1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i kommt erst bei 3000 Umdrehungen ?!

318i kommt erst bei 3000 Umdrehungen ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:00

hi leute,

es gibt hier schon themen mit diesem problem, allerdings bei autos mit turboladern wo viele der meinung sind es liegt am turbo... ich habe das selbe problem wie meine vorposter aber ohne das ich einen turbo hab...

es ist als würde jemand mein auto festhalten und erst bei 3000(drehzahl) lässt man ihn los und er zieht weg...

im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...

neue teile sind:

kat

lambdaausgangs- und eingangssonde

luftmassenmesser

softwareupdate....

alles bei bmw machen lassen...

es ist ein 318i bj 2007 mit knapp 140000km...

seit gestern mittag ist das problem da...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

2007 wurde der N46 und der N43 im 318i verbaut

Mir kommt da Vanos in den Sinn.

Na ja, so ein Auto ist auch nur ein Mensch. ;) Manch einer kommt halt früher,

der andere später ... :D

am 2. Januar 2015 um 23:12

schon mal an den Luftfilter gedacht, aber wie ich vermute kann das an der KGE - Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider liegen der zu ist. schau hier: http://www.motor-talk.de/.../...erzylinder-benzinmotoren-t3886936.html

Hi Sascha,

Endlich findet sich mal jemand mit dem selben Problem. Ich fahre auch einen 318i N46 mit 129 PS.

< 2500 => tote Hose

> 2500 => zieht er

Meine KGE inkl. Schläuche wurde vor 4tKM gewechselt. Der Luftfilter ist ein paar KM älter, aber schaut aus wie neu.

Zitat:

Wie kommst du drauf? Könntest du das bitte erläutern?

Grüße

Ben

öhem...ist doch eigentlich normal??

Die Saugmotoren ohne Turbo sind doch ohne Drehzahl total lahm.

Mein ehemaliger 320i (6-Zylinder mit 129 PS) ging erst ab 4000 gut ab...verstehe das Problem nicht.

Bei mir und wie ich schätze auch bei dem TE ist es aber so, dass bis zu einer bestimmten Drehzahl kaum eine Krafteinwirkung spürbar ist und dann plötzlich auf einen Schlag ein eine Art Turbo einsetzt. Hoffe du verstehst was ich damit meine. Sowas habe ich zum ersten mal bei bei dem BMW.

Nabend!

Ist schon ne Weile her , da hatte ich auch den 318i(129ps).... Ich meine, dass dein geschildertes verhalten des Autos vollkommen normal ist.... Kleiner saugmotor, der erst halbwegs aus dem knick kommt, wenn er Drehzahl hat....

Mfg

War am Anfang auch etwas enttäuscht vom 318er.

Aber wenn man rausfindet, wie man ihn fahren muss, die Reifenbreite auf 205er mit vernünftigen Profil beschränkt und möglichst SuperPlus tankt, kann man schon etwas Spaß damit haben.

Zitat:

@bmwfanatic schrieb am 4. Januar 2015 um 11:27:21 Uhr:

War am Anfang auch etwas enttäuscht vom 318er.

Aber wenn man rausfindet, wie man ihn fahren muss, die Reifenbreite auf 205er mit vernünftigen Profil beschränkt und möglichst SuperPlus tankt, kann man schon etwas Spaß damit haben.

Nicht umsonst wird der 318i mit 16 Zoll-Rädern angeboten. :)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 4:43

ihr versteht das nicht... das ist nicht normal ich hab den wagen jetzt 2 jahre und es war vorher nie... wäre es normal würde auch nicht sporadisch die motorkontrollleuchte aufleuchten

Der TE wird schon wissen, ob das normal ist oder nicht. Wie er mehrfach schrieb, fährt er das Auto nicht seit gestern und scheinbar ist dieses Verhalten so extrem vorher noch nicht aufgetreten.

Zitat:

@ephox schrieb am 3. Januar 2015 um 01:27:27 Uhr:

Hi Sascha,

Endlich findet sich mal jemand mit dem selben Problem. Ich fahre auch einen 318i N46 mit 129 PS.

< 2500 => tote Hose

> 2500 => zieht er

Meine KGE inkl. Schläuche wurde vor 4tKM gewechselt. Der Luftfilter ist ein paar KM älter, aber schaut aus wie neu.

Zitat:

@ephox schrieb am 3. Januar 2015 um 01:27:27 Uhr:

Zitat:

Wie kommst du drauf? Könntest du das bitte erläutern?

Grüße

Ben

Ich denke er kommt so drauf:

Die VANOS verstellt ja Drehzahlabhängig die Nockenwelle. Somit kann es durchaus sein dass die halt nicht mehr richtig schaltet. Magnetventile der VANOS sind ja ein Thema... Ob das allerdings beim 18i auch sein kann weiß ich nicht.

Wie Stef schon sagt. Das VANOS ist für eine glatte Drehmomentkurve zuständig. Wenn die Verstellung nicht klappt, stimmen die Steuerzeiten in einem Drehzahlbereich hinten und vorne nicht. Das sorgt für massive Drehmomenteinbußen in dem bereich.

Deine Antwort