ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Automatik springt nicht an

318i Automatik springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:32

Hallo,

folgendes Problem: Gestern hab ich mein Auto für ne halbe Stunde geparkt, kam dann wieder und der gute wollte nicht mehr starten. Da mir das einmal passiert war, bin ich nochmal rausgegangen und hab nochmal ab- und aufgeschlossen, weil ich dachte, dass es an der Wegfahrsicherung liegt. Da dies auch nichts gebracht hat, hab ich versucht am Ganghebel zwischen N und P zu rotieren. Auch das hat nichts gebracht. An der Batterie liegt es auch nicht, wobei nach mehreren erfolglosen Zündversuchen, die jetzt auch überbrückt werden muss. Beim Zünden hört man, dass sich da was bewegt, also der Anlasser ist auch heile, deswegen tippe ich, dass entweder die Wegfahrsperre hin ist, oder es daran liegt, dass er nicht mehr erkennt, ob er in P oder N-Stellung ist.

Villeicht kann einer von euch mir helfen, übrigens 318i Automatik Bj. 94 113 PS.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:55

Daanke Leute, es war die Benzinpumpe.. Ausgetauscht, bei erstem kontakt lief sie gleich wieder, danach zündung und dann lief der wagen wie butter...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Januar 2012 um 17:17

An der Getriebeposition wird es nicht liegen, denn sonst würde der Anlasser nicht drehen. Stellst du den Wählhebel auf D oder R passiert bei Umdrehen des Schlüssels nichts.

 

Hör mal ob die Benzinpumpe arbeitet, oder riech am Auspuff nach Startversuchen ob es nach Sprit riecht.

am 5. Januar 2012 um 23:44

Tippe auf defekten Anlasser. Der Magnetschalter zieht noch an, der TE hört ja dass da was:" Beim Zünden hört man, dass sich da was bewegt," aber der Anlasser dreht nicht mehr.

Da nützt auch wildes Reißen am Wählhebel nichts mehr....

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

An der Getriebeposition wird es nicht liegen, denn sonst würde der Anlasser nicht drehen. Stellst du den Wählhebel auf D oder R passiert bei Umdrehen des Schlüssels nichts.

Hör mal ob die Benzinpumpe arbeitet, oder riech am Auspuff nach Startversuchen ob es nach Sprit riecht.

Also bei den Startversuchen riecht es nicht nach Benzin aus dem Auspuff.

am 6. Januar 2012 um 12:20

Aber der Anlasser dreht und der Motor orgelt?

Dann würde ich mal auf die Benzinpumpe tippen. Rückbank ab, Zündung an und hören ob die summt.

 

Bei EWS Problemen, bleibt da die BePu aus?

Orgelt da der Motor oder totale Stille?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:58

Ne der Motor orgelt immer, muss nur überprüfen ob es an der Benzinpumpe liegt, weiß nur nicht genau wo die ist.

Zitat:

Original geschrieben von sirmomonic

Ne der Motor orgelt immer, muss nur überprüfen ob es an der Benzinpumpe liegt, weiß nur nicht genau wo die ist.

Das brauchst du dafür auch nicht zu wissen.

In dem Momemt, wo du die Zündung einschaltest (also wo die Lampen im KI angehen) muss für ca. 2 Sekunden ein Geräusch zu hören sein, eine Art summen oder zischen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von sirmomonic

Ne der Motor orgelt immer, muss nur überprüfen ob es an der Benzinpumpe liegt, weiß nur nicht genau wo die ist.

Das brauchst du dafür auch nicht zu wissen.

In dem Momemt, wo du die Zündung einschaltest (also wo die Lampen im KI angehen) muss für ca. 2 Sekunden ein Geräusch zu hören sein, eine Art summen oder zischen.

Ah weder ein Summen noch ein Zischen ist zu hören! Deine Vermutung könnte richtig sein...

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Bei EWS Problemen, bleibt da die BePu aus?

Orgelt da der Motor oder totale Stille?

Sowohl EWS1 als auch EWS2 setzen Zündung,Benzinpumpe und Anlasser außer Funktion.

Beim Zündschlüsseldreh von Stufe 2 auf 3 passiert also absolut garnix. ;)

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2012 um 15:27

Dann wird es hier beim TE wohl die Benzinpumpe sein.

 

Alle in Frage kommenden Sicherungen überprüft? Mit einem Multimeter bitte.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Dann wird es hier beim TE wohl die Benzinpumpe sein.

Alle in Frage kommenden Sicherungen überprüft? Mit einem Multimeter bitte.

Also ich hab sie mir angeguckt, seien sie mir nicht böse, aber wie muss ich die Teile mit dem Multimeter anschließen und was für werte muss ich haben, damit ich weiß, dass sie funktionstüchig sind. Sry bin da nicht so versiert..

Danke schonmal auf jeden Fall.

am 7. Januar 2012 um 12:34

Im Zweifelsfalle einfach die Sicherungen austauschen gegen andere gleichstarke...;)

am 7. Januar 2012 um 21:22

Das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen, wenn der Widerstand 0 ist, ist die Sicherung iO.

 

Alternativ geht die Tausch-Methode auch.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen, wenn der Widerstand 0 ist, ist die Sicherung iO.

Alternativ geht die Tausch-Methode auch.

Außer das ein paar 10A Sicherungen für Beleuchtung und Innenraum durch waren, sind die anderen iO..

am 8. Januar 2012 um 14:06

Du könntst die BP auf einfach mal überbrücken und gucken ob sie anläuft!

Soll heißen,Stecker ab und 12 Volt drauf geben von zB. einem Autoakku!Nur Kurz,ist ja nicht abgesichert durch eine Sicherung! ;-)

 

Auf diese Art könntest du die EWS auschließen wenn sie anläuft bzw. sehen ob sie defekt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Automatik springt nicht an