318i Touring M40 Motor - Kühlwasser kocht über
Moin,
seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust beobachtet.
Nachdem letztes Jahr der undichte Kühler von einer Werkstatt gewechselt wurde, wurde die Karre plötzlich sehr schnell heiß (Temp-Anzeige war noch kurzer Zeit rechts auf Anschlag).
Ich habe dann festgestellt, dass die nicht ordentlich entlüftet hatten. Das habe ich nachgeholt.
Das Auto fährt übrigens nur von Mai bis Oktober. Jetzt, wo es ein paar Tage heiß war, eskalierte das Ganze wieder.
Während der Fahrt war alles ok, die Temp-Anzeige steht immer perfekt in der Mitte.
Wenn man aber anhält und der Motor läuft weiter, kocht der Kühler über (Wasser kommt aus dem Kühlerdeckel). Dabei dreht sich der Viskolüfter - ich habe aber den Eindruck, er läuft nur so mit.
Also kein stärkeres Drehen, wenn der Kühler überkocht.
Ich habe wieder entlüftet und es war wieder viel Luft im System (es dauerte eine Weile, bis aus der Schraube am Thermostatgehäuse endlich Wasser kam - 2 Liter nachgefüllt.
Ich befürchte schon ZKD, aber die Dämpfe aus dem Kühler riechen nicht nach Abgasen.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab
Thomas
Beste Antwort im Thema
...naja - wie auch immer - die Karre läuft wieder!
War eine größere Operation, hat sicher aber offensichtlich gelohnt.
Kühler ist nach erster Probefahrt unauffällig.
Musste nur die Zahnriemenspannung etwas zurücknehmen - hat gejault (hatte ich auch hier irgendwo gelesen).
Was mir auffiel ist, dass es jetzt länger dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.
Kann aber auch an den aktuellen Umgebungstemperaturen (16°C) liegen.
Also danke für all die Tipps und Tricks - hat mir alles sehr geholfen.
Thomas
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40 Antworten
Halte in so einem Moment den Lüfter mit einer Zeitung an. Steht er, ist die Visco tot.
Fliegen die Fetzen: Visco lebt.
Ich tippe auf tot.
Und beim Entlüften immer die Heizung aufdrehen...
... Zeitungstrick angewendet - er bleibt einfach stehen.
Läuft dann langsam wieder an.
Nun gibt es ja einen Zusatzlüfter, ganz vorn, gleich hinter dem Kühlergrill.
Der macht auch nix - müßte der nicht eingreifen?
Kann ich den irgendwie kurzschließen?
Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, vom Temperaturschalter, der vermutlich den Zusatzlüfter steuert.
Diese drei Kontakte würde ich gern mal brücken - aber so, das nix kaputt geht ...
Der vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Sollte angehen wenn diese eingeschaltet wird.
Visco tauschen.
...ich stelle die Frage nochmal anders:
Was kann ich tun, damit der Kühler im Stau nicht anfängt zu kochen, bis ich die neuen Teile und die Zeit zum Tausch des Viskolüfters habe?
Ich brauche eine Notlösung, die für ca. 4 Wochen zum Einsatz kommen kann.
Ganz ehrlich? Nicht fahren. Ist immer ein Risiko. Eventuell hast Du deine Kopfdichtung schon beschädigt. Du kannst den Klimalüfter überbrücken aber das hilft nicht viel. Leider kann ich dir keine bessere Lösung liefern.
Zitat:
@tisadorn schrieb am 4. Juni 2020 um 16:04:37 Uhr:
...ich stelle die Frage nochmal anders:
Was kann ich tun, damit der Kühler im Stau nicht anfängt zu kochen, bis ich die neuen Teile und die Zeit zum Tausch des Viskolüfters habe?
Ich brauche eine Notlösung, die für ca. 4 Wochen zum Einsatz kommen kann.
Warum 4 Wochen rumtrödeln ?
Bestellung bis Lieferung paar Tage, Einbau paar Minuten . . . oder wenn er nur schwer runtergeht, vielleicht auch 'ne Stunde ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpenwelle-runter-t6870669.html
Zwischenzeitlich bei beginnender Zeigerwanderung nach rechts :
Motor im Stand-Stau ausmachen.
Ansonsten bei Schleichfahrt-Stau Heizung auf warm + Gebläse an . . . das nimmt auch bissl Wärme von Motor weg . . . dann überhitzt evtl. nur der Fahrer . . . aber der kann ja die Fenster + SD aufmachen ;-)
M40-Kopfdichtung hält schon bissl was aus, ist ja kein M43 (auch wenn's die gleiche Dichtung ist)
Moins,
JAAHA - Ihr habt ja recht.
Ich hatte nur einige Sorgen, wie viel Zeit mich der Ausbau kostet, da es aktuell hier einen Post gibt, wo es doch erheblich Probleme mit dem Lösen des Lüfters gibt.
Egal - ich habe mich gestern dran gemacht und den Viskolüfter ausgebaut.
Gelernt hatte ich hier:
1. Linksgewinde
2. 32er Maulschlüssel
3. Haltemöglichkeit (am besten Haltewerkzeug)
Ich habe mir dann aus einfachem 4mm Baustahl ein solches Werkzeug gebaut.
Alles mit der Flex erledigt - nur eben die 10mm Löcher zu bohren war schon eine Herausforderung mit haushaltsüblichem Werkzeug. Ging dann aber doch.
Die Löcher müssen mit der Rundfeile noch geweitet werden, damit die Schraubenköpfe reinpassen.
Einen Tag vorher hatte ich die große Mutter mit WD-40 geflutet.
Zum Glück ging es dann sehr gut.
In einer Hand den 32er Schlüssel, in der anderen Hand das Werkzeug, kurze Anstrengung - ab!
Wie man am leicht verbogenen "Werkzeug" sieht, hätte eine es eine Orgie mit Verlängerungen und Hebeln gar nicht durchgehalten - da ist wohl mehr als 4mm Baustahl nötig ...
Neue Viskokupplung bestellt (habe mich wieder für SACHS entschieden) - und nun heißt es warten.
Die alte Viskokupplung habe ich spaßeshalber mal mit der Heißluftpistole erwärmt - aber das änderte sich nix.
Ist also defekt.
Bis denne
Thomas
Na also, geht doch !
Bj. '98 ? Dann hat er ja sein Geld verdient ;-)
...ist schlecht zu sehen auf dem Foto - aber das ist nur eine halbe 8, also eine 3.
Die Kupplung ist Baujahr 1993, genau wie das Auto.
Also noch das erste Teil, was je verbaut wurde.
Das bewog mich auch, wieder Sachs zu nehmen (54 EUR) , obwohl es auch welche für den halben Preis gibt.
Den nächsten 27 Jahre ist dann Ruhe ... :-)
Moin,
da ich am Wochenende das Auto benutzen musste, habe ich mir dann doch eine Notlösung gebastelt.
Ziel war, die Kühlung so zu gewährleisten, dass der Kühler nicht überkocht, wenn ich im Stau stehe.
Ich habe mir dazu einfach mal das Prinzip der Viskokupplung angesehen.
https://kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm
Ich mußte also nur das Rad in Arbeitsraum blockieren, um dafür zu sorgen, dass sich der Lüfter permanent mit der Motordrehzahl dreht.
Da die alte Viskokupplung ohnehin defekt ist, habe ich einfach 4mm Löcher hineingebohrt.
Soweit, bis ich auch das Rad im Arbeitsraum durchbohrt hatte.
Ins Alugehäuse dann ein 5mm Gewinde geschnitten.
Zwei 5 mm Maschinenschrauben angespitzt und rein damit. Die Spitzen fixieren das Rad im Arbeitsraum.
Zwei deshalb, um eine Unwucht zu minimieren.
Natürlich hätte mann auch stumpf durchbohren können und Durchgangsschrauben rein, mit einer Mutter von der anderen Seite.
Für gestern hat es funktioniert - 180km ohne überzukochen.
Die zusätzlichen Geräusche durch den permanenten Lüfter sind im Rahmen, aber nicht zu überhören.
Hört sich beim Gas geben wie ein luftgekühlter Tatra-Motor an ... :-).
Aber bald kommt ja die neue Viskokupplung.
Thomas
Das Gefährliche an einer blockierten Kupplung: bei abrupter Gaswegnahme kann sie demontieren, sie schraubt sich ab...
Wir hatten das bei einem Hochzeitsauto... das Lüfterrad ging DURCH die Motorhaube.
...hatte ich zum Glück nicht...
Jetzt bleibt der liebe E30 auch erstmal stehen - gezwungenermaßen ...:-(
Bei finalen Entlüften ist mir gerade die Entlüfterschraube in den Motorraum gefallen.
Aber nicht nur das, sondern in so ein kleines Loch eines Längsträger auf der Fahrerseite.
Ich dachte, die hole ich mir flugs mit einem Magneten wieder heraus - aber Pustekuchen, die ist aus Messing.
Jetzt muss ich also ohnehin warten, bis die neue Kupplung und die neue Entlüfterschraube da sind - frühestens Mittwoch.
Thomas
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Gibt's im Baumarkt manchmal auch schon unter 2 € ;-)
Und blockierte Lüfterkupplung :
dann höhere Drehzahlen vermeiden ---> hab danach nämlich auch schon abgeflogene Lüfterflügel (+ demolierte Zargen) gesehen . . . und die entstehende Unwucht rappelt dann gewaltig an der WaPu . . . alles nicht soo einfach !
So,
ich muss hier mal was zusammenfassen - denn es ist nicht erledigt!
Die 180km Tour hat wohl nur geklappt, weil es nicht sehr warm war.
Habe heute die neue Viskokupplung eingebaut, probiert, übergekocht
Zusatzlüfter getestet - geht nicht, obwohl Spannung da ist und die Relais klicken.
Festgestellt, dass die Jungs, die nicht richtig entlüftet hatten, auch den Stecker für den Zusatzlüfter NICHT gesteckt haben (der Stecker liegt hinter dem linken Scheinwerfer). Der lief also seither NIE.
Habe den Stecker verbunden, den Zusatzlüfter auf hoher Stufe kurzgeschlossen, gefahren, übergekocht ... ziemlich ernüchternd.
Da der Thermoschalter auch nicht reagiert, habe ich den auch noch neu bestellt.
Allerdings bin ich skeptisch, weil der Kühler ja auch bei neuem Visko + volle Pulle Zusatzlüfter überkocht.
Bei all dem bleibt die Temperaturanzeige immer schön in der Mitte stehen.
Vielleicht ist es ja kein Überkochen sondern einfach zu hoher Druck im System
Inzwischen glaube ich nämlich, dass ich doch bereits eine defekte ZKD habe, sodass immer wieder Überdrück ins Kühlsystem kommt.
Ich wüsste nicht mehr, an was es sonst noch liegen könnte.