ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Euro 5 kaufen?

318d Euro 5 kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:35

Wer kann mir helfen?

Ich werde mir morgen ein neues Auto kaufen.

Es wird ein 318d Touring Baujahr 2011.

Ich mache mir sehr viel Sorgen wegen der blauen Plakette.

Kennt sich jemand hier im Forum damit aus?

Könnt ihr mir Ratschläge geben?

Soll ich eventuell vom Kauf zurücktreten?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier KLICK gibt es Infos zu der angedachten blauen Plakette.

Und wer heute meint mit einem Euro 6 Diesel auf der sicheren Seite zu sein, wird sich vermutlich schwer umgucken, wenn die (ebenfalls bisher nur angedachten) Euro 6d Norm die Stickoxide mit erfasst.

Hier noch der entsprechende Wiki Link KLACK zu den Abgasnormen, wobei 6c und 6d erst ab 1.9.2017 gelten werden ... wenn es bis dahin auch Fahrzeuge gibt, die sie einhalten.

Wenn ich aktuell in Stuttgart oder München wohnen würde, wäre ein Benziner 1. Wahl, ev. ein geleaster Diesel, auf dem platten Land kann man noch relativ sorglos rumdieseln.

Langfristig wird man mit weniger als Euro 6 nicht gut aufgestellt sein. Selbst in Frankreich braucht man mittlerweile eine Plakette, so man nach Lyon oder Paris möchte, die sich der Ausländer, passende Abgasnorm voraus gesetzt, kaufen MUSS.

Und meine persönliche Glaskugel sagt: in absehbarer Zeit reden wir von Euro 8 und die heutige Diskussion um Euro 6 lässt uns müde lächeln, da man nur noch elektrisch in "Problemzonen" fahren kann.

Fazit: einen günstigen Euro 5 Diesel, nicht mittelfristig benötigt um zwangsweise in die aufgeführten Städte zu fahren, würde ich mir heute noch unbesorgt kaufen.

Trotzdem würde ich eine sehr genaue Gegenrechnung aufmachen, ob ein Benziner vielleicht sogar monetär günstiger ist ... je nach persönlicher Kilometerleistung. Da schielen heute immer noch viel zu viele Fahrer auf den günstigen Dieselpreis ... was ja nur eine Facette von vielen ist.

Gruß

Z ... der mit dem Euro 6 220d Cabby :eek: :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@rolfbaum

Euro-5 Dieselfahrzeuge dürfen nicht in die blaue Umweltzone einfahren.

Hier KLICK gibt es Infos zu der angedachten blauen Plakette.

Und wer heute meint mit einem Euro 6 Diesel auf der sicheren Seite zu sein, wird sich vermutlich schwer umgucken, wenn die (ebenfalls bisher nur angedachten) Euro 6d Norm die Stickoxide mit erfasst.

Hier noch der entsprechende Wiki Link KLACK zu den Abgasnormen, wobei 6c und 6d erst ab 1.9.2017 gelten werden ... wenn es bis dahin auch Fahrzeuge gibt, die sie einhalten.

Wenn ich aktuell in Stuttgart oder München wohnen würde, wäre ein Benziner 1. Wahl, ev. ein geleaster Diesel, auf dem platten Land kann man noch relativ sorglos rumdieseln.

Langfristig wird man mit weniger als Euro 6 nicht gut aufgestellt sein. Selbst in Frankreich braucht man mittlerweile eine Plakette, so man nach Lyon oder Paris möchte, die sich der Ausländer, passende Abgasnorm voraus gesetzt, kaufen MUSS.

Und meine persönliche Glaskugel sagt: in absehbarer Zeit reden wir von Euro 8 und die heutige Diskussion um Euro 6 lässt uns müde lächeln, da man nur noch elektrisch in "Problemzonen" fahren kann.

Fazit: einen günstigen Euro 5 Diesel, nicht mittelfristig benötigt um zwangsweise in die aufgeführten Städte zu fahren, würde ich mir heute noch unbesorgt kaufen.

Trotzdem würde ich eine sehr genaue Gegenrechnung aufmachen, ob ein Benziner vielleicht sogar monetär günstiger ist ... je nach persönlicher Kilometerleistung. Da schielen heute immer noch viel zu viele Fahrer auf den günstigen Dieselpreis ... was ja nur eine Facette von vielen ist.

Gruß

Z ... der mit dem Euro 6 220d Cabby :eek: :D

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:00

also würdet ihr mir jetzt abraten das Fahrzeug zu kaufen?

 

Oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

Kommt drauf an wo du wohnst und wo du oft unterwegs bist. Wie gesagt wohnst du in einer Stadt mit Umweltzone würde ich dir von dem Kauf abraten. Wohnst du auf dem Land und fährst auch nur (von Dorf zu Dorf) kannst du noch einen Diesel kaufen.

Zitat:

@rolfbaum schrieb am 28. Mai 2017 um 11:00:15 Uhr:

also würdet ihr mir jetzt abraten das Fahrzeug zu kaufen?

Oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

Sorry, ich habe mein Fazit noch nachgetragen ... war gerade im Schreibrausch ;)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:20

Ich wohne in einem Dorf mit 2000 Einwohner.

 

Frankfurt am Main ist 15km entfernt von mir.

 

Es kommt schon mal vor, dass wir gemeinsam mit den Kids Oma und Opa besuchen fahren die in Frankfurt am Main leben.

 

Ansonsten sind wir meistens hier bei uns unterwegs...

 

Laut "Internet Infos" sollen die Euro 5 Diesel Fahrzeuge ohne Umrüstung sogar bald keine TÜV Plakette mehr bekommen.

 

Habe den Vertrag am Freitag unterschrieben...

Mache mir seit gestern ein bisschen Kopfschmerzen.

Viele sagen.... FINGER WEG!

Manche sagen... Kein Problem, mach Dir keine Sorgen

am 28. Mai 2017 um 10:06

So eine besch.. Plakette kannst Du für 2 € bei eb.y kaufen.

Ich habe aus Prinzip gar keine Plakette im Auto und bin bis jetzt in jede Stadt gefahren.

Das hat noch nie jemanden interessiert, ob ich ne Plakette drin habe.

Einen Diesel mit EU5 kaufen, ist das schlauste, was man machen kann.

Die Auto kriegt man spottbillig.

Wir haben letztens noch einen Audi TT Diesel gekauft, für einen Benziner wollten die 5000€ mehr haben.

Und richtig, für VW mit Schummmelsoftware ohne Update bekommt man keinen TÜV.

Alles andere ist Käse.

Zitat:

@rolfbaum schrieb am 28. Mai 2017 um 11:20:58 Uhr:

 

Habe den Vertrag am Freitag unterschrieben...

Mache mir seit gestern ein bisschen Kopfschmerzen.

Viele sagen.... FINGER WEG!

Manche sagen... Kein Problem, mach Dir keine Sorgen

Wenn du zum Kaufvertrag eine Finanzierung abgeschlossen hast (und der Wagen noch nicht auf dich zugelassen wurde) hast du 14 Tage Bedenkzeit (Rückgaberecht).

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:22

ja.. Der Wagen wird finanziert.

Ihr macht euch Sorgen, ich fahr hier noch mit nem Euro 4 Diesel durch die Gegend und wohne in der Gegend von Stuttgart. Die paar Male in die ich im Jahr in Städte fahre die eine blaue Plakette PLANEN kann ich an einer Hand abzählen. Und selbst wenn die Plakette kommt, dann fahr ich eben nicht mehr dorthin oder riskiere die Ordnungswidrigkeit oder steig auf Bus und Bahn um.

 

Ich würde den Wagen definitiv kaufen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:34

Was ich mir auch gut vorstellen kann, dass Vater Staat nochmal Richtung Steuer-Erhöhung bei Euro 5 Diesel Fahrzeugen geht. Habe ich letztens in der Zeitung gelesen. Irgendein Politiker meinte mit einer raschen Erhöhung der Steuer würden viele Besitzer von Euro 4 und Euro 5 Diesel zum Benziner umsteigen.

Steueränderung ist eher unwahrscheinlich, da es einen Bestandsschutz gibt.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:50

Jetzt mal eine ganz andere Frage.... Was mich im Moment beschäftigt. Das Autohaus hat mir den Fahrzeugschein kopiert wegen der Nummer für die Versicherung... Deckungskarte ect.

Nun ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeugschein die Fahrzeugidentifikationsnummer nur mit WBAUY angegeben ist.

Wie soll ich das verstehen?

Kennt sich jemand damit aus?

am 28. Mai 2017 um 20:55

mach dir lieber sorgen um die steuerkette

Deine Antwort
Ähnliche Themen