ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI S843A Leistungsreduzierung

318d LCI S843A Leistungsreduzierung

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2013 um 9:55

Hallo,

ich habe eben mal auf bmwarchiv.de meine Fahrgestellnr. eingegeben und da bekommt man ja die werkseitige Ausstattung aufgezeigt.

Passt alles bis auf einen Punkt ganz unten:

S843A Leistungsreduzierung

Google sagt mir, das haben die sogenannten "Fleet"-Modelle (318d 136 PS statt 143, 320d 150-163 PS statt 177...).

Mir ist das Auto allerdings nicht als "Fleet"-Modelle vom BMW-Händler verkauft worden. Als ganz normaler LCI 318d mit 143 PS angeschrieben, außerdem steht in den Papieren auch 143 PS und ist auch so versichert.

Ich dachte mal kurz an einen Betrug, aber offizieller BMW-Händler...

Kann mir wer weiterhelfen? Was heißt dieses Leistungsreduzierung? Evtl. hat es auch mit Efficient Dynamics zu tun und weniger mit einer Fleet-Edition?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2013 um 10:22

Servus!

Diese Leistungsreduzierung ist eine Drosselung der Leistung der Motoren. Undzwar gibt es in Ländern wie Frankreich oder Belgien hohe Steuern bei viel PS, daher versucht man diese Motoren zu drosseln, um in eine günstigere Versicherungsstufe zu gelangen - softwareseitig. Ich bin mir nicht absolut sicher, was das nun bedeutet - und ob diese Drossel entfernt wurde, aber so habe ich es mal gelesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:02

Bei uns in Österreich läuft die KFZ-Steuer auch über die PS-Zahl. Allerdings kenne ich keinen, der sein Auto drosselt, um 2 EUR im Monat Steuer zu sparen O.o

Aber das könnte so hinkommen, da mein Auto ein Belgier ist und vom BMW Händler importiert wurde.

Also hat mein Auto vielleicht gar nicht die Leistung, die im Typenschein und allen Papieren, Kaufvertrag etc angegeben wurde und auch Versicherung zahle ich zuviel?

Wenn ja, fahre ich heute noch ins Autohaus und hol mir den Verkäufer raus! (reimt sich sogar ^^)

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:34

Hab gerade mit dem Servicetechniker von der dazugehörigen Vertragswerkstatt telefoniert, er kann sich den Eintrag auch nicht erklären und anfangs meinte er sogar, er sehe das im Computer bei ihm nicht, auch nicht in der Neuwagenkonfiguration. Er findet es aber seltsam, prüft das und meldet sich bei mir (ich glaube er hat den Eintrag dann doch gefunden, weil dann plötzlich war er still und zeigte seinem Kollegen da was).

Na da bin ich mal gespannt!

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:02

Rückruf von BMW:

Selbstverständlich ist die Leistungsdrosselung noch drinnen! Ich bin so wütend... das ist das 4. Problem, dass seit dem Kauf vor ca. 6 Wochen aufgetaucht ist (kaputter Gummiunterboden, Radio Display mit Fehlerpixel, nicht funktionierende PDCs)...

Hab am Montag einen Termin, wo die das per Software rausnehmen.

Eigentlich habe ich aber eher Lust, das Auto zurückzugeben.

Inwiefern habe ich da eine Chance? Das Auto wurde mir mit 3 Defekten übergeben, die über Garantie gerichtet wurden, und jetzt wurde auch noch eine falsche Leistung verkauft?

Wer weiß was noch alles auftaucht.

Kann man den Kaufvertrag aufgrund dessen auflösen? Ich möchte echt gerne ein anderes Auto...

Also die SA843 ist wirklich für die Märkte wo die Steuer und Versicherung über die Höhe der PS Zahl läuft. Hier ist es besser, wenn ein Auto 182 PS hat, in Belgien haben die dann 179 PS.

Im normalen Verkehr wirst du das nicht mal mitbekommen.

Zurückgeben kannst du das Auto noch nicht, da es sich um unterschiedliche Mängel handelt. Erst wenn der gleiche Fehler drei mal aufgetreten ist kannst du wandeln. Allerdings kenne ich die Regel nur bei Neufahrzeugen, wie das bei gebrauchten aussieht, da kenn ich im Detail nicht aus.

MfG

Mike

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:28

Hm ok...

Ich werd trotzdem drauf setzen, dass das Auto falsch ausgeschrieben war und es auch im Kaufvertrag so steht... Irgendwie kotzt es mich schon an. Aber naja, wenn sich da nix machen lässt, hoffe ich einfach mal, dass nach der Entdrosselung endlich Schluss ist mit dem Ärger. Bis jetzt war das Fahren nicht wirklich ein Genuss, wenn der insgesamt schon mehr als 1 Woche in der Werkstatt stand. Und jetzt wieder einen ganzen Tag.

am 30. August 2013 um 13:28

Hallo!

Ich denke auch eher, dass es sich da um nicht mehr als 5 PS handelt :) Das merkst du kaum, aber ich verstehe deine Wut - ich wäre auch so vorgegangen. Es nervt einfach, weil man für den Preis, den man zahlt, auch das bekommen möchte, was einem versprochen wird :)

Ein Softwareupdate mit Entfernen der Drossel wird dies beseitigen und alles wird gut! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:30

Achja, es sind 136 PS statt den angegebenen 143. Also wie die Fleet Edition

Edit: Gerade bemerkt, dass im belgischen Typenschein 100kw = 136 stehen. Dann im Zulassungsschein nachgeschaut, auch da stehen 100 kw :D

Somit muss ich die Änderung auf 105 kW bei der Versicherung eintragen lassen ^^

So ein Scheiß, ich rechne nie mit kW und war der Meinung, die 100 kW im Zulassungsschein sind 143 PS. Fail

am 30. August 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Wenn ja, fahre ich heute noch ins Autohaus und hol mir den Verkäufer raus! (reimt sich sogar ^^

und Morgen steht in der österreichischen Presse

verärgerter Kunde poliert dem Verkäufer die Fresse!

 

ich hoffe, dass das gut für Dich ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Achja, es sind 136 PS statt den angegebenen 143. Also wie die Fleet Edition

Edit: Gerade bemerkt, dass im belgischen Typenschein 100kw = 136 stehen. Dann im Zulassungsschein nachgeschaut, auch da stehen 100 kw :D

Somit muss ich die Änderung auf 105 kW bei der Versicherung eintragen lassen ^^

So ein Scheiß, ich rechne nie mit kW und war der Meinung, die 100 kW im Zulassungsschein sind 143 PS. Fail

Ich hatte den 320d fleet und hab die drosselung von 177 auf 163 ps rausgenommen und gemerkt hab ichs auch fast gar nicht und der versicherung hab ichs auch nicht gesagt....

1. Die paar PS wirst du nicht wirklich merken, aber der Haendler hat geschlafen und das ist ziemlich schlecht.

2. Ein importiertes Auto zu kaufen bietet Raum fuer Ueberraschungen...andere Laender, andere Ausstattungskombinationen usw.

MfG

Ich kann deine Wut gut verstehen. Auch mir wurde ein Auto übergeben, was noch einige Mängel hatte, die sie gefunden hätten, wenn sie ihre Liste nicht nur abgehakt hätten. Als ich zur Fehlerbeseitigung da war, gingen die Diskussionen los. Der Gipfel war dann, als sie mir als gelerntem Kfz-Mechaniker erzählen wollten, dass sie die Handbremse nicht einstellen können, weil die elektronisch sei. :rolleyes: Nach viel Eierei hat der Händler einiges beseitigt und folgendes erreicht: Ich werde dort weder noch einmal ein Auto kaufen noch meins dort zum Service bringen.

Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service - wer das immer noch nicht begriffen hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen. ;)

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:14

Danke für eure Antworten, das hat mich nun auch wieder etwas heruntergeholt ^^

Nun ja, heute ist ein neuer Tag und das gestern wars dann wohl einfach "Mangel" zuviel...

Ich werde das Auto vermutlich schon behalten, am Montag hab ich einen Termin (das Softwareupdate dauert scheinbar den ganzen Tag....), aber ich bekomme auch ein Leihauto für den Tag, welches ich auf keinen Fall bezahlen werde! Ich gehe zumindest davon aus, dass ich das nicht muss :D

Mir gehts auch weniger um die exakt 5,14% Mehrleistung, die ich dann hab. Eher das mir ein Auto unter falschen Angaben verkauft wurde.

Mein Fazit ist auf jeden Fall:

Dieses Autohaus wird vermutlich kein Auto mehr an mich verkaufen (war übrigends das Zweite bis jetzt), auch die anderen Mängel wie kaputter Unterbodengummi und vor allem Radio und PDC, weil das sollte sogar im Fehlerspeicher stehen, und der wurde nicht mal angeschaut sondern das Auto scheinbar einfach auf den Hof gestellt und verkauft! Wobei er hatte fast frischen TÜV und nächster Ölservice ist auch erst in 28.000km... kA was da los war.

Und nun hoffe ich, in den kommenden 4 Jahren die ich das Auto fahren werde keine weiteren außerplanmäßigen Termine mehr zu haben :D

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 30. August 2013 um 20:20:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Achja, es sind 136 PS statt den angegebenen 143. Also wie die Fleet Edition

Edit: Gerade bemerkt, dass im belgischen Typenschein 100kw = 136 stehen. Dann im Zulassungsschein nachgeschaut, auch da stehen 100 kw :D

Somit muss ich die Änderung auf 105 kW bei der Versicherung eintragen lassen ^^

So ein Scheiß, ich rechne nie mit kW und war der Meinung, die 100 kW im Zulassungsschein sind 143 PS. Fail

Ich hatte den 320d fleet und hab die drosselung von 177 auf 163 ps rausgenommen und gemerkt hab ichs auch fast gar nicht und der versicherung hab ichs auch nicht gesagt....

Hallo wo hast du das machen lassen? Bei mir kann oder will das keiner machen -.-

Habe einen 320d Fleet Edition mit 163 statt 184 PS.

DAnke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI S843A Leistungsreduzierung