318i Touring 2002 HA Dämpfer kaputt
Guten Tag Leute,
mir ist beim Reifen wechseln aufgefallen, dass sich langsam aber sicher mein Dämpfer auf der Hinterachse Beifahrerseite verabschiedet (siehe Fotos angehängt). Eine schöne Anleitung habe ich schon gefunden und ein Freund der KfZler ist, hilft mir beim Austausch.
Meine Frage an Euch ist, welche Dämpfer ich mir beruhigt holen kann für das Standardfahrwerk? (Hersteller, evtl. habt Ihr einen Link?) Ich brauche nichts sportliches.
Und zusätzlich benötige ich komplett alle Teile wie hier aufgeführt? http://de.bmwfans.info/.../
Ich fahre einen 318i Touring N42 BJ 2002 mit knapp 149.500km.
Vielen, vielen Dank!
Heribert40k
Beste Antwort im Thema
Sachs
Diesen Anbauteile Satz gibt es meine ich auch von denen.
Schau einfach auf den einschlägigen KFZ Shop Seiten nach mit den Schlüsselnummern des Fahrzeugs.
Viel Spaß beim Einbau. Der halbe Kofferraum muss auseinander...
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13 Antworten
Ja das übliche Problem. Durch den Zusatzdämpfer beginnt die Hubstange an zu rosten und das Öl tritt aus. Original sind die Sachs. Daher habe ich letztes Jahr auch vorne/hinten wieder Sachs verbaut. Es gibt auch komplette Kits mit Staubkappen.
Ich empfehle den Austausch auch vorne zu erledigen. Das Fahrgefühl vom Wagen wird wieder unglaublich straff und wunderbar. Dann kann man wieder Kurvenräubern wie als er neu war.
Hab auch Sachs verbaut. Ist Top. Montage ist ganz einfach. Brauchst nur wagenheber und ein Kantholz zum darunter legen. Gleich beide seiten tauschen. Hab ich alleine in 2Std. Erledigt. Youtube wirds erkärt.....
Hab die Monroe Reflex drin, geht auch nur beim Originalfahrwerk(nicht tiefer) . Staubmanschetten und Domlager
würde ich direkt mit tauschen.
Sachs
Diesen Anbauteile Satz gibt es meine ich auch von denen.
Schau einfach auf den einschlägigen KFZ Shop Seiten nach mit den Schlüsselnummern des Fahrzeugs.
Viel Spaß beim Einbau. Der halbe Kofferraum muss auseinander...
Moin,
habt besten Dank für die Antworten. Dann würde ich diese beiden Dämpfer bestellen:
http://www.pkwteile.de/sachs/1228903 SACHS Stoßdämpfer Super Touring Hinterachse 39,58€
Was benötige ich zusätzlich? (Fehlt hier in der Auflistung etwas oder zu viel aufgeführt?):
01 4x Sechskantmutter selbstsichernd
01 4x Sechskantschraube
03 2x Schutzrohr (wenn die alten kaputt sind)
04 2x Reperatursatz Zusatzdämpfer Schutzrohr
05 2x Distanzscheibe
06 2x Teller
07 2x Stützlager
09 2x Dichtscheibe
10 4x Bundmutter selbstsichernd
12 2x Teller
13 2x Sechskantmutter selbstsichernd
Quelle: http://www.leebmann24.de/.../?...
Vielen Dank schon mal!
Heribert40k
Zitat:
@benprettig schrieb am 11. April 2016 um 08:41:45 Uhr:
Sachs
Diesen Anbauteile Satz gibt es meine ich auch von denen.
Schau einfach auf den einschlägigen KFZ Shop Seiten nach mit den Schlüsselnummern des Fahrzeugs.
Viel Spaß beim Einbau. Der halbe Kofferraum muss auseinander...
Der halbe Kofferraum ??? Beim ersten mal habe ich wirklich gekotzt. Selbst einen Teil der Rückbank muss man ausbauen
Ich persönlich habe Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer + Domlager erneuert. Alles andere übernommen. Gibt auch keinen Grund Teller etc. zu erneuern. Die Zusatzteile sind meistens eh schlechter als die alten Originalen .
Das mit Zusatzdämpfer habe ich noch nicht verstanden. Ist das bei dem Leebman Link die 04, welches quasi auch nur eine Hüsel ist, um die Stange vom Dämpfer vor Dreck zu schützen?
Das Domlager ist die 07, richtig?
Dann werde ich nachher mal die beiden Dämpfer und die angesprochenen Teile von dir, dseverse, bestellen
Zusatzdämpfer ist die 04, Domlager 07. Richtig!
Hallo
Mach auf jeden Fall die Nr. "6" mit Neu, die sehen auf deinem Foto auch schon verrottet aus.
Toby
Nr.1; 3; 4; 5; 6; 7; 9 müssen neu. Wobei die Dichtscheibe (Nr.9) beim Stützlager (Nr.7) dabei ist. Mutter Nr.13 ist beim Dämpfer dabei.
Allen vielen Dank! Ich meld mich mal, wenn ichs gewechselt habe
Hey Leute,
ich habe nun die Dämpfer mit einem Freund gewechselt. Ich habe die o.g. Teile bestellt inkl. der Sachsdämpfer. Der kaputte Dämpfer hatte sein Leben nun auch schon lange beendet, der hat sein halbes Öl im Radkasten verteilt. Zum Einbau muss man sagen, dass das beim dem Touring ein heiden Aufriss ist, da hinten die komplette Verkleidung weg muss, sogar die beiden Boxen über den Radkästen. Mein Freund hat ganz schön über BMW geflucht Aber am Ende hat es sich sowas von gelohnt, er hüpft nicht mehr bei Unebenheiten, sondern liegt wieder ordentlich auf der Straße
Interessant war noch, dass die beiden Muttern, welche oben auf den Dämpfer beim Domlager kommen, zu groß waren. Wir haben dann einfach die Alten genommen.
Zusätzlich haben wir noch einen Ölwechsel gemacht und uns vorne mal den Riementrieb angeschaut. Dort müssen zwei Umlenkrollen und das Freispiel vom Generator gemacht werden. Die Umlenkrollen machen Geräusche und das Freispiel ist nicht mehr da. Aber dazu mache ich einen anderen Thread auf. Würde da mal klären was genau für Teile ich brauche.