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318i N43 Steuerkette wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. August 2024 um 10:49

Hi, ich schaue mich gerade nach Angeboten um die Steuerkette wechseln zu lassen. Ist bei 120k km noch die erste, kann also nicht schaden. Zumal seit kurzem vermehrt unruhiger Lauf, Rasseln und vereinzelt auch Fehlermeldungen auftreten.

Frage. Muss beim Wechsel die Ölwanne runter oder kann die auch drauf bleiben, sofern die Schienen alle noch im Ganzen sind und keine Bruchstücke in der Ölwanne liegen?

Hole gerade verschiedene Angebote ein. Oft sind die um die 1000 Euro, eigentlich sehr fair für einen Ketten Wechsel und bei Werkstätten mit durchweg guten Bewertungen. Allerdings lassen die die Ölwanne dran und ich hab hier in irgendeinem steinalten Thread gelesen dass man die für einen sachgemäßen Wechsel der Kette zwingend runtermachen muss.

Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir jemand helfen bzw kennt sich jemand hier in der Thematik aus? Der N43 ist ja ein leidiges Thema seit jeher mit vielen Betroffenen

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3 Antworten

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Eine kurze Hilfe zur Entscheidung, prüfe vorher ob die Ölwannendichtung schon anfängt Öl zu drücken.

Sollte sich herausstellen, das diese anfängt Öl zu drücken, dann lass es richtig machen.

Eine offene Kette bedeutet immer ein nicht maschinell hergestelltes Glied und das Kettenrad auf der Kurbelwelle bleibt alt.

Halte dir vor Augen, das grober Abrieb im Sieb vom Ölschnorchel nicht entfernt werden kann, diesen Schnorchel kann man dann Ruck Zuck mit erneuern.

Wie du herauslesen kannst,bin ich kein Freund von einer solch oberflächlichen Reparatur.

Natürlich muss das jeder im einzelnen selbst entscheiden, auch sollte dann vergleichen werden, wie lange soll er bleiben und Zustand vom Fahrzeug.

Ist die Ölwannendichtung schon etwas undicht, würde ich sofort zur geschlossenen Kette raten.

Achse runter Ölwanne ab und rückwärts sind gute 3-4 Stunden mehr Arbeit und nicht unbezahlbar.

"Ordentlich" machen kann man das jedenfalls nicht für 1.000,- €

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