1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS Automatik - frisst sehr viel Öl und raucht anfangs leicht blau

318i 143PS Automatik - frisst sehr viel Öl und raucht anfangs leicht blau

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:53

Hey Leute ich bräuchte dringend euren Rat,

und zwar habe ich mir am 06.07.2015 einen 318i gekauft beim Händler mit einem Kilometerstand von 141.000km. Ich hab direkt am nächsten Tag einen Ölwechsel beim Auto gemacht und bin jetzt ca in 1 Woche den Wagen 600 - 700 km weit gefahren, ich hab heute den Ölstand geprüft und dieser befindet sich auf dem Minumum

jetzt zu meinen Fragen:

Muss der Autohändler den Wagen richten lassen oder bleib ich auf den Kosten sitzen?

Kann ich den Wagen noch zurück geben?

Sind es eventuell die Kolbenringe? Wenn ja wie viel würde es mich kosten diese machen zu lassen? Wenn nicht an was könnte es noch liegen?

Was würdet ihr an meiner stelle machen?

Beste Antwort im Thema

Aber wenn du das Ding bei einem Händler gekauft hast, dann hast du doch eine Gewährleistung oder Garantie (kenn mich da nicht so aus). Würde auf jeden Fall zu dem Händler gehen, da sollte eigentlich schon was gehen.

Wie Elbsturm schon sagt. sieht ganz nach defekten Ventilschaftdichtungen aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen im Club der defekten Ventilschaftdichtungen.

Aber wenn du das Ding bei einem Händler gekauft hast, dann hast du doch eine Gewährleistung oder Garantie (kenn mich da nicht so aus). Würde auf jeden Fall zu dem Händler gehen, da sollte eigentlich schon was gehen.

Wie Elbsturm schon sagt. sieht ganz nach defekten Ventilschaftdichtungen aus.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:32

Dankeschön für den Tipp :)

Und lass dir keinen Mist erzählen das es sonst was sein kann.

Ab zum händler, der soll die VSD wechseln lassen oder gib ihm das auto zurück.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:37

Dankeschön :)

Wisst ihr wie viel sowas eigentlich kostet bei dem Fahrzeugtyp den ich hab?

am 14. Juli 2015 um 20:43

Kommst du zufällig aus berlin?

Ein händler steuert eine kundenreklamation (VSD) bei mir ein...

Lg

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 1:27

Nein wohne leider ganz wo anders :/

Komme aus Balingen (Nähe Stuttgart)

am 15. Juli 2015 um 4:56

Achso hätte ja sein können das es sich um dein kfz handelt :p

Aber an deiner stelle würde ich auch erstmal zu händler... Der glaube das er das auf Gewährleistung machen muss....

Lg

am 15. Juli 2015 um 7:44

Also 6 Monate Gewährleistung hast du bei einem Kauf vom Händler immer. Es sei denn, du hast das Auto wissentlich mit den Mängel gekauft. Einfach so zurückgeben kannst du es nicht. Es sei denn, die hast es online bestellt, was ich ja nicht annehmen. Der Händler hat auf jeden Fall die Möglichkeit, den Fehler zu erst einmal zu beheben.Erst wenn das nicht in angemessener Zeit passiert, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, Jeder halbwegs seriöse Händler wird dir aber die VDD tauschen. Kostet nämlich nicht die welt und lohnt nicht, da irgendeinen Aufriss drum zu machen.

Zitat:

@cstelmach schrieb am 15. Juli 2015 um 09:44:55 Uhr:

Also 6 Monate Gewährleistung hast du bei einem Kauf vom Händler immer. Es sei denn, du hast das Auto wissentlich mit den Mängel gekauft. Einfach so zurückgeben kannst du es nicht. Es sei denn, die hast es online bestellt, was ich ja nicht annehmen. Der Händler hat auf jeden Fall die Möglichkeit, den Fehler zu erst einmal zu beheben.Erst wenn das nicht in angemessener Zeit passiert, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, Jeder halbwegs seriöse Händler wird dir aber die VDD tauschen. Kostet nämlich nicht die welt und lohnt nicht, da irgendeinen Aufriss drum zu machen.

Nur doof das es um die VSD geht. Und das ist schon ein wenig mehr arbeit.

Hier handelt es sich aber um die VSD (ventilschaftdichtungen), da schlägt der Wechsel in einer Werkstatt mit über 1000€ zu Buche.

am 15. Juli 2015 um 8:01

Zitat:

@tom3012 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:50:39 Uhr:

Hier handelt es sich aber um die VSD (ventilschaftdichtungen), da schlägt der Wechsel in einer Werkstatt mit über 1000€ zu Buche.

Sorry, verlessen. Aber im Prinzip das gleiche. Reparieren muss der Händler.... Aber auch hier denke ich, dass ein Grossteil der Kosten Arbeitslohn ist und nicht die Dichtung ansich. Die wird auch nur eine paar Kröten kosten im Verhältniss. Kann aber natürlich sein, dass der Händler da keinen Bock zu hat, oder es auch einfach nicht kann - wenn es irgendeine Hinterhof Bude ist. Da wird die Sache dann natürlich komplizierter.

Das Material ist günstig, der Aufwand hoch :)

Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Deine Antwort