ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i E90 Motor zu laut

318i E90 Motor zu laut

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:00

Hallo, bin neu hier im Forum, das ich durch Zufall gefunden habe.

Wir haben massive Probleme mit unserem neuen BMW 318i. Der Motor läuft so laut wie ein Diesel, in der Werkstatt hat man uns nach dem mittlereile vierten Versuch gesagt, das sei das normale Geräusch. Es wurden schon dreimal alle Sensoren und Magnetventile getauscht, und in der Ziet als er in der Werkstatt war, haben mir diese fast 600 km auf mein neues Auto gefahren.

Nachdem wir bei dem Händler nicht richtig weiterkommen, und wir ihnen schon schriftlich mitgeteilt haben, das wir eine Wandlung in Betracht ziehen, habe ich nun endgültig die Nase voll.

Wir sind gerade dabei einen Brief aufzusetzten.

Hat vielleicht irgendjemand hier auch noch die Adresse von BMW in der NL (Ähnlich wie bei MB).

Wir werden unseren Brief auch noch an dieKundenbetreuung in München schicken.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

bluesmoky

Ähnliche Themen
19 Antworten

ähhh doofe Frage, bitte nicht hauen;)

du bist dir sicher das es nicht normal ist? Die neuen 4 Zylinder hören sich echt schlimm an, ist der Normalzustand. Das geticker kommt vom Hochdrucksystem. Läuft dann wie ein Diesel, nur ohne Drehmoment;)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:13

Bin mir schon ziemlich sicher, weil immer wenn wir ihn abholen oder auch zwischendurch ist er deutlich leiser und dann wieder sehr laut. Wir haben das schon alles mit einer Videokamera dokumentiert.

Sicher hört sich der Benzin Direkteinspritzer nicht so prall an. Ein leises tickern im Stand ist normal. Ein gewisses Betriebsgeräusch hat jeder Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand da so drüber aufregt und sogar eine Wandlung in Betracht zieht. So gesehen liegt vielleicht doch ein Defekt vor. Das kann bei neuen Motoren durchaus vorkommen. Versuch doch mal ein anderes Fahrzeug mit derselben Motorisierung aufzutreiben und zu fahren, dann hast Du einen Vergleich

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:21

Leider hat sich die Werkstatt auf den Vorschlag ein anderes Fahrzeug danebenzustellen nicht eingelassen. Wir wurden immer wieder vertröstet. Wir haben uns schon bei einem anderen Händler ein Vergleichsmodell angehört und der läuft deutlich leiser.

um deinen ersten Post zu beantworten:

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Tel: 0180 2 324252

(6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, ggf. andere Tarife aus Mobilfunknetzen)

Mo - So von 8:00 - 22:00 Uhr

Fax: 0180 2 123484

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Hätte der Händler einen vergleichbaren gehabt? Also einen X16i oder x18i? Schaue auch dass du den gleichen Motor hörst, also ein 2006er (stimmt die Jahreszahl) sprich ein vor DI bringt nichts, denn der Läuft wie ne eins!

Wie alt ist das Auto?

Privat gekauft?

in welcher Art sind die Geräusche?

(tackern, tickern, schleifen, klingeln....)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:36

Ich habe mein Auto am 18. März 2009 als Neuwagen bei einem Händler/BMW Autohaus gekauft. Einen neuen 318i mit Facelift.

Da es ein sehr grosses Autohaus ist, und wir uns ja auch umgesehen haben, wussten wir das noch mehrere Autos dieser Kstegorie auf dem Hof standen.

Wenn der Händler so ein A*** ist wär ich da auch schmerzfrei! Schick nen Freund/Kollegen/Sohn/Tochter, was auch immer hin und sie eine Probefahrt organisieren. Dann kannst schön vergleichen und wenn ein Unterschied ist im Konvoi auf den Hof des Hänlers fahren und ihm klar machen dass sich die anders anhören!

Sonst mal zu nem anderen Händler und dort vorsprechen oder Mail an BMW direkt (aber ob das was bringt wag ich zu bezweifeln, außer du schreibst ne SEHR gute Mail;)

Beschreibung des Geräuschs?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:50

Wir haben uns ja schon schriftlich beschwert, allerdings bisher nur bei unserem Händler.

Das Geräusch ist eher ein klopfen wie von einem Dieselmotor, das in kalten sowie warmen Zustand des Motors auftritt.

Zwischendurch verschwindet es auch völlig.

Der Schalthebel vibriert stark, Drehzahl wurde auch schon hochgedreht.

Dann ist es nicht der "DI-Sound", des ist ein deutliches tickern.

Fahr am besten zu nem anderen Händler, denn wenn sich der Händler schon quer stellt wird da bei BMW nicht viel rauskommen...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:33

Ich hatte als Ersatzfahrzeug, als meiner in der Werkstatt stand, einen neuen 3-er Diesel und dieser war wirklich nur unwesentlich lauter als mein Benziner.

Mich macht eben stutzig, das selbst Mechaniker der Werkstatt sagten, das der Motor zu laut läuft, und zum anderen warum wird alles mehrmals getauscht?

war das nicht so, das man dem händler nur 3 mal die chance geben muss, um einen mangel zu beseitigen und danach kann man den wieder zurückgeben? ist zumindest bei gebrauchten wagen so. bei neuwagen müsste es doch gleich oder ähnlich laufen....

600km die mir eine werkstatt auf meinen neuen wagen draufhaut! da würd ich die umbringen!!! schreib nen brief an die bmw AG und dir wird bestimmt geholfen. am besten höflich und sachlich bleiben.

wünsch dir viel erfolg bei deiner sache.

(ohne scheiss jetzt, ich würd durchdrehen wenn eine werkstatt 600km mit meinen [sogar mit meinen jetzigen gebrauchten, scheiss egal, sogar wenn eine werkstatt mit meinem alten golf 600km gefahren wäre, dann würd ich die allesamt steinigen!)

wenn das tauschen nichts bringt hat dieWerkstatt wohl das falsche getauscht...

Kann aber passieren da die Motoren ja noch sehr neu sind und somit die Jungs auch noch keine Erfahrungen damit haben.

Versuch einfach einen dirketen Vergleich zu machen. Dann kannst uns hier vlt genauer beschreiben was komisch ist! Außerdem hast dann auch beim Händler und bei BMW bessere Karten, wenn es gar nicht geht hol dir einen bei Sixt oder bei ner BMW NL einen für ne Probefahrt

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

(ohne scheiss jetzt, ich würd durchdrehen wenn eine werkstatt 600km mit meinen [sogar mit meinen jetzigen gebrauchten, scheiss egal, sogar wenn eine werkstatt mit meinem alten golf 600km gefahren wäre, dann würd ich die allesamt steinigen!)

Verstehe diese Einstellung überhaupt nicht.

Wenn ich ein Auto abhole, das zur Behebung eines sporadischen (vllt. nicht für jeden offensichtlichen) Problems in der Werkstatt war, und feststelle, dass damit gefahren wurde, dann sagt mir das eher im positiven Sinn "Die haben sich das wirklich genau angeschaut".

Wozu die Aufregung? Wäre dein Auto für dich "entweiht", weil ein anderer (den du nicht kennst) mehr als eine Runde um den Hof fährt?

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

war das nicht so, das man dem händler nur 3 mal die chance geben muss, um einen mangel zu beseitigen und danach kann man den wieder zurückgeben? ist zumindest bei gebrauchten wagen so. bei neuwagen müsste es doch gleich oder ähnlich laufen....

600km die mir eine werkstatt auf meinen neuen wagen draufhaut! da würd ich die umbringen!!! schreib nen brief an die bmw AG und dir wird bestimmt geholfen. am besten höflich und sachlich bleiben.

wünsch dir viel erfolg bei deiner sache.

(ohne scheiss jetzt, ich würd durchdrehen wenn eine werkstatt 600km mit meinen [sogar mit meinen jetzigen gebrauchten, scheiss egal, sogar wenn eine werkstatt mit meinem alten golf 600km gefahren wäre, dann würd ich die allesamt steinigen!)

Und so jemand fährt 3er BMW, obwohl, es würde sehr gut in die Stereotype passen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen