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318d Touring 2014 - Bremsbeläge neu was benötige ich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. August 2017 um 21:03

Hi mein 318d aus 2014 benötigt hinten neue Bremsbelge und Fühler für den Verschleiß

Ich würde gern original BMW Teile verbauen lassen bei einem Bekannten. kann mir jemand helfen, welche Teile ich genau bestellen muss, um auch alles zu haben?

ich steige hier nicht durch, was die Teilenummern angeht:

http://de.bmwfans.info/.../

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12 Antworten

Beläge und Sensor.

Ich würde aber von ATE kaufen. BMW stellt die Teile nicht selbst her, die sind zugekauft.

Edit: Schau mal bei Leebmann24.de

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:15

Ja Leebmann24.de würde ich auch bestellen, würde dem Verkäufer aber auch sehr gern die Teilenummern geben :)

Ne, gib deine Fahrgestellnummer ein, dann zeigt es dir die passenden Teile an. Dann kannst du gleich alles in den Warenkorb tun.

Anmerkung: ich hab letztes Mal keramische Beläge verbaut.

Die stauben nicht so und die Felge bleibt länger sauber.

vorne waren das die

Die Ate Ceramic kann auch ich sehr empfehlen! (Ca. 20.- teurer).

Ferner brauchst Du noch Drahtbürste, Bremsenreiniger u. Ceramicpaste.

Bei diesen Standardbremsanlagen spricht tatsächlich nichts dagegen direkt ATE-Aftersalesprodukte zu verwenden. ATE ist auch OEM und die ET sind i.d.R. etwas günstiger.

Und ja, die ATE Ceramic-Beläge sind wirklich zu empfehlen - der Bremsstaub setzt nicht mehr so stark an und lässt sich auch wesentlich schöner entfernen. Diese gibt es allerdings nur für die Standardbremsen und leider nicht für die Festsattelbremsen, so dass ich sie nicht mehr fahren kann.

Welche ATE-Teilenummer Du benötigst, kannst Du über den ATE Webcat herausfinden:

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...

Dort links in der ersten Zeile die HSN/TSN eingeben, dann auf "suchen", im Baum "Bremsanlage" auswählen - "Scheibenbremse" - "Bremsbelagsatz".

Die Zeichnungen für die Ceramicsätze sind etwas heller gezeichnet, die Teilenummer unterscheidet sich nach dem Punkt (i.d.R. um +10) .

Keramikpaste ist gut, allerdings kann ich Dir zudem die Liquy Moly Anti Quietsch Paste nur wärmstens empfehlen (gibt´s im Netz überall für ca. einen 10er, sogar der OBI könnte diese haben).

https://shop.liqui-moly.de/bremsen-anti-quietsch-paste-5.html (Nimm die 100g-Tube!)

Vorteil der Anti Quietsch Paste ist, dass diese auch dafür sorgt, dass bei Bestreichen der (rückwärtigen!! sowie seitlichen) Reibflächen der Beläge und des Bremskolbens das Quietschen verhindert wird und dabei hochtemperaturfest (1200°) ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bekannter sich mit Bremsenwartungen auskennt, aber vorsichtshalber zu Deiner Information ein paar Hinweise (kannst Du ja gerne beobachten :-) ):

- die Reibflächen der Beläge sowie die Bremsscheibe MÜSSEN FETTFREI bleiben!!! Das ist das oberste Gebot! Zum Reinigen verwendet man Bremsenreiniger - diesen gibt es auch überall für einen Fünfer.

- die Bremsscheiben haben eine sogenannte Mindestdicke (mHT). Diese müssen i.d.R. nicht bei jedem Bremsenwechsel mit erneuert werden, aber dürfen bei einem Belagwechsel nicht unterschritten werden. Diese steht bei ATE-Scheiben auf dem Rand der Bremsscheibe. Hier einfach mal mit einem Messschieber nachmessen und lieber zu früh, als zu spät wechseln.

Sofern Du noch knapp über der Mindestdicke bist, darfst Du noch einmal mit diesen Scheiben fahren. Allerdings kosten diese nicht soviel, so dass es sich aus Sicherheitsaspekten NICHT empfiehlt dieses Maß auszureizen - lieber auch die Scheiben wechseln.

- soweit Du keine M-Bremsanlage oder M-Performance-Bremsanlage hast (davon gehe ich insgesamt aus), dann ist das ATE/Bosch-System verbaut. Hier handelt es sich um einen Schwimmsattel (im Gegensatz zu einem Festsattel bei der M-Bremse). Dieser ist bei den 3ern mit 2 Langschrauben gesichert, die sich in einem Gummipuffer befinden - diesen immer mal mit ansehen und ggfs. erneuern.

- Die Bremsklötze (bzw. Bremsbeläge) werden frei im Bremsenträger geführt (=Stahlhalterung mit zwei Gleitflächen für die Beläge) Wenn Ihr die Bremsbeläge ausbaut, kannst Du auch schön erkennen, wo die Nase der Bremsbeläge in dieser Halterung geführt wird. Hier empfehle ich den Bremsenträger auszubauen und die Führungen mit einer Messingbürste zu säubern, damit die Beläge auch in Zukunft schön frei gleiten können.

- Auch die Auflage sowie der Konus der Bremsscheibe, an welchem dein Rad anliegt, sollte mit einer Messingbürste gereinigt und anschließend etwas Keramik- oder Anti Quietschpaste auf den Konus aufgebracht werden. Vorsicht: Nicht auf die gesamte Auflagefläche, sondern nur um den Konus herum!

- Beim Zusammenbau werden die Rückseiten der Bremsbeläge leicht mit Anti Quietschpaste bestrichen und zwar nur dort, wo der Kolben des Bremssattels aufdrückt. Dort gibt es zwar auch eine kleine Gummischicht, jedoch reicht diese nicht immer, um das Quietschen zu verhindern.

(Insgesamt zur Paste: immer nur dort, wo es einen Kontakt mit dem Bremskolben oder Gleitflächen gibt und auch lieber sparsamer als zu fett - denn die Bremsflächen dürfen nicht mit irgendwelchen Pasten, Fett oder Öl in Berührung kommen).

- Beim Ausbau darauf achten, dass der Bremskolben nicht verkantet wird! Beim Ausbau werden häufig die abgenutzten Bremsklötze verwendet, um den Bremskolben mit einem Schraubendreher zurück zu schieben. Hier dürfen die Bremsscheiben nicht verkratzt werden und auch der Kolben darf nicht verkantet werden! Also, entweder wirklich höllisch aufpassen oder besser Spezialwerkzeug verwenden.

- Beim Zusammenbau reinige ich bei mir mit der Messingbürste auch die Radschrauben und bestreiche diese mit Keramikpaste. Keramikpaste ist ebenfalls hochtemperaturstabil, trocknet aber aus und führt auch bei Radschrauben zu keinem Drehmomentverlust (dennoch: Schrauben nach 50km mit entsprechendem Drehmomentschlüssel nachziehen)

- die beiden Bremsfühler (VA + HA) sind zu erneuern. Hier kannst Du auch zu ATE-Produkten greifen).

- die neuen Beläge werden am Rand mit einer Feile leicht entgratet (ca. 1mm bei 45°)

-> lauter schlaue Weisheiten... Wer möchte, darf gerne kommentieren oder vervollständigen, wenn ich etwas vergessen habe!

Kurzübersicht Ablauf:

- Räder demontieren mit Schlagschrauber

- Bremsfühler demontieren (in Bremsbelag nur gesteckt [Lage sichten] und im Radkasten ist Anschluss gesteckt; dabei wird das Kabel in Halterungen geführt)

- Bremskolben zurückdrücken

- Bremssattel lösen (2 rückwärtige Führungsschrauben mit Innensechskant)

- Bremssattel am besten mit einem Seil im Radkasten festbinden, denn der Bremsschlauch sollte/darf keiner Belastung ausgesetzt werden

- alte Bremsbeläge entnehmen (Lage mal ansehen - aber logischerweise mit den Belägen Richtung Scheibe)

- Bremsträger demontieren (2 Sechskant M12 - am Besten erneuern)

- Bremskolben etwas säubern, aber auf die Gummidichtungen aufpassen; etwas Anti Quietsch auf die Kontaktfläche (Ring)

- Bremsträger mit Bürste säubern und in die Nut, in der der Bremsbelag geführt wird, ein klein wenig Anti Quietsch

- Bremsscheibe: Dicke messen!

- Radaufnahme auf Bremsscheibe säubern, insbesondere auf Konus achten; Letzteren ein klein wenig mit Anti Quietsch bestreichen (nicht auf die gesamte Auflagefläche)

- Bremsträger wieder montieren (am Besten mit neuen M12-Schrauben und darauf achten, dass keine Paste übersteht und an die Bremsscheibe kommt)

- die neuen Bremsbeläge entnehmen, entgraten und auf der Rückseite (gummiert) etwas Anti Quietsch aufbringen, wo der Kolben anliegt; zudem die kleine Auflagefläche mit Anti Quietsch bestreichen, die im Bremsträger gleitet (nicht zu sehr!)

- die neuen Bremsbeläge in den Träger einlegen und an die Bremsscheibe schieben

- den Faustsattel (Bremssattel) darüber schieben (dabei muss der Kolben zurückgedrückt worden sein - hier bitte, wie gesagt Vorsicht walten lassen und nichts verkanten)

- den Faustsattel mit den rückwärtigen Langschrauben fixieren (handfest)

- den neuen Bremsfühler montieren (in Ausbuchtung Belag stecken sowie mit dem Auto verbinden)

- System nochmals überprüfen, ob fettfrei und ob leichtgängig (sofern Bremse nicht gezogen)

- Räder montieren und mit Drehmoment festziehen (immer über Kreuz, so dass sich auch das Rad nicht auf der Nabe verkanten kann)

- beim ersten Mal das Bremspedal ein paar Mal drücken, so dass wieder der Kolben am Belag anliegt

So, dann viel Erfolg beim Wechsel - und lasst Euch lieber ein paar Minuten mehr Zeit, als dass im günstigsten Fall später etwas quietscht oder gar die Funktion verloren geht!

Auch wenn nur die Bremsbeläge gewechselt werden, benötigt es ein paar Kilometer, bis diese sich an die Bremsscheibe angeschliffen haben - die Einfahrzeit gilt auch dort!

Ich kann ATE Ceramic nicht mehr empfehlen, da die Beläge kalt etwas schlechter bremsen. Sprich man drückt das Pedal deutlich mehr für die gleiche Bremskraft. Bei Autos mit schwachen Bremsen wie z.B. einem X5 3.0d fällt dies verstärkt auf.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. August 2017 um 14:03:47 Uhr:

Ich kann ATE Ceramic nicht mehr empfehlen, da die Beläge kalt etwas schlechter bremsen. Sprich man drückt das Pedal deutlich mehr für die gleiche Bremskraft. Bei Autos mit schwachen Bremsen wie z.B. einem X5 3.0d fällt dies verstärkt auf.

Es gab mal einen Test bei ams, der keine signifikante Verbesserung oder gar Verschlechterung feststellen konnte - und so bewirbt es auch ATE. Ich finde leider den Beitrag auf youtube nicht, sonst hätte ich ihn mal verlinkt.

Eine schlechtere Bremsleistung kann Dir ja durchaus aufgefallen, aber das kann auch schon durch etwas Luft im System oder Alterung der Bremsflüssigkeit herbeigeführt werden.

Beim 320d war absolut kein Unterschied feststellbar - bis auf die saubereren Felgen und dem leereren Geldbeutel.

http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-ceramic-bremsbelaege/

Unter den FAQ´s:

Zitat:

Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau. Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren. Natürlich sind darüber hinaus alle ATE Ceramic Bremsbeläge nach der ECE R90 geprüft.

Ich kenne den Test.

Luft kann nicht sein, ich entlufte immer beim Belagwechsel. Und ab 2% Wasser wechsle ich die Flüssigkeit.

Ich kenne das Auto seit 5 Jahren und seit dem Tag wo die Ceramic drauf kamen braucht man mehr Pedaldruck. Nach 2-3 Bremsungen bremst es wie gewohnt. Die Beläge brauchen etwas Temperatur um voll zu greifen.

Mein 330xd hat nur hinten ATE Ceramic und überbremst regelmässig an der VA.

Der Kia Ceed meiner Freundin hat nur vorne Jurid White und er bremst auch schlechter. Es reicht immer noch für eine ABS Bremsung bei 180, aber es braucht mehr Pedaldruck.

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:23

hört sich gut an mit den ATe Ceramic Klötzen.. und ich muss dazu definitiv nicht die Scheiben wechseln ?? Dachte immer wenn man Ceramic Belege möchte muss die Scheibe auch neu..??

Ich habe das auf der Seite von ATE gefunden:

13.0470-3859.2

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic

Gebrauchsnummern: LD3859, 25307, 25308

Bj. ab: 05.12

für Fahrzeuge ohne Performance Bremse

Einbauort: Hinterachse

Breite 1: 123 mm, Höhe 1: 45,3 mm, Breite 2: 123 mm, Höhe 2: 46,7 mm, Dicke/Stärke: 17,5 mm, für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet; exkl. Verschleißwarnkontakt, Bremssystem: Bosch, Prüfz.: E1 90R-02A0154/0066, MAPP-Code vorhanden

Technische Information:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po

werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.

Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie

bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.

Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh

öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.

ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie

ntierten Fahrer entwickelt wurden.

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Brem...

dazu dann wohl:

24.8190-0007.2

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß

Gebrauchsnummern: 620007

Bj. ab: 05.12

benötigte Stückzahl: 1

Einbauort: Hinterachse

Scheibenbremse, Warnkontaktlänge: 1045 mm

braucht man nur 1 Warnkontakt für hinten?? Was ist mit diesen federn oder Klemmen, bzw diese Kupferpaste die BMW in der Rep. Anweisung angibt?

Hersteller

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

34216860097

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

83192158851

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

34216873093

das macht bei Lebmann24 für mein BMW dann: 153,17€:-(

von ATE bis auf die haltefeder die würde ich mir bei BMW holen.

69,90€ + 14,90€ das sind nicht mal 100€ der unterschied ist deutlich zu BMW!

Die Frage der langlebigkeit bleibt nur....

Nur 1 Sensor pro Achse, das ist richtig.

Die Haltefeder musst du nicht zwingend tauschen. Die gibt es auch von ATE.

Die Frage zur Langlebigkeit kannst du dir sparen. BMW stellt die Bremsscheiben selber her und kauft die Beläge z.B. von Jurid (Honeywell) zu. Die Serienbeläge können sowieso nichts besonders gut. Die sind einfach bequem zu fahren, machen keine Geräusche und viel Staub. Sind aber nicht sehr Temperaturfest und schonen die Scheibe nicht sehr stark.

ATE Ceramic nur drauf machen wenn du beide Achsen machst. Die Ceramic Beläge bremsen etwas schlechter wenn sie noch kalt sind. Falls du nur hinten drauf machst überbremst er vorne, habe ich schon geschrieben.

ATE Ceramic: Nein, Du brauchst keine neuen Scheiben, weil Du auf ATE Ceramic-Beläge wechselst.

Langlebigkeit: Wie schon TI-01a geschrieben hat - mach Dir keine Sorgen deswegen.

Beläge VA/HA: Ja, wechsle besser beide Achsen.

Dann hast Du gleich wieder für die nächsten Jahre Deine Ruhe und musst nicht in ein paar Wochen an die Vorderachse.

Bevor ich wieder deswegen was lostrete:

Ich seh es pragmatisch, wenn man die Teile (ggfs. im Internet) selbst beschafft und selbst montiert und wechsle deshalb immer gleich alle 4 Beläge. Ob da nun noch 2 mm auf der anderen Achse mehr sind und man ggfs. noch ein paar Wochen (oder wenige Monate) theoretisch fahren kann, beachte ich aus zwei Gründen nicht - und das würde ich genauso sehen, wenn ich die Bremsen beim Freundlichen wechseln lassen würde:

1. Du "verlierst" kein großes Geld, da die andere Achse zwar nicht im selben Maß, aber annähernd ähnlich abgefahren ist und daher es in Kürze absehbar ist, dass man wieder an die Bremsen muss. Den Aufwand kann man sich vermeiden und beim Freundlichen werden auch 1-2 AW mehr fällig, wenn man diese getrennt wechseln lässt.

Selbst wenn noch 20% des Belages auf der anderen Achse wären, verliert man bei diesen Belägen nur ca. 15 Euro - du ziehst die Wartung ja grundsätzlich nur vor und verzichtest auf das theoretisch Machbare.

2. Die Bremsen sind für mich mit die wichtigsten Teile, die einen Einfluss auf die Sicherheit aller im Straßenverkehr haben. Bei den Belägen verhält es sich wie bei den Reifen - man fährt diese nicht komplett ab. Bremsbeläge haben je nach Umweltbedingungen (Fahrweise, aber auch unvorhergesehene Bremsmanöver) die unangenehme Eigenschaft, dass bei geringen Belagstärken sich der Belag von der Trägerplatte lösen kann. Welche Konsequenzen (Bremsverlust, verkratzte Bremsscheibe, ...) es mit sich zieht, kann Dir erst einmal niemand sagen, aber ich vertrete die Meinung, dass es niemanden die 15 Euro Wert sein sollte, das herauszufinden.

Haltefeder: Hier gebe ich wieder TI-01a völlig recht. Diese muss i.d.R. nicht getauscht werden.

Kupferpaste: ...nimm besser die Anti Quietsch sowie die Keramikpaste.

Kupferpaste erfüllt quasi denselben Zweck an den beschriebenen Stellen die Reibung zu vermindern und dabei hochtemperaturfest zu sein. Allerdings kommt man schon seit Jahren immer mehr von Kupferpaste ab, begründet dies u.a. mit Problemen mit dem ABS-System etc. und verwendet zunehmend Keramikpasten.

Du wirst Dein Auto noch länger fahren, daher ist das auch kein unnötig herausgeworfenes Geld.

http://www.ebay.de/.../400800011331?...

9,57 Euro zzgl. Versand 3,50 Euro

http://www.ebay.de/.../291743115880?...

8,72 Euro zzgl. Versand 3,50 Euro

Somit brauchst Du:

- Beläge VA: Bremsbelagsatz ATE Ceramic 13.0470-3866.2

- Sensor VA links: Warnkontakt ATE 24.8190-0006.2

- Beläge HA: Bremsbelagsatz ATE Ceramic 13.0470-3859.2

- Sensor HA rechts: Warnkontakt ATE 24.8190-0007.2

- LM Anti Quietsch Paste 100g

- LM Keramikpaste

Bitte Nummern mit Deinem Fahrzeug nochmals abgleichen - ich kenne Deine Ausstattung nicht!

 

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. August 2017 um 15:49:53 Uhr:

Ich kenne den Test.

Luft kann nicht sein, ich entlufte immer beim Belagwechsel. Und ab 2% Wasser wechsle ich die Flüssigkeit.

Ich kenne das Auto seit 5 Jahren und seit dem Tag wo die Ceramic drauf kamen braucht man mehr Pedaldruck. Nach 2-3 Bremsungen bremst es wie gewohnt. Die Beläge brauchen etwas Temperatur um voll zu greifen.

Mein 330xd hat nur hinten ATE Ceramic und überbremst regelmässig an der VA.

Der Kia Ceed meiner Freundin hat nur vorne Jurid White und er bremst auch schlechter. Es reicht immer noch für eine ABS Bremsung bei 180, aber es braucht mehr Pedaldruck.

Kann ich nicht so bestätigen, aber ich kann sie leider aktuell nicht mehr fahren, da es sie nicht für die Brembo-Anlage gibt.

Wäre mal interessant, ob hoelly10 nach dem Wechsel etwas auffällt.

OT @TI-01a: Schöne Fahrzeuge! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch einen E34 zuzulegen, allerdings mit dem M50.

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