ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i oder 520i ?

318i oder 520i ?

BMW 3er, BMW 5er
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:34

Hallo.

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen. Ich habe momentan nen 116i aber der ist mir zu klein...

Nun kann ich mich nicht entscheiden... einen 318i von 2009 mit 110tkm oder einen 520i von 2008 mit 107tkm

Beide haben fast die gleiche Ausstattung z.B. Xenon, Navi, Klimaautomatik, Schiebedach + halt die Standards.

Beide Autos sind in Silber und kosten beide 12.000 Euro

Was würdet ihr nehmen? Was sind die Vor- bzw. Nachteile bei den Autos?

Beste Antwort im Thema

Der 318i ist nicht zu langsam. Diesen Quatsch hört man hier immer wieder.

Lassen wir den Thread noch eine Weile laufen, dann landen wir da wo wir immer landen: Alles unter 335i ist Mist

Du solltest aber beide Fahrzeuge einmal fahren. Anders kannst Du garnicht beurteilen, ob Dir Einer davon gefällt.

Das mit den laufenden Kosten kannst Du auch relativieren, wenn Du einige Dinge selber machen kannst oder Dir eine freie Werkstatt Deines Vertrauens suchst

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 13. Mai 2016 um 3:57

Kommt immer drauf an, brauchst du mehr Platz? Es reicht eig ein 3er. Natürlich sind auch die Kosten beim 520i Sprit und Verschleißteile.

Am Ende ist es auch die Frage, welches Auto gefällt dir vom Design besser?

Ich würde mir einen 5er kaufen, man muss dann aber mit ein bisschen höheren Kosten rechen.

am 19. Mai 2016 um 8:39

Habe es dir mal in das E90 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

Poste doch mal beide Modelle. Also die Links zu den Wagen falls vorhanden.

Ansonsten kann man mit den Angaben halt wenig anfangen ausser das ein 318i spritziger wirken sollte als ein 520i.

am 19. Mai 2016 um 13:29

unter 6Zylinder geht da nichts...beide Motoren sind lahm, nur der 5er hat ein souveräneres Auftreten.

am 19. Mai 2016 um 13:34

Zitat:

@DARK969 schrieb am 19. Mai 2016 um 15:29:34 Uhr:

unter 6Zylinder geht da nichts...beide Motoren sind lahm, nur der 5er hat ein souveräneres Auftreten.

Du weißt ja nicht wie viel ps er braucht:) Ich würde erstmal @Moritz2895 ob er Leistung braucht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:57

Ich weiß nicht genau ob der 318i zu langsam ist. Man kann sich dann auch nen 118i holen und der ist deutlich leichter.

Der 318i ist nicht zu langsam. Diesen Quatsch hört man hier immer wieder.

Lassen wir den Thread noch eine Weile laufen, dann landen wir da wo wir immer landen: Alles unter 335i ist Mist

Du solltest aber beide Fahrzeuge einmal fahren. Anders kannst Du garnicht beurteilen, ob Dir Einer davon gefällt.

Das mit den laufenden Kosten kannst Du auch relativieren, wenn Du einige Dinge selber machen kannst oder Dir eine freie Werkstatt Deines Vertrauens suchst

Ein 318i ist langsam. Ich weiss es, ich fahr einen. Das heißt nicht das er schlecht ist. Es kommt natürlich immer drauf an, womit man sich zufrieden gibt. Alles über Golf 3 mit 60PS lässt dich an der Ampel stehen. Auch ein 520i zieht keinen Hering von Teller. Auf der anderen Seite fahren beide über 200km/h auf der Autobahn und brauchen dahin auch keine Minuten oder Rückenwind.

Hatte kürzlich einen 1.0tsi Seat Ibiza mit 95PS. Der liess in der Stadt sogar starke Turbodiesel stehen.

Hier geht es um den 318i mit N43 Motor und 143PS.

Ein kleines bischen schneller dürfte er sein

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:16:43 Uhr:

Hier geht es um den 318i mit N43 Motor und 143PS.

Ein kleines bischen schneller dürfte er sein

Hab oft genug gehört, den Unterschied merkt man nicht.

am 20. Mai 2016 um 17:28

Den Unterschied merkt der TE spätestens, wenn er die Kiste versichert :)

am 20. Mai 2016 um 18:53

Keine Ahnung wie lange der 520i E60 ein 6-Zylinder (170PS) war, aber nur den würde ich jederzeit wieder kaufen. Absolut günstig im Unterhalt und total zuverlässig, zumindest meiner damals. Irgendwann hat man dann einen 4-Zylinder daraus gemacht, also käme mit neuerem Baujahr nur noch ein 525'er in Frage.

Das mit der Versicherung ist Blödsinn. Mein 520i E60 hat nicht mehr gekostet als mein 320i zuvor. Vielleicht +/- 10 bis 15 Euro vierteljährlich. Alles nur Panikmache, denn selbst die Ersatzteil- und Reparaturkosten sind beim 5'er kaum einen Deut teurer als beim 3'er. Und wenn, dann unwesentlich. Der kleine 6-Zylinder im E60 hat sich im ganzen 1 Liter mehr Sprit auf 100km gegönnt, das war es dann aber auch schon...

bezogen auf das Baujahr würde ich optisch dem 3er den Vorrang geben.

Ich bin bereits 4 BMW 318i gefahren, für mich waren die Fahrleistungen immer ok.

Ampelrennen habe ich nie gemacht, braucht kein Mensch.

Auch ich würde dazu raten, beide Fahrzeuge mal zu fahren, damit man sich einen

eigenen Eindruck der Fahrleistungen machen kann.

Danach entscheidet persönlicher Geschmack, Zustand der Fahrzeuge und zu

erwartende Unterhaltungskosten.

Lass uns mal wissen, wie es ausgegangen ist und zeig uns den Schlitten dann mal ;)

Na ja, man sollte eigentlich schon mal selber wissen ob man einen 3er möchte

oder einen 5er denke ich!

Die beiden unterscheiden sich alleine in den Aussenmaßen schon gewaltig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen