ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring - Batterie Tausch

318d Touring - Batterie Tausch

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:03

Hallo erstmal,

es gibt ein schönes Sprichwort wer "A" sagt muss auch "B" sagen und darum bin ich vor 2 Monaten von einem Audi A4 8e Avant auf einen BMW 318d Touring EZ 06/2010 umgestiegen und habe gleich ein Problem.

Ich habe das Auto beim Händler gekauft. Und bereits beim 1. Stop an der Tankstelle sprang er nur noch mehr schlecht als recht an. Ich schob das dann auf evtl. Standzeiten beim Händler und fuhr nach Hause, so ca. 300km.

Als ich dann abends los wollte ging nix mehr! TOT! Dann bisschen im Internet gestöbert und sehr oft gelesen das man die Batterie nicht selber tauschen könnte wegen irgendwelcher "intelligenten" Sensoren. Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, bin ich dann also Samstag zum Freundlichen um die Ecke und dann die Diagnose: Batterie defekt. Startleistung unter 20%.

Nun streitet der nette Verkäufer mit mir das ich keine BMW Batterie hätte einbauen müssen, dass könne er auch. Bemerkung dazu: Er hat lt. seiner Aussage keine angeschlossene eigene Werkstatt.

Die Sache läuft zwar über einen Anwalt, aber die können ja auch nicht alles wissen, und darum möchte ich ihn etwas mit "Wissen" füttern, da der Anwalt der Gegenseite meint das hätte nicht bei BMW gemacht werden müssen. Meine Frage nun:

Kann "jede" Werkstatt die Batterie so einfach gegen eine neue ersetzen ohne das es folgen für die Elektronik etc. hat?!

Kann ich nach nicht mal 24 Stunden Besitz nicht auf ein Original Ersatzteil bestehen?! Was würdet ihr tun?

Wäre cool wenn ihr dazu ne Meinung habt, mir fehlen die knapp 400,- € in der Kasse. Ich bin so wütend auf den Verkäufer, zumal er beim zweiten Anruf zu gesagt hatte die Kosten zu übernehmen. Der Ar......

LG Nicole

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:23

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bringe zu einigen Anmerkungen noch einmal etwas Licht ins Dunkel.

Ich habe selbstverständlich vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen weil ich weiß, dass er ein Recht auf Nachbesserung hat. Nach langem hin und her und einer Rückversicherung seinerseits bei seinem BMW-Händler meinte er ich solle die Batterie tauschen lassen und die Rechnung mailen. Die Rechnung ist auf ihn ausgeschrieben, also alles kein Problem zum absetzen für ihn.

Ich habe natürlich vorher auch bei anderen Diensten / Werkstätten angerufen z. B. Bosch - Dienst. Der nette Herr meinte zu mir er könne mir gerne eine passende Batterie einbauen, ich müsste aber dann zum "registrieren" zu BMW.

BMW ist nach Arbeitsanweisung vorgegangen. Sprich, die Batterie wurde getestet, nachgeladen und dann festgestellt das Zellen zerstört sein müssen, da sie sich auf nicht mehr als 25 % Kapazität mehr laden lies. Zurückzuführen ist dies sicher auf den unsachgemäßen Umgang während der Standzeit. Bei unserer Probefahrt wurde der Wagen auch überbrückt, aber als Laie geht man ja nicht davon gleich aus, dass die Batterie defekt ist. Wir gingen davon aus das es aufgrund längerer Standzeit so war.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei meinem Modell wichtig und von nöten ist das die Batterie im "System" angemeldet / registriert wird, denn dies bestreitet der Verkäufer auch durch seinen Anwalt wehement. Das habe ich nun schwarz auf weiß von BMW aus einem Reparaturhinweis von BMW direkt.

Bei uns sind solche "freien" Werkstätten rar gesät und wenn dann müssten die die Batterien auch teuer bestellen und könnten sie nicht registrieren, weil sie oft die Geräte nicht dazu haben. Daher dann der direkte Weg zu BMW.

Das sollte hier ja auch nicht in Rechtsberatung ausarten, ich wollte nur wissen ob ihr ähnlich handeln würdet wenn es euer Auto wäre, weil ich es nicht einsehe, nach gerade mal 12 Stunden Besitz mich mit "irgendeiner" Alternative abspeisen zu lassen. ;)

Ich werde berichten.

LG Nicole

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe meine neue AGM 95Ah (Varta, 185€) bei einer freien Werkstatt für 25€ Einbauen und Codieren lassen. Das Codieren muss gemacht werden, da das Energiemanagement deines BMW immer noch mit der Werten der verschlissenen Batterie arbeitet. Eine 2010er Batterie sollte eigentlich noch 2-3 Jahren durchhalten, seltsam. War das die Originale?

Die Masse der Beiträge bei BMW MT ist der Meinung, dass bei Batterietausch nur codiert werden muss, wenn eine Batterie mit anderer Kapazität eingebaut wird.

Angeblich passt sich das Energiemanagement der schlechteren Batterieleistung an. Hat also nicht nur was mit der grundsätzlichen Kappa der Batterie zu tun.

Warum sollte eine "freie" Werkstatt einen Austausch incl. codieren nicht durchführen können.

Eine Windschutzscheibe wird ja auch großteils von reinen Glas-Reparaturdiensten ausgewechselt und hier muss ein Regensensor auch ggf. angelernt werden. Oder das Auslesen des Fehlerspeicher, dass führt auch eine freie Werkstatt durch.

Ist zwar blöd, aber Geld sollte man erst ausgeben, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind.

Da die Sache (Auto) offensichtlich einen Mangel hatte, der bereits bei Übergabe (Kauf) bestand, ist er zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet. Erst nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, dann muss der Käufer nachweisen, dass dieser Mangel bereits vor Übergabe bestand. Du hättest unbedingt vor dem Tausch der Batterie Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen sollen. Ggf. Wäre es dann so gelaufen, dass er dann den Auftrag hätte erteilen können und die Rechnung wäre auch direkt an ihn gegangen. Eine Original BMW Batterie gibt es nicht, denn die stellen Autos her und keine Batterien. Es ist nach meinem Empfinden jedoch Dein gutes Recht, Dich an eine BMW-Vertragswerkstatt zu wenden und nicht an eine billige Hinterhofklitsche. Eventuell könnte es ja auch andere Ursachen haben, dass nach immerhin 300 km trotz ggf. längerer Standzeit die Batterie nicht wieder aufgeladen wurde, und da weiß man nicht, ob die Diagnose "defekte Batterie" richtig gewesen wäre. Ich setze einfach mal voraus, dass BNW die Diagnose richtig gestellt hat. Ob die ehemals eingebaute Batterie jedoch original zu dem Fahrzeug gehört hat, lässt sich nur beweisen, wenn sie noch verfügbar ist oder es irgendwelche Zeugen in der BMW-Werkstatt gibt, die den Tausch vorgenommen hat. Ansonsten würde ich der Sache gelassen entgegen sehen, denn die Sachlage ist doch recht eindeutig. Nur hättest Du dem Verkäufer die Gelegenheit geben sollen, die Sache in Ordnung zu bringen. Und vielleicht kaufst Du Deinen nächsten BMW bei einer BMW-Niederlassung. Ich glaube keine von denen hätte darauf bestanden, den Schäden in einer Klitsche reparieren zu lassen. Du warst auf den Wagen angewiesen, der Verkäufer 300 km weit weg, und dann sollst Du noch nicht einmal eine Vertragswerkstatt aufsuchen dürfen? Ja wo sind wir denn hier? Ich bin leider kein Jurist, aber wenn die Möglichkeit besteht, noch an die alte Batterie oder zumindest an Zeugen zu kommen, dann nutze sie. Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:23

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bringe zu einigen Anmerkungen noch einmal etwas Licht ins Dunkel.

Ich habe selbstverständlich vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen weil ich weiß, dass er ein Recht auf Nachbesserung hat. Nach langem hin und her und einer Rückversicherung seinerseits bei seinem BMW-Händler meinte er ich solle die Batterie tauschen lassen und die Rechnung mailen. Die Rechnung ist auf ihn ausgeschrieben, also alles kein Problem zum absetzen für ihn.

Ich habe natürlich vorher auch bei anderen Diensten / Werkstätten angerufen z. B. Bosch - Dienst. Der nette Herr meinte zu mir er könne mir gerne eine passende Batterie einbauen, ich müsste aber dann zum "registrieren" zu BMW.

BMW ist nach Arbeitsanweisung vorgegangen. Sprich, die Batterie wurde getestet, nachgeladen und dann festgestellt das Zellen zerstört sein müssen, da sie sich auf nicht mehr als 25 % Kapazität mehr laden lies. Zurückzuführen ist dies sicher auf den unsachgemäßen Umgang während der Standzeit. Bei unserer Probefahrt wurde der Wagen auch überbrückt, aber als Laie geht man ja nicht davon gleich aus, dass die Batterie defekt ist. Wir gingen davon aus das es aufgrund längerer Standzeit so war.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es bei meinem Modell wichtig und von nöten ist das die Batterie im "System" angemeldet / registriert wird, denn dies bestreitet der Verkäufer auch durch seinen Anwalt wehement. Das habe ich nun schwarz auf weiß von BMW aus einem Reparaturhinweis von BMW direkt.

Bei uns sind solche "freien" Werkstätten rar gesät und wenn dann müssten die die Batterien auch teuer bestellen und könnten sie nicht registrieren, weil sie oft die Geräte nicht dazu haben. Daher dann der direkte Weg zu BMW.

Das sollte hier ja auch nicht in Rechtsberatung ausarten, ich wollte nur wissen ob ihr ähnlich handeln würdet wenn es euer Auto wäre, weil ich es nicht einsehe, nach gerade mal 12 Stunden Besitz mich mit "irgendeiner" Alternative abspeisen zu lassen. ;)

Ich werde berichten.

LG Nicole

Hi Nicole,

Habe ich richtig gelesen: Du hast vor dem Aufsuchen der BMW-Werkstatt mit dem Verkäufer telefoniert, der hat sich dann wiederum bei einer BMW-Werkstatt in seiner Nähe informiert und Dir dann grünes Licht gegeben, und nun macht er Zicken wegen der Höhe der Rechnung? Du bekommst sicher von BMW eine Bescheinigung, die sich auf das Erfordernis einer Codierung nach Einbau der neuen Batterie bezieht. Und sicherlich unterschreiben Dir die paar anderen freien Werkstätten, ATU oder Bosch sicherlich, dass sie das nicht können. Und Dir ist auch nicht zuzumuten, 2 verschiedene Termine bei 2 Werkstätten zu machen oder Dich vielleicht noch zu BMW schleppen zu lassen. Oder die 300 km zu fahren bis zu BMW in der Nähe des Verkäufers. Sag dem oder seinem Anwalt mal, dass Du die Sache nun an Deinen Anwalt übergeben wirst, dann kann der von der Gegenseite nämlich gleich mitbezahlt werden, weil Du eindeutig im Recht bist. Mensch, Du hast gerade ein neues, wenn auch gebrauchtes Auto gekauft, und das darf diesen Defekt nicht aufweisen, es sei denn, dies stand bereits im Kaufvertrag und wurde somit akzeptiert. Ich würde zum Anwalt gehen, denn das wäre mir echt zu blöd, selbst wenn ich keine Rechtsschutzversicherung hätte. Du bist eindeutig im Recht, und mit den oben angesprochenen Belegen, was soll da noch passieren?

LG Wolfgang

mal angenommen du müsstest die Batterie in einem Jahr tauschen (also ohne Garantie):

Was passiert wenn man einfach eine neue Batterie bei sich zuhause einbaut? Ist dann irgendein Steuergerät kaputt? Startet der Motor nicht mehr? Explodiert er vielleicht sogar?

Wäre mal interessant zu wissen.

Wie mies es einfach nur ist dass man seine Batterie nicht mehr selber wechseln kann!!

Ja, das ist wahr. Früher habe ich noch fast alles selbst repariert. Heute ist es schon ein Problem, die LEDs oder die Xenonbirne zu wechseln. Oder den Ölfilter oder eben die Batterie. Da werden dann gleich satte Beträge fällig. Mein nächster sollte ein Oldtimer sein aus der guten alten Zeit der Vergasermotoren.

den Gedanken hatte ich auch schon gefasst. Ein 1980er Mercedes SL ist soooooo schön und man hat trotzdem genug Leistung. Und nicht viel Elektronik an Bord. :)

Aber zum Thema: Weiß jemand was passiert wenn ich einfach so zuhause die Batterie wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

den Gedanken hatte ich auch schon gefasst. Ein 1980er Mercedes SL ist soooooo schön und man hat trotzdem genug Leistung. Und nicht viel Elektronik an Bord. :)

Aber zum Thema: Weiß jemand was passiert wenn ich einfach so zuhause die Batterie wechsel?

Es passiert gar nichts. Das Steuergerät wird halt deine Batterie nicht als neu erkennen und wird die Kapazität nicht voll ausnutzen und die Batterie richtig laden können.

Gruß

Als ich meinen 318i beim Händler probefahren wollte, startete er auch nur mit Hilfe von einem 318D der daneben stand. :)

Er meinte zu mir er probiert die Batterie zu laden oder baut eine neue ein. Als ich den Wagen ein paar Tage später abgeholt habe, hat er eine neue Batterie einbauen lassen von einer freien Werkstatt, er war nicht bei BMW und er startet immer noch einwandfrei. Also ich denke nicht, das es nur BMW kann, es sei denn beim 318i ist es anders.

Zitat:

Das Steuergerät wird halt deine Batterie nicht als neu erkennen und wird die Kapazität nicht voll ausnutzen und die Batterie richtig laden können.

Gruß

Hallo,

noch eine (zwei) Fragen

Was heißt die Kapazität nicht ausnutzen? werden dann nicht essentielle Verbraucher wie Sitzheizung deaktiviert? Obwohl die Batterie ja eigentlich voll ist?!

Wieso kann diese Batterie dann nicht richtig geladen werden? Wie machen das Autos bei denen keine Programmierung notwenig ist?

Grüße

Hier kannst du über Powermanagement von BMW nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring - Batterie Tausch