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318d Kaufberatung

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2021 um 20:34

Hallöchen,

da ich absolut keine Ahnung von BMW habe, aber nach der suche eines zuverlässigen Familien Kombies bin, brauche ich eure Hilfe.

Der Vater von meinem Freuns verkauft sei 318d Touring Blue Performance Sport Line mit 143Ps, 2.0. Cca 150km laufleustung. Langstrecken Fahrzeug. Also auch sehr geflegt. Was meint ihr über diesen Motor, ist der zuverlässig oder gibt es bekannte Mängel?

Zu mir, ich fahr cca 15-20000 km im Jahrz täglich cca 2x 23km davon 20 Autobahn, und dabei 2 3 mal langstrecken im Jahr 2000km.

Der Preiss ist top und auto auch sehr geflegt.

Würde es dje nächsten 3- 5 Jahre fahren wollen.

Danke für die Tipps

MfG

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12 Antworten

Etwas mehr Details, v.a. Baujahr wäre hilfreich.

Da du 143PS angibst, müsste es zumindest ein Vor-Facelift sein, also vor 7/2015, und somit ein N47 Motor sein.

Der hat nicht selten Probleme mit der Steuerkette. Suche mal ein wenig, du wirst einiges finden :)

am 1. März 2021 um 21:08

Also ich fahre diesen Motor, meiner ist aus 2/2013. Etwa gleiche LL. Bisher sehr zuverlässig, bis auf verschiedene Elektromotoren (FH, Heckklappe, Panorama-Dach, wurde alles auf Kulanz gemacht ) war noch nichts.

Natürlich kann Steuerkette kommen, muss aber nicht. Mit etwas Glück fährst nochmals soviel drauf.

Bezüglich Familienauto, falls Kleinkinder, anschnallen sollte vorher getestet werden, ist nicht so einfach.

Kofferraum ist mit einem Kinderwagen auch gut gefüllt.

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:49

BJ ist 6/2015 , also genau ein N47 Motor. Also das mit der Steuerkette konnte ich kurz nachlessen, aber das scheint mit jeden neuen Disel fast so zu sein..(hab mich z.b. für die Astra K und Insignia B, da sind die steuerketten auch mit 1.6 CDTI Motoren ein "Problem").

Kündigten sich eine Steuerkette im Voraus schon an? Ich vermute mal beim Kaltstart rasselt es usw..

Danke für die Tipps!

Kette wechseln kostet je nach Region bei jemandem, der sich auf so etwas spezialisiert hat ca.1100...2000€, bei BMW ca.4000€.

Die Kosten sollten eingeplant werden, brauchst du sie nicht, dann freuen, brauchst du sie, dann ist es ärgerlich, aber keine finanzielle Katastrophe.

Ich persönlich würde nie einen 318d kaufen, sondern wenn dann einen 320d, der hat gleiche Steuer, gleiche Versicherung, gleichen Verbrauch und geht dank deutlich mehr Drehmoment/Leistung eine ganze Ecke besser. Weiterhin gibt es den 20er mit der perfekten 8 Gang Automatik, die noch sparsamer ist und besser beschleunigt. Und dann sind die meisten 20er auch noch besser ausgestattet.

am 2. März 2021 um 6:26

Der 18d ist vollkommen ausreichend motorisiert.

Mit dem Baujahr hast du wahrscheinlich einen der allerletzten N47, wenige Monate später wurde auf den B47 umgestellt.

Ein N47 aus 2015 sollte bei der Steuerkette keine Probleme mehr machen, BMW sagt, dass ab 2013 die Steuerkette beim N47 problemfrei ist. Wenn also Euro5 für dich kein Problem ist kannst du zuschlagen! Die Baureihe ist technisch sehr solide!

am 2. März 2021 um 8:12

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 2. März 2021 um 06:51:08 Uhr:

Kette wechseln kostet je nach Region bei jemandem, der sich auf so etwas spezialisiert hat ca.1100...2000€, bei BMW ca.4000€.

Die Kosten sollten eingeplant werden, brauchst du sie nicht, dann freuen, brauchst du sie, dann ist es ärgerlich, aber keine finanzielle Katastrophe.

Ich persönlich würde nie einen 318d kaufen, sondern wenn dann einen 320d, der hat gleiche Steuer, gleiche Versicherung, gleichen Verbrauch und geht dank deutlich mehr Drehmoment/Leistung eine ganze Ecke besser. Weiterhin gibt es den 20er mit der perfekten 8 Gang Automatik, die noch sparsamer ist und besser beschleunigt. Und dann sind die meisten 20er auch noch besser ausgestattet.

Den 18er habe ich auch mit der 8 Gang Automatik, also die hat nicht nur der 20er aufwärts.......

Einerseits ist es schade, dass es mit 6/2015 ganz knapp noch ein vor-FL ist (ab 7/2015 gebaut).

Andererseits hatten die letzten N47 auch schon Euro6 und sollten nicht mehr von Steuerkettenproblemen betroffen sein (eigentlich ab 7/2013). Allerdings habe ich auch hier schon von Fällen gelesen, jedoch sehr selten.

Natürlich ist ein 320d noch besser ohne Mehrverbrauch usw. Wenn man aber gerade an einen interessanten 318d unter der Hand kommt, ist der mit 143PS auch nicht so schlecht motorisiert, je nach Erwartung. Und die 8-Gang Automatik gibt’s bei dem natürlich genau so.

Was für Ausstattung hat er denn und wo soll er preislich liegen?

am 2. März 2021 um 9:09

Wenn der Preis OK ist, der Platz reicht, dann Steuerkette hin oder her: kaufen.

Man kann - ich habe das irgendwo gelesen, ich glaube in einem Werbe-Popup - auch selbst eine Gebrauchstagengarantie abschließen, wenn man eine Beruhigung benötigt.

Der 318er ist gegenüber dem 320er etwas lahm, aber das Angebot von einem Freund für einen 318er würde ich nicht ausschlagen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:53

Danke für eure Antworten. Ja er ist euro6, schaltgetriebe, Sport line ist das paket (navi, bi-xenon, sportsitze, muss ich genauer anschauen wenn ich vor Ort bin). Hochstwarscheinlich morgen schaue ich ihn an.

Ich könnte ihn für 9-10k kriegen, er verkauft ihn auch nur weil er sich einen neueren holen will.

Die Steuerketten problematik habe ich mir durchgelessen, ich werd auf das schleifen/rasseln mal achten bei der Probe.

Schau bei mobile, wenn der Preis stimmt und du denjenigen kennst und seine Fahrweise kennst dann nimm. Es gibt immer was besseres und immer was günstigeres!

 

Ich glaube devk zb bietet eine private gw Garantie an, einfach Googlen

Also, dass es mit dem Baujahr und der Laufleistung Probleme mit der Steuerkette gibt denke ich eher nicht. Die N47, die ab 2012/13 gebaut wurden waren hinsichtlich dieser Problematik schon viel besser. Mein Vater fährt auch einen N47 Motor (Bj.2012). Der ist jetzt bei 230.000km und von der Kette war noch nie was zu hören. Er macht sogar so weit ich weiß nur das longlife Intervall (alle 30tkm) beim Ölwechsel, was ja eigentlich eher schädlich ist.

Ich würde dir raten spätestens alle 15tkm einen Ölwechsel zu machen, Start/Stopp Automatik Ausschalten und beim Parken erst die Handbremse betätigen und dann erst den Gang einlegen. Außerdem im Idealfall immer auf Kalt-/Warm fahren achten. Wenn du all dies berücksichtigst sollten mind. 300tkm mit einer Kette überhaupt kein Problem sein. Vielleicht auch noch deutlich mehr. Es kommt natürlich auch drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn er z.B. extrem viel Stadt mit ständig Start/Stopp gefahren ist oder teilweise den Ölwechsel vernachlässigt hat können auch schon früher Schäden auftreten. Aber du hast ja geschrieben, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist und das ist schonmal eine super Grundvoraussetzung.

Der N47 ist ein Top Motor, ich kenne einige, die den verbaut haben und mit dem Motor selbst nie nennenswerte Probleme hatten. Also wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen :)

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:32

Danke für die Tipps. Hab ihn doch nicht gekauft. Fahrzeug wurde doch etwas mehr Kurzstrecke gefahren als ich dachte, ich konnte ein leichtes schleifen hören von der Kette, aber der Preis hat auch nicht gepasst, etwas unter dem Marktwert, also kein richtiges Schnäppchen (wollte auch nicht wirklich den Preis drücken weil mir das Auto an sich nicht so richtig gefallen hat).

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