318i [N46] schwankende Leerlaufdrehzahl (P2187)
Hallo,
bei meinem BMW E46 318i [N46] brennt die Motorkontrollleuchte und die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 700 und 1500 1/min! Im Fehlerspeicher stand folgender Fehlercode:
P2187 Gemischaufbereitung (Bank1) im Leerlauf zu mager!
Was könnte das sein? KGE zu?
Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo!
Was passiert, wenn du den LMM absteckst? Werden die Schwankungen besser? LMM abstecken, dann erst Motor starten und eine Minute im Leerlauf laufen lassen. Stabilisiert sich der Leerlauf?
Ansonsten könnten es Lambdasonden oder Falschluft sein, die auch von der KGE kommen kann.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
danke für die Tipps!
Nach dem löschen des Fehlerspeichers waren die Schwankungen weg!
Desweiteren habe ich heute mal die KGE erneuert, da ich schon ziemlich viel Emulsion am Öldeckel hatte!
Mal sehen ob die Lampe aus bleibt!
Gruß
Hier noch das Fehlerprotokoll von am Samstag!
Hallo!
Kann sein, dass du durch die rissige KGE (Schläuche) den Fehler bereits beseitigt hast Super, dann freut mich das.
Melde dich, wenn es wieder auftritt, was wir alle nicht hoffen!
BMW_Verrückter
Hallo BMW-verrückter
habe gerade das selbe Modell bei mir stehen, mit den selben Symptomen...
Alle Werte sind im grünen bereich, aber das MKL kommt sporadisch.
hab den Ölmeßstab rausgezogen- der Motor stirbt ab. Ich vermute dass die KGE (der Ölabscheider selber!)
defekt ist.?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Kann sein, dass du durch die rissige KGE (Schläuche) den Fehler bereits beseitigt hast Super, dann freut mich das.
Melde dich, wenn es wieder auftritt, was wir alle nicht hoffen!
BMW_Verrückter
Hallo!
Es scheint so, als würde das Druckregelventil bzw. dessen Membran hängen und somit ein zu hoher Unterdruck herrschen, welcher sehr viel Falschluft zieht, wenn du den Ölmesstab rausziehst.
Würde die KGE erneuern.
Was steht im Fehlerspeicher?
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die schnelle Antwort!
im FS steht: Leehrlaufgemisch zu mager...
Muss beim N46 die Ansaugbrücke raus, um die KGE zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Es scheint so, als würde das Druckregelventil bzw. dessen Membran hängen und somit ein zu hoher Unterdruck herrschen, welcher sehr viel Falschluft zieht, wenn du den Ölmesstab rausziehst.
Würde die KGE erneuern.
Was steht im Fehlerspeicher?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Alles klar! Dies ist also Falschluft, die bei dir das Problem verursacht
Ja, die muss runter!
Schaue mal da - Klick
Grüße,
BMW_verrückter
Danke!!!
Hallo BMW-Verrückter.
Habe die KGE gewechselt... die Drehzahlschwankungen sind aber noch vorhanden.
Ansaugtrakt ist dicht, es ist auch nicht mehr so extrem mit dem Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Was kann noch sein?!? valvetrinic-Problem? Drosselklappe?
Die Drehzahl Schwankungen sind sporadisch , von 750 - 1750 U/min und runter... danach stabilisiert sich der Leerlauf.
PS: Fehlerspeicher ist leer! alle Paramater im grünen Bereich. Drosselklappe gereinigt und alle Werte zurückgesetzt.
Hallo!
Hast du die komplette KGE mit Entlüftungsschläuchen etc. getauscht? Hast du mal nach dem Luftbalg und den Schläuchen VOR dem LMM gesehen, ob es hier Risse gibt?
Gemisch zu mager - da muss er irgendwo negativ beeinflusst werden. Sonst schaue unter dem Auto, ob nicht über den Krümmer oder Abgasanlage die Lambdasonde Luft bekommt und dann negativ beeinflusst wird!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
KGE komplett gewechselt, der Luftbalg ist in Ordnung.
Wie schon geschrieben- die Schwankungen sind sporadisch. das schöne an der Sache- FS ist leer.