ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i riecht nach Benzin/Abgasen

318i riecht nach Benzin/Abgasen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:42

Habe das Problem dass mein 318i nach Benzin/Abgasen riecht. Besonders stark ist es wenn das Auto steht, also kein Fahrtwind kommt. Durch die Klima kann man das auch riechen. Ich kann den Geruch nicht ganz genau zuordnen, es riecht einfach wie mein alter 2 Takter Roller, nach Benzin/Abgasen. Der Geruch ist vor allem nach längerer Fahrt beim stehen mit offenem Fenster an der Ampel sehr wahrnehmbar und wurde mir auch von anderen Fahrgästen bestätigt.

Habe die Haube mal aufgemacht, würde sagen der Geruch kommt aus der Mitte des Motorraumes Richtung Ölfiltergehäuse. Bin mir auch da aber nicht zu 1000% sicher

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal alles was mit Sprit zu tun hat akribisch absuchen.

 

Benzinrohr zu den Einspritzventilen, die Ventile selbst aber es lohnt sich auch ein Blick an den Spritfilter am Boden der Karosserie

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:07

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2022 um 22:48:20 Uhr:

Ich würde mal alles was mit Sprit zu tun hat akribisch absuchen.

Benzinrohr zu den Einspritzventilen, die Ventile selbst aber es lohnt sich auch ein Blick an den Spritfilter am Boden der Karosserie

Okay, gibt es irgendwo eine Zeichnung bzw. Skizze damit ich weiß wo diese Leitungen sind?

Es ist übrigens nichts nass unter dem Auto (auch nach längerem Parken) und der Benzinverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Ich würd mit der Kiste keinen Meter mehr fahren.....jeder Meter ist im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH!

 

Greetz

Cap

Ähm, Verzeihung aber man sollte schon wissen wo die Spritleitung verläuft….Bring den Wagen am Besten zu einer Werkstatt deines Vertrauens, wie es @CaptainFuture01 sagte ist das wirklich eine Ernste Sache!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:20

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2022 um 23:14:20 Uhr:

Ähm, Verzeihung aber man sollte schon wissen wo die Spritleitung verläuft….Bring den Wagen am Besten zu einer Werkstatt deines Vertrauens, wie es @CaptainFuture01 sagte ist das wirklich eine Ernste Sache!

Ja man sollte es wissen, trotzdem tue ich es als Laie nicht. Werde es auch nicht wissen können wenn es mir keiner sagt…

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber Sprit ist nichts womit man das schrauben lernen sollte.

 

Es gibt Bücher wie „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „So wird’s gemacht“

 

Das bringt schonmal eine gewisse Grundlage, dennoch würde ich dich mit deinem akuten Problem an eine Werkstatt verweisen

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 21:27

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2022 um 23:24:13 Uhr:

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber Sprit ist nichts womit man das schrauben lernen sollte.

Es gibt Bücher wie „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „So wird’s gemacht“

Das bringt schonmal eine gewisse Grundlage, dennoch würde ich dich mit deinem akuten Problem an eine Werkstatt verweisen

Okay, mache ich am Montag. Muss mit dem Auto noch zur Arbeit fahren. Gibt es denn irgendwas was ich tun kann um das Problem irgendwie kurzfristig zu lindern oder sowas? Nur damit ich zur Arbeit fahren kann.

Also wie gesagt, am Auto tropft nichts und im Motorraum ist alles trocken soweit ich gesehen habe. Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.

Das deutet auf eine Undichtigkeit oder ein kleines Leck hin, normal ist das aber keineswegs.

 

Es kann dir hier niemand einen Freifahrtschein geben und sagen das das alles halb so wild ist.

 

Benzin verflüchtigt sich sehr schnell daher wirst du keine Benzinlache unter dem Fahrzeug erkennen.

 

Ich möchte dir raten, nimm dir kurzfristig einen Tag Urlaub oder lass dich von einem Kollegen mitnehmen aber deinen Wagen würde ich wirklich nur noch zur Werkstatt fahren und alle anderen Fahrten vermeiden

Auch sei angemerkt das der typische Benzingeruch hoch entzündlich ist

ein 2-Takter riecht nicht nach Sprit, sondern nach verbr. Öl.

Hatte mal nen Benz mit Benzingeruch wegen undichter Schlauchklemme.... das roch eindeutig nach Benzin.

Sollte es aber kein Öl sein, dass z.B. von der VDD auf Krümmer gelangt sondern doch i-wo Benzin austreten...

wäre es verrückt, eher hochgradig fahrlässig damit noch zu fahren.

Wonach es nun riecht kann hier niemand beurteilen.

Vllt. mal ADAC /ACE/... rufen?

Mindestens wenn keine grosse Ahnung der Technik vorliegt macht so ein Club echt Vorteile.

Kann auch nicht verstehen wie man an sowas sparen kann; sry.

@A38pAmbition

Schonmal ne Benzinlache angezündet?

Da bellt dein Auto mal kurz und du kannst sehen,wo du bleibst....

Im günstigsten Fall kannst du dem Lagerfeuer in Form deines E36 beim abfackeln zuschauen,denn übrigbleiben wird dann nur ein Haufen verbranntes Metall und Plastik....

Ich wiederhole es nochmal:

Ich würde mit dem Auto KEINEN METER mehr fahren,wenn mir das Auto lieb und mein Leben und das anderer kostbar ist!

Es reicht der heiße Motor,damit sich das entzündet und wenn es irgendwo wegen eines sich ergebenden Risses auf einmal durch den Motorraum spritzt,wird es ganz SICHER auch auf den Krümmer kommen und dann WIRD es garantiert BRENNEN!

Das ist keine Frage OB es passieren wird,sondern WANN.

Und da keiner von uns weiß,WO das Leck in deinem Motorraum ist,kann dir auch keiner sagen,WANN das passiert.....

Dazu kommt,das es bei den Vierzylindern mit M43 zwei kurze Benzinschlauchstücke gibt,die UNTER der Ansaugbrücke sitzen,die du von außen NICHT sehen kannst und von daher überhaupt NICHT bewerten kannst,in welchem Zustand sich diese befinden!

Praktischerweise gibst du uns keinerlei Infos außer 318i Coupe.....

Von daher:

Auto STEHENLASSEN oder beim ABFACKELN zuschauen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 11:56

So ich habe mir das jetzt mal in Ruhe angeguckt/gehört/gerochen.

Das Auto stand jetzt die Nacht über und ich habe mal über all am Motor etwas „rumgerochen“. Werde unter der Haube noch im Innenraum konnte ich was riechen.

Also stand ich mit einem Feuerlöscher am Auto und habe den Motor gestartet. Nach dem Start riecht es aus der Klima nach Benzin, im/am Motor riecht/sieht/hört man nichts.

Habe an allen Schläuchen die ich so sehen konnte ein bisschen draufgedrückt um zu gucken ob irgendein Schlauch undicht ist. War alles normal bzw. lief oder tropfte es nirgendwo raus.

Nachdem ich das Auto also eine Minute laufen lies und gespannt mit dem Feuerlöscher in meiner Hand da stand stieg ich nochmal in den Innenraum um nochmal an der Klima zu riechen: nichts. Der Benzin Geruch war komischerweise weg. Falls das hilft: die Klima war aus, nur die Lüftung war an und auf kalt gestellt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich rede hier wie gesagt NICHT VON EINER DAUERHAFTEN LÖSUNG sondern für eine Kurzfristige Lösung um das Risiko für die Fahrt zur Werkstatt zu minimieren. Ich habe auch Auffahrrampen und könnte unter dem Auto was nachgucken. Auf was genau soll ich denn achten?

NOCHMAL: Ich werde so oder so zur Werkstatt fahren und das Auto sonst nicht bewegen. Wenn ich wissen würde wo genau ich drauf achten soll, kann ich den eventuell Fehlerhaften Schlauch kurzfristig mit Isolierband o.ä. umwickeln um heile in der Werkstatt anzukommen.

Motorraum

Hast Du das "über" deinem letzten post geschriebene gelesen?

... oder Fragen beantwortet?

Dein Foto: wenn bis da schon Sprit sichtbar spritzt... Glückwunsch.

Dürfte ein M43 sein!?

Willst russisch Roulette spielen?

( Spritundichtigkeit mit Isolierband abdichten.... lass es, das geht nicht! )

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 12:45

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juni 2022 um 14:33:50 Uhr:

Hast Du das "über" deinem letzten post geschriebene gelesen?

... oder Fragen beantwortet?

Dein Foto: wenn bis da schon Sprit sichtbar spritzt... Glückwunsch.

Dürfte ein M43 sein!?

Willst russisch Roulette spielen?

( Spritundichtigkeit mit Isolierband abdichten.... lass es, das geht nicht! )

Sehr großzügig von euch mich auf meine Fehler hinzuweisen aber keinerlei Verbesserungsvorschläge zu bieten, Top. Jetzt weiß ich was ich alles falsch mache aber immer noch nicht wie es richtig geht. ????

Nein es ist der N42 Motor, dachte ich hätte es im Beitrag erwähnt, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i riecht nach Benzin/Abgasen