1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Motorproblem

318i Motorproblem

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:08

Hallo Community,

Seit einigen Tagen bereitet mein BMW mir einige Probleme..

Motorkontrolleuchte angegangen...

Der Motor startet nicht mehr sauber und im Leerlauf schwangt seine Drehzahl zwischen 600 / 1000 Umdrehungen.

Ebenfalls knackert es beim Anfahren im ersten und zweiten Gang und besonders stark beim Fahren im RÜckwärtsgang. Das Knacken lässt sich als metallisches Geräusch darstellen und kommt aus dem Motorrraum.

Was noch interessant wär, wenn man Vollgas gibt "verzögert" das Auto kurz und kommt dann erst in Schwung.. Ich glaube auch das dass Auto ein Leistungsverlust hat.

Wozu könntet ihr mir nun Raten?

Gruß Klahsen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und schauen was er sagt.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:28

Wozu tendiert ihr denn?

Welchen Motor hast du denn? N46 oder N43? Alter, Laufleistung?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:00

N46

2006

130.000

Du beschreibst das Geräusch mit "Knackern". Wenn es "Rasseln" wäre, würde ich sagen Steuerkette. Also hilft nur der Gang zu BMW mit Auslesen des Fehlerspeichers.

na das sage ich doch:-)

vorher kann man wenig sagen...Ich würde mit dem Auto auch gar nicht, oder so wenig wie möglich fahren.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:59

okay dann werde ich morgen früh mal zu BMW fahren

wäre sicherlich die richtige Entscheidung, oder hast in der Nähe ne freie die den Fehlerspreicher auslesen können?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:20

Ja:)

na also , ab dahin - dann kann man weiter sehen:-)

Besser sofort zu BMW, es sei denn, die freie Werkstatt kennt sich mit der Marke aus.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:19

Werde auch direkt zu BMW fahren, da das Fehlerauslesen bei BMW eh nur 5 Euro teurer ist, und da will ich nicht sparen:)

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:08

war bei BMW auslesen, und daraufhin meinte er irgendwas von Nockenwelle, Ventile und Steuerkette... Als nächstes sollte ich die Steuerzeiten messen lassen und ggf Steuerkette tauschen..

Was meint ihr dazu?

Wenn du bei BMW warst, sollten die doch sofort eine vernünftige Lösung präsentieren können. Was es kostet, sollte dann auch klar sein. Wer, wenn nicht die BMW-Werkstatt, sollte denn die Steuerzeiten messen?

Deine Antwort