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318i Kosten ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. März 2016 um 14:56

Hallo.

Ich werde zwar erst in einem Jahr 18, aber ich mache mir trotzdem Gedanken um ein Auto.Ich bin BMW Fan und würde auch am liebsten als erstes Auto einen 318i (129PS) kaufen.

In anderen Foren hab ich schon mal nach Unterhaltskosten gefragt und hatte immer so das Gefühl, dass man da nicht wirklich gute Info's bekommt und dass das Auto einem schlecht gemacht wird, Zahlen kamen nie raus nur Auflistungen von den Kosten die ich so hätte.

Mir ist klar das Sprit teuer ist und dass ich Geld für eventuelle Reparaturen brauche.

Beim Autokostencheck kamen so 180€ raus mit Teilkasko,7500km usw.

Also, kann mir hier bitte jemand genaue Zahlen und Erfahrungswerte geben?

LG Lars

 

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10 Antworten

Zunächst kannst du ja mal die Versicherungskosten klären. Stelle dir folgende Frage:

- Auf wen wird das Fahrzeug versichert? Auf dich selbst oder deine Eltern?

Dann kannst du bei den Homepages der Versicherungen ausrechnen lassen, was die Versicherung für dich im Jahr kosten wird. (Du kannst dort so ungefähr eingeben, welches Modell du gerne versichern würdest).

- Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit der huk24 gemacht. Sind günstig und haben bisher anstandslos alles bezahlt. Aber groß verglichen habe ich allerdings nicht. Vergleiche einfach verschiedene Versicherungen.

- Versicherungsprämien hängen auch immer davon ab, ob du dein Auto Vollkasko, Teilkasko, etc. versichern willst und welche Zusatzleistungen du noch dazubuchst...

- Die jährlichen Steuern sind bei Autokostencheck relativ zuverlässig angegeben.

Bedenke:

Es kann immer sein, dass ein BMW in manchen Unterhalts-Kosten auch günstiger ist als z.B. ein Golf. Auch kann es sein, dass einige Werkstattkosten für BMWs günstiger sind als für andere Marken. Natürlich auch umgekehrt. Zunächst stehen dann auch die Anschaffungskosten, die natürlich bei BMW etwas höher sind.

Ich denke fast, dass ein 318i für einen Fahranfänger vernünftig ist. Denke vielleicht über einen 320er nach. Da weiß ich allerdings nicht, was der mehr kosten würde.

Ich hatte auch mal übergangsweise einen 318i (E 46). Die Motorleistung war ganz gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Motor anfällig war (war ständig was dran, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein). Hängt natürlich auch alles von deinem Fahrprofil ab.

Kalkuliere einfach mal durch. Rücklagen für Werstattkosten, neue Reifen, etc. solltest du immer haben. Überlege deshalb, wieviel du ausgeben willst und wieviel du lieber einsparst (es gibt ja im Leben noch anderes als Autos).

Hoffe, das hilft erstmal ein bisschen weiter...

Generell: Glückwunsch, dass dir BMW gefällt. Sind tolle Autos! :)

Les mal den Punkt 10. Kaufberatungen! in den FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Die Frage nach den Versicherungskosten beantwortest du dir am besten selbst indem du im Internet z. B. auf mobile.de dir dein Wunschauto raus suchst und dann auf der Seite auf z. b. Check24 oder so gehst. Da mal alle deine Daten eingeben.

@kai4884 der 320i mit N46 kostet aktuell in fast allen Bereichen gleich viel wie der 318i mit gleichem Motor.

Verbrauch des 318i bei 80% Stadt sind 10Liter SuperPlus.

Alles in allem lässt sich sagen Ausstattung ist natürlich schön, kann aber auch kaputt gehen. Achte beim Kauf auf den Allgemeinzustand: Reifenzustand und Alter, Kettenrasseln, Laufleistung, Scheckheft und unfallfreiheit sowie eine Gebrauchwagengarantie oder wenigstens Gewährleistung können Dir viel Geld später sparen.

320i gleich teuer wie 318i? Mag sein, aber gestern bei einer 1er Beratung waren die 120i doch nicht so gut beieinander wie die 118i. Zudem scheinen die x18er etwas weniger belastet und somit robuster zu sein.

Jedenfalls würde ich bei knappen Finanzen auch den 1er anschauen und zumal die oft günstigen 3er Compact nicht verachten, Optik hin oder her.

Wenn Du tatsächlich mit 7500km/J kalkulierst, sind Verschleisskosten tendenziell tief, gewisse Wartung ist aber auch zeitabhängig (Ölwechsel, TüV), darum hierfür etwas mehr rechnen. Zudem reizt ein Auto halt zum fahren, am Ende sind's dann doch 10tkm oder mehr ;)

@Railey: 318/320i - die Fixkosten meinte ich, also Steuern/ Versicherung.

wichtig ist die versicherung, da brauchst du nur nach den haftpflichtklassen zu schauen. die billigste ist 10, zb für einen vw käfer. je häufiger das auto in unfälle verwickelt wird desto teurer ist die sache. gerade flotte autos die von jungen leuten gefahren werden, sind extrem teuer. "opa-autos" sparen da so manchen hunni

dann kommt die persönliche einstufung. echte anfänger werden unglaublich hoch eingestuft, eine ganz normale familienkutsche kann dich bei 200 prozent schon 1500 euro versicherung im jahr kosten. ich würde dir raten zu einem versicherungsbüro zu gehen. da kann man dir sofort korrekte auskunft geben was welche HPK kostet

manche versicherungen bieten einen zweitwagen tarif an, der beginnt bei 85 prozent, aber der haken ist: der jüngste fahrer muss mindestens 25 jahre alt sein.

vielleicht gibt es noch einen schlafenden vertrag, aber da muss das weiter über über diese person laufen, weil man zwar den vertrag übernehmen kann, aber man bekommt nur soviel prozente wie man selbst auch hätte "erfahren" können. (bei nur null), also nutzt opas 35 prozent tarif nichts, der ist im moment der umschreibung verloren.

die einzige möglichkeit ist, das auto auf die eltern zuzulassen, und dich als fahrer in den vertrag mit aufzunehmen. aber auch das lassen sich die versicherungen bezahlen. den versicherungen gefällt aber wenn die eltern den daumen auf dem vertrag haben. wenn der sprößling sich als verantwortungsloser fahrer erweist können die eltern den vertrag kündigen und dann wird es teuer, siehe oben.

wir haben das genau so gelöst. ich habe einen vertrag von 30 prozent, das auto meiner tochter gehört juristisch mir und sie ist als fahrerin eingeteragen. so fährt sie billig

zum schluss noch einen tipp von einem alten hasen: steig lieber mit was kleinerem ein. 130 ps sind für einen anfänger eine nicht ungefährliche angelegenheit, da kommt man schnell in eine situation in der man überfordert ist. klar, man kann auch einen corsa aus der kurve werfen. aber ein 318 ist eben eine verführung schnell zu fahren.....

Mein zweites Auto war ein E90 318i, den hatte ich zwar auf meinen Namen versichert, aber durch einen Familien Rabatt bin ich direkt mit SF3 eingestiegen. Meinen dritten Wagen einen E92 325i habe ich dann bei der HUK Coburg versichert, ebenfalls auf meinen Namen, diesmal ohne Familienrabatt und mit SF1 (da sie SF3 nicht anerkennen wollten), habe für den, trotz 100PS mehr und Coupé (Coupés kosten oftmals mehr) weniger bezahlt als für meinen 318i. Die HUK deckt genau die selben Schäden ab wie meine vorherige Versicherung und ich bin sehr zufrieden, hatte bisher einen Schaden und der wurde sofort bezahlt.

das mit den rabatten ist eine komplizierte angelegenheit. beim erweiterten zweitwagentarif der huk konntest du mit 85 prozent beginnen wenn der erste auch mindestens bei 85 lag. den rabatt konnte der fahrer dieses zweitwagens nach.. ich glaube 3 jahren in voller höhe übernehmen. mindestalter allerdings 25 jahre. die wollen die echten anfänger da nicht drin haben

die anderen rabatte haben zwei einschränkungen: angenommen du bist 50 und bekommst vom vater die 30 prozent. das geht weil du selbst ja schon 30 jahre gefahren bist und selbst schon in SF30 sein könntest . du kannst ihn aber nicht in dieser höhe weitergeben denn du bist zwar in sf 30 aber bezüglich des vererbbaren tarifes fängt der vertrag wieder bei null an, also nach 10 jahren kannst du nur SF10 davon weitergeben. und das zweite limit ist der erbende fahrer. wenn der erst 6 jahre den führerschein hat bekommt er nicht SF10 sondern nur SF6. deshalb gehört der wahen meiner tochter mir. 28 jahre aber das auto fährt auf SF30. ganz legal

dass du 100 ps mehr für eine günstigere HPK bekommen hast ist kein widerspruch. früher gingen diem klassen nach PS, derhalb hatten die käfer ja zb 24/39/34/44 ps, um die klassen genau auszunutzen. heute ist es die relative schadenshäufigkeit und -höhe

wenn da ein wagen teuer ist und von einer gewissen gesetzen klientel gefahren wird dann kann der schon billiger sein als ein dreier BMW mit dem ..... gewisse bevölkerungsgruppen gerne brettern. da kann es sich versicherungsmäßig lohnen einen 5er zu fahren

dass die HUK dein SF3 nicht anerkannt hat finde ich allerdings seltsam seltsam.

Servus @buggeliger ,

wenn du den Punkt 2 unserer Beitragsregeln beachten würdest:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

2. Beiträge sollen lesbar sein

Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

wären deine Beiträge deutlich einfacher zu lesen. Speziell die "viel-Text-Beiträge".

Ab und zu mal die Shift Taste betätigen kostet nicht viel Zeit.

Gruß

Zimpalazumpala

OK OK :-)

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