ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20A Motor - Webasto BW50 nachrüsten, aber wie/wo anschließen?

318i N42B20A Motor - Webasto BW50 nachrüsten, aber wie/wo anschließen?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe eine tolle Webasto BW50 mit Schaltuhr selber überholt und geprüft. Da diese nun super funktioniert, soll sie in meinen 318i. Auf den Bildern habe ich die Motorverkleidungen schon mal entfernt.

Der Einbauort wird mutmaßlich vorn links hinter der Stoßstange werden.

Frage, hat jemand eventuell so ein Teil schon eingebaut und hat noch Fotos vom Einbauort (Befestigung, Anschlüsse etc.)?

Auch finde ich keine Benzin-Rücklaufleitung und welcher Anschluss vom Motor zum Wärmetauscher geht ist mir auch noch unklar?

Ich wäre echt dankbar für Tipps, Infos und Bilder ;)

- Einbindung Benzin-Rücklaufleitung

- Einbindung Wasserleitung

- elektr. Anschlüsse, wo geht man am Besten vom Motorraum zum Gebläse/Armaturenbrett für Schaltuhr?

20161111-154518
20161111-154525
20161111-154536
+3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bist du überhaupt sicher, dass die sich bei deinem Fahrzeug einbauen lässt?

Ich weiß von früher her, bei ab Werk eingebauten Webasto-Standheizungen in diversen Audi 100 und A6, dass das sehr eng zuging und nicht jedes Modell bzw. nicht jede Ausstattung, mit der Standheizung kombinierbar war.

Beim E46 gibts glaube ich keine Rücklaufleitung . Ich habe eine Webasto Thermo Top Evo montiert . Diese hat eine eigene Benzinpumpe . Man muss eine Leitung zum Tank legen . Webasto einbauanleitungen gibts genug hier im Netz für den E46 . Ohne diese bekommst du diese Niemals zum laufen da du nicht weisst wo du an welches Kabel musst , oder an welche Wasserschläuche du musst .

am 12. November 2016 um 9:00

Meine Eberspächer beim 320d ist vorne links hinter dem Nebelscheinwerfer.

Die Webasto BW50 hat einen integrierten Tank, daher muss diese an der Rücklaufleitung angeschlossen werden und genau diese finde ich nicht.

Aktuelle Autos haben meist eine bedarfsgesteuerte Bezinversorgung ohne Rücklaufleitung, mein BMW ist aber 14 Jahre alt!

Die elektrischen Anschlüsse sind kein Thema, es gibt nur 3 Kabel, 1x Zündungsplus, 1x Dauerplus und 1x Anschluss an das Lüftergebläse im Innenraum.

Ich hatte die Heizung gekauft, weil diese bereits in einem E46 verbaut war, allerdings in einem 325i, dort ist der Einbauort im Batteriefach, weil der seine Batterie im Kofferraum hat.

Ich habe schon gemerkt, dass es keine einfache Aufgabe wird, aber es muss doch zu schaffen sein ;-)

Ich würde sie nicht im Motorraum im Batteriekasten verbauen. Ich habe es bei mir so gemacht. Der Nachteil ist das es manchmal nach Benzin mieft, denn Geruchsdicht ist eine Standheizung leider nicht. Der Benzin mief wird dann durch das Gebläse nach innen geblasen.... Ich werde sie unter die Stoßstange bauen. Du hast nur 3 Kabel? Also wenn nicht noch ein Minuskabel dabei ist dann wird das nichts ;). Wie gesagt, Google nach Anleitungen. Du musst halt improvisieren denn serienmäßig wurden nur Standheizungen verbaut die eine Benzinpumpe hatten. Mit deiner Rücklaufleitung kann ich dir nicht helfen.

Ein Masseanschluss ist natürlich dabei. Ich habe die Standheizung auch schon ausgiebig getestet.

Einbaupläne habe ich auch schon gelesen (den Originalen habe ich ebenfalls).

Mein Problem, alle Pläne sind reine schematische Darstellungen. Das Prinzip ist einfach, dass habe ich verstanden.

Nur, die Theorie auf die Praxis anzuwenden ist schwierig.

Ich brächte einen konkreten Tipp, wo die Benzin-Rücklaufleitung zu finden ist und welchen Wasserschlauch ich anzapfen kann.

Zugegeben, ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt und nicht erwartet, dass sich derart viele Leitungen im Motorraum tummeln ;-)

Och beim e46 ist der Einbau auch recht einfach. Bei neueren Fahrzeugen ist das aus elektronischer Sicht nochmal eine Ecke aufwändiger. In den BMW/Webasto Anleitungen sind auch jede Menge Bilder drinne....

http://de.bmwfans.info/.../fuel_pipe

Das habe ich mir gerade ergooglt. Du solltest auf der Seite aber mal deine Fahrzeugdaten eingeben um sicher zu gehen das die Zeichnung stimmt. Der wasseranschluss wird an das sogenannte Heizungsventil im Motorraum angeschlossen.

Schau mal an den Kraftstofffilter. Da wirst du deine Rücklaufleitung finden. An der Seite wo du zwei Anschlüsse hast, ist eine für den Zulauf von der Kraftstoffpumpe und eine ist für den Rücklauf.

Wow, danke für den super Tipp. Die Seite ist ja richtig genial.

Leider bestätigen sich meine Befürchtungen bezüglich Rücklaufleitung. Wenn ich es richtig sehe, liegt die irgendwo unterm Auto :-( Keine Ahnung, wie dann der Sprit in den Tank der Webasto gelangen soll, da dieser höher liegt.

Hier noch die Bilder. Den Kraftstofffilter werde ich gleich morgen mal suchen, nach dem einen Bild hatte ich den unterm Auto vermutet?

2016-11-13-20-34-45-cortana
2016-11-13-20-33-03-cortana
2016-11-13-21-58-19-cortana

Der sitzt unter dem Auto ungefähr in Höhe der Fahrertür.

Hallo

 

Ich habe jetzt auf die schnelle nur die Schlauchfürung vom 330d gefunden, aber die Position der Standheizung und Schläuche sind fast gleich ;-)

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Auf der Rücklaufleitung ist noch ne ganze Menge Druck drauf, damit wird auch die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte "betrieben" um das Benzin in die Rechte zu pumpen.

 

 

Gruß Stormy

Ich habe dir mal was rausgesucht. Evtl. hilft dir das beim Einbau ein wenig weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20A Motor - Webasto BW50 nachrüsten, aber wie/wo anschließen?