.

Falls es der von Andy beschriebene Flansch ist, wird es schwer zu sehen sein - wie gesagt: Unterbodenschutz demontieren, dann müsstest du es unterm Auto zumindest Tropfen sehen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:27

Alles klar, versuche ich mal und melde mich zurück !!

Die Spritzer werden vom Deckel kommen.

Du musst aufpassen, der M43 verzeiht dir keine Überhitzung, die sind mit der ZKD sehr empfindlich... Füll nicht nur Wasser nach, ist auch nicht gut.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:51

So hab den Wagen mal laufen lassen und ne Pappe drunter gelegt. Beim letzten mal als die Mappe drunter lag war der Motor nicht an.

Aber auch jetzt ist nichts festzustellen.

Klima angemacht, da Tropfe ein bisschen was aus ca. der Mitte des Wagens, also einiges hinter dem Motorblock und nicht sonderlich viel

Was mir aber aufgefallen ist, ich füllte wieder Kühlwasser nach- legte dann die Pappe drunter, weil ich das Ergebnis auf dem Boden nicht verfälschen wollte wenn etwas beim einfüllen daneben läuft.

Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) war eine relativ große Pfütze, darauf legte ich die Pappe und startete den Wagen.

Diese Pfütze kann mMn nicht vom Einfüllen passiert sein, denn 1. hab ich nicht so viel vergossen und 2. füllt man ja auf der Fahrerseite den Behälter nach. Demnach hätte die Wasserspur von Fahrerseite richtung Beifahrerseite geflossen sein müssen. (Hoffe das ist Verständlich)

Zu sehen war übrigens nichts, also ich hab nicht das beste Auge für sowas aber ich konnte nirgendwo Wasser austreten sehen als der Motor lief.

Habe auch Gas gegeben und dann geschaut, nichts passiert auf dem Boden.

Hatte leider niemanden zur Hand bisher, der Gas gibt während ich mir den Motorraum anschauen könnte.

Schonmal "blind" unter den in Antwort 1 erwähnten Flansch gegriffen?

Hi, folgende Teile könnten Wasserverlust verursachen.

1. Thermostat......

2. Wasserflansch hinten am Motor. (Falls dieser Kaputt sein sollte, dann am besten auch die KGE mit wechseln)

3. Anschlussstück rechts am Motor (von vorn gesehen).

4. Deckel vom Ausgleichsbehälter

5. Ausgleichsbehälter

6. Kühler

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von blade465

Hi, folgende Teile könnten Wasserverlust verursachen.

1. Thermostat......

2. Wasserflansch hinten am Motor. (Falls dieser Kaputt sein sollte, dann am besten auch die KGE mit wechseln)

3. Anschlussstück rechts am Motor (von vorn gesehen).

4. Deckel vom Ausgleichsbehälter

5. Ausgleichsbehälter

6. Kühler

Viel Glück!

Verdampfer/Heizung Wenn wir schon beim Aufzählen sind... Auch die ZKD, WAPU, Heizungs-Ventil

Und die Ablassschraube vom Kühler.

 

100-1555

Bei dieser Verlustmenge, muß man die Stelle eigentlich finden ;D Entweder einer der berühmten Wasserstutzen, oder der Kühler selbst. Geeigneter Kühlerfrostschutz: http://www.ebay.de/.../400646618665?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 verliert eine Kühlwasser Füllung auf ~40km