1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 318Ci 200tkm Kaufen?

318Ci 200tkm Kaufen?

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:05

Moin, bin gerade auf der suche nach meinem Ersten...

Hab jetzt ein E46 Coupe 318ci 03er Bj. gefunden mit 204000km für 3700Euro

mal zu den infos:

M-Paket(Sportfahrwerk/sitze etc.)

Schalter

innen Alcantara

Farbe: imolarot (keine Ahnung ob das wichtig ist)

143ps variante

Tempomat Sitzheizung, El. Fensterheber, Angeblich Scheckheft gepflegt, nicht Raucher, traktionskontrolle und noch ein wenig mehr aber nicht erwähnenswert

Ist der schon zu viel gelaufen für nen 4 zylinder?... hab leider keine Ahnung von BMW da ich bei Mercedes gerade lerne(Mercedes ist mir aber zu teuer)

Was würdet ihr sagen... ich weiß Ferndiagnose ist immer kacke aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung wissen.

Dankeschön :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. September 2021 um 12:11

Hast du einen Link?

So wie ich das lese hat er kein M-Paket, den dazu gehört

bisl mehr wie zb. Dachhimmel, Lenkrad usw. klingt eher

wie nachträglich zusammengebastelt.

3700€ ist nicht viel Geld im Jahr 2021.

Es ist interessant wie er dasteht, Schäden, Rost, Wartungshistorie

usw. der 318 ist bekannt für Kettenschäden.

Würde ihn nicht kaufen, da schon der Motor nicht überzeugend ist.

Bei den alten BMWs sind die 6 Zylinder immer die bessere Wahl, wenn

es um das Thema zuverlässigkeit geht.

Schau mal in mein Profil ich hab 2012 einen 7er für 3200€ gekauft,

den ich immer noch habe.;)

Ist Benz zu teuer, wirst du bei BMW auch nicht glücklich,

sowohl in der Anschaffung (gute Autos) wie auch im

Unterhalt ist BMW kein billiges Vergnügen.

Zitat:

@Filli567 schrieb am 18. September 2021 um 14:05:37 Uhr:

hab leider keine Ahnung von BMW da ich bei Mercedes gerade lerne(Mercedes ist mir aber zu teuer)

Aus eigener Erfahrung, der Unterschied im Unterhalt und Anschaffung ist zwischen Mercedes, BMW und Audi marginal. Das Fahrzeug wird unter dieser Prämisse zu teuer für dich sein.

Wenn Du schon bei MB lernst - kaufe Dir lieber einen Benz (W203 ?) - in der Preisklasse sollte doch schon was auf dem Markt sein - (eventuell noch ein paar Monate sparen !).

Dann kannst du wenigstens selbst reparieren wenn was kaputt geht - und eventuell auch die Werkstatt benutzen…?!?

Könnte ja sein das er nicht grade Mechatroniker lernt…

Aber ansonsten gibts bei Unterhalt keine wirklichen Unterschiede solange man die ähnliche Fahrzeugkategorien miteinander vergleicht.

Zitat:

@migoela schrieb am 18. September 2021 um 18:34:12 Uhr:

Wenn Du schon bei MB lernst - kaufe Dir lieber einen Benz (W203 ?) - in der Preisklasse sollte doch schon was auf dem Markt sein - (eventuell noch ein paar Monate sparen !).

Dann kannst du wenigstens selbst reparieren wenn was kaputt geht - und eventuell auch die Werkstatt benutzen…?!?

Bei Mercedes kann man auch Ausbildungsberufe erlernen, die den Lehrling nicht dazu qualifizieren selbst am Fahrzeug tätig zu werden.

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:53

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. September 2021 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 18. September 2021 um 18:34:12 Uhr:

Bei Mercedes kann man auch Ausbildungsberufe erlernen, die den Lehrling nicht dazu qualifizieren selbst am Fahrzeug tätig zu werden.

ich lerne Kfz-Mechatroniker und bmw dürfte ich auch ganz heimlich in der Werkstatt schrauben ;)

Ich würde dennoch nach einem Fahrzeug kaufen, dass nicht so teuer im Unterhalt ist. Es muss als erstes Fahrzeug nicht unbedingt ein BMW sein, gerade die Ersatzteile kosten zum Teil richtig Geld.

Zitat:

@Filli567 schrieb am 18. September 2021 um 14:05:37 Uhr:

Was würdet ihr sagen...

Ich würde vor allem sagen, dass Du diese Frage zunächst einmal von einem Moderator an die richtige Stelle verschieben lassen solltest.

Das hier ist nämlich der Bereich für Fahrzeugverkäufe und nicht für Kaufberatungen. ;)

Einfach auf die Glocke unten rechts drücken und Dein Anliegen angeben.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. September 2021 um 08:42:08 Uhr:

Ich würde dennoch nach einem Fahrzeug kaufen, dass nicht so teuer im Unterhalt ist. Es muss als erstes Fahrzeug nicht unbedingt ein BMW sein, gerade die Ersatzteile kosten zum Teil richtig Geld.

Also ich weiß ja nicht wie das beim BMW ist,aber ich habe meinen W203 (C240 - Bj.2004) von 2011-2016 ohne irgendwelche Probleme gefahren - außer den regelmäßigen Inspektionen alles top :)

Da hängt man natürlich nicht drin - logisch :o

Und die Ersatzteile kosten überall - egal ob Polo oder Ford KA oder sonstiges.

Das nimmt sich nicht viel…;)

Man kann Glück haben, aber darauf sollte man sich bei wenig finanziellen Ressourcen nicht verlassen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. September 2021 um 16:46:46 Uhr:

Man kann Glück haben, aber darauf sollte man sich bei wenig finanziellen Ressourcen nicht verlassen.

Naja - über die finanziellen „Ressourcen“ des TE wissen wir ja nix :rolleyes:

Aber als Lehrling bei MB verdient man mit Sicherheit nicht „schlecht“ - auf jeden Fall mehr als irgendwo im Handwerk :)

Und ich gehe auch mal stark davon aus,dass er noch zuhause bei Mama und Papa wohnt ;)

Aber vielleicht gibt’s noch eine „Rückmeldung“ vom TE - zwecks finanziellen Mitteln….

Selbst wenn er für einen Auszubildenden gut verdient, so ist es im Vergleich zu einem regulären Gehalt doch bedeutend weniger. Ein Fahrzeug sollte jedoch so ausgewählt werden, dass man das Reparaturrisiko gering hält und die Ersatzteile nicht teuer sind. Man kann sicherlich auch einen Opel oder Ford mit den Gesellen oder Freunden aus der Ausbildung reparieren. Jedoch ist ein jüngerer Kleinwagen deutlich risikoärmer zu betreiben als ein schon bekannt problematischer BMW.

Zitat:

Aber als Lehrling bei MB verdient man mit Sicherheit nicht „schlecht“ - auf jeden Fall mehr als irgendwo im Handwerk :)

Hä? :confused: Er lernt Kfz-Mechatroniker. Also arbeitet er doch im Handwerk.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Mercedes ist schon teurer im Unterhalt, wer das Fahrzeug beim Hersteller zur Inspektion bringt, steht jedes Jahr auf der Matte, bei BMW und Audi meistens nur alle 2 Jahre, das bedenken viele nicht.

Natürlich spielt das bei diesem Fahrzeug keine Rolle mehr.

Die reinen Reparaturkosten nehmen sich aber echt nicht viel.

Gruß

Deine Antwort