318i totaler motorschaden
ein 318i mit 90.000km.... vor 4 monaten ölverlust - 3 mal bei grosser bmw vertragswerkstatt bis der schaden behoben schien... dann plötzlich 1 liter ölbedarf pro 500km und stark nach verbranntem öl aus dem auspuff riechend... jetzt sind anscheinend die ventielschaltdichtung und die kolbenringe hinüber.
habe ihn jetzt bei einer sympatischen freien bmw werkstatt stehen und die sehen keine andere möglichkeit als den austausch des zylinderblockes (sowei ich das verstanden habe) ca. 4.500.-
er kennt ähnliche probleme?
tauscht man da besser den ganzen motor? (was ja noch teurer ist)
ich bin grad etwas verzweifelthilflos und bin für jeden tip der hinweis dankbar
Beste Antwort im Thema
Nie und Nimmer ist dein Motor "Schrott" - startet er noch einigermaßen?
Die sollen die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen und dem Zyklonabscheider ersetzen, einen kompletten Ölwechsel vornehmen und ggf. die Abgasanlage (Lambdasonden) reinigen.
Der Wagen ist von 2002 und hat 90.000 km runter. Das heisst der Wagen ist meist im Kurzstreckenbetrieb. Die N42/N46 Motoren haben das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, sodass sich der Motor bei einem verstopfen Schlauch das Öl aus dem Peilstab reinzieht, mitverbrennt und durch den Auspuff jagt (daher der Geruch und der hohe Ölverbrauch!) - Kontrollier den Ölstand und mach oben genannte Dinge. Kostenpunkt: ~ 500€ Pi-Mal-Daumen.
Ventilschaftdichtungen bei 90.000 km - ja ne is klar.
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14 Antworten
Um welchen Motor gehts denn? M43/N42/N46?
Denke in diesem Fall käme ein gebrauchter Motor am günstigsten.
Warum will die freie BMW Werkstatt den Block tauschen, wenn das Problem bei den Ventilschaftdichtungen/Kolbenringen liegt??
Eine andere Möglichkeit wäre den Motor bei einem Motorinstandsetzer überholen zu lassen. Aber das kommt am Ende wahrscheinlich aufs Gleiche raus wie ein gebrauchter Motor.
Je nach Alter würde ich auch einen Kulanzantrag bei BMW versuchen.
es ist ein 318i von 2002 - welche genaue bezeichnung der hat weiss ich leider nicht...
die garage meinte, dass bei dem schaden ein neuer zylinderkopf eingebaut werden müsse.
die andere sehr grosse garage würde vermutlich auf sicher gehen wollen und desswegen den ganzen motor tauschen...
ob es sinn machen würde, einen gebrauchten motor zu suchen?
oder handelt man sich da lediglich wieder unsicherheit und ev. versteckte schäden ein....
... ist wohl ein N42
herzliches Beileid ... hab das im Juli erlebt
was war es bei dir genau?
hast du einen neuen motor oder "nur" zylinderkopf etc.?
was hat es bei dir gekostet (gerne infos per pn wenn dir das lieber ist)
Der N42 scheint wohl kein besonders guter Motor zu sein.
hab lange mit dem gewährleistungsgebenden Händler Geduld üben müssen, die fangen diese Woche inner Werkstatt erst an zu arbeiten. Aber zu deiner Frage: gebrochene Gleitschienen, wahrscheinlich durch defekte Steuerkette - Kosten bisher noch unbekannt (...)
Nie und Nimmer ist dein Motor "Schrott" - startet er noch einigermaßen?
Die sollen die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen und dem Zyklonabscheider ersetzen, einen kompletten Ölwechsel vornehmen und ggf. die Abgasanlage (Lambdasonden) reinigen.
Der Wagen ist von 2002 und hat 90.000 km runter. Das heisst der Wagen ist meist im Kurzstreckenbetrieb. Die N42/N46 Motoren haben das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, sodass sich der Motor bei einem verstopfen Schlauch das Öl aus dem Peilstab reinzieht, mitverbrennt und durch den Auspuff jagt (daher der Geruch und der hohe Ölverbrauch!) - Kontrollier den Ölstand und mach oben genannte Dinge. Kostenpunkt: ~ 500€ Pi-Mal-Daumen.
Ventilschaftdichtungen bei 90.000 km - ja ne is klar.
soweit ich verstanden habe hatten sie das bereits ausgeschlossen...und meinten, die schläuche seien alle bereits ersetzt worden - ich werde aber auf jeden fall deinen vorschlag aufs tapet bringen; super; vielen dank für den tip!
Zitat:
Original geschrieben von KGB44
Nie und Nimmer ist dein Motor "Schrott" - startet er noch einigermaßen?
Die sollen die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen und dem Zyklonabscheider ersetzen, einen kompletten Ölwechsel vornehmen und ggf. die Abgasanlage (Lambdasonden) reinigen.
Der Wagen ist von 2002 und hat 90.000 km runter. Das heisst der Wagen ist meist im Kurzstreckenbetrieb. Die N42/N46 Motoren haben das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, sodass sich der Motor bei einem verstopfen Schlauch das Öl aus dem Peilstab reinzieht, mitverbrennt und durch den Auspuff jagt (daher der Geruch und der hohe Ölverbrauch!) - Kontrollier den Ölstand und mach oben genannte Dinge. Kostenpunkt: ~ 500€ Pi-Mal-Daumen.
Ventilschaftdichtungen bei 90.000 km - ja ne is klar.
auch nach 15000km kriegt man einen Motor kapput
ich hatte auch mal einen gebrochenen kolbenring, nach abwägung aller möglichkeiten ist es am besten sich einen gebrauchten motor zu besorgen und einbauen zu lassen. ich habe für meinen n42 motor vor 2 jahren mit 12 monaten gerantie und 27000km runter 1800euro bezahlt + einbau + schadensdiagnose. und denk rann ihn im zuge der reperatur gleich auf kaltlandversion umrüsten zu lassen
Was kostet denn so einen Motor ausbauen zu lassen? Und einbauen? Bei ebai leigt der Preis für gebrauchte n46-Motoren bei 2-2,5T€, aber welche Kosten kommen beim Motortausch noch hinzu?
Grüße,
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Was kostet denn so einen Motor ausbauen zu lassen? Und einbauen? Bei ebai leigt der Preis für gebrauchte n46-Motoren bei 2-2,5T€, aber welche Kosten kommen beim Motortausch noch hinzu?
Grüße,
ach ja, seit gestern sind sommerferien in NRW. das sommerloch muß gestopft werden!? du hast schon bemerkt das der tread vom 13.10.2010 ist??
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Was kostet denn so einen Motor ausbauen zu lassen? Und einbauen? Bei ebai leigt der Preis für gebrauchte n46-Motoren bei 2-2,5T€, aber welche Kosten kommen beim Motortausch noch hinzu?
Grüße,
Um die € 1.000 wird der Austausch wohl liegen
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
ach ja, seit gestern sind sommerferien in NRW. das sommerloch muß gestopft werden!? du hast schon bemerkt das der tread vom 13.10.2010 ist??
Hehe, falsch geraten. Bin weder ein Schüler noch besitze ich einen E46. Außerdem lebe ich auch nicht in NRW Und dass der Thread schon drei viertel Jahr alt ist, habe ich natürlich gesehen. Ich habe keinen besseren gefunden, und dachte mir, es wäre besser doch diesen alten Thread zu nehmen, damit es thematisch "gebündelt" bleibt.
Der Hintergrund meiner Nachfrage ist folgender: ich hätte gerne einen e46 compact, der Wagen gefällt mir äußerlich und mit den Sportsitzen auch vom Interieur her. Allerdings haben die Ti's, die in meinem Budget liegen (6t€) meist den N42 Motor und 100-130tkm. Und wie man's oft ließt, gibt bei den Motoren Valvtronic oft früh den Geist auf. Deswegen wollte ich mich im voraus erkundigen, wie hoch die dann die Kosten liegen würden.
Also Entwarnung für alle Schülerphobe, keine Panik ;-)