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318d N47D20 - Ölfeuchter Turbolader
Hallo zusammen,
beim Blick unter die Motorhaube ist mir neulich aufgefallen, dass der Turbolader an der Verbindung der "Hälften" deutlich ölfeucht ist. Auch an den angeschlossenen Schläuchen sowie am Boden im Motorraum finden sich leichte Ölspuren. Ein deutlicher Ölverlust in dem Sinne ist nicht vorhanden, auch keine Leistungseinbußen, unnormale Geräusche oder ähnliche Symptome. Ich habe euch eine Reihe von Fotos angefügt, auf denen die Stelle gut zu erkennen ist.
Das Auto ist ein F31 318d, Bj. 2013, Laufleistung ca. 180 Tkm. Nächster Ölwechsel steht Ende Juni an.
Ich habe gestern mal alles sauber gemacht, um den Sachverhalt zu beobachten. Es war deutlich weniger Öl als gedacht, das war schonmal positiv. Dennoch ist es ja grds. nicht normal, weshalb ich gerne eure Meinung dazu hören würde. Am WE schue ich mir vielleicht mal die zugänglichen Schläuche (Ladeluftkühler) an bzgl. Ölrückständen.
Morgen fahre ich wieder ins Büro, dann schaue ich nochmal nach 100 Tageskilometer, ob ich neue ölfeuchte Stellen erkennen kann.
Der Motor will zwar zunehmend regelmäßig Öl. Schätze aber, dass das eher am fortschreitenden Alter und ZKD als am TL liegt.
Hier hatte jemand bei einem Opel dasselbe Problem, allerdings kam dabei auch nichts weiter raus als beobachten: https://www.motor-talk.de/forum/oel-am-turbolader-t6866268.html?page=5
Vieln Dank für eure Hilfe.
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12 Antworten
Ist normal. Wenn man Luftschläuche entfernt ist in jedem Turbolader gewisse Menge Öl.
Moin, Öl im und um den Turbo sind meines Wissens nach ganz normal.
Hatte mal einen kaputten Kurbelgehäuseschlauch und dabei ist auch Öl ausgetreten.
Ergo wird Ölhaltige Luft in den Turbo eingeleitet.
Also grundsätzlich kein Problem, ich würde aber auch mal die Schläuche auf Lecks untersuchen, das wäre wesentlich leichter und günstiger zu reparieren.
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Ich habe das jetzt mal beobachtet und muss feststellen, dass der Turbo defintiv an der Verdichterseite leckt. Es sammeln sich auch wieder die Öltropfen wie oben gezeigt im Motorraum. Wenn man den Stutzen des Schlauchs zum LLK abwischt, hat man dort auch Öltropfen hängen. Von dort werden sie wohl durch die Trägheit bei der Fahrt nach hinten geschleudert. Daher muss ich den Turbo wohl oder übel tauschen und den LLK/Klappe/Schläuche etc. reinigen.
Hat das von euch schon mal einer praktisch umgesetzt bei dem Motor? Das Wechseln an sich ist kein Problem, habe dazu jede Menge gute Tutorials gefunden. Ich habe nur noch zwei Fragen zum Lösen der Schrauben an der Verbindung von Turbolader/Krümmer (3x rot im Bild) sowie der Hohlschraube vom Abgassensor (blau).
Hohlschraube vom Abgassensor: Diese Schraube als erstes raus. Ist wohl oft sehr festgefressen, vmtl. durch die Hitze. Hier würde ich den Motor heiß fahren und mit dem Schlagschrauber ran. Schraube von BMW neu und ggf. Innengewinde im Krümmer nachschneiden. Scheint die effektivste Lösung mit kleinstem Aufwand nachträglich zu sein im Vgl. zum komplett manuellen Lösen. Vorher behandeln wird wegen der Position nicht viel bringen. Die Schraube muss ab, weil man sonst nicht an die eine 12-kant darunter rankommt.
Verbindung von Turbolader/Krümmer: Das sind 3 12-kant Vielzahl-Schrauben. Was ich nicht weiß ist, ob nur im TL ein Innengewinde ist oder auch im Krümmer. Ich würde hier mit Rostlöser vorbehandeln, wenn der Motor dann kalt ist. WD40 und/oder Promat Rostlöser habe ich da. Hat einer Erfahrungen, ob diese Schrauben auch sehr festgefressen sind? Diese würde ich dann mit der Ratsche lösen. Hier sollten nach Möglichkeit die Köpfe nicht abreißen
Habt ihr dazu einen noch weitere Tipps oder Erfahrungen?
Vielen Dank.
Den Abgasdrucksensor würde ich nicht mit dem Schlagschrauber lösen, ging bei mit immer sehr leicht raus eigentlich 1 Tag vorher mit WD-40 einsprühen und dann sollte das kein Problem sein.
Die anderen weiß ich leider nicht, da ich einen B47 habe ind da die Verbingung mit einer V-Bandschelle gemacht ist.
Ausbau gestern hat besser geklappt als erwartet. WD40 und Ratsche haben gereicht. Gewinde der Hohlschraube vom Abgasdrucksensor sieht noch relativ brauchbar aus. Schraube kam auch mit intaktem Gewinde raus. Ich meine, da ist kein Nachschneiden erforderlich. Was meint ihr?
Sieht gut aus, ne neue schraube rein und dann passts
Super, danke für die Bestätigung Ich habe gerade noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sah m.E. vernünftig aus für 180 Tkm Laufleistung. Schläuche leicht ölfeucht wie zu erwarten, aber im Rahmen, nicht übermäßig schmierig.
Eine Frage habe ich noch bzw. ein Thema ist mir noch eingefallen. Beim Wechsel des TL bzw. wenn er wie bei mir an der Verdichterseite Öl verliert, sollte man doch auch den LLK kontrollieren, ob sich dort größere Mengen Öl angesammelt haben. Leider kann ich den im Moment nicht nach unten rausnehmen, weil ich ohne TL den Unterboden nicht abbekomme und auch nicht auf meine Rampen auffahren kann Idee: TL wechseln, 2-3 Minuten Leerlauf, kurze Proberunde, abkühlen lassen. Dann auf die Rampen hoch und LLK rausnehmen und prüfen, ob sich größeren Mengen Öl drin gesammelt haben. Irgendwo muss das Zeug ja hin sein, wenn es nicht gerade mit verbrannt wurde. Müssen die Dichtungen der LLK-Schläuche zwingend ersetzt werden oder kann man die ordentlich säubern und wieder verwenden? Bei 4 Stück macht das schon was aus
Unterm Strich kam bei mir aus dem LLK-Schlauch zum Turbolader vielleicht ein halber Teelössel Öl zusammen. Das meiste hatte sich im Reinluftrohr vorm Turbinenrad gesammelt, möglicherweise von der Entlüftung. Lässt sich die Entlüftung irgendwie sinnvoll "reinigen"? Die ist bei dem Motor ja in der ZK-Haube integriert.
Vielen Dank.
Ich habe damals den LLK gereinigt und die Dichtungen des gesamten ansaugtraktes auch gereinigt ohne Wechsel.
Bei der KG entlüftung habe ich das Membran getauscht, kostet ca. 20€.
Den ganzen LLK immer auszutauschen finde ich überflüssig wenn kein Öl reingedrückt wurde. Zumal im reinluftrohr immer etwas Öl vorhanden ist welches von der KG Entlüftung in form von feinem Ölnebel ausgelassen wird vorhanden ist.
Leider ist mir die Schraube abgerissen. Kennt jemand die Teilenummer der Hohlschraube und der beiden Unterlegscheiben? Ich muss das Gewinde leider nachschneiden. Welche Gewindegröße hat es?
Zitat:
Leider ist mir die Schraube abgerissen. Kennt jemand die Teilenummer der Hohlschraube und der beiden Unterlegscheiben? Ich muss das Gewinde leider nachschneiden. Welche Gewindegröße hat es?
Sollte eine M12x1,5 sein. Teilenummer findest du bei Leebmann und die beiden Dichtungen sind dann auch dort mit abgebildet
Teilenummer der Hohlschraube: 13627811933