ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Öl-Verbrauch?

318d Öl-Verbrauch?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:44

Hallo zusammen!

WIr haben mit unserem 318d Jahreswagen nun die 23.000 KM erreich - gekauft bei 19500 KM.

Was mich irritiert ist, dass ich vor ca. 1500 KM bereits 1L Motoröl nachfüllen musste und gerade eben "Piep" er hat schon wieder ÖL-Durst!

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Immerhin ist das Öl (BMW LOnglife 4 Standard) nicht gerade günstig!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: 318d Öl-Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Hallo zusammen!

WIr haben mit unserem 318d Jahreswagen nun die 23.000 KM erreich - gekauft bei 19500 KM.

Was mich irritiert ist, dass ich vor ca. 1500 KM bereits 1L Motoröl nachfüllen musste und gerade eben "Piep" er hat schon wieder ÖL-Durst!

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Immerhin ist das Öl (BMW LOnglife 4 Standard) nicht gerade günstig!

Viele Grüße

Michael

nein ist nicht normal, ich habe meinen 320D mit 10tkm gekauft habe jetzt 26tkm drauf und noch keine Bewegung am Ölmesstab gesehen. Probiere einmal mit mittlerer Last eine Lange Strecke zu fahren, das macht die dichtungen geschmeidig und löst evtl. Ölkohle an den Abstreifringen.

lg

Peter

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:03

Re: Re: 318d Öl-Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

nein ist nicht normal, ich habe meinen 320D mit 10tkm gekauft habe jetzt 26tkm drauf und noch keine Bewegung am Ölmesstab gesehen. Probiere einmal mit mittlerer Last eine Lange Strecke zu fahren, das macht die dichtungen geschmeidig und löst evtl. Ölkohle an den Abstreifringen.

lg

Peter

Beunruhigend....

Ich fahre morgen von Köln nach Düsseldorf und zurück. Wie sollte ich am Besten fahren?? 6 Gang 3500 Touren?

am 18. Mai 2007 um 19:32

was hast du denn für Öl?

Wenn du longlife-öl hast is das fast normal da muss man so alle 3000km nachfüllen, weil das total dünnflüssig ist, folglich einen geriningen Siedepukt hat und sich deshalb verflüchtigt. Für den Motor soll das besser sein aber warum 5* soviel bezahlen, wenn es nicht unbedingt besser ist?

Re: Re: Re: 318d Öl-Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Beunruhigend....

Ich fahre morgen von Köln nach Düsseldorf und zurück. Wie sollte ich am Besten fahren?? 6 Gang 3500 Touren?

das ist aber nicht weit, 200km am Stück ohne Pause damit wirklich alles komplett durchgewärmt wird.... 6. gang 3500 ist aber beim 318D nahezu Vollgas oder ? Fährst du immer nur Kurzstrecke ? Ansonsten so etwa 75% Gas (wenns geht natürlich ;-)

lg

Peter

am 18. Mai 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ghost_kill3r

was hast du denn für Öl?

Wenn du longlife-öl hast is das fast normal da muss man so alle 3000km nachfüllen, weil das total dünnflüssig ist, folglich einen geriningen Siedepukt hat und sich deshalb verflüchtigt. Für den Motor soll das besser sein aber warum 5* soviel bezahlen, wenn es nicht unbedingt besser ist?

schmarrn, ich habe meinen mit 0km bekommen und bis zum ersten service mit 29.800km nie nachgefüllt.

am 18. Mai 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

 

schmarrn, ich habe meinen mit 0km bekommen und bis zum ersten service mit 29.800km nie nachgefüllt.

Da kann ich mich nur anschließen, denn bei mir steht er in 7tkm an und ich hab bisher nur 0,5l nachgefüllt.

@Michael

Wenn der Verbrauch in den nächsten Kilometern weiterhin so hoch bleibt, würde ich das ganze mal an BMW melden, dann normal ist das nicht.

Vermutlich ist der Vorgänger nicht sonderlich gut mit ihm umgegangen.

 

Göran

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Da kann ich mich nur anschließen, denn bei mir steht er in 7tkm an und ich hab bisher nur 0,5l nachgefüllt.

@Michael

Wenn der Verbrauch in den nächsten Kilometern weiterhin so hoch bleibt, würde ich das ganze mal an BMW melden, dann normal ist das nicht.

Vermutlich ist der Vorgänger nicht sonderlich gut mit ihm umgegangen.

 

Göran

Hallo zusammen!

Der Vorgänger war die BMW AG ind München (ehem. Werkfahrzeug). Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die Damen und Herren den Wagen dort manierlich gefahren haben....

Ich werde heute mal wieder ÖL nachfüllen und dann meinem Freundlichen Bescheid geben.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Hallo zusammen!

Der Vorgänger war die BMW AG ind München (ehem. Werkfahrzeug). Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die Damen und Herren den Wagen dort manierlich gefahren haben....

Ich werde heute mal wieder ÖL nachfüllen und dann meinem Freundlichen Bescheid geben.

Viele Grüße

Michael

das hat mit manierlich fahren nichts zu tun, im Gegenteil immer nur gemächlich ohne Langstrecke oder hohe Last lässt den Motor verkoken. dann backen die Ölabstreifringe am Kolben fest streifen das Öl eben nicht mehr richtiig ab und das Öl verbrennt.

lg

Peter

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das hat mit manierlich fahren nichts zu tun, im Gegenteil immer nur gemächlich ohne Langstrecke oder hohe Last lässt den Motor verkoken. dann backen die Ölabstreifringe am Kolben fest streifen das Öl eben nicht mehr richtiig ab und das Öl verbrennt.

lg

Peter

Meine Frau fährt sonst jeden Tag ca. 35 KM hin und zurück zur Arbeit über die Landstraße. Das ist doch gemächlich ?

Oder welchen Tip hast DU heute für unsere Düsseldorf und zurück fahrt !

**Sorgen an**

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Meine Frau fährt sonst jeden Tag ca. 35 KM hin und zurück zur Arbeit über die Landstraße. Das ist doch gemächlich ?

Oder welchen Tip hast DU heute für unsere Düsseldorf und zurück fahrt !

**Sorgen an**

ich sage ja nur gemächlich ist NICHT gut. von Kölle nach Düsseldorf gibt es doch ein paar schöne Steigungen und kein Tempolimit (soweit ich mich erinnern kann). Mit Vollgas den Berg hoch, da brennt er frei...

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Wartreck

Der Vorgänger war die BMW AG ind München (ehem. Werkfahrzeug). Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die Damen und Herren den Wagen dort manierlich gefahren haben....

Da sollte man eher davon ausgehen das das Auto wie eine Firmenschlampe gefahren wurde.jeder prügelt die Kiste und keiner achtet auf sie.Weshalb auch,das nächste Auto steht ja immer schon auf der Bestelliste.

Gerade Firmenwagen die nicht lange gehalten werden werden oft schlecht behandelt.Bevor die Folgen ans Licht kommen ist das Auto ja schon wieder aus dem Fuhrpark verschwunden.Mit diesen Folgen darf dann der zweitbesitzer leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen