318i cabrio für 6t€ zu teuer?
Hallo!
Bei mir in der Nähe steht ein 318i Cabrio bei einem Händler. 1A Zustand, scheckheftgepflegt, Leder, M-Paket
bj. ca. '95 mit 130tkm
Der Wagen macht einen guten EIndruck auf mich, aber sind 6t€ gerechtfertigt und worauf muss ich besonders beim cab achten?
LG und danke für alle Tipps!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von seb89
ja, e-dach hat er!
und wenn er keine linsehat, dann isses wohl doch ein fl?!? oder?
SW lassen sich innerhalb von 30min auswechseln schon gewusst? Dadurch wird das auch sicher nicht "gefaceliftet". Nicht nur die SW, auch die Nieren sind FL. Schau mal nach ob er die "FL Look Nieren" hat, oder ob das die richtigen FL Nieren sind.
Wenn es die echten FL Nieren sind, wurde das Nierenblech ebenfalls ausgewechselt.
Ich gehe auch stark von einem Frontschaden aus, denn niemand würde gleich das Blech für die Nieren auswechseln wenn es die FL Look Nieren schon gibt.
An deiner Stelle würd ich die Finger von dem Wagen lassen. Ich kenne das Gefühl. Man will und träumt die ganze Zeit von dem Wagen und will sich alles schön reden, obwohl du viele Argumente hast, die dagegen sprechen.
Du wirst es spätestens nach 4Wochen, wenn du dich an das Auto dran gewöhnt hast, bereuen.
Dein Budget reicht völlig aus für nen 1,8er der noch WIRKLICH gepflegt ist. Also abwarten...
So denke ich...
Gruß, Esalet
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also 6 Tausend hört sich schon viel an, ich hätte höchstens 4500 bis 5000 € gesagt.
Schau dir die Dichtungen am Verdeck und den Türen an ob sie porös und undicht sind. Die Dichtungen sind sehr teuer. Achte darauf ob du irgendwelche Anzeichen findest, dass es rein regnet (Fußraum nass). Vergewissere dich, dass das Verdeck fehlerfrei öffnet und schließt.
Hallo,
für ein Vorfacelift E36 Cabrio ist der Preis viel zu hoch. Ausserdem ist es "nur" ein 318i.
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würd ich an deiner Stelle bisschen noch abwarten. Du wirst auf jeden Fall was ab bj 96 finden und auch mit nem größeren Motor.
ja, aber ich muss sagen, dass es wirklich ein 1a zustand ist! das verdeck sieht ziemlich neu aus, am lack is kein kratzer oder roststelle zu finden, nur die wagenheberaufnahmen sind etwas "umrostet"
dann hat er ein schnitzer esd und 17'' bbs mit noch guten sommerreifen und auch das diff. scheint trocken zu sein.
p.s.: der hat das sportlenkrad drin, das mit einem grauen stoff (leder??) bezogen ist und mit roten und blauen näthen vernäht ist und es passt irgendwie nich zum rest den lenkrads, dass schwarz ist. gabs das im e36 cab oder ist das mal später verledert wurden? das wäre ja ein indiz, dass die km-gedreht sind...
denn mir kommt auch das leder auf der senkrechten lehne vom fahrersitz neuer aus als das relativ verknitterte restliche leder der sitze.
p.s.: an einen 6 zylinder trau ich mich nicht ran (verbrauch) desswegen wär mir der 18i ganz lieb, da es den is leider ja nur im ammiland in verbindung mitn cab gab
Zitat:
dass schwarz ist. gabs das im e36 cab oder ist das mal später verledert wurden? das wäre ja ein indiz, dass die km-gedreht sind...
nein, ist nicht original.
aber wie kommst du da drauf, dass deswegen die KM gedreht wurden?!
Zitat:
p.s.: an einen 6 zylinder trau ich mich nicht ran (verbrauch) desswegen wär mir der 18i ganz lieb,
noch so ne weisheit...
das 318er cab ist zwar ok, um von A nach B zu kommen, aber für zügiges und gleichzeitig entspanntes cruisen viel zu schwer für die mageren 115PS, daher muss der kleine motor hier vielmehr getreten werden.
ich will nciht sagen, dass man damit nicht fahren kann, nur üben "mal kurz zügig überholen" oder nen schneller zwischenspurt machen sich schon recht deutlich bemerkbar.
daher ist ein 6zylinder mindestens genauso im spritverbrauch wenn nicht sogar besser.
ja, sorry! ich bin eben nich aus der e36-szene, aber laut wiki gabs mal nen is im cab, wenn nich, dann hab ich falsche quellen und mich geirrt.
und bisher fahr ich mit 45ps durch die gegend, von daher is der 18er für mich ne rakete
ne, also wurde das lenkrad neu bezogen... das is desshalb ein indiz, weil ich den händler schon seit vielen jahren kenne und weiß, dass der bei mehreren autos nachweislich gedreht hat. allerdings hat das cab. angeblich scheckheft, das ich aber noch nicht gesehen habe. wenns von ihm ausgefüllt ist nützt es mir ja auch nichts
Zitat:
ja, sorry! ich bin eben nich aus der e36-szene, aber laut wiki gabs mal nen is im cab, wenn nich, dann hab ich falsche quellen und mich geirrt.
sorry, habs oben bereits editiert.
mit dem "is" in den USA haste recht.
tja, scheckheft ist so ne sache, das musst du selber mit deinem gewissen vereinbaren.
am besten einfach mal probe fahren und jemanden mitnehmen, der sich evtl. etwas besser auskennt.
gibts nen link zum angebot?
nein, leider nicht! das autos steht schon seit längerem bei dem händler auf dem hof, aber es komischer weise kein internet-inserat und er hat auf generell keine zettel im auto liegen auf denen das bj., km, ausstattung drauf steht, sondern lediglich solche pseudo-beschreibungen wie "gepflegtes cabrio, ideal zum cruisen" oder sowas in der art, also so ein richtiger wald- und wiesenhändler eigentlich zu dem ich noch nie großes vertrauen habe.
und beim gerbauchtwagenkauf kenn ich mich eig. schon recht gut aus bzw. auf was ich achten muss, aber mit der rosa-roten-bmw-brille isses immer so ne sache
ich hab nen kollege der kfz-schlosser is, den werd ich mal mit schleifen, bloß leider hat der händler keine bühne, denn richtig drunter schauen will ich auf jeden fall!!
was sagst du zu dem preis, wenn man mal davon ausgeht, dass der techn. i.o. ist, neu tüv bekommt und viell. 50tkm mehr auf der uhr hat als angegeben??
p.s.: der schalthebel ist auch ziemlich abgegriffen und die vetildeckeldichtung saut ein wenig
mit "händler" meinst du der beschreibung nach vermutlich eher einen feld-wald-und-wiesen-händler und kein richigtes Autohaus, oder?
denn dann hätte ich gesagt, wäre der preis (grade so noch OK, wegen garantie und gewährleistung).
aber bei nem kiesplatzhändler an der ecke ist es aus meiner sicht zu teuer. erstrecht, wenn er wirklich ein paar KM mehr draufhaben könnte.
ohne bilder ist halt immer so ne sache, ein auto einzuschätzen. "guter zustand" kann alles und nix sein.
Mach doch selber ein paar gute Bilder und stell sie hier rein, da kann man dir viel besser helfen.
gruß He-Man
ja, ich versuch mal ein paar bilder zu machen, aber der hat wirklich keine roststelle und die felgen sind auch noch bordstein-jungfräulich.
es ist ein auvusblauer, der auch noch ein wenig wachs auf dem lack hat.
ich denke dass ich ihn bestimmt 500€ runter handeln kann, oder ist das noch zu wenig? wenn er bei nem bmw-händler stehen würde, dann würde ich mir auch nicht so einen kopf machen
ist es eigentlich schwer den e36 zu "drehen"? aber ich denke ja mal doch, durch den digitaltacho sollte das doch eig. ne sache von ein paar min. sein, denn ich denk ja nich das der km-stand in mehreren stuergeräten programmiert ist wie z.b. beim e39!?!
p.s.: bringt es was wenn ich die historie des fahrzeugs beim bmw-händler mal checken lass? eig. kanns ja nicht schaden, aber was kostet soetwas?
mit entsprechender software ist der KM-stand in nullkommanix zurückgedreht beim E36.
ob die auskunft bei bmw was bringt, sei mal dahingestellt.
mir hat man damals aus "datenschutzgründen" keine auskunft gegeben.
mh, na mal sehen...
p.s.: der verkäufer ist auch bmw-fan von daher denke ich, dass der auch beim e36 alle "kniffe" beim verkauf kennt.
und da der motor augenscheinlich gewaschen ist macht mich das auch wieder stutzig! ich hasse frisch gewaschene motoren bei nem gebrauchtwagen!!!
hab das cab. jetzt mal bei mobile durch den durchschnittsrechner gejagt und der kam zu folgendem ergebnis:
ca. 5.200€
nun mal sehen... is auch schwierig weil ich keine konkreten daten habe wie z.b. genaue km, bj., vorbesitzer,... bur das der avusblau is weiß ich definitiv
Zitat:
ja, aber ich muss sagen, dass es wirklich ein 1a zustand ist!..., nur die wagenheberaufnahmen sind etwas "umrostet"
1a also?
Unterschätz die Schweller nicht beim E36 ->Allermaximalstens 5000€.