318i Cabrio oder 320i Cabrio..?
Hi Leute,
ich bin hier ganz neu und suche nach nem schicken E36 Cabrio.
Ich wollte hier nun mal nachfragen ob Ihr mir sagen könnt ob ich den 318i oder lieber den 320i nehmen sollte. Ich habe mir ma ein paar
bei Autoscout ausgesucht und will sie mir jetzt ma anschauen. Könntet Ihr mir auch vielleicht noch sagen auf was ich achten muss bei der Besichtigung?
Ich danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße Moose
Beste Antwort im Thema
Km Stand ist mir sogar egal.
Ich merk es schon ob der Motor was taugt oder nicht
Das Problem ist das Blechkleid bzw. der häßliche Rost.
Ich hasse es wenn die Leute einem dann immer erklären
wollen dass das "nicht so schlimm" ist, nur "oberflächlich".
"Aber technisch ist er total ok!" Ja klar
Das sind sie am Ende alle.
Ich warte mal auf einen Richter, der "Top Zustand" als
Beschaffenheitsgarantie wertet
Dann würden sich die Leute schwer hüten diesen
Quatsch zu erzählen.
Du fragst am Telefon nach Mängeln. Sie sagen dir
der Wagen ist mangelfrei. Wenn Du dann gezielt nach
spezifischen Mängeln fragst kommen sie meist nur mürrisch
aus dem Quark.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber von
10 E36 sind am Ende wahrscheinlich nicht mal 2 zu empfehlen.
Natürlich ist das in einem solchen Forum immer umgekehrt.
Die Kisten der Leute hier sind wirklich tip top, weil sich dafür
interessiert wird und eben auf Pflege wert gelegt wird.
Aber auf dem "freien" Markt sieht das total anders aus.
Sehr schade.
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12 Antworten
FAQ Punkt 1 (1.1.) und Punkt 7 (7.2.),da findest du schonmal sehr viel.
Welche Motorisierung von beiden dir eher zusagt,wird dir keiner sagen können,aber die Diskussion geht eh bald zum 328i.....
Mein Tip,hinfahren,probefahren,selber entscheiden.
Ich hab einen 320i und mir macht er Spaß.
Greetz
Cap
Lieber 320i, da R6
Hab ein 318i Cab und mir reichts
Vorteil ist, du hast im Motorraum mehr Platz und kommst besser an Motor usw. ran.
Außerdem iind Steuern und Versicherung überschaubar
Ist immer die Frage, was du vorher gefahren hast bzw. fährst. Beim Kleinwagen mit 50Ps ist der 318i ne Rakete. Wenns aber n Wagen mit 250 Ps war, kommt dir auch der 320i wie ne Schnecke vor
Wobei dieses Thema schon seeeeeehr oft behandelt wurde. Aber wie Cap schon sagt: Das zieht sich noch 2 Seiten hin und am Ende wird dir zum 328 geraten, weil nur der DAS Spaßauto ist
Die Antwort ist beim derzeit verfügbaren Angebot ganz einfach!
Die Motorisierung ist egal!
Nehm den der besser da steht. Fertig.
Immer nur M3!
Alles andere ist doch Kindergarten!
Döner-Bude muss rocken.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Die Antwort ist beim derzeit verfügbaren Angebot ganz einfach!
Die Motorisierung ist egal!
??? erklär bitte wie du meinst.....
@just2 ... du fährst auch eine
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Die Antwort ist beim derzeit verfügbaren Angebot ganz einfach!
Die Motorisierung ist egal!
??? erklär bitte wie du meinst.....
@just2 ... du fährst auch eine
Ich hab den markt die letzten 3 Monate "überwacht" da ich eigentlich mit einem
starken E36 nach Italien in den Urlaub fahren wollte.
Ich hab bis jetzt nichts gefunden, und ich bin kein "mehr als 2000 EUR darf er nicht kosten"
Kunde. Das Problem ist einfach, das selbst viele Kisten für 4-5000 EUR total verheizt sind.
Irgendwas ist immer. Ich kann auch selbst reparieren, daher wären mir technische Mängel
fast egal, da ich auch ein großes Teilelager für BMWs habe (E36 und E39).
Aber auch das nützt nichts. Die Karren für 4500 EUR sind manchmal schlimmer als die älteren
für 2500. Ich habe gezielt nur 325, 328 als Coupe und 323 als Compact gesucht.
Es ist inzwischen fast leichter einen gepflegten 325 zu ergattern als einen 328.
Du stößt da auf die absurdesten Angebote. Sitze am Ende, Rost, Motor verliert massiv Öl.
4000 EUR, nur weil es ein 328 ist. Da zahle ich die 4000 EUR lieber für einen 325er der dann
aber auch tipp top da steht. Aber da geht das spiel dann wieder los.
Die Kisten sehen in den Inseraten immer gut aus. Du erkennst nichts.
Am Telefon werden heftige Dellen mit Spachtel zum "kleinen Krater" runtergespielt.
Und das nicht nur von unseriösen Händlern, sondern auch knallhart vom deutschen Opi.
Sehr, sehr schade.
Hatte schon 5-Tageskennzeichen. Hab sie aber lieber verfallen lassen, bevor ich mir irgend
nen Schrott kaufe, nur damit die Dinger genutzt wurden. (Zum Glück bekomm ich sie komplett
mit LRA-Gebühr, Blechtäfelchen und Versicherung für 49,00 EUR)
Das Ende vom Lied ist, dass ich mit meinem 535 fahren werde, da ich bis jetzt nichts gefunden
habe und Mitte August gehts los. Ich bräuchte schließlich auch noch Zeit einen E36 zu checken, zu warten, ggf Verschleißteile erneuern und auf ein paar Touren in der näheren Umgebung zu erproben, bevor ich ihn durch die Alpen jage. Diese Zeit investiere ich jetzt in den 5er, damit mich dieser Zuverlässig durch die Alpen bringt. Diff und Getriebeöl stehen dabei auf Platz 1 meiner Checkliste
Mein 5er ist handgeschaltet, hat ein gutes Fahrwerk, ist verstrebt und hat dicke Gummis auf der Hinterachse. Dennoch denke ich dass ein starker 3er aufgrund des geringeren Gewichts etwas mehr
Fun machen würde.
Das ist mal ne Aussage...... Du hast da vollkommen Recht. Ich hab für meinen auch ein Vermögen hingelegt und da war auch nicht alles i Ordung wie sich im Nachhinein herausstellte. Aber ein 318i Cabrio würde ich nie wieder kaufen. Hab mich halt vom km-Stand blenden lassen aber der sagt mal garnix..................
Km Stand ist mir sogar egal.
Ich merk es schon ob der Motor was taugt oder nicht
Das Problem ist das Blechkleid bzw. der häßliche Rost.
Ich hasse es wenn die Leute einem dann immer erklären
wollen dass das "nicht so schlimm" ist, nur "oberflächlich".
"Aber technisch ist er total ok!" Ja klar
Das sind sie am Ende alle.
Ich warte mal auf einen Richter, der "Top Zustand" als
Beschaffenheitsgarantie wertet
Dann würden sich die Leute schwer hüten diesen
Quatsch zu erzählen.
Du fragst am Telefon nach Mängeln. Sie sagen dir
der Wagen ist mangelfrei. Wenn Du dann gezielt nach
spezifischen Mängeln fragst kommen sie meist nur mürrisch
aus dem Quark.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber von
10 E36 sind am Ende wahrscheinlich nicht mal 2 zu empfehlen.
Natürlich ist das in einem solchen Forum immer umgekehrt.
Die Kisten der Leute hier sind wirklich tip top, weil sich dafür
interessiert wird und eben auf Pflege wert gelegt wird.
Aber auf dem "freien" Markt sieht das total anders aus.
Sehr schade.
Mal Hand aufs Herz, wer gibt schon ein durchrepariertes gepflegtes Cabrio weg?? Ich habe auch gleich als erstes die hinteren Federn tauschen müssen weil gebrochen und das Thermostat war auch defekt und Wartungsstau war auch vorhanden. Im Kofferraum links war Rost unter der Plastikabdeckung weil die Auspuffhalterung nach oben durchstreute. Länglenkergummis waren fort usw usw .... Scheinwerfer waren gelb.....
Ich hab bestimmt zu meinem Kaufpreis noch mal 1,5 draufgelegt. Wie gesagt hab mich von 86tkm blenden lassen.
ES Musste aber unbedingt die Farbkombination sein
Und nächsten Monat muss ich zu TÜV , hab ihn jetzt knapp 4 Jahre...
Servus
Hab damals auch lange gesucht, nix gefunden und am Ende den mit dem schächsten Motor mit den meisten Km gekauft weil der nicht völlig verbastelt, verrostet, verheizt war.
Bin jetzt nach über 3Jahren mit 250tkm aufm Tacho aber immer noch glücklich, auch wenn ich mittlerweile relativ viel Geld reinrepariert, instandgesetzt und gewartet habe. Perfekt ist der Wagen aber noch lange nicht. . .
Es ist wirklich immer schlimmer geworden. Gute e36 gibts fast nimmer aufm Markt.
Würde Probefahren, ein bekannter hat ein 320i Cabrio das ist schon ganz ausreichend und der R6 vor allem als M50 macht nen ordentlichen Sound.
Schade das es den 323i in DE nicht als Cabrio gab.