- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318d Touring oder A4 Limo 1.8TFSI
318d Touring oder A4 Limo 1.8TFSI
Hallo,
welches Auto würde ihr von beiden nehmen, wenn der Preis gleich wäre:
318d Touring (143PS Diesel) oder A4 Limo 1.8TFSI (160PS Benzin)
Habe mich jetzt für den 318d Touring entschieden, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr meint. Ich sag mal so, der Audi braucht ca. 2 L mehr, also kommt der BMW auf jeden Fall günstiger. Kombi sprich eigentlich auch gegen die Limo. Aber Optik, Innenraumgröße und Verarbeitung spricht eher für den Audi. Den BMW habe ich übrigens bei meinen Händler bestellt, den A4 hätte ich übers Internet bestellen müssen, da ich beim Audi Händler selber nicht soviele Prozente bekommen habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rquick
Ist die richtige Entscheidung. Und das Audi die bessere Verarbeitung beim neuen A4 hat das glaube ich mal gar nicht. Schau Dir mal genau die verwendeten Materialien an, vor allen Dingen Mittelkonsole, Seitenteile wo der Schaltknüppel ist und die billige Blende um die Armaturen nicht zu vergessen. Da ist der 3er eine Klasse besser. Stand auch vor der Wahl A5 1,8 FSI oder E92 320i und bin froh, das ich mich für den BMW entschieden habe.
Aber warum war Deine Kaufentscheidung zwischen Benziner oder Diesel?
Ein Freund von mir ist den e91 in 2,5 Jahren 170TKM gefahren. Er war zufrieden mit dem Auto und hatte bis auf das Zündschloss keine Probleme. Nun hatte er die Wahl zwischen
C-Klasse, A4 und BMW. Obwohl ihm der MB von aussen sehr gut gefallen hat, schied der wegen der Plastiklandschaft im Innenraum aus. Jetzt fährt er A4. Seiner Meinung nach - und er hat bestimmt keine Markenbrille auf - ist der A4 von der Qualitätsanmutung eine Klasse höher als der e9x.
Aber zum Glück hat jeder ein eigenes Bild und eigene Vorstellungen von einem Produkt, so dass jeder Hersteller einen bestimmten Kundenkreis ansprechen kann.
Und es ist bestimmt auch nicht erforderlich ein Produkt schön und ein anderes Produkt schlecht zu reden,
nur um die Richtigkeit seiner eigenen Entscheidung zu untermauern.
einen schönen Tag noch
lc4me
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würde von Meiner (und nur der) Seite sagen das du alles richtig gemacht hast.
Deine Kriterien sind eigentlich richtig dargestellt und die Kauf-Entscheidung empfinde ich nachvollziehbar.
Motor,Fahrwerk,Verbrauch,Preis,Verarbeitung (Karosserie),Sitze,Lenkrad (M) BMW
vs.
Optik (Unwichtig Limo gegen Kombi,meine Meinung),Innenraum,Verarbeitung(aber nur Innen) AUDI
Ist die richtige Entscheidung. Und das Audi die bessere Verarbeitung beim neuen A4 hat das glaube ich mal gar nicht. Schau Dir mal genau die verwendeten Materialien an, vor allen Dingen Mittelkonsole, Seitenteile wo der Schaltknüppel ist und die billige Blende um die Armaturen nicht zu vergessen. Da ist der 3er eine Klasse besser. Stand auch vor der Wahl A5 1,8 FSI oder E92 320i und bin froh, das ich mich für den BMW entschieden habe.
Aber warum war Deine Kaufentscheidung zwischen Benziner oder Diesel?
Naja, den BMW 4cyl Benziner finde ich nicht wirklich so toll, deswegen Diesel. Beim Audi wäre es auf jeden Fall der Benziner gewesen, auch wenn der ganz schön säuft.
Die einzig wahre Entscheidung, wenngleich ich den 320d noch vorgezogen hätte.
Hi,
also das Argument mit der besseren Verarbeitung im Audi fand ich auch ganz schön
außergewöhnlich. Der Audi wirkt zwar auf den ersten Blick gut Verarbeitet aber wenn man sich mal eine Weile mit dem Auto auseinandersetzt merkt man schnell, dass da nicht alles Gold ist was glänzt, ich finde man entdeckt bei genauerem Hinsehen sehr viele Schalter und Bedienelemente aus den VW Modellen. Allein schon der Schalthebel, das ist genau der selbe wie im Passat. Ich finde bei einem Auto das sich als Premium-Marke verkauft sollte eine solch sichtbare Verwandtschaft nicht bloßem Auge zu sehen sein.
Bei BMW hingegen sind die Materialien top, bessere wirst du in diesem Segment nicht finden, schon gar nicht bei Mercedes, die sind noch schlechter als bei Audi.
Du hast meiner Meinung eine gute Entscheidung getroffen, alleine schon das Argument, dass der Audi ein Fronttriebler ist würde bei mir schon reichen keinen Audi zu kaufen.
Gruß Chris
Nach meiner Meinung auch die richtige Entscheidung. Habe einen 320d Touring seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Zum Preis: Über Internetbestellung Benziner und Limo (Audi) zu Händlerbestellung Diesel und Touring (BMW) hinkt natürlich noch etwas der Preis, somit ist ja der BMW wesentlich günstiger.
Ausserdem wenn du Anschlussgaranie willst und sonstige Probleme hat, ist es immer günstiger wenn du zu dem Händler kannst wo du das neue Auto gekauft hast.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von xDrive
Hi,
also das Argument mit der besseren Verarbeitung im Audi fand ich auch ganz schön
außergewöhnlich. Der Audi wirkt zwar auf den ersten Blick gut Verarbeitet aber wenn man sich mal eine Weile mit dem Auto auseinandersetzt merkt man schnell, dass da nicht alles Gold ist was glänzt, ich finde man entdeckt bei genauerem Hinsehen sehr viele Schalter und Bedienelemente aus den VW Modellen. Allein schon der Schalthebel, das ist genau der selbe wie im Passat. Ich finde bei einem Auto das sich als Premium-Marke verkauft sollte eine solch sichtbare Verwandtschaft nicht bloßem Auge zu sehen sein.
Bei BMW hingegen sind die Materialien top, bessere wirst du in diesem Segment nicht finden, schon gar nicht bei Mercedes, die sind noch schlechter als bei Audi.
Du hast meiner Meinung eine gute Entscheidung getroffen, alleine schon das Argument, dass der Audi ein Fronttriebler ist würde bei mir schon reichen keinen Audi zu kaufen.
Gruß Chris
Also hab grad mal geschaut, wirklich ähnliche Schalthebel habe ich bei beiden Auto's nicht festgestellt..
Besonders die Schalthebel mit den vielen Aluminium sehen schon deutlich anders aus.
Welche Bedienelemente sind denn noch gleich?
In der Mittelkonsole konnte ich diskret nix feststellen .
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
Also hab grad mal geschaut, wirklich ähnliche Schalthebel habe ich bei beiden Auto's nicht festgestellt..
Besonders die Schalthebel mit den vielen Aluminium sehen schon deutlich anders aus.
Welche Bedienelemente sind denn noch gleich?
In der Mittelkonsole konnte ich diskret nix feststellen .
zum einen reden die Kollegen hier über den 8K und nicht den B7... zum anderen konkret "wenn man konkret nicht weiss wovon man redet sollte man diskret still sein"
lg
Peter
ich hätte den a4 genommen, weil allein die fahrleistungen bei den von dir gewählten fahrzeugen deutlich pro tfsi sprechen. auch das platzangebot im a4 ist schon noch etwas besser. preislich liegen beide auf etwa gleichem niveau. ...aber da dieselkraftstoff wohl nie wieder deutlich günstiger werden wird als benzin, frage ich mich momentan welchen anreiz es überhaupt noch gibt einen diesel zu wählen. der unterschied in den steuer und versicherungskosten wird kaum noch über den minderverbrauch des diesels reingeholt ... von daher wird es wohl künftig eine reine glaubenssache sein diesel zu fahren. den flotten durchzug eines diesels haben die tfsi ja nunmal auch(dank turbo) - ganz im gegensatz zu den 4-zyl benzinermotoren von bmw!
allerdings hat bmw nunmal den tollen heckantrieb und die dynamischere optik ... naja deine entscheidung ist für dich die richtige
Naja, Versicherung und Steuer wird schon noch leicht beim Diesel reingeholt. Das Problem sind eher die Anschaffungskosten, die in der Regel ca. 2000-2200Euro mehr sind. Wenn man das Auto nur 4 Jahre fährt so wie in den ganzen Autozeitungen beschrieben, dann rentiert sich der Diesel nicht. Leider sind die TFSIs nicht besonders sparsam, ich würde mal sagen zw. 8-10L, beim Diesel sinds halt doch nur 6-7L.
Ich habs mal ausgerechnet, bei 2 Liter weniger Verbrauch, würde ich ca. 6-7Jahre benötigen bei 15000 km/Jahr um die 2200 Euro reinzufahren. Aber nachdem beide Autos gleich teuer sind, kommt mir der Diesel auf jeden Fall günstiger. Auch wenn die A4 Limo einen schon ganz ordentlichen Kofferraum hat, aber ein Kombi ist halt doch praktischer und der kostet bei Audi nochmals 1400Euro mehr.
Zitat:
Original geschrieben von STSC
Naja, Versicherung und Steuer wird schon noch leicht beim Diesel reingeholt. Das Problem sind eher die Anschaffungskosten, die in der Regel ca. 2000-2200Euro mehr sind. Wenn man das Auto nur 4 Jahre fährt so wie in den ganzen Autozeitungen beschrieben, dann rentiert sich der Diesel nicht. Leider sind die TFSIs nicht besonders sparsam, ich würde mal sagen zw. 8-10L, beim Diesel sinds halt doch nur 6-7L.
Ich habs mal ausgerechnet, bei 2 Liter weniger Verbrauch, würde ich ca. 6-7Jahre benötigen bei 15000 km/Jahr um die 2200 Euro reinzufahren. Aber nachdem beide Autos gleich teuer sind, kommt mir der Diesel auf jeden Fall günstiger. Auch wenn die A4 Limo einen schon ganz ordentlichen Kofferraum hat, aber ein Kombi ist halt doch praktischer und der kostet bei Audi nochmals 1400Euro mehr.
der 1,8 tfsi lässt sich übrigens auf autogas umrüsten, hat ein kumpel von mir gemacht ... kostet zwar noch mal um die 2000 euro, aber dann kann einem der benzinpreis dafür auch egal sein
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
Also hab grad mal geschaut, wirklich ähnliche Schalthebel habe ich bei beiden Auto's nicht festgestellt..
Besonders die Schalthebel mit den vielen Aluminium sehen schon deutlich anders aus.
Welche Bedienelemente sind denn noch gleich?
In der Mittelkonsole konnte ich diskret nix feststellen .
zum einen reden die Kollegen hier über den 8K und nicht den B7... zum anderen konkret "wenn man konkret nicht weiss wovon man redet sollte man diskret still sein"
lg
Peter
Ja das solltest du vielleicht mal
Hab übrigens nicht bei meinem nachgeschaut, sondern bin schnell beim Nachbarn rumgeflitzt
Als E91 Fahrer wäre meine Wahl auf den A4 gefallen.
Für mich persönlich wäre vor allem der deutlich größere und besser nutzbare Kofferraum ein entscheidendes Argument. Allerdings zählt das bei einem Limo/Kombi Vergleich nicht.
Wirklich entscheidend wären für mich daher zwei andere Dinge:
1. Das optionale aktive Fahrwerk des Audi - fast so knackig wie der 3er , aber mit einem um Welten besseren Federungskomfort. Perfekt.
2. Der Motor. Ich kann das elende gediesel nicht mehr hören, daher würde ich mich immer für einen Benziner entscheiden. Wenn du keine Probleme damit hast, dann ist der BMW Diesel aber auch eine sehr gute Wahl.
Frontkratzer vs. Heckantrieb steht IMHO in dieser Leistungsklasse noch nicht wirklich zur Diskussion. Das zählt erst ab 200+ PS oder entspechend hohem Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von STSC
Hallo,
welches Auto würde ihr von beiden nehmen, wenn der Preis gleich wäre:
318d Touring (143PS Diesel) oder A4 Limo 1.8TFSI (160PS Benzin)
Habe mich jetzt für den 318d Touring entschieden, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr meint. Ich sag mal so, der Audi braucht ca. 2 L mehr, also kommt der BMW auf jeden Fall günstiger. Kombi sprich eigentlich auch gegen die Limo. Aber Optik, Innenraumgröße und Verarbeitung spricht eher für den Audi. Den BMW habe ich übrigens bei meinen Händler bestellt, den A4 hätte ich übers Internet bestellen müssen, da ich beim Audi Händler selber nicht soviele Prozente bekommen habe.
Finde Deine Auswahl etwas "merkwürdig" - Kombi Diesel gegen Limo Benziner. Dazu liegt der 1.8TFSI leistungsmäßig genau zwischen 318d und 320d. Also auch hier fragwürdig, ob man den 318d oder 320d nimmt.
Also gerade die beiden Punkte (Kombi/Limo oder Diesel/Benziner) sollte man sich vor dem Kauf überlegen und dann auch diesbezüglich die entsprechenden Modelle gegenüberstellen. Also z.b. 320i Kombi gegen 1.8TFSI Avant. Das die Ausstattungen beider Modelle ähnlich sein sollte - setze ich mal vorraus.
Ich würde immer das Auto kaufen, welches mir besser gefällt. Das ist bei dem einen ein 3er, bei dem anderen ein A4. Also hast Du wohl alles richtig gemacht .