1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci M43: schleifendes Geräusch ab 2000 Umdrehungen

318ci M43: schleifendes Geräusch ab 2000 Umdrehungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:14

Servus

Seit einer Woche habe ich ein schleifendes Geräusch sobald der Motor warm ist und ich über 2000 Umdrehungen komme

Es hört sich so an als komme es aus der Wasserpumpe

Was könnte es noch sein?

Leistung ist wie sie sein sollte

BMW 318ci bj 2000 m43 Motor

Ähnliche Themen
9 Antworten

Woher sollen wir das wissen, ohne das Geräusch zu hören?

Wasserpumpe finde ich auch merkwürdig spezifisch als Vermutung. Riementrieb wäre der erste Ansatz. Riemen runter und ein Mal 5-10 Sekunden(!) laufen lassen bei kühlem Motor

Hörst du es nicht mehr, ist dort auch irgendwo der Fehler.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:28

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 5. Januar 2025 um 08:13:55 Uhr:

Wasserpumpe finde ich auch merkwürdig spezifisch als Vermutung. Riementrieb wäre der erste Ansatz. Riemen runter und ein Mal 5-10 Sekunden(!) laufen lassen bei kühlem Motor

Hörst du es nicht mehr, ist dort auch irgendwo der Fehler.

Da es etwas an der Wasserpumpe sifft und das Geräusch in etwa von da zu orten ist liegt die Vermutung nahe meinerseits

Dachte evt. Mich wundert es nur das das Geräusch ab 2000 Umdrehungen Auftritt und bei warmen motor darunter hört man nichts

Zitat:

Riemen runter und ein Mal 5-10 Sekunden(!) laufen lassen bei kühlem Motor [...]

Nachdem du das probiert hast, kannst du ja gleichzeitig noch die Wasserpumpe auf Spiel prüfen, bisschen dran rumwackeln. Wenn sie tatsächlich wackelt, ist sie auch kaputt.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:55

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 5. Januar 2025 um 15:14:27 Uhr:

Zitat:

Riemen runter und ein Mal 5-10 Sekunden(!) laufen lassen bei kühlem Motor [...]

Nachdem du das probiert hast, kannst du ja gleichzeitig noch die Wasserpumpe auf Spiel prüfen, bisschen dran rumwackeln. Wenn sie tatsächlich wackelt, ist sie auch kaputt.

Das Problem ist ja bei kalten Motor tritt das ja nicht auf

Die Wasserpumpe wird immer einen mechanischen Defekt äußern, wenn da was ist. Gilt auch für die Umlenkrolle und die Spannrolle und die Rolle vom Generator oder Servopumpe.....

Also, einfach mal explorativ agieren. Die Wärme wird eben noch mal andere Symptome verursachen, besonders im Bezug auf die Dichtungen und Lager.

Bei dir sifft der Kettenkasten. Wenn es doch die Wasserpumpe ist, würde ich gleich mitmachen. Du brauchst dafür:

-Kettenkastendichtung

-Lamellendichtung

-O-Ring Thermostat

-ggf. Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:21

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Januar 2025 um 22:07:34 Uhr:

Bei dir sifft der Kettenkasten. Wenn es doch die Wasserpumpe ist, würde ich gleich mitmachen. Du brauchst dafür:

-Kettenkastendichtung

-Lamellendichtung

-O-Ring Thermostat

-ggf. Ventildeckeldichtung

Eine undichte Dichtung äußert sich in einen schleifenden Geräusch?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:22

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 5. Januar 2025 um 21:10:37 Uhr:

Die Wasserpumpe wird immer einen mechanischen Defekt äußern, wenn da was ist. Gilt auch für die Umlenkrolle und die Spannrolle und die Rolle vom Generator oder Servopumpe.....

Also, einfach mal explorativ agieren. Die Wärme wird eben noch mal andere Symptome verursachen, besonders im Bezug auf die Dichtungen und Lager.

Welches Lager?

Zitat:

@Smockil schrieb am 5. Januar 2025 um 22:21:17 Uhr:

Eine undichte Dichtung äußert sich in einen schleifenden Geräusch?

Zitat:

Natürlich ist das nicht die Ursache!! Hat die Welle von der Wasserpumpe denn Spiel? Ja? Dann wird die Dichtung wohl auch dsdurch kaputt gegangen sein können. Als hätte irgendwer behauptet, die Dichtung mindert Geräusche...

Deine Antwort