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318d: Lambdasonde und Turbolader

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:09

N’Abend allerseits.

Ich habe eine Frage zu meinem aus Baujahr 2015 stammenden f31 318D.

Ich fahre ihn noch nicht so lange, habe ihn kürzlich mit 175.000 km gekauft, weil er augenscheinlich gut gepflegt und gut ausgestattet ist. Vielleicht bin ich hier übers Ohr gehauen worden, vielleicht aber auch nicht, vielleicht aber war der Verkäufer genauso ahnungslos wie ich, wie auch immer.

Es ist nun so, dass ich jetzt morgens, wenn der Motor noch kalt ist, beim anfahren scheinbar den Turbolader höre. Es ist nicht besonders laut, und es wird viel leiser, wenn der Motor warm gefahren ist. Zuerst habe ich gedacht, es könnte irgendetwas mit dem Getriebe zu tun haben, da ich dieses heulende Geräusch nur im Ersten und im zweiten Gang wahrnehme. Aber ich denke es ist schon der Turbolader.

Nichts zu hören ist auch im Stand bei offener Haube, wo ich mir denke, da müsste ich den Turbolader doch ganz genauso hören.

Naja, nichts, desto trotz denke ich, dass es noch soweit im Rahmen ist, dass ich jetzt nicht ur plötzlich in der Werkstatt vorstellig werden müsste. Also habe ich erst mal mit BimmerLink und Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt, dass hier Einträge zur Lambdasonde und zum Luftmassenmesser vorhanden sind.

Meine Frage ist nun, ob das eine mit dem anderen zusammen hängt und oder ob der Turbolader diese Fehler verursacht, oder ob andere Zusammenhänge bestehen?

Oder sollte ich einfach die Lamasonde austauschen, um sicher zu sein, dass diese nicht defekt ist?

Das gleiche gilt natürlich auch für den Luftmassenmesser.

Oder sind diese Meldungen getrennt zu betrachten?

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, wir haben ja schon nach acht ;)

Ach ja: er raucht nicht, zieht gut, ruckelt nicht …

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23 Antworten

Meist liegt hier erst einmal eine Undichtigkeit im System vor. Der Luftfilterkasten ist da ein Guter Kandidat.

Eine Lambdasonde tauschen, ohne das der RICHTIGE Fehler vorliegt ist totaler Quatsch, danach müssen auch die Adaptionen zurückgesetzt werden.

Poste mal die Fehler.

Wie gesagt erst die Dichtigkeit kontrollieren.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:08

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Sowohl BimmerLink als auch Carly zeigen die Fehlercodes 287500 und 290900 an. Ich habe dir dazu die Screenshots aus den Apps angehängt. Übrigens: Auf den ersten Blick konnte ich keine groben Undichtigkeiten am Luftfilterkasten feststellen, obwohl ich nicht gezielt danach gesucht habe.

Ich halte mich generell für technisch versiert genug, um Dinge wie Lambdasonde, AGR-Ventil oder LMM zu tauschen und die alten Adaptionswerte zu löschen. Vor ein paar Jahren habe ich bei einem E46 sogar mal erfolgreich den Turbolader gewechselt. Das war allerdings immer nach dem Prinzip „Arbeit nach Anleitung“.

Nach diesem Prinzip könnten die meisten von uns wahrscheinlich auch einen Blinddarm herausoperieren. ??

Für diese Sache fehlt mir jedoch das Hintergrundwissen, um sicher festzustellen, welche Komponente wahrscheinlich die Ursache ist und was nur eine Folgefehlermeldung sein könnte.

Aktuell gibt es ja auch (noch) keine weiteren Symptome. Ich habe jedoch gelesen, dass der DPF keine Regeneration durchführt, wenn Fehler im Speicher abgelegt sind, die das Abgassystem betreffen.

Daher möchte ich rechtzeitig aktiv werden.

Gruß

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Da Du Baujahr 2015 hast schau erst mal die Stecker von innen an ob da Diesel dran ist. Das glänzt dann innen eventuell auch außen. Die beiden Fehler treten auch wegen Diesel im Kabelbaum auf und dann tauscht man beides und am Ende ist das Problem noch immer da oder kehrt zurück. Das Heulen der Turbos im kalten Zustand ist normal und bedeutet nicht gleich ein Turbo-Defekt.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:26

Hallo zusammen, ich habe die Steckerverbindungen überprüft und konnte nichts glänzendes entdecken oder sonst etwas, was nach Diesel aussähe. Es sieht alles ziemlich trocken aus...

Exakt die beiden gleichen Fehler hatte mal einer bei dem der kleine Schlauch nicht richtig unterhalb des Luftfilterkastens eingesteckt war. Dieser sieht dann eingesteckt aus, aber er ist nicht eingerastet. Luftfilter Wechsel in der Werkstatt gehabt ?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 7:02

Zitat:

Luftfilter Wechsel in der Werkstatt gehabt ?

Moin, kann ich nicht genau sagen. Habe das Auto erst seit zwei Wochen. Bin im Moment noch dabei, alle Fehler auszumerzen, die der Vorbesitzer hinterlassen hat. Ich werde den kleinen Schlauch unterhalb des Luftfilterkastens jedenfalls heute Abend noch mal genauer überprüfen. Ich habe zwar den Luftfilterkasten und dessen Verschluss an sich überprüft, wusste aber nicht, dass darunter noch ein Schlauch ansetzt.

 

Guten Start in den Tag allerseits

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:18

N’Abend, ist soweit alles fest gewesen.

Also gefühlsmäßig:

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Lambdasonde das korrekt tut, wofür sie da ist, nämlich messen und der Luftmassenmesser ebenfalls das tut, was er tun soll, dann ist doch eigentlich die Schlussfolgerung, dass die Ursache wahrscheinlich beim AGR Ventil liegt.

Kann man das so stehen lassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

AGR Kühler Rückruf-Aktion durchgeführt ?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 14:40

Zitat:

@thowa schrieb am 18. Juni 2024 um 23:45:48 Uhr:

AGR Kühler Rückruf-Aktion durchgeführt ?

Also hierzu kann ich sagen, wenn ich die VIN auf der BMW Website eingebe, werden mir keine offenen Rückrufaktionen aufgezeigt. Wie kann ich das genau überprüfen?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 14:50

Zitat:

@Torxmaster schrieb am 18. Juni 2024 um 18:18:53 Uhr:

N’Abend, ist soweit alles fest gewesen.

Also gefühlsmäßig:

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Lambdasonde das korrekt tut, wofür sie da ist, nämlich messen und der Luftmassenmesser ebenfalls das tut, was er tun soll, dann ist doch eigentlich die Schlussfolgerung, dass die Ursache wahrscheinlich beim AGR Ventil liegt.

Kann man das so stehen lassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Also ich habe dann das AGR Ventil gewechselt, wegen obiger Schlussfolgerung. Anschließend habe ich die Motoradaptionen zurückgesetzt, erstens mit Carly und zweitens war aber auch die Batterie einige Stunden abgeklemmt.

Leider waren nach 3 Tagen die besagten Fehler wieder da. Außerdem ruckelt er nun etwas im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl und hat im 4. Gang bei 3500 U auf der AB kaum Anzug.

Ich habe ein OEM Teil von Borgner verbaut, neu. Das alte Ventil sah auch nicht defekt aus, war leichtgängig, nicht verkokt o.ä.

Wäre das Problem wohl erledigt, wenn ich halt einen neuen LMM und eine neue Lambdasonde einbaue? Beides sind leicht zugängliche und nicht so teure Ersatzteile.

Oder muss man noch andere Ursachen in Betracht ziehen?

Schönen Feierabend

 

Das verbaute AGR Ventil war von BorgWarner ? Falls ja war das AGR Ventil nicht sehr alt, da es beim AGR Kühler dabei ist.

Lambdasonden gehen irgendwann defekt was normal ist. Tausch Sonde VOR Kat würde ich durchführen. Brauchst aber extra Werkzeug und Kraft. Bosch oder Original bei Leebmann24. Bei Leebmann24 werden dir eventuell Alternativen angezeigt.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:58

Zitat:

@thowa schrieb am 4. Juli 2024 um 18:14:52 Uhr:

Das verbaute AGR Ventil war von BorgWarner ? Falls ja war das AGR Ventil nicht sehr alt, da es beim AGR Kühler dabei ist.

Es war zwar auf der schwarzen Kappe ein BMW Stempel zu sehen und eine BMW Teilenummer, aber unten drunter stand auch der Schriftzug BORGWARNER

AGR

Zitat:

@Torxmaster schrieb am 4. Juli 2024 um 19:58:43 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 4. Juli 2024 um 18:14:52 Uhr:

Das verbaute AGR Ventil war von BorgWarner ? Falls ja war das AGR Ventil nicht sehr alt, da es beim AGR Kühler dabei ist.

Es war zwar auf der schwarzen Kappe ein BMW Stempel zu sehen und eine BMW Teilenummer, aber unten drunter stand auch der Schriftzug BORGWARNER

Das ist der neue AGR Kühler mit neuem AGR Ventil. Kann mir nicht vorstellen dass der schon wieder defekt ist und würde den "alten" wieder einbauen und zu BMW fahren, da Du 15 Jahre Garantie auf den neuen AGR Kühler von BorgWarner hast.

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