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318d: Fehlercode "Füllmengenanpassung Einspritzdüse"

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:34

Bei meinem BMW 318d wurde gerade das AGR-Ventil ausgetauscht (war kaputt) und nun wird plötzlich ein neuer Fehlercode im Speicher angezeigt:

"Füllmengenanpassung Einspritzdüse Zylinder 3" bzw. No. 4AF5.

Im Check-Control wird noch alles als "OK" angezeigt, auch die gelbe Motorkontrollleuchte, meist verbunden mit einem Gong, erscheint nicht. Frage:

- kann ich den o.g. Fehlercode einfach ignorieren bzw. löschen?

- wenn ja, wie kann ich verhindern, dass er wieder kommt?

- wenn nein, was ist zu tun um den Fehler auf den Grund zu gehen und was kann da auf mich zu kommen?

 

P.S. es handelt sich um einen BMW 318d, ca. 5 Jahre alt und 55.000 km gelaufen.

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10 Antworten
am 17. Februar 2016 um 18:46

Nun ja, die Einspritzdüse ist der Injektor. Also lese mal die Injektor Threads. Beim BMW Tester nennt sich das Mengenkorrektur. Wahrscheinlich ist die Mengenkorrektur ausserhalb der Toleranz beim Zylinder 3, allerdings heißt das nicht, es auch an Zylinder 3 sein muss.

Daher mein Tipp, einmal mit dem BMW-Tester auslesen, damit wir wissen, worüber wir tatsächlich sprechen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:43

OK - bin am Montag wieder beim Bosch-Dienst. Mich wundert nur, dass die beim Austausch des AGR-Ventils und anschließendem Fehler-Check nicht sofort den neuen Fehlerhinweis (Füllmengenkorrektur) gefunden haben, obwohl Bosch ja über aktuelle & gute Testgeräte verfügen sollte. Ich besitze ja "nur" ein iCarSoft 910 - und das hat unter dem Bereich "Dieselelektronik" den o.g. Fehlercode angezeigt.

Wie gesagt, am Montag wird eine sog. Mengenmessung/Mengenvergleich durchgeführt, und dann wissen wir hoffentlich mehr.

Will man sein BMW richtig auslesen so kommt man nicht um Inpa und Rheingold herum. Damit kommst du tiefer als jeder Bosch Dienst und kannst dir das auslesen bei BMW sparen!

Wurde den deine Ansaugbrücke auf Verkolkungen untersucht? Meist ist das der Übeltäter nicht nur das AGR Ventil.

Man kann recht schnell den Ladeluftdrucksensor abschrauben und in die Ansaugbrücke rein leuchten.

Teil 14

http://de.bmwfans.info/.../intake_manifold_agr_without_flap_control

Es ist zwar ein kleines Loch aber man kann erahnen wie es dahinter aussieht.

Oder den Ladeluftschlauch (Teil 8) ab machen und durch die Drosselklappe (Teil 4) und mit dem Handy ein Foto machen.

http://de.bmwfans.info/.../intake_manifold_supercharg_air_duct_agr

Wenn es dann hinter der Drosselklappe so aussieht, sollte man auch seine Ansaugbrücke reinigen lassen. (Bild 1)

Mt1

4AF5 Nullmengenadaption Injektor Zylinder 3

Fehlerbeschreibung:

Überwachung Nullmengenadaption.

Der Fehler wird gesetzt wenn folgende Bedingungen gleichzeitig zutreffen:

- Die korrigierte Ansteuerdauer des Injektors an einem der 3 Kalibrierungspunkte überschreitet die maximale Ansteuerdauer.

- Die Abweichung an einem der 3 Kalibrierungspunkte überschreitet den maximalen Grenzwert.

 

Bedingung für Fehlererkennung :

Die Überwachung findet im Raster von 100 ms statt.

Maßnahme :

Injektor erneuern.

Was ist eine Nullmengenadaption?

Die Nullmengenadaption ist der Adaptionsvorgang, der nach der Einlaufphase (ca. 1500 km) für jeden einzelnen

Injektor das Vorhandensein einer definierten Voreinspritzung garantiert.

Für die Einhaltung der Abgasnorm EURO 4/EURO 5 ist eine exakte Dosierung der sehr geringen Einspritzmenge für die

Voreinspritzung notwendig.

Aufgrund der Abweichung für die Einspritzmenge über die Laufzeit wird die Nullmengenadaption vom DDE Steuergerät

ständig durchgeführt.

Für jeden Zylinder wird im Schiebebetrieb eine geringe Kraftstoffmenge eingespritzt. Diese Menge wird dabei so

lange variiert, bis von der DDE das gewünschte Drehmoment erkannt wird. Zur Berechnung des Drehmoments

wird die Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle herangezogen. Die Drehungleichförmigkeit wird durch den

Kurbelwellengeber erfasst.

Somit erkennt die DDE, ab welcher Ansteuerdauer der jeweilige Zylinder zu arbeiten beginnt. Die während der

Nullmengenadaption eingespritzte Kraftstoffmenge wird von der DDE als Korrekturwert für das Kennfeld der

Voreinspritzung verwendet.

Die Nullmengenadaption findet abwechselnd von einem zum nächsten Zylinder pro Schubphase statt bei:

Drehzahl 1500 bis 2500 U/min (Motor betriebswarm)

Auf den Kraftstoffverbrauch hat diese keinen Einfluss, da nur auf jeweils einem Zylinder eine

sehr kleine Kraftstoffmenge (ca. 1 mm 3) eingespritzt wird.

Kurzform: Injektor des 3. Zylinders erneuern

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:58

Danke für die fundierten Erklärungen. Was mir als Laie und Diesel-Neuling bemerkenswert erscheint ist die Tatsache, dass mein 3er (318d) nach Austausch des AGR-Ventils absolut ruhig läuft, in allen Drehzahlbereichen als auch im kalten Zustand. Des Weiteren empfinde ich auch das Beschleunigungsverhalten (wieder) OK - kein Ruckeln oder Aussetzer erkennbar - auch bei Autobahnfahrt.

Hätte ich nicht selbst mal im Fehlerspeicher nachgeschaut (wg. des AGR-Tauschs), dann hätte ich keinen Anlass zu irgend einer Fehlersuche gehabt. Deshalb die Nachfrage(n):

- wie macht sich denn der Fehler "Füllmengenabweichung ...." im Fahrverhalten bemerkbar?

- Können hierdurch auf lange Sicht weitere Schäden für den Motor entstehen?

- Wie dringend ist der Austausch bzw. Reparatur des Injektors (bei "meinen" 55 Tkm)?

- Ist der Bosch-Dienst (mit Dieselkompetenz) geeingent, das alles zu prüfen und instand zu setzen?

Zitat:

- wie macht sich denn der Fehler "Füllmengenabweichung ...." im Fahrverhalten bemerkbar?

- Können hierdurch auf lange Sicht weitere Schäden für den Motor entstehen?

- Wie dringend ist der Austausch bzw. Reparatur des Injektors (bei "meinen" 55 Tkm)?

- Ist der Bosch-Dienst (mit Dieselkompetenz) geeingent, das alles zu prüfen und instand zu setzen?

1.Fahrverhalten ändert sich nicht.

2.Schäden werden jetzt vielleicht noch nicht entstehen weil "noch nur"

die Voreinspritzung des jeweiligen Injektor/Zylinder betroffen ist.

3.Defekte Injektoren am besten immer ersetzen oder instandsetzen wenn

möglich.Weil es später zum Motorschaden führen kann.

4.Der Bosch-Dienst sollte in der Lage sein deine Fehler zu beheben

Weil die Common-Rail-Einspritzung aus BOSCH Produkten besteht.

 

am 20. Februar 2016 um 12:44

Mein N47 hat bei KM 95000 und 110000 auch beide Injektoren 1 und 3 ersetzt bekommen .

Gleicher Fehler in 15 tkm Abstand.

Entweder Bosch Dienst oder Neuaustausch bei Vertragswerkstatt

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:46

Update zum Fehlercode "4AF5 Füllmengenanpassung Einspritzdüse Zyl. 3" , BMW 318d:

da ich mit meinem PKW diesen Winter recht viel im Stadtverkehr (Kurzstrecke) unterwegs war, habe ich letzte Woche mal den Versuch unternommen, etwas zur Säuberung bzw. Reinhaltung meiner Einspritzanlage zu unternehmen.

Habe nach Rückfrage einen Diesel-Zusatz beschafft, nämlich LM Super Diesel Additiv (5120), den ich dann zusammen mit Aral Ultimate gemäß vorgeg. Mischungsverhältnis eingefüllt habe. Danach dann ca. 160 km zügige Autobahnfahrt und siehe da: der o.g. Fehlercode (4AF5) ist bislang nicht mehr aufgetaucht! Hat jemand eine Erklärung? Kann es sein, dass durch den Kurzstreckenbetrieb eine so starke Verunreinigung/Verkokung entstanden ist, dass der o.g. Fehlercode gemeldet wurde? Und das durch ein geeignetes Additiv und/oder Dieselkraftstoff eine nachhaltige Korrektur eintritt? Euro Antworten/Meinungen interessieren mich, da absoluter Laie.

Zitat:

@gunnar.w.52 schrieb am 7. März 2016 um 16:46:30 Uhr:

Update zum Fehlercode "4AF5 Füllmengenanpassung Einspritzdüse Zyl. 3" , BMW 318d:

da ich mit meinem PKW diesen Winter recht viel im Stadtverkehr (Kurzstrecke) unterwegs war, habe ich letzte Woche mal den Versuch unternommen, etwas zur Säuberung bzw. Reinhaltung meiner Einspritzanlage zu unternehmen.

Habe nach Rückfrage einen Diesel-Zusatz beschafft, nämlich LM Super Diesel Additiv (5120), den ich dann zusammen mit Aral Ultimate gemäß vorgeg. Mischungsverhältnis eingefüllt habe. Danach dann ca. 160 km zügige Autobahnfahrt und siehe da: der o.g. Fehlercode (4AF5) ist bislang nicht mehr aufgetaucht! Hat jemand eine Erklärung? Kann es sein, dass durch den Kurzstreckenbetrieb eine so starke Verunreinigung/Verkokung entstanden ist, dass der o.g. Fehlercode gemeldet wurde? Und das durch ein geeignetes Additiv und/oder Dieselkraftstoff eine nachhaltige Korrektur eintritt? Euro Antworten/Meinungen interessieren mich, da absoluter Laie.

Ja.Das kann gut sein.Wenn das natürlich schon gereicht hat dann ist das gut.

Kannst den Injektor auch ausbauen und reinigen,deswegen hat ich ja auch

Instandsetzen geschrieben.Wenn der Fehler 4AF5

wieder kommt, dann kannst du den Injektor immer noch erneuern.

Dies funktioniert leider nicht immer, aber anscheinend hast du ja Glück.

Weil der Fehler 4AF5 wär sonst gleich wieder im Fehlerspeicher.

Die Verkokung beeinflusst die Strahlform/Strahlsymmetrie und die Eindringtiefe

da für jeden Zylinder im Schiebebetrieb nur eine geringe Kraftstoffmenge eingespritzt wird.

Das löst aber leider nicht immer das Problem,oft hilft nur ein neuer Injektor oder Instandsetzen.

am 1. Dezember 2016 um 5:33

Ein Freund der bei BMW arbeitet führte eine Laufruhemessung durch dabei machte die Einspritzdüse Zylinder 3" bzw. No. 4AF5 ab und zu Probleme .

 

1. Fehler gelöscht

2. den Dieselfilter gewechselt und gaben in den Filter etwa 50ml "LM Super Diesel Additiv" alles wieder zusammen gebaut , den Rest der 300ml in den Tank , Auto gestartet, 100 km gefahren am nächsten am nächsten Tag noch einmal 100 km

 

3. Am 2. Tag immer noch das stottern ab 3000u/min und lauter Motor .

 

4. Abends noch mal der Fehler gelöscht , er meinte das es etwa 3 Tage bräuchte.

5. Am 3. Tag merkte ich schon beim anlassen des Fahrzeuges dass er viel leiser und ruhiger läuft.

6. Ich bin jetzt zwei Tage mit dem Auto gefahren. Der Fehler taucht im Fehlerspeicher nicht mehr auf das Auto läuft viel ruhiger und die Probleme ab 3000 U/min sind einfach weg.

7. Die Laufruhemessung zeigte alles im grünen Bereich an, keine großen Abweichungen

 

Entweder habe ich Riesen Glück gehabt. Oder das Zeug ist wirklich super. Mein Freund meinte die haben eine Spritzdüse mit dem "LM Super Diesel Additiv" erst gelegt und dann gereinigt . Sah wie neu aus und lief wieder.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem "LM Super Diesel Additiv" ? Er meinte ruhig alle 3000 km mal so eine Dose zu verwenden.

 

Ich hoffe mit dieser Erfahrung auch anderen Leuten mit diesem Problem helfen zu können. Aber eh man die teuren neuen ein Spritzdüsen kauft und einbauen lässt . Könnte man vielleicht erst einmal diesen Weg gehen.

 

Wie gesagt vielleicht war's auch nur Glück aber bei mir hat es so geklappt.

 

Gruß Sven

 

 

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