318i ruckelt anfangs kurz
Moinsen,
Habe mir ein defekten Z3 gekauft letztens der beim Verkauf/Kauf nicht lief.
Habe danach die Kopfdichtung erneuert mit benzinpumpe (die Pumpe war kaputt weswegen er nicht lief)
sämtliche schläuche, Wasserpumpe und Temp. Fühler. Den Zylinderkopf natürlich auch Planschleifen lassen. Jetzt läuft das Auto soweit super und macht auch spaß zu fahren, allerdings hat er nach fast jedem start kurz aussetzer beim Beschleunigen also nimmt gas schlecht an ruckelt kurz und dann fährt er wieder als wenn nichts wäre und das dann die gesamte dauer solange er an ist läuft er super. Nach dem nächsten neustart das selbe spiel wieder egal ob warm oder kalt motor oder außentemp. Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen komischerweise zumindest nicht das DME, andere wie airbag geht. kennt jemand sowas schon zufällig?
25 Antworten
Ist es jetzt ein Z3 oder ein 318i?
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:28:19 Uhr:
Moinsen,
Habe mir ein defekten Z3 gekauft letztens der beim Verkauf/Kauf nicht lief.
Habe danach die Kopfdichtung erneuert mit benzinpumpe (die Pumpe war kaputt weswegen er nicht lief)
sämtliche schläuche, Wasserpumpe und Temp. Fühler. Den Zylinderkopf natürlich auch Planschleifen lassen. Jetzt läuft das Auto soweit super und macht auch spaß zu fahren, allerdings hat er nach fast jedem start kurz aussetzer beim Beschleunigen also nimmt gas schlecht an ruckelt kurz und dann fährt er wieder als wenn nichts wäre und das dann die gesamte dauer solange er an ist läuft er super. Nach dem nächsten neustart das selbe spiel wieder egal ob warm oder kalt motor oder außentemp. Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen komischerweise zumindest nicht das DME, andere wie airbag geht. kennt jemand sowas schon zufällig?
Ist vermutlich der 115 PS- Motor (oder der Vierventiler mit 140 PS?)
Wenn's ganz minimal ist, dann am besten momentan noch ignorieren, da schwer zu orten. Wird's schlimmer (länger), kannst du besser "vorführen", ohne daß du zur Fehlereingrenzung bereits das halbe Auto erneuert hast.
Zitat:
@Adribau schrieb am 12. Juni 2019 um 13:22:31 Uhr:
Ist es jetzt ein Z3 oder ein 318i?
sorry Z3 1.8 mit 115 PS
es ist zwar nicht sehr schlimm also ich sag mal das ist nur kurz das er in die knie geht und beim beschleunigen aussetzt aber dann ist ja gut die ganze fahrt bist zum neustart. aber dennoch besteht die angst das es vllt irgend ein sensor oder so sein kann der vllt den geist irgendwann aufgibt und ich dann stehen bleibe.
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 12. Juni 2019 um 22:33:47 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 12. Juni 2019 um 13:22:31 Uhr:
Ist es jetzt ein Z3 oder ein 318i?
sorry Z3 1.8 mit 115 PS
es ist zwar nicht sehr schlimm also ich sag mal das ist nur kurz das er in die knie geht und beim beschleunigen aussetzt aber dann ist ja gut die ganze fahrt bist zum neustart. aber dennoch besteht die angst das es vllt irgend ein sensor oder so sein kann der vllt den geist irgendwann aufgibt und ich dann stehen bleibe.
Wenn du den Effekt nicht vorführen kannst, wird dich das eine Stange Geld kosten ("Fehlereingrenzung")
Eine Ferndiagnose wäre ein reines Ratespiel.
Sofern es der M43 Motor ist? Reinige mal das Lehrlaufregelventil.
Das wäre schon mal ein Kandidat. Die Nockenwellenpositionssensoren sind gleichfalls anfällig und lösen bei Verschleiß ähnliche Probleme aus. Beide lassen sich nur bedingt mit den Handelsüblichen Diagnosetools auslesen.
Luftmengenmesser?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:07:37 Uhr:
Sofern es der M43 Motor ist? Reinige mal das Lehrlaufregelventil.
Das wäre schon mal ein Kandidat. Die Nockenwellenpositionssensoren sind gleichfalls anfällig und lösen bei Verschleiß ähnliche Probleme aus. Beide lassen sich nur bedingt mit den Handelsüblichen Diagnosetools auslesen.
Solche Fehlinformationen sind wenig hilfreich! Der "Lehrlauf" ist übrigens ein LEERlauf , nur am Rande.
Fehlinformationen?
Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass ligno1989 rein mit dem Inhalt etwas anfangen kann. Rechtschreibfehler in Beiträgen zur Problemlösung, sind glaube ich sein geringstes Problem.
ich bin leider noch nicht weiter bei dem Fahrzeug, mein ML hatte einen Turboschaden woraufhin ich gleich das ganze V neu abgedichtet habe mit neuem Drallklappensteller und DPF reinigung usw. Jetzt fährt er wieder dann kann ich kommende Woche mal an den Z3 gehen und werde euch natürlich auf dem laufenden halten sofern es was neues gibt.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 23. Juni 2019 um 07:38:28 Uhr:
Fehlinformationen?
Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass ligno1989 rein mit dem Inhalt etwas anfangen kann. Rechtschreibfehler in Beiträgen zur Problemlösung, sind glaube ich sein geringstes Problem.
Falls du es nicht gemerkt haben solltest - hatte es übrigens DICK markiert - bezog ich mich auf (unsinnigen!) Inhalt! Den "Lehr"-lauf hatte ich nur am Rande erwähnt
Während der Mittagspause habe ich in diesem Forum ein wenig herumgestöbert.
Offensichtlich trittst du in allen deinen Beiträgen als dicker Max auf (toller Hecht am Fischteich war mir jetzt schon zu überstrapaziert), der alle anderen reglementieren will.
Da du den nachstehenden Fehler ständig begehst und offensichtlich so viel Wert auf Grammatik und Rechtschreibung legst, kläre ich dich mal auf :
Es heißt fett markiert und nicht DICK markiert.
Es heißt Fettdruck und nicht DICKdruck.
Dick markiert und Dickdruck gibt es nicht im deutschen Sprachgebrauch.
Und nicht jeder Beitrag eines anderen Users ist nur deshalb unsinnig, weil du es gerne so hättest.
Ergänzung :
-------------
Deine vorhersehbare Reaktion auf meine kostenfreie Schulungsmaßnahme im Gebrauch der deutschen Sprache darfst du dir gerne einsparen.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 29. Juni 2019 um 13:12:29 Uhr:
Während der Mittagspause habe ich in diesem Forum ein wenig herumgestöbert.
Offensichtlich trittst du in allen deinen Beiträgen als dicker Max auf (toller Hecht am Fischteich war mir jetzt schon zu überstrapaziert), der alle anderen reglementieren will.
Da du den nachstehenden Fehler ständig begehst und offensichtlich so viel Wert auf Grammatik und Rechtschreibung legst, kläre ich dich mal auf :
Es heißt fett markiert und nicht DICK markiert.
Es heißt Fettdruck und nicht DICKdruck.
Dick markiert und Dickdruck gibt es nicht im deutschen Sprachgebrauch.
Und nicht jeder Beitrag eines anderen Users ist nur deshalb unsinnig, weil du es gerne so hättest.
Ergänzung :
-------------
Deine vorhersehbare Reaktion auf meine kostenfreie Schulungsmaßnahme im Gebrauch der deutschen Sprache darfst du dir gerne einsparen.
..und wenn du noch einen Fehler findest, darfst du ihn gerne behalten ... (Dick ist übrigens die Vorstufe von Fett )
Offenbar leidest du unter erheblichen Komplexen, da du 6er-Überflieger ( ) dich ständig auf dem schnöden, für dich doch unwürdigen Z3-Forum rumtreibst (oder verfolgst du gar nur mich ... ANGST!!)
Zitat:
@Avon35 schrieb am 29. Juni 2019 um 13:43:47 Uhr:
... (Dick ist übrigens die Vorstufe von Fett )
Hier muss ich dir widersprechen.
Die korrekte Vorstufe von fett ist halbfett. Das was du meinst, kommt vor adipös.
naja, jedenfalls glänzt du, avon25, fett und dich mit einer adipösen portion halbwissen...