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318d - LM-Räder 156 oder 268 ???

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:39

Hi,

bin neu im Forum und bin seit kurzem stolzer Fahrer eines neuen 318d (143PS). Die Auslieferung erfolgte 1/2008 mit Winterreifen (Stahlräder) mit 205/55-16. Ich überlege für die Sommer-LM Doppelspeiche 268 mit 205/55-16.

Würdet Ihr die LM Doppelspeiche 268 empfehlen ? Gibt es Foto von der Doppelspeiche LM 268 ? Oder würdet ihr überhaupt 17er oder 18er Leichmetallräder mit 225/45 empfehlen ? Ich lege Wert auf Fahrkomfort und weniger auf möglichst breite Reifen, habe aber den Eindruck, dass 16er etwas schmal aussehen.

Im übrigen bin ich nach den ersten paar hundert km überrascht, dass der Verbrauch in der Stadt nicht unter 8,2 liter geht.

Freue mich schon, wenn ich ein paar Tipps erhalte.

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10 Antworten
am 13. Februar 2008 um 20:10

Hallo

also ob du 16'' oder 17'' willst, kann dir letzten Endes niemand empfehlen, das musst du selbst für dich entscheiden. Ich für meinen Teil fahre 205/55 R16 sowohl im Sommer wie auch im Winter und werde es auch so beibehalten.

Im Winter hab ich die Radialspeiche 32 drauf, im Sommer die Doppelspeiche 268. Die Doppelspeiche 268 sieht für meinen Geschmack recht gut aus. So dass ich sie dir vom Design her also durchaus empfehlen kann.

Deine Alternative, die 156er Doppelspeiche, hatte ich auf meinem vorherigen drauf. Diese ist nicht so schön für meinen Geschmack. Die 156er ist im Vergleich zur 268er viel plumper, bei der 268er sind die Speichen wesentlich filigraner gehalten, was insgesamt einfach stimmiger aussieht.

Also wenn du die Wahl hast, nehm die 268er.

Bilder hab ich leider noch keine, weil ich schon recht bald die Winterschlappen aufziehen musste ...

hi, ich hatte auf meinem serie die 17er mit den 225er reifen,

war nicht schlecht.

schauten gut aus und haben sich gut fahren lassen.

hab zwar trotzdem aus geschmacksgründen 19er drauf gemacht, aber schön

waren die schon trotzdem für serienfelgen find ich.

hab die übrigens noch daheim falls du interesse hast.

liefen nur 6000km

falls ein kommentar wegen den 19ern kommt, ich hab zwar auch einen diesel

aber keinen 18er

 

gruß marcus

Ich habe noch die Sternspeiche 154 zu Verkaufen. Reifen sind noch sehr gut und die felgen wie neu. Sind in 16" wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden. Mach Dir einen sehr guten Preis!

Von den 16"ern gefällt mir die ab 9/2007 verfügbare 268er mit Abstand am besten! Die 156 steht dem 3er nicht wirklich und hat auch eher ein dürftiges Design. Leider stehen die 16"-Räder sehr weit innen und der Radkasten ist riesig. 17"er wirken da deutlich besser - in ästhetischer Sicht sollten es also mind. 17"er sein. Ohne sportliche Fahrwerksabstimmung hat man mit den 17"ern ein straffes, sportliches Abrollverhalten, aber immer noch genügend Komfort. Im Zweifel würde ich aber erst einen Wagen mit 17"-Rädern fahren. Manch ein Fahrer empfindet wiederum das Fahren auf den 16"ern sehr schwammig. Optisch als auch fahrdynamisch sind 17"er schon ein guter Kompromiss.

am 18. Februar 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang007

Hi,

bin neu im Forum und bin seit kurzem stolzer Fahrer eines neuen 318d (143PS). Die Auslieferung erfolgte 1/2008 mit Winterreifen (Stahlräder) mit 205/55-16. Ich überlege für die Sommer-LM Doppelspeiche 268 mit 205/55-16.

Würdet Ihr die LM Doppelspeiche 268 empfehlen ? Gibt es Foto von der Doppelspeiche LM 268 ? Oder würdet ihr überhaupt 17er oder 18er Leichmetallräder mit 225/45 empfehlen ? Ich lege Wert auf Fahrkomfort und weniger auf möglichst breite Reifen, habe aber den Eindruck, dass 16er etwas schmal aussehen.

Im übrigen bin ich nach den ersten paar hundert km überrascht, dass der Verbrauch in der Stadt nicht unter 8,2 liter geht.

Freue mich schon, wenn ich ein paar Tipps erhalte.

jep, 16" sehen etwas dürftig aus. ab 17" gehts, 18" finde ich optimal ;)

desweiteren stehen, vor allem die Hinterräder, sehr weit drin und nicht jeder möchte 255'er haben. Einziger Weg - Spurverbreiterung oder Felgen mit geringer ET (Z.B. ET 15)

der Spritverbrauch sollte noch geringer werden, da das Fahrzeug erstmal eingefahren werden sollte ...

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Von den 16"ern gefällt mir die ab 9/2007 verfügbare 268er mit Abstand am besten! Die 156 steht dem 3er nicht wirklich und hat auch eher ein dürftiges Design. Leider stehen die 16"-Räder sehr weit innen und der Radkasten ist riesig. 17"er wirken da deutlich besser - in ästhetischer Sicht sollten es also mind. 17"er sein. Ohne sportliche Fahrwerksabstimmung hat man mit den 17"ern ein straffes, sportliches Abrollverhalten, aber immer noch genügend Komfort. Im Zweifel würde ich aber erst einen Wagen mit 17"-Rädern fahren. Manch ein Fahrer empfindet wiederum das Fahren auf den 16"ern sehr schwammig. Optisch als auch fahrdynamisch sind 17"er schon ein guter Kompromiss.

Wie schaut die 268er denn aus? Hat da jemand Bilder von euch? Im Netz finde ich sie leider nicht - und auch komischerweise nicht im Produktkatalog

In der Preisliste ist sie abgebildet, die hier: http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content= zum freien Download zur Verfügung steht. Im Konfigurator kann man sich auch ein kleines Bild davon machen, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe den Produktkatalog vom Stand 9/2007 - dort ist sie abgebildet. Einen älteren Prospekt darfst du keinesfalls wählen. In älteren Prospekten findest du dagegen die Abbildung der 156.

Vom Design her wirken die restlichen 16"-Alus (insbesondere die 156, die 9/2007 durch die 268 abgelöst wurde) sehr klein, eher wie 15". Ganz ehrlich: bis zur 268 wären mir die schnöden Radkappen lieber, aber die Alus gibt es ja für 0€ im attraktiven Advantagepaket. Die 268 wirkt wegen ihrer filigranen Speichen nicht ganz so plump. Die 156 z.B. hat recht dicke Felgenhörner, dicke Speichen und zudem auch noch eine Vertiefung am Rand der Speichen, die die Felge optisch wie 15" wirken lässt. Die Speichen wirken durch die Vertiefung recht kurz und so entsteht dieser unvorteilhafte Eindruck.

Auch wenn mir das Design der 268 recht zusagt: Ich würde bei den 16"ern Distanzscheiben verbauen, um die Spur zu verbreitern. Da sehen die Räder schon nicht mehr ganz so winzig aus. Auch 17"er wirken nicht riesig und stehen auch ziemlich weit innen. Für eine perfekte Optik müssten die Räder in etwa in einer optischen Linie mit den Radkästen abschließen. Bei den 16"ern würde ich dies aber nicht so deutlich machen, da es dann doch recht seltsam aussehen würde. Ein bisschen weiter nach außen kann da schon Wunder wirken.

am 18. Februar 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Vom Design her wirken die restlichen 16"-Alus (insbesondere die 156, die 9/2007 durch die 268 abgelöst wurde) sehr klein, eher wie 15". Ganz ehrlich: bis zur 268 wären mir die schnöden Radkappen lieber, aber die Alus gibt es ja für 0€ im attraktiven Advantagepaket. Die 268 wirkt wegen ihrer filigranen Speichen nicht ganz so plump. Die 156 z.B. hat recht dicke Felgenhörner, dicke Speichen und zudem auch noch eine Vertiefung am Rand der Speichen, die die Felge optisch wie 15" wirken lässt. Die Speichen wirken durch die Vertiefung recht kurz und so entsteht dieser unvorteilhafte Eindruck.

Die 156er wurden nicht durch die 268er abgelöst. Man kann nach wie vor beide bestellen. Im Konfiguratur sind ebenfalls beide drin.

Ich versteh nicht wirklich, was hier alle gegen die 156 haben.....mir gefallen sie besser als die 268. Unser neuer 318d wird im März deswegen auch mit den 156ern ausgeliefert.

Und nun fallt über mich her! :D

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Die 156er wurden nicht durch die 268er abgelöst. Man kann nach wie vor beide bestellen. Im Konfiguratur sind ebenfalls beide drin.

Richtig.

Als ich mich auf die 156 bezog, meinte ich tatsächlich die 154 - ich entschuldige mich für diesen Irrtum. Die 156 tut aber optisch keinen Abbruch, deren Design ist imho allenfalls 3. Wahl.

am 19. Februar 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Richtig.

Als ich mich auf die 156 bezog, meinte ich tatsächlich die 154 - ich entschuldige mich für diesen Irrtum. Die 156 tut aber optisch keinen Abbruch, deren Design ist imho allenfalls 3. Wahl.

Achso...na dann is ja alles in Ordnung. ;)

Geschmäcker sind halt verschieden. Findet sich hier vielleicht noch jemand, dem die 156er besser gefallen als die 268? :D

 

MfG

Franzl

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