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318i (M43TU) hält Lehrlauf nicht und geht aus

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:20

Moin Leute,

nun muss ich einmal das Schwarmwissen befragen. Ich fahre einen 318i (EZ 12.2000, M43TU, 152000 km). Ich bin Erstbesitzer und habe das Fahrzeug seit 2008 mit Saisonkennzeichen angemeldet, seit letztem Jahr nur für die Sommermonate, davor war es ein Winterfahrzeug. Schon im letzten Jahr gab es Probleme, als ich das Auto zum Saisonstart anlassen wollte. Normalerweise startet der Motor ohne dass man Gas gibt, doch diesmal wollte er nicht und ließ sich nur mit Gas anlassen. Weiterhin ging der Motor ohne Gas sofort wieder aus, er hielt den Lehrlauf einfach nicht. Der Motor ließ sich danach nur mit Gaspedal am Leben halten, auch bei der Fahrt ging mir der Motor immer wieder aus. Das Auto ließ sich aber sonst ganz normal fahren. Nach einer längeren Fahrt ( > 50 km) war der Spuk dann vorbei und tauchte dann nur noch sporadisch beim Starten auf. Ich war dann in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ohne Erfolg auslesen lassen. In diesem Jahr hatte ich nun das gleich Problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG

Dierk

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7 Antworten

M43 hat viel Probleme mit Nebenluft.

Fühl mal den Schlauch der von der Zylinderkopfhaube hinten abgeht, ist der weich und matschig ist die Gehäuseentlüftung defekt.

Auch werden Schläuche porös die zum Leerlaufregler gegen.

Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sind auch gerne rissig.

Würde sowas zuerst prüfen, Fehler auslesen käme erstmal nach Prüfung der Gummiteile, würde aber erstmal Luftmassenmesser und Leerlaufregler ausschließen, da halt viele Probleme über die alten Gummis kommen.

Unbedingt auch den Luftfilterkasten prüfen, da löst sich gerne der Dämmstoff.

Am besten suchst du mal nach Nebeltest. Kannst in der Werkstatt machen lassen oder auf YouTube mit e-zigarette oder sowas.

Damit findest du Lecks am besten. Auch unterm Auto schauen.

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:48

Moin Leute,

erst einmal Danke für die Antworten. Danach seht ihr Falschluft als die Ursache für den sporadisch auftretenden Fehler mit der Leerlaufregelung. Aber müsste sich das dann nicht auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen?

LG

Dierk

PS: die angegebenen Schläuche sehen eigenlich noch ganz gut aus.

Falschluft macht sich im Leerlauf deutlich stärker durch unruhigen Lauf bemerkbar, als während der Fahrt. Damit sie spürbare Auswirkungen im Fahrbetrieb hat, muss massiv Falschluft vorhanden sein.

Der Verbrauch erhöht sich allerdings auch schon bei geringer bis moderater Falschluft. Das bemerkt man allerdings nur, wenn man Aufzeichnungen über den Verbrauch macht. Sei es die Reichweite mittels Kilometerstand zu verfolgen oder besser noch über Aufzeichnungen wie viel man getankt hat und wie weit man gekommen ist und daraus den Durchschnittsverbrauch errechnet. Spritmonitor empfiehlt sich.

Und alles andere außer einen Nebeltest bringt dich nicht weiter. Die Mühe musst du die einfach mal machen oder in eine Werkstatt gehen die so eine Nebelmaschine hat. Schau dir die Fehlersuche mit Nebelmaschine in YouTube Mal an, dann verstehst du warum es keine Alternative gibt. Hier hat es schon aus den unmöglichsten teilen gequalmt bei so einem Test. Ist einer die beste, schnellste ein einfachste Lösung Lecks zu finden. So eine Nebelmaschine kostet 130€ Rum und wird jede gute Werkstatt haben, die nicht nur fleißig teile tauschen will. Ich denke du wirst eine finden oder dir eine Nebelmaschine bauen nach Anleitungen auf YouTube.

Natürlich kannst auch der Leerlaufregler sein, LMM, Lambdasonde, Zündspulen und was auch immer sei . Aber Falschluft muss man erst Mal ausschließen, weil das bei Autos die 20 Jahre alt sind typisch.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:35

Nochmal Danke an lappy67 und FlashbackFM für die Erklärungen.Dann werde ich bei nächster Gelegenheit von der Werkstatt einen Nebeltets machen lassen.

LG

Dierk

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