ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d, Baujahr 2009 - Probleme und Schwachstellen?

318d, Baujahr 2009 - Probleme und Schwachstellen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:51

Hallo zusammen,

wir fahren momentan einen 318i E46. Da der Gute schon über 220tkm auf dem Buckel hat und mittlerweile immer wieder was kaputt geht, soll nun endlich ein Neuer her. Zunächst hatten wir den direkten Nachfolger, also den 318i E90, im Auge. Nachdem ich aber hier und anderswo von den "Ruckel-Problemen" bei den aktuellen Vierzylinder-Benzinern gelesen habe, soll es nun der 318d (wahrscheinlich ab BJ 2009) werden.

Dazu habe ich einige Fragen an Leute, die mehr wissen als ich :) ...

1.) Gibt es beim 318d ebenfalls notorische Schwachstellen, die einen vom Kauf abhalten könnten?

2.) Hat der E90 BJ 2009 generell noch größere Problemherde, auf die man achten müsste? Ich habe bspw. was von Problemen mit der Lenksäule/ELV gelesen - sind die auch bei den neueren Modellen noch vorhanden?

3.) Auf dem E46 haben wir schöne 17"-Felgen (Radial-Styling, Brilliant-Line) mit 225/45er Reifen drauf, die ich evtl. auch für den Neuen verwenden möchte. Leider leidet das Fahrverhalten doch ein bisschen unter den breiten Rädern. Das Auto läuft scheinbar jeder Spurrille nach. Verhält sich der E90 bei der gleichen Reifendimension ähnlich, oder hat sich da etwas zum Positiven geändert?

Danke schon mal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Juli 2010 um 22:21

tach!

0. wenn du es etwas flott haben willst nimm vielleicht gleich einen grösseren motor. wobei irgendne pappnase hier nuelich schrieb mit dem 318d einen e46 330i wegpusten zu können-ein lustiger thread aber das nur am rande,,

1. es gibt mehrere schwachstellen bei bmw, nicht 318d bezogen. besoders elerktonik haben die jungs nicht so im griff.

2. neulich mal motorausfall mit notlaufprogramm. letzte woche austausch aller türschlösser. da der ganze kack auf garantie geht ist es mir egal, nur ein 1er cabrio will ich nimmer als ersatzgurke..

3. 17zoll ist nicht das thema, ehe winterdimension höhenmässig. wie breit sind die denn? bis ca. 9 zoll breit läuft der relativ sauber. die wintergummis sind 7,5 und 8,5 auch 17 zoll sparreifen bei unserem 335. läuft relativ spurtreu. der 5er macht da deutlich mehr ärger..

im Gegensatz zu der "Pappnase" vor mir stelle ich fest dass der E9x keine besonderen Elektronik Probleme hat :D. Ich habe mittlerweile den 2ten und nie auch nur das geringste Problem mit der Elektronik gehabt, bis auf hängende Türgriffe (konnte man aber mit ein wenig Fett beheben) und der ELV gab es eigentlich keine Schwachpunkte. Und von der ELV hört man auch nichts mehr, selbst wenn gibt es dafür eine Puma Massnahme während der Garantiezeit gibt es da also überhaupt keine Diskussion und danach großzügig Kulanz (besser zu einer Niederlassung gehen). Die ersten 177PS 320D von 04/07 bis ca. 09/07 (ist ja für dich wohl keine Option) hatten gerne ein wenig Probleme mit der elektromechanischen Verstellung der Laderschaufeln, ist aber auch erledigt. Die ersten 325I mit Direkteinspritzung (3L Hubraum) haben mitunter Hochdruckpumpen verschlissen (aber auch davon schon eine ganze Weile nichts mehr gehört).

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Die ersten 177PS 320D von 04/07 bis ca. 09/07 (ist ja für dich wohl keine Option) hatten gerne ein wenig Probleme mit der elektromechanischen Verstellung der Laderschaufeln, ist aber auch erledigt.

Ich dachte, die 177 PS im 320d gab's erst ab MJ2008, also 9/07?

am 22. Juli 2010 um 8:37

Habe einen 318d EZ 11/2009. Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist die Kupplung und der Bonanza-Effekt (aufschaukeln, ruckeln des Fahrzeugs) beim Anfahren am Berg. Da kommt man sich manchmal vor, wie ein dämlicher Fahranfänger. Das Problem wurde allerdings mit dem 318d, der 320 NM hat, meines Wissens nach behoben. Auch der 320d mit 184 PS hat diese Krankheit anscheinend nicht mehr. Wenn's einer aus dem Modelljahr 2009 werden soll, solltest du eine Probefahrt machen und vor allem am Berg testen, ob du mit dem sonderbaren Anfahrverhalten zurecht kommst. Ich tendiere momentan zu einem Automatikgetriebe...

ich hab jetzt den 5. e90 und mit keinem hatte ich probleme. weder mit der elv noch sonst was. Die ELV betrifft wenn dann nur die baujahre 2005 und allerspätestens anfang 2006. Der e90 speziell der 318d hat keine probleme ich hatte den mit 143ps. jetzt hab ich einen e90 320d ganz aktuell mit 184ps motor und der ist echt viel viel spritziger wie der 318d! und die leistung von motori ist nicht mal so schlecht ist habe bis jetzt einen 535d gefahren klar geht der besser nur merkt man es nicht bei der automatik. da gibts keinen schaltruck und alles geht so ruhig voran. also der 320d mit 184ps enttäscht mich überhaupt nicht. außer der sound der ist echt übel.

am 22. Juli 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Die ersten 177PS 320D von 04/07 bis ca. 09/07 (ist ja für dich wohl keine Option) hatten gerne ein wenig Probleme mit der elektromechanischen Verstellung der Laderschaufeln, ist aber auch erledigt.

lg

Peter

Hallo Peter, bei meinem e91 320d 177PS, Bauj. 07.2008, EZ 09.2008, wurde vor kurzem die Schubstange der Laderschaufelverstellung

ausgetauscht. Scheinbar ist dein angegebener Zeitraum doch ein bischen größer.

Gruß muxlmax

am 22. Juli 2010 um 13:09

Hallo rossikan,

Du hast zwar nicht danach gefragt, ob die Leistung ausreicht, aber der Thread nimmt einen Verlauf, der den Anschein erweckt, der 318d sei - auf die Leistung bezogen - nicht die beste Wahl.

Ich will das etwas geraderücken, denn ich habe vor einem Jahr so ein Fahrzeug an einem Tag ca. 1400km auf der Autobahn bewegt (einmal Köln - Tegernsee und zurück) und ich fand, daß der Motor bis 160, 180 km/h sehr gut anschiebt. Durchschnittsverbrauch lag bei 5,4l.

Kann das Auto nur empfehlen, wenn es Dir gefällt und Du einen findest, der preislich in Deinen Rahmen paßt, ruhig kaufen. (Das gilt jetzt nicht für 318d-spezifische Schwachstellen, da kennen sich die anderen hier ganz sicher besser aus als ich).

Kantholz

am 22. Juli 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Hallo rossikan,

Du hast zwar nicht danach gefragt, ob die Leistung ausreicht, aber Thread nimmt einen Verlauf, der den Anschein erweckt, der 318d sei - auf die Leistung bezogen - nicht die besten Wahl.

Ich will das etwas geraderücken, denn ich habe vor einem Jahr so ein Fahrzeug an einem Tag ca. 1400km auf der Autobahn bewegt (einmal Köln - Tegernsee und zurück) und ich fand, daß der Motor bis 160, 180 km/h sehr gut anschiebt. Durchschnittsverbrauch lag bei 5,4l.

Kann das Auto nur empfehlen, wenn es Dir gefällt und Du einen findest, der preislich in Deinen Rahmen paßt, ruhig kaufen. (Das gilt jetzt nicht für 318d-spezifische Schwachstellen, da kennen sich die anderen hier ganz sicher besser aus als ich).

Kantholz

Sehe ich ganz genauso!

Ich wollte ursprünglich einen 325dA, habe dann aber aus Kosten- und Vernunftsgründen das auf einen 320dA abgestuft. Letztendlich ist es ein 318dA geworden und ich habe es noch keinen Tag bereut.

Keine Frage: Der Sechszylinder macht mächtig Spaß und schiebt gut vorwärts. Der 318dA macht aber auch richtig Spaß und ist trotzdem schneller als die meisten Autos die sich auf der Autobahn bewegen und das mit einem traumhaften Verbrauch von knapp 6 Litern auf 100km.

am 22. Juli 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Habe einen 318d EZ 11/2009. Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist die Kupplung und der Bonanza-Effekt (aufschaukeln, ruckeln des Fahrzeugs) beim Anfahren am Berg. Da kommt man sich manchmal vor, wie ein dämlicher Fahranfänger. Das Problem wurde allerdings mit dem 318d, der 320 NM hat, meines Wissens nach behoben. Auch der 320d mit 184 PS hat diese Krankheit anscheinend nicht mehr. Wenn's einer aus dem Modelljahr 2009 werden soll, solltest du eine Probefahrt machen und vor allem am Berg testen, ob du mit dem sonderbaren Anfahrverhalten zurecht kommst. Ich tendiere momentan zu einem Automatikgetriebe...

Hallo!

So isses! Kupplung ist empfindlich. Aber wenn du mit Automatik leben kannst und die Leistung des 318i bis jetzt gereicht hat, ist die Wahl O.K.

Der e90 318i ist mit seiner Motorruckelei Glückssache.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:09

Danke für die vielen Antworten!

Hmmm, die Probleme mit der Kupplung hören sich natürlich nicht so gut an. Automatik möchte ich jedoch auch nicht fahren. Ich werde wohl einfach mal einen 318d Probefahren und auf die Kupplungsproblematik achten. Seltsamerweise ist Kupplungsrupfen ja ein Dauerthema bei BMW - die von uns gefahrenen E36 und E46 hatten jedoch noch nie Probleme damit... dabei kann es ruhig bleiben. ;)

BMW macht's einem momentan aber auch wirklich nicht leicht. :(

Was die Leistung betrifft, mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass der 318d untermotorisiert wäre. Unser E46 hat ja weniger Leistung und Drehmoment - und das funktioniert im Alltag auch. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der 318d für uns mehr als ausreichend ist.

Selbst der 320NM Motor hat das Kupplungsproblem noch , soll im August eine neue Software mit Drehmomenterhöhung beim Anfahren geben.. Mein Alter 122 PS hatte weder Bonanzaeffekt noch Rupfen also Rückschritt !! Sonst ist der 318d durchaus empfehlendswert und weder in 100 Tsd.km noch bei den bisherigen 6000 km Probleme gehabt.

woher hast du die info dass da eine neue software kommen soll? hab aktuell einen 320d bj 07/2010 und ein leichtes ruckeln beim anfahren (kommt beim einkuppeln bei ca. 1100-1300U/min). wenn ich bei 1500u/min einkuppel ist es ok. kommt vom motor der sich aufschaukelt.

Vom Freundlichen , soll Mitte bis Ende August nochmal vorbeikommen dann will er sie mir aufspielen.

Kurze Frage zwischendurch: Wo ist der Unterschied zw 318d und 318d LCI ? Muss bald neu bestellen und überlege mal nen 3er zu nehmen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d, Baujahr 2009 - Probleme und Schwachstellen?