318d qualmt sporadisch stark und riecht
Hallo Leute,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich bin auf jeden Fall eher Laie und nicht wirklich sehr kundig, das einmal vorweg.
Ich fahre seit 5 Jahren einen E46 mit dem 318d-Motor. Er hat jetzt seit einigen Wochen die 300.000 Kilometer geknackt. Bis jetzt lief er immer sehr gut, und ich habe nur Verschleißteile und jedes Jahr eine große Inspektion machen lassen.
Am Wochenende ging es los, ich bin durch die Stadt gefahren und habe dann gemerkt dass der BMW von hinten sehr stark qualmt. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe beim Aussteigen einen deutlichen Geruch wahrgenommen, den ich aber nicht so wirklich beschreiben kann. Riecht eher etwas verbrannt. Am nächsten Morgen hatte ich im kalten Zustand Öl und Kühlwasser überprüft, war alles in Ordnung und ich konnte auch kein Öl im Wasser und umgekehrt feststellen. Dann bin ich am Sonntag tatsächlich 500km über die Autobahn gefahren und da lief er top ohne irgendwelche Vorkommnisse und auch die Kühlwasser-Temperatur war genau so wie sie immer war. Am Montag habe ich ihn nur kurz in der Stadt gefahren (ca. 10km) und da war auch nichts auffälliges. Heute aber bin ich morgens zum Bahnhof gefahren (4km) und ich habe schon an den Ampeln gemerkt dass er wieder sehr stark qualmt. In beiden Rückspiegeln konnte ich die Qualmwolke sehen. Als ich ihn dann abgestellt habe, habe ich den Motor weiterlaufen lassen und es war wirklich sehr stark am qualmen und es hat wieder sehr unangenehm gerochen. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein kann? Ich bin leider auf das Auto angewiesen und als Student habe ich nicht unbedingt die Möglichkeit kurzfristig in ein neues Auto oder eine große Reparatur zu investieren.
Vielleicht hat ja jemand akut eine Idee oder einen Tipp, was ich überprüfen kann. Ich hänge wirklich an dem Wagen und hoffe einfach, dass es nichts zu schlimmes ist.
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da es nur ab und zu ist könnte deine Kurbelgeh Entlüftung defekt sein Aber das muss man erst feststellen .Läge es am Turbolader wäre der Ölauswurf ständig.Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht drumrum kommen .Versuche es mal bei einer gutem freien Werkstatt.Du solltest deinen Motorölstand und Kühlmittelstand im Auge behalten.
Welche Farbe hatebder Qualm denn?
Zitat:
@E46turbo schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:39:45 Uhr:
Welche Farbe hatte der Qualm denn?
@E46turbo schrieb am 11. Dezember 2024 um 22:39:45 Uhr:
Welche Farbe hatte der Qualm denn?
Auf jeden Fall eher weiß oder blau, auf jeden Fall nicht schwarz. Heute auf dem Rückweg vom Bahnhof hat es an der ersten Ampel auch wieder direkt stark gequalmt und ich habe es auch gerochen als ich am Steuer saß. Mir fiel auch auf dass die Leistung verringert ist.
Also der ADAC war vorhin da, laut dem Pannenhelfer riecht es nach verbranntem Öl. Er hatte dann während der Motor im Stand lief den Öldeckel aufgemacht und dann spritzte das Öl aus dem Motor. Weiterhin ist mir aufgefallen dass jetzt auch im Stand die Drehzahl schwankt. Seine Vermutung war defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
CO2 Test im Kühlsystem machen/lassen.
Die Dinger kosten im Internet nicht viel.
Weiß nicht ob das bei den Dieselmotoren genauso ist wie bei den M54 mit dem Thema Öldeckel, beim M54 muss aber ein Unterdruck herrschen. Dementsprechend: Eventuell KGE? (Wenns beim Diesel genauso ist, klärt mich diesbezüglich gerne auf)