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318d Leistungssteigerung

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:58

Hey,

bin zurzeit am überlegen meinen 318D (ez 02/2015) chippen zu lassen. Wollt jz mal wissen welche kosten neben dem Tuning an sich (Versicherung etc.) noch auf mich zu kommen würden. Desweiteren wollte ich fragen wie hoch das Risiko ist dadurch einen Motorschaden(o.ä.) zu bekommen (bin noch dabei den Wagen abzubezahlen und ein Motorschaden wäre irgendwie rip).

Mit freundlichen Grüßen,

Electro_x3

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich hatte meinen 318d im Januar 2018 chippen lassen. Mein Fahrzeug wurde vor der Programierung gemessen und nach der Programierung. Ich hatte mit der neuen Software rund 190 PS. Also in etwa die Leistung, die der 20d hat.

Es hat am Anfang auch wirklich Spaß gemacht. Der Wagen zog gut durch und lief laut Tacho eine gute 240.

Irgendwann kam das Auto dann mal zu BMW. Es wurde ein komplettes Software Update gemacht. Die Mehrleistung war somit weg. Ich habe es am Anfang gar nicht so gemerkt. Erst ein Test auf der Autobahn brachte die Gewissheit: Endgeschwindigkeit wieder auf Tacho 220 begrenzt und auch sonst fährt er sich normal. Ich habe mich dann eine Zeit mit dem Gedanken gespielt, die gechippte Software wieder aufzuspielen. Aber was soll ich sagen, die normale Leistung reicht mir und aus einem 318d wird eben doch kein 330 oder gar mehr. Für ein oder zweimal im Jahr (ja gut es könnte auch mehr sein), wo ich dann die 240 ausfahre, ist es mir doch nicht wert. Da fahre ich jetzt wieder Serienstand und hoffe auf längere Haltbarkeit.

Fazit: Schade um das schöne Geld, mit den rund 800 € hätte man was besseres oder anderes machen können ;)

VG

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Lasse es lieber bleiben. Theoretisch kann es lange gut gehen, das sagen auch alle Tuner. Aber wenn ich die Mehrleistung nicht nutze, wofür sie dann drauf packen.

Die meisten werden nach dem chippen vor allem die bessere Beschleunigung und den mächtigen Antritt genießen und entsprechend nutzen. Genau dabei entstehen aber die höchsten Drücke und erheblich mehr Ruß, den der Partikelfilter verarbeiten muss.

Ich habe das mal bei einem E61 ausprobiert und hatte 9 Monate später den Turbolader getauscht. Der war kurz vor dem chippen schon mal getauscht worden.

Ob der zweite Tausch durch das chippen verursacht wurde, oder von der Tatsache, dass es sich um einen überholten Lader gehandelt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Warum hast Du den einen 318d gekauft, wenn Dir der zu schwach ist?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:26

Weil die Leistung mir anfangs gereicht hat

Das wird dir auch kurze Zeit nach dem Chiptuning wieder so gehen.

Auto abbezahlen und was mit mehr Bums kaufen!

 

Der Wunsch nach Mehrleistung legt sich im Alter, wenn man es sich leisten kann, wird es uninteressant.

 

Gruß vom Armani-Biker...

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:58:47 Uhr:

Der Wunsch nach Mehrleistung legt sich im Alter, wenn man es sich leisten kann, wird es uninteressant.

:D :D :D stimmt.

Irgendwann setzt man andere Prioritäten oder kümmert sich nicht mehr darum wenn andere vorbei ziehen.

Ich trage mein Auto eigentlich nicht, aber ich bin seit dem Wechsel von einem 530d auf das "Opa-Auto" 320d GT deutlich entspannter geworden.

Verbrauch
am 21. Februar 2019 um 20:45

Du möchtest aus einem Flohpups einen Fliegenfurz machen!? (soll nicht despektierlich sein!) Nein, lass es sein - das bringt dir nichts, absolut nichts. Unnötiges Risiko auf niedrigem Leistungsniveau. Wie bereits von Vorrednern erwähnt, spar noch etwas und kauf dir einen feinen 20d - absolut ausreichend und zufriedenstellend; sofern du dafür "empfänglich" und vernünftig bist.

am 21. Februar 2019 um 20:47

Im Alter wird Leistung uninteressant :confused:

Muss ich mir mit meinen fast 6 Jahrzehnten etwa Sorgen machen :eek:

Prinzipiell habt ihr ja Recht. Doch das Können wenn man Möchte lass ich mir nicht nehmen.

Leistung beruhigt mich gerade im Alter ungemein und trägt wesentlich zu meiner eher defensiven Fahrweise bei.

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:58:47 Uhr:

Auto abbezahlen und was mit mehr Bums kaufen!

Der Wunsch nach Mehrleistung legt sich im Alter, wenn man es sich leisten kann, wird es uninteressant.

Gruß vom Armani-Biker...

Aber nur, wenn man wenigstens einmal eine ausreichende Leistung sein eigen nennen konnte. :)

Nur wird da vermutlich ein gechippter 318d nicht reichen.

Also ich muss sagen, dass ich den Chip nicht missen möchte. Ich trete ihn nicht bis ins Bodenblech und lasse ihn warm werden bevor ich etwas mehr fordere. Dazu muss ich sagen, dass mein verbrauch deutlich abgenommen hat...bei mehr Spaß. Ich habe einen 318d 10/14 mit RaceChip RS +29PS und 71nm. Bin echt zufrieden....

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:58:47 Uhr:

Auto abbezahlen und was mit mehr Bums kaufen!

Der Wunsch nach Mehrleistung legt sich im Alter, wenn man es sich leisten kann, wird es uninteressant.

Gruß vom Armani-Biker...

Echt? Dann bin ich die Aussnahme. Mein erster Neuwagen war ein 318iS, dann ein 320i (Auszeit mit Familie 2 x Renault und 1 x Citroen) Dann 328i und nun 340i und wenn alles gut läuft in 3-4 Jahren ein M4 oder so oder Audi RS 5, der C63 ist nicht so mein Fall. Die meiste Zeite schwimme ich im Verkehr, aber manchmal... zu wissen das man hat und nicht braucht aber benutzen kann wenn man will. Und Nein, nicht an einer Ampel aber an einer Passstraße oder einfach mal zügig Überholen. Das macht Spaß, auch im Alter :) und gerade weil man es sich dann leisten kann.

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Hey,

ich hatte meinen 318d im Januar 2018 chippen lassen. Mein Fahrzeug wurde vor der Programierung gemessen und nach der Programierung. Ich hatte mit der neuen Software rund 190 PS. Also in etwa die Leistung, die der 20d hat.

Es hat am Anfang auch wirklich Spaß gemacht. Der Wagen zog gut durch und lief laut Tacho eine gute 240.

Irgendwann kam das Auto dann mal zu BMW. Es wurde ein komplettes Software Update gemacht. Die Mehrleistung war somit weg. Ich habe es am Anfang gar nicht so gemerkt. Erst ein Test auf der Autobahn brachte die Gewissheit: Endgeschwindigkeit wieder auf Tacho 220 begrenzt und auch sonst fährt er sich normal. Ich habe mich dann eine Zeit mit dem Gedanken gespielt, die gechippte Software wieder aufzuspielen. Aber was soll ich sagen, die normale Leistung reicht mir und aus einem 318d wird eben doch kein 330 oder gar mehr. Für ein oder zweimal im Jahr (ja gut es könnte auch mehr sein), wo ich dann die 240 ausfahre, ist es mir doch nicht wert. Da fahre ich jetzt wieder Serienstand und hoffe auf längere Haltbarkeit.

Fazit: Schade um das schöne Geld, mit den rund 800 € hätte man was besseres oder anderes machen können ;)

VG

Ich rate dir davon ab, aus folgenden Gründen.

Meine Schwester fährt einen 318d f31 Touring Hand. und einen 116d auch Hand 4türig.. Ich bin beide schon regelmäßig gefahren und muss sagen er fährt sich gut (Also weiss ich auch was du zu bemängeln hast, was ich auch verstehen kann) gut weil sparsam und unten rum flott. Schnell auf Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ja, SCHNELL im AB-Betrieb nein.

Was erwartest du von der Leistungssteigerung? Du wirst keine Rennsemmel daraus machen und auf der AB wirst du immer noch langsamer sein als die "Anderen".

Ich empfehle dir, gehe zum BMW Händler und erkläre deine Situation und fahre einen 330d Probe (Beschleunigungsstreifen drauf latschen, 250 Abreglung), dann wirst du merken das sich 140PS völlig anders zu 256PS anfühlen, aber von 140 auf 170?190PS? Und spinne es noch weiter. Dann hast du die versprochenen 200 PS und bist immer noch langsamer als die "Anderen". Ich konnte dank meines Paps (Dienstwagenfahrer) die letzten 11 Jahre viele Autos fahren und dann wird man merken, dass auch ein 30d auf der AB im Vergleich zu einem 40i, S6 und M5 ein Witz ist.

Vorallem Kosten für Tuning + Rückzahlung des Kredits? UND zusätzlich der drohende plötzliche Untergang? Weil du etwas mehr Leistung haben willst. Hat man dann noch Fahrspaß?

Für mich ist Chiptuning nur eine Alternative für Autofahrer die ein Auto Bar bezahlen können und deren plötzlicher Untergang kein Problem darstellt UND dabei das Tuning eine Mehrleistung von über 80? PS darstellt.

Schau dir doch mal die anderen Forenthreads an, zu "Baulicher Unterschied zwischen 140 / 190 PS 20d" BMW wird sich schon was dabei denken, dass die Motoren teilweise andere Teile haben.

Leider nun mein letztes Argument, erstelle für 14 Tage ein Fahrtenbuch und notieren KM und Fahrbahn mit dem Vermerk JETZT hätte ich die 40/60PS mehr brauchen können. Was dabei rauskommen wird, wird dich erschüttern aber auch positiv überraschen.

Vielleicht solltest du mal über einen 6 Zylinder nachdenken. Ich weiß. das kostet ...

Aber alleine die PS Zahl sagt noch nichts über die Beschleunigung und Kraft des Fahrzeugs aus.

Das Drehmoment ist viel wichtiger und Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer ...

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