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318CI Nockenwellensensor EINLASS 3x neu; bin mit dem Latein am Ende!

BMW 3er E46

Guten Tag,

wie ich oben geschrieben habe, habe ich seit ende 2020 sporadisch NWS Einlass im FS stehen.

Der kommt immer nach 1-3 Tagen wieder nach dem ich es gelöscht habe.

Ich hab ende 2020 1x Auslass 1x Einlass von HELLA gekauft und eingebaut.

Paar Tage ruhe und es kommt wieder rein.

Ich habe keine Kontrollleuchte ich merke nur lediglich das die Karre untenrum nicht mehr so gut am Gas hängt.

Aufgrund dieser Fehler habe ich mich dazu entschieden 1x Originalen von BMW zu kaufen was ich auch tat. Selbst bei dem Sensor habe ich diesen Eintrag.

Ich hatte vor 6 Monaten einen Ausfall wo der Wagen mir das Gas wegnahm ergo KWS Total Ausfall Auto stirbt an Ampel ab startet jedoch beim 4 oder 5 Versuch.

Den KWS habe ich wechseln lassen habe einen von HELLA gekauft (ja ich hätte vielleicht BMW kaufen sollen aber die Karre hatte viel Geld gefressen)habe aber die Probleme auf jeden Fall nicht mehr mit dem absterben.

Das Auto hat eigentlich keine Probleme außer dieser Eintrag da das so langsam kommt merkt man das meistens nicht.

Ich merke nur nach dem ich den Fehler gelöscht habe, dass die Karre plötzlich untenrum gut zieht.

Ich erinnere mich wo ich einmal den Stecker für den Sensor komplett mit Kontaktspray eingesprüht hatte wo das dann Wochen hielt ohne einen Eintrag zu haben irgendwann kam der wieder.

Ich vermute das es am Stecker liegt. Kabel hatte ich geprüft aber man sah nichts.

Entweder kommt da Öl und das wirft den Fehler rein oder der Stecker hat Kontaktschwierigkeiten.

Es kann auch sein, dass ich was übersehen habe.

Nur das komische war, dass es 2 Wochen gehalten hat ohne den Fehler im FS zu haben.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es geht mir richtig aufm Keks.

Kann man eventuell diese Kabel also NWS Kabel und Stecker kaufen?

Wie soll ich vorgehen? Habe einen guten Kumpel der Elektriker ist.

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26 Antworten

Ist doch ein N42/46

Steuerkette i.O.?

Ich würde mal den Sensor von der Excenterwelle abziehen und schauen wie es sich dann verhält.

( allerdings gibts dann weniger Leistung )

Dass der Sensor im FS steht heisst nicht unbedingt er wäre defekt.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 6. September 2021 um 22:00:01 Uhr:

Ist doch ein N42/46

Steuerkette i.O.?

Ich würde mal den Sensor von der Excenterwelle abziehen und schauen wie es sich dann verhält.

( allerdings gibts dann weniger Leistung )

Dass der Sensor im FS steht heisst nicht unbedingt er wäre defekt.

N42B20 Ja.

Wenn ich den Stecker ziehe ist er im Notlauf da es ein Automat ist.

Das mit dem Stecker abziehen habe ich schon oft gemacht. Alles wurde vor 1500Km begutachtet Einlass Nockenwelle steht auf 118Grad oder so. Auslass 55 oder so irgendwas mit 50 bin mir nicht mehr sicher.

Es melden sich bestimmt noch andere.

Unser N42 läuft motortechnisch bisher einwandfrei und ich hoffe das bleibt so.

Viel Glück!

Hallo

 

Wie heißt denn der genaue Fehlercode mit Wortlaut?

 

Das Problem kann auch an der Vanosvertelleinheit oder an den Rechteckringen der Nockenwelle liegen........

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. September 2021 um 22:55:17 Uhr:

Hallo

Wie heißt denn der genaue Fehlercode mit Wortlaut?

Das Problem kann auch an der Vanosvertelleinheit oder an den Rechteckringen der Nockenwelle liegen........

Gruß Stormy

Der Fehlercode ist folgender: 002781/CDKPH: Nockenwellengeber Einlass

Wie genau lautet denn der Fehler? In so etwa wie Phasenflanken Anzahl unplausibel oder? Habe ich bei meinem 6er auch sporadisch weil ich einen Valeo Schrott eingebaut habe probeweise. Wenn der Sensor einen Fehler gibt, läuft der Motor automatisch in den Notlauf, weil die Vanos und Valvetronic deaktiviert werden und der Motor über die Drosselklappe läuft. Dann hat man merklichen Leistungsverlust.

Der Fehler wird ausgegeben wenn das Signal vom KWS und Nockenwellensensor nicht in dem Maße übereinstimmen, wie sich das Motorsteuergerät das vorstellt. Die Vanos verstellt ja die Nockenwelle und das Motorsteuergerät liest das alleine an dem NWS. Wenn da was unplausibles kommt, wird die Vanos deaktiviert.

Welche Gründe kann so ein Fehler haben?

- der Sensor selbst, so wie bei mir. Ich merke das beim Fahren und wenn ich den Motor neu starte läuft er wieder normal weil der Fehler nicht mehr da ist.

-Kontaktfehler klar möglich

- oder dass wirklich in einem Moment die Steuerzeiten nicht stimmt wegen zum Beispiel gelängter Steuerkette oder fehlerhafter Vanos.

Wenn der Sensor bereits mit einem originalen getauscht wurde,.würde ich den Stecker nochmal überprüfen und mit Bremsenreiniger und Druckluft trocken pusten. Und wenn der Fehler immernoch da ist,ist wahrscheinlich der Fehler tatsächlich mechanischer Ursache.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 6. September 2021 um 23:18:05 Uhr:

Wie genau lautet denn der Fehler? In so etwa wie Phasenflanken Anzahl unplausibel oder? Habe ich bei meinem 6er auch sporadisch weil ich einen Valeo Schrott eingebaut habe probeweise. Wenn der Sensor einen Fehler gibt, läuft der Motor automatisch in den Notlauf, weil die Vanos und Valvetronic deaktiviert werden und der Motor über die Drosselklappe läuft. Dann hat man merklichen Leistungsverlust.

Der Fehler wird ausgegeben wenn das Signal vom KWS und Nockenwellensensor nicht in dem Maße übereinstimmen, wie sich das Motorsteuergerät das vorstellt. Die Vanos verstellt ja die Nockenwelle und das Motorsteuergerät liest das alleine an dem NWS. Wenn da was unplausibles kommt, wird die Vanos deaktiviert.

Welche Gründe kann so ein Fehler haben?

- der Sensor selbst, so wie bei mir. Ich merke das beim Fahren und wenn ich den Motor neu starte läuft er wieder normal weil der Fehler nicht mehr da ist.

-Kontaktfehler klar möglich

- oder dass wirklich in einem Moment die Steuerzeiten nicht stimmt wegen zum Beispiel gelängter Steuerkette oder fehlerhafter Vanos.

Wenn der Sensor bereits mit einem originalen getauscht wurde,.würde ich den Stecker nochmal überprüfen und mit Bremsenreiniger und Druckluft trocken pusten. Und wenn der Fehler immernoch da ist,ist wahrscheinlich der Fehler tatsächlich mechanischer Ursache.

Ich fahre zur Arbeit mit dem Roller. Mal gucken wenn ich morgen Lust habe mache ich das. Habe leider kein Druckluft zur Hand muss gucken was ich mache. Wie gesagt sonst tritt das Problem nach 1-3 Tagen erneut auf außer wo ich mal gründlich mit Kontakt spray sauber gemacht hatte. Steuerzeiten wurden abgesteckt es war eigentlich alles I.O ausgelesen bei INp auch und die Gradzahlen haben gestimmt.

Zitat:

@Rix042 schrieb am 06. Sep. 2021 um 23:27:14 Uhr:

Habe leider kein Druckluft zur Hand

Gibt es zur Not auch in Dosen. Ist aber teuer für etwas Luft :D

 

https://www.hornbach.de/.../artikel.html?...

Könnte es ggf an Falschluft liegen, KGE zb?

Themenstarteram 7. September 2021 um 9:37

Zitat:

@Cougi schrieb am 7. September 2021 um 11:22:22 Uhr:

Könnte es ggf an Falschluft liegen, KGE zb?

Haha ?? das ding ist auch neu

Originalen Sensoren von BMW einbauen, Stecker Kontakte Prüfen auf Korrosion und dann mit Bremsenreiniger das Sinnlose Kontaktspray entfernen.

Das ist nur Bremsenreiniger mit ein bisschen Öl drinnen. Das verdrängt Wasser, hat aber ansonsten meiner Meinung nach nichts auf Elektrischen Bauteilen zu suchen.

Jungs habe den Stecker abgezogen und bin mit dem Finger in den sensor wo der Stecker dran kommt plötzlich hatte ich Öl am Finger. Das kommt wohl oft vor jedoch weiß ich nicht wie ich das beheben kann. Habe alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Mache gleich mal eine Probefahrt obwohl der Fehler ja nach 2 3 Tagen kommt. Was kann man da machen wenn Öl im Stecker oder sensor ist?

 

Edit: ich gehe davon aus das er durch das Öl irgendwann kein kontakt mehr hat und diesen fehler raus schmeißt. Es kann auch sein das der Stecker keinen guten Kontakt aufbaut. Der Stecker ist auch ziemlich schwer rauszubekommen. Die Kontakte sehen für mich in Ordnung aus aber bin Laie. Der Stecker 3 polig kostet 4 oder 5 Euro. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Stecker einfach keinen guten Kontakt mehr hat der sieht schon ausgenudelt aus. Und da war jetzt nicht voll Öl aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich habe gerade im Teilenkatalog nachgeschaut. Sitzen die Sensoren wirklich so bescheuert von unten nach oben reinigesteckt ??. An dem Sensor selbst gibt es einen Dichtring 12141748398 , wenn das Öl von da kommen sollte. Ich weiß nicht ob man den Stecker wechseln kann ohne die Kabel zu schneiden. Ist er denn auf der anderen Seite auch mit einem Stecker verknüpft oder fest mit dem Motorkabelbaum. Aber beides ist möglich. Natürlich gehört da kein Öl und das würde den Fehler erklären.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 7. September 2021 um 20:09:53 Uhr:

Ich habe gerade im Teilenkatalog nachgeschaut. Sitzen die Sensoren wirklich so bescheuert von unten nach oben reinigesteckt ??. An dem Sensor selbst gibt es einen Dichtring 12141748398 , wenn das Öl von da kommen sollte. Ich weiß nicht ob man den Stecker wechseln kann ohne die Kabel zu schneiden. Ist er denn auf der anderen Seite auch mit einem Stecker verknüpft oder fest mit dem Motorkabelbaum. Aber beides ist möglich. Natürlich gehört da kein Öl und das würde den Fehler erklären.

Genau von unten in den sensor reingesteckt. Also wie gesagt der sensor ist 1monat alt natürlich original mit dichring. Auslass ist er auch mit einem Stecker verknüpft.

Man kann bei bmw aufjedenfall nur den Stecker kaufen habe auch die Teilenummer. Weiß halt nicht ob man abschneiden muss.

Edit: hier ein Bild ist aber nicht von mir.

Nockenwellen Sensoren
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